Meinungsumfrage: Länderwechsel
05.03.2021 18:58 - Meinungsumfrage: Länderwechsel
Durch die Einführung der Schweden-Liga wurde der AFM auch um die Funktion erweitert, auf Wunsch das Land wechseln zu können. Diese Funktion ruht seitdem, ist allerdings noch im Spiel enthalten und war angedacht, eventuell irgendwann einmal als optionales Premium-Feature eingebaut zu werden.

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, diese Option für einen begrenzten Zeitraum wieder zu aktivieren, um dem einen oder anderen eine neue Herausforderung zu ermöglichen. Vorher würde mich aber interessieren: Wie groß wäre hierbei das Interesse?

Ein solcher Länderwechsel würde mit sich bringen, dass der gesamte Verein inklusive allem "Zubehör" in das neue Land und die damit verbundene Liga umziehen würde. Auch das Stadion würde umziehen - wir stehen immerhin am Ende des 21. Jahrhunderts, die Technologie dafür haben wir. ;)
Bloß die Fans... die werden das nicht so toll finden. Da würde der Verein Federn lassen.
In der neuen Liga würde dann ganz unten gestartet werden müssen, wie ein neu angemeldeter Verein.

Da dies im Fall von wechselnden Erstligisten dann einen Ligadurchmarsch zur Folge hätte, ist das natürlich etwas, was berücksichtigt werden müsste. Für den wechselnden Erstligisten mag es unangenehm sein, zwei Saisons (oder drei in Deutschland) nicht in der ersten Liga zu spielen - für die anderen Vereine, die dadurch nicht aufsteigen können, allerdings ebenso. Und eine Schar von 5-6 Vereinen, die sich plötzlich durch alle Ligen kloppt und über mindestens zwei Saisons den anderen Vereinen dort zwar ordentlich Erfahrungspunkte beschert, aber die Aufstiegsplätze nahezu ohne Widerstand abringt, ist eher nicht wünschenswert.

Daher an dieser Stelle gerne Meinungen äußern - auch unabhängig davon, ob man selbst diese Möglichkeit würde nutzen wollen.
05.03.2021 20:28
Die Problematik anderen Vereinen durch die gewechselten Erstligisten den AUfstieg über eventuell 2 - 3 Saisons zu vermiesen sehe ich auch .Das führt zu Frust im Spiel und könnte gerade bei Neulingen zum Aufhören führen .

Meine Meinung ist ,wenn es eine Wechseloption geben sollte ,dann auch eine komplett neue Liga .
05.03.2021 20:46
Neues Land oder nur in bestehende Länder wechseln können, wenn ein anderer Verein das Land verlässt.

Bsp. ein Team aus Schweden kann nur nach Italien, wenn ein Verein aus Italien weg geht. 1. Ligist aus Italien geht weg, schwedischer Verein startet in der untersten Liga und um den Platz in der 1. Liga zu füllen steigt ein Team mehr auf.

Ich persönlich würde diese Option vermutlich nicht nutzen. Wenn es aber anderen den Spielspass erhöht, dann hätte ich nichts dagegen.
05.03.2021 22:00
Die Option besitzt großen Charme, wobei persönlich sie selbst wohl in absehbarer Zeit nicht nutzen würde.

Ob tatsächlich ein Durchmarsch möglich wäre? Ich denke, dass trotz des umziehenden Stadions auch die Einnahmen extrem sinken: weniger Fans, geringere Eintrittspreise, keine internationalen Wettbewerbe mehr, evtl. muss an Spielern, Personal und Camps gespart werden - ein Selbstläufer wäre das nicht!

Ich fände es echt klasse, mal auf Mannschaften zu treffen, die ich sonst nie nerven könnte! :)
06.03.2021 01:08
Ja, ich wäre für eine Superliga in Atlantis und alle Dauermeister/Serienmeister müssen dorthin wechseln.

Sollte das nicht gehen, würde ich ebenfalls ein neues Land vorschlagen, damit die jüngeren Vereine auch mal die Möglichkeit haben in die 1.Liga aufzusteigen.
Ich selbst bin ja schon von England zu Duke Lannister nach Westeros gewechselt und würde wahrscheinlich auch dort bleiben, wenn es auch keine Aussicht auf den Titel gibt.

PS: Wäre es nicht möglich lieber noch mal an den Talentstufen - Schraube zu drehen ? Mit den aktuellen 366 gigantisch - exorbitant Spielern und den nochmal 114 Jugendspielern des gleichen Typs, scheint mir das Spiel doch sehr belastet. Für Anfänger lohnt es sich überhaupt nicht mehr Riesige zu fördern und zu verkaufen. Es geht eigentlich nur noch um die Ausbildung für uns Ältere Vereine.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Misterholle am 06.03.2021 08:29.
06.03.2021 07:52
Ich gebe Gandalf recht. So ein Selbstläufer wäre das nicht. 3 Jahre ohne internationale Einnahmen bei weniger Einnahmen wegen weniger Fans... da könnte ich nicht mal ansatzweise meine 150Mio Gehälter stämmen, geschweige denn meine Camps betreiben. Ich wäre gezwungen zu verkaufen. Die Frage ist: Warum sollte jemand wie Snevern oder Svedala das machen?

Ich persönlich denke ein Länderwechsel innerhalb des aktuellen Ligensystems sollte nicht möglich sein. Wenn dann nur in ein neues, fünftes "Land". Im FMP gibt es weniger Spieler, aber 6 Ligen. Das bringt Vor- und Nachteile mit sich. Außer in D sind dort die 2. Ligen kaum noch existent oder 5 echte Vereine spielen gegen 13 Bots. Dafür gibt es weniger internationale Plätze pro Liga, welche stärker umkämpft sind. Es spielen unterm Strich mehr Vereine erste Liga und generieren Erstligaeinnahmen. Das führt wieder zu stärkerer Konkurrenz, auch im internationalen Geschäft, insbesondere der WL.

Kurz: Länderwechsel innerhalb der bestehenden Länder fände ich nicht gut. Eine fünfte Liga fände ich gut, dann aber ohne "Strafen" wie weniger Fans. Ich denke sowas würden eh nur Vereine des "Mittelfelds" nutzen. Vereine, die regelmäßig im VF der CL zu finden sind, werden kaum wechseln.
06.03.2021 11:39
Ich denke es kommt auf die Perspektive an. Das Gros der neuen Manager meldet sich anscheinend noch in Deutschland an. Wenn man dann Blut geleckt hat, stellt man fest, dass man aufgrund der Konkurrenz sehr viel Zeit investieren muss um in die erste Liga zu kommen. Für diese Vereine ist ein Länderwechsel sicherlich reizvoll, trotz der genannten Einschränkungen.

Für die meisten alteingesessenen Manager kommt ein Ligenwechsel wohl nicht mehr in Frage. Wenn selbst Misterholle nicht wechseln will, wer denn dann ? ;-) Auch für mich käme ein Ligenwechsel nicht in Frage.

Anders könnte es aussehen, wenn ein neues Land hinzukäme. Dies könnte evtl. auch für die alteingesessenen Vereine interessant sein. Wenn ein interessantes Land dazu käme, würde ich zumindestens mal überlegen. Neues Land bedeutet ja auch immer min. 18 neue Erstligisten. Das wiederum könnte interessant werden für Vereine, die jetzt nicht an die Spitze kommen.

Da wir uns auf dem Weg ins 22. Jahrhundert befinden, wäre eine Weltliga vielleicht ganz nett.
06.03.2021 13:33
Einen Wechsel in eins der bestehenden Länder könnte ich mir u.a. wegen der dortigen Platzhirsche nicht vorstellen. Finde diesbezüglich Deutschland noch am ausgeglichensten/spannendsten.

Wenn allerdings ein neues Land hinzukäme (vielleicht sogar ein neuer Kontinent -> Südamerika wäre doch interessant), käme ich definitiv ins Grübeln.
06.03.2021 16:56 - Re:
Zitat:
Original von Misterholle
Ja, ich wäre für eine Superliga in Atlantis und alle Dauermeister/Serienmeister müssen dorthin wechseln.

Eine neue Liga in Atlantis ist übrigens ein tatsächlich existierendes Konzept in meinem "Giftschrank". ;)
Allerdings weder als eine solche Superliga noch als vollkommen "normale" Liga.

Zitat:
PS: Wäre es nicht möglich lieber noch mal an den Talentstufen - Schraube zu drehen ? Mit den aktuellen 366 gigantisch - exorbitant Spielern und den nochmal 114 Jugendspielern des gleichen Typs, scheint mir das Spiel doch sehr belastet. Für Anfänger lohnt es sich überhaupt nicht mehr Riesige zu fördern und zu verkaufen. Es geht eigentlich nur noch um die Ausbildung für uns Ältere Vereine.

Anderes Thema - das bitte in einem eigenen Thread. :)
Auf jeden Fall wird die weitere Entwicklung hier aber beobachtet.
07.03.2021 01:37
Man sollte auf so eine Umfrage nicht antworten, wenn man kurz vorher chancenlos aus dem Pokal fliegt. So angepisst kommt die Objektivität zu kurz und man schweift ab.

Zum Thema, wenn das so zutrifft wie blakky schreibt, erreicht die Umfrage hier im Forum aber die nicht, für die so ein Länderwechsel am interessantesten wäre. Sind hier ja fast nur noch die alten Haudegen unterwegs.
Vielleicht gibt es die Möglichkeit in die Chats der unteren Ligen zu gehen oder sogar eine Rundmail, um die Aufmerksamkeit auf diese Umfrage zu lenken.

Übrigens blakky, ich geh dir noch ne Weile auf die Nerven in Schweden. Wobei ich mir schon ein paarmal überlegt habe, ob es nicht ein Fehler war Irland zu verlassen.