We are Football
10.06.2021 11:27 - We are Football
Heute erscheint We are Football. Der neue Fußballmanager von Gerald Köhler, dem Game Designer legendären Anstoss-Reihe (und der weniger legendären Fußball Manager von EA...). Mich hat der Hype schon voll ergriffen, fühle mich wie ein Kind zu Weihnachten. Endlich wieder ein "ordentlicher" FM und nicht so ein Taktik-Monster wie der FM von Sega, wo man Jahre braucht um eine Saison zu spielen und das eigentliche (finanzielle) Management vollkommen ignoriert wird!

Wer hat ihn schon vorbestellt/irgendwo gekauft oder wer plant sich das Spiel noch zu holen?

Hier übrigens noch ein Long Play von so einem komischen Youtube namens Flokes23, dem leider von den Entwicklern exklusiver Zugang gegeben wurde: https://youtu.be/itrXPCSmqX0

Hier noch ein Review von Steinwallen, den ich deutlich besser finde: https://www.youtube.com/watch?v=LyyaTO6RAWY
12.06.2021 18:43
Also ne FM Saison dauert bei mir ca.6-8 h...

Viel Spaß mit dem neuen Spiel!
13.06.2021 13:10 - Re:
Zitat:
Original von Funkmaster
Also ne FM Saison dauert bei mir ca.6-8 h...

Viel Spaß mit dem neuen Spiel!
Da spielst du aber schon sehr schnell. Als ich das mal gespielt habe, habe ich Minimum 12 Stunden gespielt. Ansonsten ist We are Football bisher (von ein paar Macken am Anfang abgesehen) ein wirklich sehr gutes Spiel, kann ich jedem nur empfehlen!
18.06.2021 23:29
Naja, geht so... so doll isses nicht... da muss noch viel (Patch-)Liebe rein gesteckt werden...
19.06.2021 06:53 - Re:
Zitat:
Original von toonic
Naja, geht so... so doll isses nicht... da muss noch viel (Patch-)Liebe rein gesteckt werden...
Gestern kam ja gleich der erste Patch, der viele Fehler behoben hat, die den Spielspaß ein wenig gemindert haben. Damit macht es noch mehr Spaß. Nutze die Abwesenheit meiner Freundin um ausgiebig über das Wochenende zu zocken, Schlaf ist überbewertet :D
01.08.2021 17:54
Ich hab mir das Spiel auch schon geholt aber mich dann entschieden, noch ein paar Patches abzuwarten, bevor ich mich richtig reinhänge. Ist es denn jetzt schon gut spielbar?
03.08.2021 19:17
Die einen (Fanboys) sagen natürlich: ja
Kritische Stimmen sagen noch immer: abwarten

Es gibt weiterhin viel zu tun, bevor man da wirklich ein halbwegs vernünftiges Langzeit-Spiel anfangen kann... gibt immer noch Leute, die berichten, dass das Spiel irgendwann 2026 oder 2028 nicht mehr weiter geht... und so weiter...

Ich habs jetzt auch erstmal wieder sein gelassen... die Spielerzahlen liegen momentan auch nur noch knapp über 1000 (maximaler Tageswert)...
07.09.2021 12:53
Hier mal mein recht kurzes Fazit nach ~25 gespielten Saisons:
Grundlegend ein eigentlich recht kurzweiliges und spaßiges Spiel, welches auf für meinen Geschmack unnötigen Schnickschnack wie 3D-Spielszenen verzichtet, sich dafür aber in anderen Bereichen ziemlich verrennt. An und für sich macht es mir sehr viel Spaß und schafft es, mich ziemlich an den Bildschirm zu fesseln, sobald ich es einmal gestartet habe.

Trotzdem habe ich da einige Kritikpunkte, führe hier mal nur den aus meiner Sicht übelsten auf:
Bisher habe ich nur im Schwierigkeitsgrad normal gespielt - aber der ist ganz stumpf und simpel viel zu leicht.

Möglich, dass es im höheren Schwierigkeitsgrad anders sein mag, aber in diesen etwa 25 Saisons (die sich auf vier Spielstände verteilen, nach jedem Update einmal neu angefangen), gelang mir ohne Probleme folgendes (jeweils ohne bei einem "unerwünschtem" Ergebnis einfach neu zu laden):
- Durchmarsch aus der Regionalliga in die zweite Liga, Aufstieg in die Bundesliga dann knapp verfehlt (in der Relegation gescheitert)
- Durchmarsch aus der Regionalliga in die Bundesliga, dort in der ersten Saison für die Europa League qualifiziert
- direkter Durchmarsch aus der Oberliga in die zweite Liga (dann nach Belgien gewechselt)
- in der belgischen 1. Liga einen Verein von den Abstiegsrängen zur Vizemeisterschaft geführt (dann nach England gewechselt)
- in der englischen 1. Liga den Tabellenletzten erneut zur Vizemeisterschaft geführt und den Ligapokal gewonnen (dann nach Island gewechselt)
- in der isländischen 1. Liga in drei Saison drei mal den Pokal und Supercup gewonnen, sowie zwei Meisterschaften geholt und im Europapokalfinale gegen Real Madrid unterlegen (Island belegt in der 5-Jahreswertung nun Platz 7)
- erneuter Wechsel in die Regionalliga Deutschland (VfB Oldenburg!) mit direktem Durchmarsch jeweils als Erstplatzierter in die Bundesliga, in meiner gerade abgeschlossenen Saison in der 2. Liga im Pokalfinale knapp unterlegen
- Größen wie RB Leipzig und VfL Wolfsburg auf dem Weg ins Pokalfinale mit jeweils 6:1 weggeputzt

Dabei war meine Taktik mitnichten eine gute oder auch nur ansatzweise realistische: Die Werte für Pressing und Gegenpressing halte ich durch das Training bei >90 und habe die Einstellungen dafür in nahezu jedem Spiel auf Maximum - den Einsatz ebenso. Meine Spielphilosophie ist fast immer "Angriffsfußball mit kurzen Pässen" oder "direkter Angriffsfußball". Ich bin bloß darauf aus, einfach stump mehr Tore zu schießen als mein Gegner und immer voll durchzuziehen (was auch zu 95% gelingt).
In der aktuellen Saison (also 2. Liga) liegt mein Torverhältnis dadurch bei 112:60. In meiner Drittligasaison brachte ich es auf 155 Tore - gut, da sind es auch 38 Spieltage, aber das macht trotzdem einen Schnitt von satten 4 Toren pro Spiel.

Relativ schnell hat sich bei der Kaderzusammenstellung folgendes bewährt:
Erstmal alles auf die Transferliste setzen und verkaufen, für die Erlöse dann die stärksten und ältesten Spieler holen, die überhaupt mit mir reden möchten - auch wenn das größtenteils vermutlich nicht mal notwendig gewesen wäre, da ich mit meinem grenzdebilen Verausgabungsfußball auch gegen 25 Punkte stärkere Gegner relativ verlässlich gute Chancen hatte. In Island bin ich dann irgendwann dazu übergegangen mit den Erlösen aus Europa und Champions League auch jüngere, hochtalentierte und starke Spieler zu kaufen. Mein ehemaliger Verein dort ist seitdem eine europäische Macht, was die Spielstärke und das Potential angeht... verkackt aber regelmäßig in der Liga und dümpelt im Mittelfeld.

Natürlich kann man hier sagen:
So bescheuert muss man ja nicht spielen, man kann es auch normal und realistisch versuchen... aber ein fader Beigeschmack bleibt dabei dennoch.

Ok, das wurde nun doch etwas länger - hier in Kurzfasssung aufgezählt, was mir gerade noch durch den Kopf geht:
- das Spielerstärkensystem finde ich sehr undurchsichtig, habe ich erst mit Hilfe eines Excel-Spreadsheets verstanden, ergibt so betrachtet nun aber erstaunlich viel Sinn
- die persönliche Gesundheit empfinde ich als eher nervig, würde ich in eine Kategorie mit der Zimmerbelegung in Anstoss 3 werfen
- mir fehlen einige Statistiken, die es bei Anstoss 3 und auch beim Fifa Manager gab
- Stadionausbau, Veinsgeländeausbau usw. geschieht alles sofort, ohne Bauzeit => fühlt sich für mich sehr unrealistisch und falsch an
- bei Anstoss 3 gab es deutlich mehr Spielwitz und Vielfalt, was die Ereignisse angeht

Spaß macht mir das Spiel dennoch, allerdings bezweifle ich, dass das in dieser Form noch lange anhalten wird. Die Aussagen von Gerald Köhler, dass es auch nach 100 Saisons begeistern soll, lassen hoffen. Aber so ein bisschen frage ich mich doch: Der Mann ist doch eigentlich DIE Koryphäe in Sachen Fußballmanager... woran mag es da wohl liegen, dass das Spiel derartig unausgegorene Schnitzer enthält, nachdem mit der Anstoss-Reihe und der Fifamanager-Reihe mehr als ein Jahrzehnt lang Erfahrungen gesammelt wurden? Ich mutmaße da ein wenig, dass Druck von oben kam, das Spiel unbedingt deutlich vor Anstoss 2022 erscheinen zu lassen... aber ob das dann so eine gute Idee war?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rizzen am 07.09.2021 12:53.
07.09.2021 15:42
Jo, gute Punkte!
Mich nervt eigentlich am meisten, dass das UI irgendwie überladen und nicht stimmig wird. Auch an einigen Punkten sind sie ja immer noch dran (Unterbrechen des Wochenablaufs), was einfach schon von Anfang an rein gehört.

und ja - das Spiel musste fertig werden, aus folgenden Gründen:
1.) Um den EM-Hype mitzunehmen
2.) das Spiel war gefördert von der NRW DingsBums-Stiftung

Man hätte das Spiel eher als Early Access raus bringen müssen, aber wahrscheinlich stand das entgegen der Fördergelder, die wahrscheinlich (meine Mutmassung) nur für "fertige" Spiele gewährt wird. (Sonst könnte man ja auch EA-Titel über mehrere Jahre "verschleppen" und trotzdem noch hier und da etwas "Förderung" einstecken...)

Und ja - von einem GK hätte man mit seiner Erfahrung etwas mehr erwarten können, aber wahrscheinlich war der Fokus zu eng und der Druck doch etwas zu hoch, um da einen gewissen Abstand auf die Baustellen zu haben. Aber immerhin ist er sich um die Probleme eher bewusst als seine GK-"Ultra-Fans", die ja eh keine Kritik am Spiel vertragen und alles als persönlichen Angriff auf "ihren Gott" werten... lächerlich... Kindergarten... xD
08.09.2021 11:48
Das Thema mit den Fördergeldern ist ein guter Punkt - hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

Und Fanboys gibt es überall, muss man leider wohl mit leben. Das war sowohl bei Anstoss als auch dem Fifa Manager ja nicht anders.

Ich persönlich empfinde übrigens Anstoss 2 Gold als den Höhepunkt der Reihe. Anstoss 3 war letztlich richtig gut, ohne Frage - aber der Ursprungszustand, in welchem das Spiel ausgeliefert wurde (und was von vielen Fans gefühlt heute vergessen wird), trübt das Gesamtbild für mich etwas. Ein ähnliches Gefühl habe ich hier bei We Are Football. Trotz meiner Kritik macht mir das Spiel irrsinnig Spaß (mein VfB Oldenburg kämpft derzeit in seiner ersten Bundesligasaison darum, in die Champions League einzuziehen), aber aktuell gehe ich davon aus, dass meine Motivation recht bald einschlafen wird und in einigen Monaten nach mehreren weiteren Patches erst neu erwachen wird.

Und hoffentlich die Monate bis dahin dafür sorgen, dass ich einiges an Inspiration für den AFM mitnehme. ;)