Zitat:
Original von TorFi
Ich fände es gut neuen Vereinen von Anfang an mehr Geld in die Hand zu geben, damit diese schneller investieren können (ins Stadion, Infrastruktur etc.) - man könnte auch darüber nachdenken, es zweckzubinden ("Nur in Steine investierbar" o.ä.)
Da das allen aktuell "jungen Vereinen" ggü unfair wäre, könnte man diesen Vereinen auch rückwirkend etwas zahlen. Ich werfe mal ein paar Zahlen in den Raum:
Neue Vereine starten mit 25Mio
Vereine, die in Saison 91-95 gestartet sind erhalten 20Mio
Vereine, die in Saison 86-90 gestartet sind 15Mio
81-85: 10Mio
76-80: 5 Mio
Gerne auch stärker abgestuft, dass pro Jahr 1Mio weniger oder so
Ich denke das könnte ernsthaft jüngeren Vereinen helfen die Lücke zu größeren Vereinen zu schließen.
Finde die Idee grundsätzlich sehr gut. Bin aber unsicher wegen der Zweckbindung. Denn wir haben schon oft festgestellt, dass der Transfermarkt "tot" ist. Diesen könnte man zumindest ein bisschen beleben, wenn Neulinge am Anfang keinen vollen Kader haben, sondern stattdessen ein bisschen Kleingeld, um sich gleich am Anfang Spieler auf dem Transfermarkt kaufen zu können (gern auch per Sofortkauf oder ähnliches). Dann würden dort weniger junge, schwache große/riesige Talente auf dem Transfermarkt versauern, weil das genau die interessanten Spieler für einen neuen Verein sind.
Deswegen wäre Funkmasters Vorschlag mit 25k Stadion und entsprechender Fanbase und dazu noch ein bisschen Cash ein sehr guter Kompromiss.