So viele Fragen ... der Anfänger Thread
06.09.2016 22:33 - So viele Fragen ... der Anfänger Thread
Okay ich bin neu hier ... offensichtlich.
Okay ich habe das Tutorial durchgemacht ... trotzdem ratlos.

Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Meine Mannschaft steht mit knapp 71 Stärke da ... einige alte Spieler, einige junge Spieler.
Ich sammel mal alles wozu ich Fragen habe:

1. Transfermarkt
Wie funktioniert das mit den Ausbildungsspielern? Wer zahlt das Gehalt? Wer bekommt den Bonus? Wer bekommt Die Ausbildungssumme?

2. Taktiken
Kann ich die Formation ändern? Auf ein 4-3-3 oder 4-2-3-1 etc.?

3. Mitarbeiter
Wie funktioniert das mit den Mitarbeitern? Die Trainer haben dieselben Werte bei Mannschaftsarzt etc.

4. Wie funktioniert das Ganze eigentlich?
Wann findet ein Spieltag statt? Wie wird das berechnet? Was muss man als Anfänger beachten? Welche Assistenten sind eher nervig als hilfreich? Wie funktioniert das manuelle Training etc. etc. etc.

Hoffentlich könnt ihr mir da etwas weiterhelfen ...
Gibts eigentlich einen Chat oder sowas?
06.09.2016 23:04
Ich fang mal an.
Hallo lobby, schön dass Du da bist.
Zu 1. Transfermarkt:
Das Gehalt eines Azubis zahlt weiterhin der abgebende Verein. Bonus und Ausbildungsvergütung bekommt der Ausbildungsverein (also Du).

Zu 2. Taktiken:
4-3-3 kannst Du aufstellen in dem Du die Position LS+ST+RS+OM+LM+RM+LV+IV+IV+RV wählst und aufstellst. Danach einmal aktualisieren. 4-2-3-1 gibt es nicht oder besser gesagt heißt dann einfach 4-5-1.

Zu 4. Wie funktioniert das Ganze eigentlich?
Wann findet ein Spieltag statt? :
Jede Nacht um ca. 3:00 Uhr wird eine Woche bzw. 1 bis 2 Spiele berechnet sowie die Transfers der Spieler mit Woche 0 vollzogen.

Sehr hilfreich ist auch die Spielhilfe, zu finden unter dem i über dem ? (Tutorial Button) auf der linken Seite neben dem [f Gefällt mir].

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Misterholle am 06.09.2016 23:19.
06.09.2016 23:23
Danke Misterholle für die ersten Infos.

Sehe ich das richtig, dass ich bei einer Ausbildung eines Spielers also NICHTS zahle, sofern die Forderung 0 € beträgt? Aber dass ich pro Spiel quasi 25.000 EUR (oder mehr je nach Vereinbarung) bekomme?
Das ist doch dann gerade für Anfänger ein No-Brainer. Oder nicht?
06.09.2016 23:43 - Re:
Zitat:
Original von lobby
Danke Misterholle für die ersten Infos.

Sehe ich das richtig, dass ich bei einer Ausbildung eines Spielers also NICHTS zahle, sofern die Forderung 0 € beträgt? Aber dass ich pro Spiel quasi 25.000 EUR (oder mehr je nach Vereinbarung) bekomme?
Das ist doch dann gerade für Anfänger ein No-Brainer. Oder nicht?


Ja, das siehst du vollkommen richtig. Ein Ausbildungsverein bekommt Prämien, die vorher in der Höhe vereinbart werden.

Ein No-Brainer ist es nicht unbedingt, denn je mehr du auf Ausbildungsspieler setzt, umso weniger kannst du vielleicht deine eigenen Spieler entwickeln.

Als ich angefangen hab, gab es das mit den Ausbildungen noch nicht. Ist sicher am Anfang keine schlechte Sache, aber man will ja irgendwann auch mal auf einen eigenen grünen Zweig kommen ;-)

Hier mein allgemeiner Tipp, den ich an der Stelle immer gebe: Nicht zu lange Verträge mit den Spielern abschließen. Je länger ihre Verträge laufen, umso teurer sind die Abfindungen, wenn man sie eines Tages feuern will. Und da man recht schnell zu Geld kommt, kann man seinen Kader auch recht schnell rund erneuern. Daher das im Hinterkopf haben.

Ich würde anfangs billige junge Spieler vom Transfermarkt holen, so vom Typ 16-19 Jahre, Ablöse 0-50.000 pi mal Daumen, Stärke 7-11, was halt gerade so da ist, Talent bevorzugt groß/riesig, aber möglichst in gutem Verhältnis von Alter und Stärke (mind. 16-6, 17-7, 18-8 usw., sag ICH jetzt mal so, andere sehen das evtl. anders). Die kann man dann ein paar Jahre fördern und dann mal sehen, was bei rauskommt.

Viel Erfolg! :-)
07.09.2016 13:45
Zu 3. Mitarbeiter

Die Mitarbeiter haben nur anfangs die gleichen Werte für alle Positionen.
Die Werte entwickeln sich dann in Abhängigkeit von der Position, für die die Mitarbeiter eingestellt werden. Hier kannst du aus Kostengründen durchaus mit Mitarbeitern niedriger Stärke anfangen (hierzu evtl. den Filter anders einstellen, es gibt auch MA z.B. der Stärke 2). Die kosten während der Vertragslaufzeit fast nichts und werden relativ schnell stärker.
07.09.2016 19:19 - Re:
Zitat:
Original von lobby
Danke Misterholle für die ersten Infos.

Sehe ich das richtig, dass ich bei einer Ausbildung eines Spielers also NICHTS zahle, sofern die Forderung 0 € beträgt? Aber dass ich pro Spiel quasi 25.000 EUR (oder mehr je nach Vereinbarung) bekomme?
Das ist doch dann gerade für Anfänger ein No-Brainer. Oder nicht?

Ausbildung : Abgebender Verein zahlt a) die auf dem Transfermarkt genannte Forderung, quasi als Vorauszahlung, b) das Gehalt des Spielers, c) pro Spiel den vereinbarten Bonus und d) bei Erreichen auch den Bonus auf die ausgelobten Fortschrittspunkte.

Leihe : Aufnehmender Verein zahlt a) die auf dem Transfermarkt genannte Forderung und b) das Gehalt des Spielers.

Eine Mischung aus Ausbildung plus vieler junger, möglichst talentierter aber noch schwachen Spieler macht am Anfang am meisten Sinn. Man muss hier schon etwas Durchhaltevermögen zeigen, um die ersten Erfolge zu verzeichnen, aber es lohnt sich ;-)

Alternativ kann man auch frühzeitig auf alte, aber starke Spieler setzen. Man macht sportlich relativ schnelle Fortschritte, aber nachhaltig ist das ganze eher nicht....
09.09.2016 15:51
Hallo lobby + Willkommen in der richtigen Liga ;)

Noch zwei Anmerkungen zu den Ausbildungen:

1. Man darf gleichzeitig nur max. 5 Azubi-Spieler haben.
2. Azubis, die dich dann nach 1-2 Saisons wieder verlassen, dürfen nicht mehr neu unter Vertrag genommen werden. Leih- und Kaufvertrag geht natürlich weiterhin.
09.09.2016 20:25
Oh den Punkt 2. wusste ich auch nicht.

Wenns schon angesprochen ist, warum nicht? Welche Gedanken steckten dahinter?
09.09.2016 21:24 - Re:
Zitat:
Original von BadMonkey
Oh den Punkt 2. wusste ich auch nicht.

Wenns schon angesprochen ist, warum nicht? Welche Gedanken steckten dahinter?

Vor einiger Zeit wurde da einfach zuviel Unfug mit getrieben. Zum Teil mit richtigen Ausbildungsvereinen die über Jahre immer die gleichen Spieler für andere ausgebildet haben.
10.09.2016 09:18 - Re:
Zitat:
Original von Bigcooky
Hallo lobby + Willkommen in der richtigen Liga ;)

Noch zwei Anmerkungen zu den Ausbildungen:

1. Man darf gleichzeitig nur max. 5 Azubi-Spieler haben.
2. Azubis, die dich dann nach 1-2 Saisons wieder verlassen, dürfen nicht mehr neu unter Vertrag genommen werden. Leih- und Kaufvertrag geht natürlich weiterhin.

Danke nochmal an alle für die super Infos. Ein bisschen bin ich jetzt reingekommen. Habe 4 Ausbildungsspieler unter Vertrag genommen, die mich sicherlich weiterbringen werden. Vor allem weil ich ja dadurch auch zusätzlich Geld einnehme.