Neues AFM, was tut sich so bisher?
04.08.2022 17:55 - Re:
Zitat:
Original von Rizzen
Ja, aber mehr unbewusst.
Das klitzekleine Zeitfenster ist weniger das Problem, sondern vielmehr, dass ich ein größeres Zeitfenster brauche...

Schon nachdem ich dämlicherweise ein längeres Posting quasi ins Nirvana geschickt hatte, wollte ich zumindest schonmal die Screenshots anfertigen und posten - nur um festzustellen, dass meine letzten Arbeiten ordentlich Darstellungsfehler verursacht haben.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe heute zumindest die Übersichtsseite endlich mal grob repariert:

http://hypnotoad.dataforge.de/afm4-overview.png

Die Widgets auf der rechten Seite sind noch kaputt. Unterstützt werden hier eine ganze Reihe von "kurzen Schnellanzeigen" wie z.B. Tabellenplatzentwicklung, größte Trainingsverbesserungen in eingestelltem Zeitraum, auflaufende Verträge usw. Die Auswahl an Optionen für Premium-Nutzer wird hier deutlich höher sein. Komfort-Features, die helfen Frust zu vermeiden wie z.B. "auslaufende Verträge" und grundlegende Anzeigen wie "Ligatabelle" oder "Torschützenliste" werden allen Nutzern zur Verfügung stehen. Quasi all das, was man im realen Fußball auch in der Kicker-App sieht.

So... das ist aber eigentlich überhaupt nicht das, worüber ich eigentlich schreiben wollte. ;)
Bevor mir aber wieder ein Posting verloren geht, sende ich das hier nun erstmal ab.

Super, danke dafür erst einmal. Gerne mehr davon.

Kurze Frage: Sollte es nicht ein komplett neues Design geben, das nicht auf dem jetzigen basiert?
05.08.2022 22:48
Ja, korrekt, wird es geben.

Allerdings wird das neue Layout der letzte Schritt vor Fertigstellung sein, sofern ich mich an den Entwicklungsplan halte. Das hat ganz simpel den Grund, dass der Aufbau für die Layout-Struktur vermutlich stark von der bisherigen abweichen wird. Ich möchte da mal einen komplett anderen Weg als bisher gehen. Um aber technisch alles zu testen, ist es bedeutend leichter, wenn mir erstmal das bewährte zur Verfügung steht.

Und damit verbringe ich derzeit den Hauptteil der Entwicklung am AFM4: Mit technischem im Hintergrund, insbesondere dem Aufbau der Datenbank. Das ist zugebenermaßen auch eine Sache, mit der ich ich mich vermutlich deutlich länger aufhalte, als ich müsste. Aber meine Erfahrungen mit dem AFM2 haben mir gezeigt, welche Probleme in unsauberer Aufbau bereiten kann, wenn es z.B. an die Bereitstellung von Statistiken geht. (Stichwort: Single Source of Truth)
Aber dazu ein anderes mal mehr. :)

Optional wird es den AFM auch in dem im Screenshot gezeigten Layout geben - da ich mir sehr gut vorstellen kann, dass meine neue Layout-Vision nicht jedem zusagen wird.

Der aktuelle Screenshot ist die Anzeige im Layout "AFM 2" und dem Skin "AFM 2013".
Zusätzlich existieren bisher die Skins: "AFM 2011" (noch unvollständig), "AFM 2016", "Terminal" und "AFM 1984"
Dazu noch zwei halb angefangene Ideen namens "AFM 2021" und "AFM 2022", bei denen ich mir aber noch nicht sicher bin, ob ich die noch vervollständige.
28.09.2022 18:51 - Re:
Huch, hier wird ja doch noch kommuniziert. Ich denk seit Monaten, wieso ist das so still im Forum geworden. Und jetzt entdecke ich all die Einträge, die mir aber irgendwie nicht mehr als "Ungelesen" angezeigt werden. Merkwürdig...

Aber sieht alles sehr schön aus, Rizzen, weiter so :-)