Zitat:
Original von toonic
Den Punkt "Rückholoption" seh ich zwar aus Sicht der abgebenden Vereine als sinnig ein, kann aber im Zuge der Bonuszahlungen vielleicht ausgenutzt werden. Rechtzeitig zurückgeholt entfällt eventuell eine eigentliche Bonuszahlung, die bei der normalen "Rückgabe" zum Abschluss vielleicht fällig gewesen wäre...
Ja, stimme ich zu. Wobei ich aber auch der Ansicht bin, dass die Bonuszahlungen so, wie sie aktuell sind, generell überdenkenswert sind.
Zitat:
Mein Vorschlag wäre: wenn die Leihe auf einer gewissen Posi spielen soll/muss, sollte es schon im Angebot ersichtlich sein. Und in der Suche vielleicht für den Ausbildungsverein auch filterbar.
Guter Vorschlag.
Zitat:
Eine Steigerung wäre übrigens, dass der abgebende Verein quasi eine Stammplatzgarantie auf einer gewissen Posi garantiert bekommt. Also die Leihe fest als Stammspieler schon in der Aufstellung auf genau dieser Posi fixiert und bespielt wird. (*Sofern natürlich weder verletzt, noch gesperrt etc...)
Ziehe ich in Erwägung - geht in die Richtung, die ich mit den überdenkenswerten Bonuszahlungen meine.
Zitat:
Die sofortige Verlängerung sehe ich ein bisschen mit Bauchweh, weil es eben nicht wirklich die Realität mit meist mehreren Verhandlungsrunden abbildet. Wenn natürlich Spielmechaniken dagegen sprechen (zu kompliziert, zu aufwändig etc.) seh ich es natürlich ein...
Verstehe ich, muss dazu aber einwenden: Das tut der bisherige Mechanismus ebenfalls nicht, da die Spieler ein angenommenes Angebot ohnehin nicht mehr abnehmen. Die Vertragsverlängerung erfolgt bloß erst in der Berechnung nachts, nicht sofort.
Zitat:
Wenn wir schon beim Thema "Nachdenken" sind, sollten eigentlich auch die vergangenen Leistungen in einen neuen Vertrag mit einfließen. Wenn wir zwei wirklich identische Stürmer haben/hätten, aber einer hat mit 35 Toren fast den Aufstieg alleine realisiert und der Backup-Stürmer von der Bank nur mit seinen 2 Tör'chen daher kommt, sollten beide in der neuen Saison NICHT das gleiche Gehalt haben/bekommen.
Da sehe ich als Problem, dass das dazu verleitet, unglaublich erfolgreiche Spieler früher "abzustoßen", da ihre Forderungen deutlich höher sind als die eines gleich starken Spielers, dessen Karriere weniger toll verlief.
Vom Aufwand der Bewertung dahinter, was in wieweit einfließen soll, natürlich ganz abgesehen. Aber das wäre jetzt weniger ein Faktor, der mich hier abhalten würde als der von mir angeführte.
Zitat:
Original von toonic
Spieler, 16 Jahre und Stärke 8 bekommt einen Fünf-Jahres-Vertrag. Er wird dann beispielsweise für 4 Jahre lang ausgeliehen. (Was zwar ziemlich unrealistisch ist, aber okay...)
Laut der Beschreibung soll das ja dann möglich sein. Aber ist ja auch egal, können ja auch nur 2 oder 3 Jahre sein. Aber in dem Zeitraum wird er vielleicht trotzdem auf Stärke 11 oder 13 oder XY kommen. Rein theoretisch läuft sein aktueller Vertrag mit den alten Konditionen weiter. Demnach dürfte er ja relativ schnell unzufrieden werden. Was passiert dann? Läuft alles so weiter wie bisher?! Also die Leihe bleibt bestehen, der alte Verein freut sich über das niedrige Gehalt obwohl er weiter massiv an Stärke gewinnt?!
Beim Spieler würden die selben Effekte greifen, wie bei jedem anderen Spieler in der Situation: Er wird unzufrieden und verliert Motivation.
Der ausleihende Verein könnte dem entgegen wirken, indem er sein Gehalt erhöht - so wie in anderen Fällen auch. Was aktuell übrigens nicht möglich wäre, da keiner der Vereine während der Leihe Einfluss auf die Vertragssituation des Spielers nehmen kann.
Ich sehe aber ein, dass das durch länger dauernde Leihen durchaus ein Problem werden kann (insbesondere verbunden mit der Rückholoption). Eine mögliche Option wäre, dass der Spieler sich mit Hinblick auf die zu erwartende Steigerung im Gegenzug eine satte Gehaltserhöhung in den Vertrag schreiben lässt. (bei älteren Spielern, die aus anderen Gründen verliehen werden, müsste man das natürlich ausschließen)
Oder, dass die Leihe weiterhin maximal zwei Jahre laufen kann, aber verlängert werden kann (der Spieler dafür dann aber einen neuen Vertrag möchte).