Zitat:
Original von WrmbldingsdaZitat:
Original von Misterholle
Wenn man sich die Spieler Weltweit anschaut, ist der Zahn der Zeit gar nicht mehr so effektiv. Das Problem sind leider eher die höchsttalentierten Spieler. Da hilft nur ein Virus, das sich komplett harmlos auf die Gesundheit der Spieler auswirkt, aber das Talent befällt und deren Stärke plötzlich fallen lässt. ;)
DAS klingt endlich mal nach einem vernünftigen Vorschlag. Ich glaube wir sind nah an der Lösung.
Was ich mich bisher gefragt habe, ist es nicht effektiver die maximale Vertragsdauer ab einem gewissen Alter zu reduzieren und die Chance, dass der Spieler seine Karriere beenden zu erhöhen? Welcher Spieler mit 33 unterschreibt oder welcher Verein gibt einen 33 in der Realität noch einen 5 Jahresvertrag? Klar, gibt es nun in der Realität auch immer mehr alte Topspieler, aber beim AFM ist die Rente vor 36 bei guten Feldspielern ja eher die Ausnahme, da sie mit 31 noch mal einen 5-Jahres-Vetrag verpasst bekommen. Plus Überreden sind wir schon bei 37. Jedes weitere Jahr ohne Karriereende führt zu einem weiteren Jahr.
Bei den riesigen Talenten, die ich mir aktuelle einigermaßen gut leisten kann, ist die Abwertung schon immens und ich bin eher in der Abwärtsspiele gefangen, da ich aus Gründen des Gehaltssparen recht lange Verträge abschließen musste und nun die Rentner nur noch teuer abfinden kann. Mein LV wird nun auf 18 (3 bzw. 2 Jahre Restvertrag) abwertet, da könnte ich mir jederzeit günstigen Ersatz für holen. Das aktuelle Karriereende ist daher ein großer Glücksfaktor, während manch Verein noch seine 33j oder älter mit 5-Jahresbvetrag noch verkaufen können, habe andere schon lange Ihre Karriere beendet.
Zudem hat die aktuelle Diskussion bereits dazu geführt, dass auf dem TM Spieler über 28 kaum noch verkäuflich sind.
Somit trifft m. E. die geplante Regelung die Falschen. Die Top-Talenten sind weiterhin noch attraktiv, da Spieler mit Stärken über 30 recht lange brauchen werden, bis man sie günstig auf dem TM durch jüngere ersetzen kann. Daher führt, das m. E. dazu, das Vereine wie Sñeverñ Fútbol C.F. zwar nicht mehr mit 300+ auflaufen können, aber die internationale Konkurrenz eben auch nicht.
Die Preise für junge Toptalente werden dafür steigen, dass es sich nur die alten und reichen Teams diese leisten können. Die weniger talentierteren verlieren massiv an Wert verlieren und neue Vereine kommen nicht mehr auf einen grünen Zweig, da sie sich weder aus der eigenen Jugend noch auf dem TM echte Talente holen können. Wenn die mal mit Glück zum 20er irgendwann werden, will sie keiner mehr haben, da sie massiv abwerten werden.
Wenn gewisse Spieler ohne jeglichen Einsatz die Abwertung kompensieren können, wäre es evtl. eine Überlegung den Trainingsfortschritt ans Alter zu koppeln. Ebenso die FP in Spielen z. B. ab 400 Einsätzen (ca. 13 Saisons) reduzieren.. Ab einem gewissen Alter ist vieles so eingefahren, das man sich kaum noch verbessern kann und nicht mehr viel dazu lernen kann. Für Spätentwickler kann man das ja leicht anpassen.
Ich befürchte somit, das die Änderung das zugrunde m. E. liegende Problem (hohe Fortschritte und viele Aufwertungen bei hohem Talent) nicht löst und andere Problem hervorruft.
VG Lanathir