Zitat:
Original von Lanathir
Du meinst, dadurch dass er rein rechnerisch (Aus den 10 relevanten Werte [Die vier Hauptfähigkeiten plus die drei Nebenfähigkeiten + Ecken, Elfer, Freistoß]) als TW die 16 (wie er zurzeit auch auf LV) erreicht hat, entfällt der Malus?
Dieser greift, dann erst wieder wenn min. ein Punkt-Differenz da ist? (Zumindest vorm Hotfix)
Hab ich das richtig verstanden?
Ja, korrekt. Der Algorithmus sah bisher so aus, dass die Stärke des Spielers für jede Position mit der seiner HP vergleichen wurde. Ist eine dieser beiden Positionen "Torwart" wird die Stärke reduziert und zwar abhängig davon, wie weit diese inklusive Fortschrittspunkten auseinander liegen. Maximal kann diese Reduktion aber 50% betragen.
Der Fehler lag hier darin, dass beim Vergleich der Stärken die Fortschrittspunkte mit einbezogen werden müssen.
Zitat:
Wie kann ich dann einen solchen Spieler um trainieren? Gibt es dann den Sprung wenn er dann die HP wechselt und bis dahin müsste ich mit dem Malus leben? Zudem müsste ich mir dann den "echten" Abstand per Hand ausrechnen?
Da er als LV kurz vor Stärke 17 steht, hätte es nach der alten Logik vermutlich morgen oder übermorgen diesen Sprung gegeben und der Spieler wäre auf Stärke 14 zurückgefallen. Das hat der Hotfix nun somit quasi vorzeitig schon erledigt - aber wie du vielleicht bemerkt hast, liegt seine Stärke inklusive Fortschritt nun höher, als anhand der Werte vorher zu erwarten gewesen wäre.
Da nun die Reduktion auch bei gleicher Stärke noch greift und den Abstand der Fortschrittspunkte einbezieht, wird der Spieler sich um so schneller als Torwart verbessern, je geringer der Abstand wird.
Und ja, fast richtig: Der Grund lag darin, dass der Torwart nicht abzugsfrei als weiterer Feldspieler eingesetzt werden kann, was aufgrund des Fähigkeitssystems, aus dem sich die Stärke berechnen, möglich wäre. Die saubere Lösung bestünde hier darin, die Stärkeberechnung für Torhüter weiter zu entkoppeln (z.B. durch Hinzufügung von Fähigkeiten, welche exklusiv für Torhüter nütlich sind). Da das aber ein größerer Aufriss wäre und eine Überarbeitung des ganzen Trainingskonzepts mit sich ziehen würde, ist der Mechanismus so in korrigierter Form aus meiner Sicht eine vertretbare Alternative. :)
Zumal in absehbarer Zeit (eventuell noch mit 2.4.11) ansteht, das System der Hauptposition und des Umtrainierens zu ändern: Zukünftig wird man einem Spieler eine Hauptposition fix zuweisen können, was das Umtrainieren ersetzt. Das hat den Nebeneffekt, das dann auch alle Statistiken (z.B. Wochenfortschritt) auch für die festgelegte Hauptposition angezeigt werden, nicht für die berechnete.
In der Berechnung der Besten Elf etc. wird der Spieler aber weiterhin mit seiner rechnerischen Hauptposition einbezogen, um Tricksereien zu vermeiden.