Zitat:
Original von Svensson
Ich könnte mir folgenden Mittelweg für die Zukunft vorstellen: Du aktivierst noch einen zusätzlichen Kulanztag nach dem Saisonwechsel, an dem vertragslos gewordene Spieler für 0 Euro zurückgeholt werden können. Also bis zum 1. Spieltag. Nach dem 1. Spieltag können die Spieler dann von jedermann - ohne Wenn und Aber - verpflichtet werden.
Tatsächlich schwebte mir bereits genau das auch schon vor - bereits vor Jahren. Der Grund dafür, warum ich es nicht umgesetzt habe, liegt in einem "Vorfall", der sich in meine Erinnerung eingebrannt hat. Ursprünglich gab es nicht mal eine Warnung, dass Verträge auslaufen - abgesehen von der roten Markierung der Jahreszahl im Vertragsbereich. Dann kam die Warnung auf der Startseite hinzu.
Einem Manager passierte es dennoch regelmäßig, dass seine Verträge ausliefen (und ich machte mir jedes mal den Aufwand, sie zurückzusenden - damals noch deutlich aufwendiger als heute). Er meinte dazu, die Warnung auf der Startseite "gucke sich mit der Zeit weg", da er sie die ganze Saison über sehen würde.
Das war die Geburtsstunde der Popup-Warnung nach dem letzten Spieltag. Ratet mal, wer wieder seine Vertragsverlängerungen vergas. Mit der Begründung, es wäre blöd, wenn die nur am letzten Spieltag kommt - genau an dem Tag hätte er mal einen Tag vergessen, sich einzuloggen (stimmte sogar).
Aber das war der Zeitpunkt, an dem mir klar wurde: Wenn ich ein solches Feature einbaue, würde es wohl nicht lange dauern, bis jemand sich beschweren würde, dass nur ein Tag zum Zurückholen zu wenig wäre.
Und so nach und nach wird das ganze System damit ad absurdum geführt. Ohne ein Risiko dabei müsste man konsequenterweise die Möglichkeit streichen, mit den Spielern überhaupt verhandeln zu können. Das wäre dann ein System wie bei den Verträgen der Mitarbeiter, welches dort schon bewusst so rudimentär wie möglich gestaltet ist.
Wer das Spiel auch im Vetragsbereich lieber auf eine solche Weise spielen möchte, hat dazu übrigens die Möglichkeit, wenn er den Vertragsassistenten aktiviert.
Und das bringt mich vielleicht zu einer sinnvolleren Lösung:
Eine Einstellungsmöglichkeit: "immer verlängern" => wird der Vertrag mit diesem Spieler nicht von Hand verlängert, verlängert er sich automatisch um ein Jahr (zu eher vorteilhaften Konditionen für den Spieler)
Zitat:
Und zugleich kündigst du an einer prominenten Stelle an, dass mit diesem Entgegenkommen VON NUN AN per Hand Rückabwicklungen der Vergangenheit angehören. Es wird grundsätzlich nicht mehr gemacht, fertig.
Ehrlich gesagt ist mir fast das Essen von der Gabel gefallen, als ich las, dass du 15 Minuten für so einen Arbeitsschritt brauchst. Ich finde, das ist viel Zeit, viel zu viel. Und für die Entwicklung des Spiels halten solchen Sachen nur auf.
Gut, 15 Minuten waren sicherlich etwas "aufgerundet". Der erste Schritt des ganzen ist eine Einspielung des Backups vom Saisonwechsel in einer Testumgebung für den Abgleich, ob ein Vertrag regulär ausgelaufen ist oder ein Fehler vorlag. Das liegt daran, dass ich das ganze so mal für Meldungen über Spieler, die trotz laufendem Vertrag angeblich gegangen sind, entwickelt habe. Der Prozess dahinter ist längst automatisiert, da muss ich nur ein Script anstoßen. Bis das alles eingespielt ist und ich das Ergebnis habe, dauert das allerdings bei der Größe der Datenbank mittlerweile so 5-6 Minuten. Das ist so eine Zeitspanne: Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel. :)
Das anschließende Ändern der Daten besteht dann nur noch aus dem händischen Ausführen von Datenbank-Queries (heißt übersetzt: Ich copy-paste Texte in ein Formularfenster und Drücke Enter). Die war ich mir bisher aber zu faul zu automatisieren, da das ohnehin eigentlich keine Dauerlösung sein sollte. Das ist darum das, was dann die restlichen 10 Minuten frisst.
Zitat:
Dennoch wäre so ein klarer Schritt vielleicht nun überfällig, damit man das Ganze in Zukunft etwas zielgerichteter laufen lassen kann.
Stimme ich zu. Hoffentlich nicht nur ein frommer Wunsch... aber nach Ostern habe ich Urlaub, vielleicht bekomme ich da ja mal 2.4.11 fertig und damit sowas wie die oben von mir erwogene Einstellung.