Zitat:
Original von Zjoke
Ich denke mal, die "Custom"-Turniere sind mit den normalen Teams und nicht mit den Nationalteams angedacht?
Ja, die sind für die normalen Teams angedacht - aber bisher auch wirklich nur angedacht.
Ich haue hier einfach mal unsortiet weitere Gedanken dazu rein (ohne bei einem auch nur ansatzweise in die Tiefe gegangen zu sein), die ich über die Zeit hatte/habe:
- können immer nur an Spieltagen stattfinden, an denen keine Pokalspiele oder internationale Spiele stattfinden (und Vorbereitung/Winterpause)
- Verletzungen hier eingeschränkt auf solche, die für den Status "angeschlagen" sorgen
- keinerlei Gewinne bei Fortschrittspunkten durch Erfahrung
- reduzierte Auswirkungen auf Frische
- zählt zum Ausgleich für die Frischeabzüge wie eine weitere Einheit Trainingsspiel für die teilnehmenden Spieler
- Turniere brauchen einen Ausrichter, mindestens ein Verein muss Geld investieren, ggf. können Sponsoren mit einsteigen
- Custom-Turniere können "Popularität" erlangen und damit eine eigene Fangemeinde entwickeln => mehr Zuschauer bei solchen Spieln als die Fanbasis der teilnehmenden Vereine es eigentlich hergeben würde
- Anforderung an den Popularitäts-Mechanismus: die Teilnahme größerer Vereine mit bereits vorhandener Fanbasis soll das ganze eher unattraktiv machen
- Idee dahinter: Möglichkeit für Neueinsteiger einen Wettbewerb mit Erfolgserlebnissen zu haben, auch wenn es in der Liga noch nicht reicht; ggf. durch den Popularitäts-Mechanismus auch als valide Einnahmequelle
- für "große" Vereine sollen die Einnahmemöglichkeiten hier nur sehr gering sein, stattdessen bloß der Spaß eines zusätzlichen Wettbewerbs im Fokus stehen
Zitat:
Bei WM/EM sollte mMn der abgebende Verein eine KLEINE Gebühr erhalten, die Spieler wiederum auch Erfahrungspunkte(gerne auch mit WM/EM-Bonus) sowie Frischeabzüge! Verletzungsrisiko sollte normal hoch sein, wenn dem Spieler die Teilnahme vom Verein untersagt wird, sollte dieser eine gewisse Zeit(evtl. 6Monate+- je nach Charakter) Motivationsabzüge erhalten.
Zu den Verletzungen war bisher meine sehr platte Überlegung: Schwerere Verletzungen in Länderspielen stellen sich im Nachhinein immer als "vollkommen von den Medien hochsterilisiert" heraus. Es war nur eine Fleischwunde. Die Ewald-Lienen-Gedächtnis-Fleischwunde.
Die Effekte der Länderspiele hätte ich bisher auch als identisch zu anderen Spielen gesehen - und ja, mit Länderspielbonus.
Zitat:
Die Idee mit den "Multi-Accounts" finde ich ehrlich gesagt bescheiden. So lange es sich nur um Urlaubsvertretung handelt, kann ich da mitgehen.
[...]
Aber bei 2 Teams in unterschiedlichen Ländern oder ähnlichem sehe ich zu viele Problematiken! Was ist denn, wenn beide International spielen?!? Oder auch Transfers? Das hat irgendwie RB Stallgeruch, würde mich persönlich echt ärgern!!!
Persönlich hätte ich nichts gegen Multi-Accounts. Wer so viel Spaß an dem Spiel hat, dass er gleich mehrere Vereine spielen mag: Warum denn nicht?
Leider funktioniert das aber nur in einer Utopie: Derjenige dürfte das ganze nicht ausnutzen - und niemand sonst dürfte jemals den Verdacht gegen denjenigen entwickeln.
Ich vergleiche das mal damit: Ich habe das Spiel programmiert und spiele es selbst. Das allein ist schon eine Gratwanderung. Funktionieren tut das für mich auch nur deshalb, weil ich gar kein Interesse daran habe, auszunutzen, was ich an Hintergrundkenntnissen über das Spiel habe oder manipulativ ins Spielgeschehen einzugreifen. Es ist ncht so, dass mich der Gewinn einer Meisterschaft nicht freut oder eine Niederlage im Pokalfinale nicht ärgert. Aber ich mag die Geschichten, die das Spiel schreibt viel zu sehr, als dass ich daran würde rumfummeln wollen.
Das bewahrt mich leider aber natürlich nicht davor, mich zu fragen, was sich wohl andere aus der Community denken, wenn ich zwei Spieltage nachdem ich in der Liga mit 2:5 verloren habe, den selben Gegner im Pokal wiederum mit 5:2 besiege. Genau DAS ist ein Beispiel für einer der Geschichten, die ich meine. Allerdings muss ich zugeben, dass ich auch jedes mal etwas erleichtert bin, wenn ich ein Spiel wie zu erwarten verliere.
Accounts mit mehreren Vereinen, welche dann international gegeneinander spielen, haben in meinen Augen mindestens vergleichbares "Sprengstoffpotential".
Zitat:
Wenn Amateure/U23/U21 dazu kommen wäre ich sogar happy!
Theoretisch alles möglich, technisch im Hintergrund unterstüzt. Hier bisher auch nur lose Überlegungen:
- eigene Jugendligen pro Jugend (minimale Einstellmöglichkeiten, wenn überhaupt, nur generelle Möglichkeiten der Einflussnahme zur Förderung)
- Zweitvertretungen dürfen in der regulären Liga mitspielen, können aber maximal 2 (bzw. 3 bei später einsetzendem Pyramidensystem) Ligastufen unter der ersten Mannschaft spielen
- alle Zweitvertretungen, die somit keinen Startplatz hätten (erste Mannschaft steigt in die 2. Liga ab und eine 4. Liga gibt es mangels Mannschaften nicht), spielen stattdessen in der Amateurliga => paralleles Ligasystem, wird mit Systemvereinen ausgefüllt
- neu angemeldete Vereine landen ebenfalls in der Amateurliga; wenn sie sich innerhalb der laufenden Saison anmelden, steigen sie am Ende der Saison automatisch auf (Profiliga-Lizenz muss erst noch beantragt werden)
- Ligen zum Saisonstart sollten immer voll sein, keine Wechsel von Systemvereinen gegen neue Vereine innerhalb der Saison