Uff. Der letzte Post von mir hier ist nicht gut gealtert.
Auch, wenn ich das hier immer noch unterschreiben kann:
Zitat:
Original von Rizzen
Würde jemand jetzt hier im Forum Äußerungen in der Richtung: "Lasst doch die ganzen scheiß Sandneger im Mittelmeer ersaufen" raushauen - derjenige wäre schneller im Forum und im Spiel gesperrt, als er gucken kann.
So habe ich mich gefühlt doch in einigen Bereichen deutlich weiter entwickelt:
Zitat:
Aber wir sind alle erwachsene Menschen und dürften differenzieren können, ob jemand nun tatsächlich etwas hart bedenkliches geäußert hat oder einen harmlosen und je nach Auge des Betrachters vielleicht geschmacklosen Scherz gemacht hat: "Was ist grün-blau und hat keine Lust auf Sex? Die neue im Frauenhaus! Hahahahaha!"
[...]
Nur weil man selbst von etwas überzeugt ist oder etwas ablehnt, heißt noch nicht, dass man den Absolutheitsanspruch hat, im Recht zu sein.
Nein. Definitiv nein. Schäme dich, vergangenes Ich. Auch wenn ich persönlich (!) durchaus in der Lage bin, zu differenzieren, wie ein solcher Scherz wohl gemeint ist und über einen rassistischen oder sexistischen Unterton hinwegzusehen, heißt es nicht, dass jeder das muss. Insbesondere nicht jemand, der persönlich vielleicht ganz andere Erfahrungen gemacht haben mag.
Im Endeffekt zählt eben nicht, ob jemand etwas wirklich ernsthaft diskriminierend meint - sondern, wie dies von anderen aufgefasst wird, die davon betroffen sind.
Betrübt mich schon, 1 1/2 Jahre später so etwas von mir selbst zu lesen. Heute denke ich anders als damals und frage mich, wie ich damals davon überzeugt gewesen sein kann.
Wie nennt man noch gleich diese Gefühl von Fremdschämen, aber es geht eben nicht um andere, sondern um einen selbst?
Achja. Schämen...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rizzen am 17.04.2021 16:53.