Zitat:
Original von toonic
Der Vorschlag im Eingangspost ist sicher ausführlich und gut gemeint, aber die Lösung liegt eigentlich woanders:
Miteinander reden bzw. schreiben!
Am Anfang baut man sich halt als Ausbildungsverein ein gewisses Standing und Vertrauen bei den ausleihenden Vereinen auf. Eigentlich ist es ziemlich simpel: Man schreibt eine kurze Nachricht: Mustermann (Leihe) und fragt ob der Spieler auch auf der Position XY spielen soll, oder ob er eine neue lernen soll.
Die Vereine die schon öfters Spieler bei mir zur Ausbildung hatten, wissen z.B. auch dass ihre Azubis eigentlich immer eine Stammplatzgarantie haben.
--
Jervermen, dann biste aber auch etwas selbst Schuld ;)
Such doch nur die Leute aus, die genug pro Spiel bezahlen und gut ist. Auf den Bonus schau ich inzwischen auch nicht mehr so genau.
Sehe ich ähnlich wie toonic, den Bonus zahle ich schon gar nicht mehr.
Allgemein habe ich aber das Gefühl, dass das Ganze hier zu einseitig betrachtet wird. Es sollten die Interessen beider Vereine gleichermaßen gewichtet sein. Wenn, wie bei Jevermen, sich der Spieler verletzt ist das doch für beide Seiten doof. Jevermen fehlt der Spieler für eine Anzahl x von Spiele. Gleichzeitig bekommt Jevermen weniger Auflaufprämien und erreicht ggf. den Bonus zum Schluss nicht. Auf der anderen Seite steht der Eigentümer des Spielers. Dessen Spieler ist verletzt, entwickelt sich nicht weiter, das Gehalt muss er weiter zahlen, aber Prämien zahlen soll er trotzdem noch? Das ist Unsinn. Eine Verletzung ist für beide Seiten gleichermaßen ärgerlich.
Das Risiko der Ausbildung liegt immer beim Eigentümer. Dieser hat immer das Gehalt zu tragen. Dieser hat das Risiko, dass der Spieler sich nicht/schlecht entwickelt bzw. Nicht spielt. Als Gegenleistung/Chance bekommt er hoffentlich einen Spieler zurück, der sich gut entwickelt hat. Dafür zahlt er in der Regel eine stattliche Summe. (Zumindest die meisten)
Der ausbildende Verein hat gar kein Risiko. Er zahlt nicht das Gehalt. Er bekommt Prämien als Belohnung. Das einzige Risiko was entstehen kann ist, wenn die Prämien ausbleiben und diese fest eingeplant sind. Da sage ich dann aber: Selbst schuld.
Deshalb macht für mich eine hohe Prämie pro Spiel auch aktuell mehr Sinn als eine große "Abschlussprämie". Wenn der Spieler sich verletzt, ist das für beide Seiten doof, aber weitere Prämienzahlungen auch nicht gerechtfertigt. Wofür denn?