So eine Messlatte gibt es. Die hat Ben auch mal irgendwo geschrieben. Ich weiß nur nicht wo. Der optimale Preis für Liga 1, Pokal und Internationale Spiele liegt bei 40€. In den unteren Ligen weiß ich es leider nicht.
Vom Realismusgedanken her lehne ich eine Reduktion ab einer bestimmten Runde ab. Als ob der FC Bayern irgendwo sagen würde "Ach komm ab dem VF nehmen wir weniger Eintritt, damit der FC St. Pauli mal ne Chance hat finanziell aufzuholen" - Das ist Quatsch. Das schlimmste daran ist aber, dass sportlicher Erfolg nicht mehr attraktiv ist. Es ist aktuell für manche Vereine schon finanziell attraktiver WL statt CL zu spielen. Das ist schon schlimm genug, dass das so ist. Nun aber noch das überstehen der Gruppenphase zu bestrafen kann nicht die Lösung sein. Wenn dann andersrum, aber von solch einer Regelung würden dann auch wieder die TOP Vereine profitieren. Die Preise in Liga 1, Pokal, EL und CL würde ich nicht reduzieren. Sinnvoller fände ich da eine Erhöhung in den unteren Ligen. Das hätte auch den Charme: Du nimmst niemandem was weg, was er schon mal hatte, sondern gibst jemandem etwas, was er noch nie hatte. Von der Psychologie her sicher das beste ;-)
Wie bereits erwähnt kenne ich die Preise in den unteren Ligen nicht. Sagen wir aber mal in Liga 2 liegt er bei 30, in Liga 3 bei 25. Warum nicht auf 35 und 30 erhöhen? Spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.