Geplante Änderungen an den Ansprachen
28.01.2025 19:31 - Geplante Änderungen an den Ansprachen
Mit dem Start der kommenden Saison 136 sind folgende Änderungen geplant:

TL;DR:
- SdJ-Effekt heißt nun "Kampfgeist"
- wird zukünftig im Matchticker und im Spielbericht angezeigt
- auf Effekt wird durch Icon an der Ansprache hingewiesen
- Kampfgeist gegen Zweitvertretungen wird entfernt
- Kampfgeist nicht mehr auf Spiele gegen Tabellenführer begrenzt
- neue Ansprachen für Spiele gegen Tabellenführer (1x pro Saison) und Zweitvertretungen (beliebig oft)
- Änderungen Ansprachen gegen amtierenden Meister

1. Kampfgeist
Der bisher lose unter den Bezeichnungen "SdJ-Bonus" und "Favoritenbonus" geführte Effekt, welcher für unterlegene Teams bei Spielen gegen Zweitvertretungen und durch die "Spiel des Jahres"-Ansprache gegen den Tabellenführer gewährt wurde, wird offiziell in "Kampfgeist" umbenannt. Ein Hinweis darauf, dass der Effekt aktiv ist, wird zum Spielstart im Matchticker angezeigt und auch in der Taktikinfo als Textzeile dargestellt. Anders als bisher wird "Kampfgeist" nicht mehr standardmäßig gegen Zweitvertretungen aktiv sein.

2. Änderungen Ansprachen
- die "Spiel des Jahres"-Ansprache verleiht den Kampfgeist-Effekt nun gegen jeden Gegner, nicht mehr nur gegen den Tabellenführer
- nur für Spiele gegen den Tabellenführer wird eine neue, einmalig pro Saison verwendbare 5%-Ansprache (ohne Zusatzeffekt) zur Verfügung stehen
- nur für Spiele gegen Zweitvertretungen sind zwei neue, beliebig oft verwendbare Ansprachen verfügbar (eine für Heimspiele, eine für Auswärtsspiele), welche jeweils einen Bonus von 9% gewähren
- die Ansprache für Heimspiele gegen Zweitvertretungen aktiviert zusätzlich den Kampfgeist-Effekt (Bonus bei Unterlegenheit wenn nicht in Führung)
- die Ansprache "Heute geht es gegen den amtierenden Meister..." gewährt nun 5%, statt bisher 4%, steht aber nur noch in der Hinrunde zur Verfügung
- wurde das Hinspiel gegen den aktuellen Meister verloren oder als mindestens 10 Punkte schwächerer Verein gewonnen oder Unentschieden gespielt, steht für das Rückspiel eine neue Ansprache mit 7% zur Verfügung

---------------------

Vorab hier einmal zur Diskussion gestellt.
29.01.2025 16:43
1.) Kampfgeist gegen Zweitvertretungen nur im Heimspiel. Warum? Im Heimspiel gibt es bereits einen Heimbonus von 5,5. Warum 2 Effekte?
2.) Ist der Kampfgeist gegen Zweitvertretungen nötig? 1. Mannschaften haben bereits den Vorteil dem Einsatz steuern zu können und dadurch +11 durch Möhre zu bekommen. 2. Mannschaften haben diese Möglichkeit nicht. Zusätzlich sind Aufstiegsmöglichkeiten bereits dadurch begrenzt, dass sie nicht in die 2. Aufsteigen können. 1. Mannschaften rücken sowieso automatisch nach. Zusätzlich nun noch eine 9% Ansprache, welche 10-15 zusätzliche Punkte bringen wird. Hier können 1. Mannschaften also bereits einen Nachteil von ca. 25 Punkten ausgleichen. Dazu noch der Kampfgeist? Wozu? Wenn die Mannschaft so deutlich schwächer ist (also mehr als 25 Punkte), dann ist es für mich völlig unrealistisch, dass sie regelmäßig gewinnen wird.
3.) Info im Matchticker/Spielinfo klingt für mich nach Premiumfeature. Aktuell muss ich alle Spiele des Gegners durchklicken und die % der Ansprachen ausrechnen, um zu wissen, ob noch eine 6% da ist. Das macht es mir nun leichter. Deshalb gerne Premium
4.) 7% Ansprache: Bedeutet ich kann in der Rückrunde dem Meister ne 7% um die Ohren hauen und mir die 8% sparen? Bei der 8% konnte man als starkes Team noch darauf hoffen, dass diese sich für einen direkten Konkurrenten aufgespart wird. Bei der 7% Ansprache kann ich ja quasi als Meister in 17 Spielen damit rechnen, da sie nur exklusiv gegen den Meister angewandt werden kann. Vllt bin ich da auch zu sehr parteiisch, aber das finde ich ungerechtfertigt und klingt für mich nicht nach Fairness.