Umtrainieren auf TW
04.02.2022 23:49 - Re:
Zitat:
Original von Rizzen
Hmhmhm. Nach eingehender Betrachtung, wieviel Intransparenz und Komplexität dieser ganze Mechanismus mit sich bringt, werfe ich den einfach weg, glaube ich...

EDIT:
Nope, es ist stumpf ein Bug.
Ab dem Moment, ab dem der Spieler auf seiner neuen Position (also TW) erreicht hat wie auf seiner Hauptposition (LV), greift der Mechnismus nicht mehr, welcher die Stärken der Torhüter auf Feldpositionen (und umgekehrt) reduziert. Dadurch wirkt es, als ob die Stärke plötzlich sprunghaft ansteigt.

Du meinst, dadurch dass er rein rechnerisch (Aus den 10 relevanten Werte [Die vier Hauptfähigkeiten plus die drei Nebenfähigkeiten + Ecken, Elfer, Freistoß]) als TW die 16 (wie er zurzeit auch auf LV) erreicht hat, entfällt der Malus?
Dieser greift, dann erst wieder wenn min. ein Punkt-Differenz da ist? (Zumindest vorm Hotfix)

Hab ich das richtig verstanden?

Wie kann ich dann einen solchen Spieler um trainieren? Gibt es dann den Sprung wenn er dann die HP wechselt und bis dahin müsste ich mit dem Malus leben? Zudem müsste ich mir dann den "echten" Abstand per Hand ausrechnen?

Danke.

VG Lanathir

Aktuell nach Hotfix:
Linker Verteidiger 16 98%
Außenverteidiger 16 98%
Innenverteidiger 16 70%
Linker Stürmer 16 31%
Stürmer 16 31%
Linkes Mittelfeld 16 19%
Außenmittelfeld 16 19%
Defensives Mittelfeld 16 11%
Offensives Mittelfeld 15 85%
Torwart 14 61%
Rechter Verteidiger 11 32%
Rechter Stürmer 10 87%
Rechtes Mittelfeld 10 79%

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lanathir am 05.02.2022 00:00.
05.02.2022 11:59 - Re:
Zitat:
Original von Rizzen
Per Hotfix behoben.

Nehme an, dass Du das damals eingebaut hattest, damit die Spieler die frisch aus der Jugend kamen, um trainiert werden können bzw. man dies als mögliche Option sieht, auch wenn es mancher nur als weitere Nebenposition benutzt haben mag. Mit dem optischen Malus wird das nun wahrscheinlich keiner mehr probieren einen Feldspieler zum TW zu machen.
05.02.2022 17:18 - Re: Re:
Zitat:
Original von Lanathir
Du meinst, dadurch dass er rein rechnerisch (Aus den 10 relevanten Werte [Die vier Hauptfähigkeiten plus die drei Nebenfähigkeiten + Ecken, Elfer, Freistoß]) als TW die 16 (wie er zurzeit auch auf LV) erreicht hat, entfällt der Malus?
Dieser greift, dann erst wieder wenn min. ein Punkt-Differenz da ist? (Zumindest vorm Hotfix)

Hab ich das richtig verstanden?

Ja, korrekt. Der Algorithmus sah bisher so aus, dass die Stärke des Spielers für jede Position mit der seiner HP vergleichen wurde. Ist eine dieser beiden Positionen "Torwart" wird die Stärke reduziert und zwar abhängig davon, wie weit diese inklusive Fortschrittspunkten auseinander liegen. Maximal kann diese Reduktion aber 50% betragen.
Der Fehler lag hier darin, dass beim Vergleich der Stärken die Fortschrittspunkte mit einbezogen werden müssen.

Zitat:
Wie kann ich dann einen solchen Spieler um trainieren? Gibt es dann den Sprung wenn er dann die HP wechselt und bis dahin müsste ich mit dem Malus leben? Zudem müsste ich mir dann den "echten" Abstand per Hand ausrechnen?

Da er als LV kurz vor Stärke 17 steht, hätte es nach der alten Logik vermutlich morgen oder übermorgen diesen Sprung gegeben und der Spieler wäre auf Stärke 14 zurückgefallen. Das hat der Hotfix nun somit quasi vorzeitig schon erledigt - aber wie du vielleicht bemerkt hast, liegt seine Stärke inklusive Fortschritt nun höher, als anhand der Werte vorher zu erwarten gewesen wäre.

Da nun die Reduktion auch bei gleicher Stärke noch greift und den Abstand der Fortschrittspunkte einbezieht, wird der Spieler sich um so schneller als Torwart verbessern, je geringer der Abstand wird.

Und ja, fast richtig: Der Grund lag darin, dass der Torwart nicht abzugsfrei als weiterer Feldspieler eingesetzt werden kann, was aufgrund des Fähigkeitssystems, aus dem sich die Stärke berechnen, möglich wäre. Die saubere Lösung bestünde hier darin, die Stärkeberechnung für Torhüter weiter zu entkoppeln (z.B. durch Hinzufügung von Fähigkeiten, welche exklusiv für Torhüter nütlich sind). Da das aber ein größerer Aufriss wäre und eine Überarbeitung des ganzen Trainingskonzepts mit sich ziehen würde, ist der Mechanismus so in korrigierter Form aus meiner Sicht eine vertretbare Alternative. :)

Zumal in absehbarer Zeit (eventuell noch mit 2.4.11) ansteht, das System der Hauptposition und des Umtrainierens zu ändern: Zukünftig wird man einem Spieler eine Hauptposition fix zuweisen können, was das Umtrainieren ersetzt. Das hat den Nebeneffekt, das dann auch alle Statistiken (z.B. Wochenfortschritt) auch für die festgelegte Hauptposition angezeigt werden, nicht für die berechnete.
In der Berechnung der Besten Elf etc. wird der Spieler aber weiterhin mit seiner rechnerischen Hauptposition einbezogen, um Tricksereien zu vermeiden.
05.02.2022 21:20 - Re: Re: Re:
Vielen Dank für die Erklärungen. Ja, ich hatte eine erneute Abwertung bei der Aufwertung erwartet, die der Hotfix vorweggenommen hat.

Der 50% Abstand bedeutet, dass sobald er den Abstand wieder unterschreitet (z. B. 17,13 vs.16,63) er wieder als 16er TW spielen könnte? Bis dahin nur als 14 er oder ist das nicht so abrupt?

Werde das Vorhaben wahrscheinlich eh aufgeben, sodass egal ist, aber evtl
in Zukunft mal interessant. Kannst es daher gerne so belassen.

Exklusive Fähigkeiten (z. B. Fangen, unf Herauslaufen) gibt es ja schon, nur kommen die meisten mit recht ähnlichen Werten auf allen Fähigkeiten aus der Jugend und die Aufwertungsrunden (z. B. talentbedingte) gilt ja für alle Werte, sodass sich meisten erst nach 2-3 regulären Aufwertungen größere Differenzen auftun. Sieht man sehr schön bei sehr jungen, schwachen Spielern im Vergleich zu Spielern gleicher Stärke, die erst später aus der Jugend kamen.

Bei den Fähigkeiten finde ich Elfmeter für alle Positionen recht fragwürdig. Stürmer und TW OK, aber beim Rest würde ich mir eher eine vierte Nebenfähigkeit wünschen.

VG Lanathir