Version 2.6 - U23/Zweitvertretungen
25.02.2024 19:36
Zitat:
Kommt darauf an, was du mit "Bot-Ligen" genau meinst?

Damit meinte ich einfach nur die automatisch-generierten Vereine / Amateurvereine, die aktuell zB in der DE 4.1 agieren.

Theoretisch könnten wir auch eine Liga DE 6.1 bekommen, nämlich wenn der Neuling in der DE 4.1 am Ende der Saison nicht aufsteigt und versucht eine Zweitmannnschaft zu etablieren. ^^

Ich hab prinzipiell nichts dagegen, will es aber nur "sichtbar" machen, was das für die Anzahl der Ligen ganz unten bedeutet. Wenn es keine Leistungseinbußen für das System und die Berechnung etc. gibt, dann ja, warum nicht... ^^

Zitat:
OK, ich würde es eher präferieren, wenn es eine Amateurliga geben würde. Ich befürchte nämlich, dass die 3. Liga irgendwann nur noch die 2. Vertretung vertreten wäre. Würde mir persönlich weniger gefallen.

Maximal 18 Erstliga-Zweiteams verteilen sich auf die vier Drittligen mit jeweils maximal 4 bis 5 Mannschaften. Wenn die Sortierung extrem unglücklich passiert, ja dann hat eine Drittliga vielleicht auch mal 6 bis 18 Teams drin. Daher vertrau ich einfach mal den Programmierskills von Rizzen ^^

Davon abgesehen müssen auch erstmal alle 18 Erstligisten ein Zweitteam anmelden und unterhalten ^^

Eine reine Amateurliga finde ich jetzt nicht so prickelnd. Irgendwie wirkt sie dann als "in der Luft schwebend" etwas unrealistisch.
26.02.2024 01:56 - Re:
Zitat:
Original von toonic
Daher vertrau ich einfach mal den Programmierskills von Rizzen ^^

Ich nicht. Ich erinnere mich noch zu gut, was der sich mit den internationalen Gruppenauslosungen einen abgewürgt hat.
26.02.2024 18:21 - Re: Re:
Zitat:
Original von Alter Schwede
Finde ich sehr gut, die U23 hat meine volle Unterstützung (nicht, dass es das noch bräuchte ^^).

Eine Frage (ich frage für einen Freund): Können auch verschuldete Vereine eine U23 anmelden und betreiben?


Irgendwie werden meine Beiträge momentan überlesen oder ignoriert (?)... Hier nochmal.

Eine Frage (ich frage für einen Freund): Können auch verschuldete Vereine eine U23 anmelden und betreiben?
26.02.2024 18:35 - Re: Re: Re:
Zitat:
Original von Alter Schwede
Irgendwie werden meine Beiträge momentan überlesen oder ignoriert (?)... Hier nochmal.

Eine Frage (ich frage für einen Freund): Können auch verschuldete Vereine eine U23 anmelden und betreiben?

Huch, sorry.
Hmm, gute Frage - das bisherige Konzept berücksichtigt diesen Fall gar nicht.

Passieren würde aktuell folgendes: Verfügt der Verein nicht bereits über ein zweites Stadion, muss eine Spielstätte gemietet werden. Hier hat man nur ein paar wenige Auswahlmöglichkeiten bezüglich der Größe und gleichzeitiger Unterhaltskosten. Alle laufen aber darauf hinaus, dass man tendenziell bei +/-0 herauskommen wird und hat ansonsten erst im AFM4 Einfluss darauf, was für Fanereignisse im Spiel auftreten können (da das mit der Anzahl vorhandener Zuschauer und bestimmten Fangruppen zu tun hat).
Eine Prüfung, ob der Verein überhaupt zahlungsfähig ist, findet bisher nicht statt - die Miete treibt das Konto dann weiter ins Minus.

Daher: Ja, prinzipiell möglich. In wieweit das auch wirklich sinnvoll ist, ist dabei eine andere Frage. :)
26.02.2024 19:32 - Re:
Falscher Thread...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zjoke am 26.02.2024 19:33.
27.02.2024 18:27 - Re: Re: Re: Re:
Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
Original von Alter Schwede
Irgendwie werden meine Beiträge momentan überlesen oder ignoriert (?)... Hier nochmal.

Eine Frage (ich frage für einen Freund): Können auch verschuldete Vereine eine U23 anmelden und betreiben?

Huch, sorry.
Hmm, gute Frage - das bisherige Konzept berücksichtigt diesen Fall gar nicht.

Passieren würde aktuell folgendes: Verfügt der Verein nicht bereits über ein zweites Stadion, muss eine Spielstätte gemietet werden. Hier hat man nur ein paar wenige Auswahlmöglichkeiten bezüglich der Größe und gleichzeitiger Unterhaltskosten. Alle laufen aber darauf hinaus, dass man tendenziell bei +/-0 herauskommen wird und hat ansonsten erst im AFM4 Einfluss darauf, was für Fanereignisse im Spiel auftreten können (da das mit der Anzahl vorhandener Zuschauer und bestimmten Fangruppen zu tun hat).
Eine Prüfung, ob der Verein überhaupt zahlungsfähig ist, findet bisher nicht statt - die Miete treibt das Konto dann weiter ins Minus.

Daher: Ja, prinzipiell möglich. In wieweit das auch wirklich sinnvoll ist, ist dabei eine andere Frage. :)


Danke :)
10.03.2024 20:10 - Re: Re:
Finde das Feature gut, da es die Möglichkeit gibt selbst auszubilden. Kosten sollten weniger das Problem sein, da auch eine normale Ausbildung Geld kostet. Wichtiger ist für mich die Frage der Fans. Schließlich beeinflussen die Auswärtsfans das Einkommen der regulären Vereine. Um Verzerrungen zu vermieden sollte ein Schnitt über die gesamte Liga gebildet werden. Zudem müsste bei der Auslosung darauf geachtet werden, dass diese gleichmäßig verteilt sind.

Zweites Stadion muss nicht sein. Wenn die erste Mannschaft noch auf dem Bolzplatz oder kleinem Stadion spielt kann es die U23 auch. Hier könnte man es für Vereine aus unteren Ligen attraktiver machen, so ein Team zu unterhalten. Ist ja auch in der Relaität so, dass die Anforderungen an das Stadion mit der Liga wachsen.

Wenn das Team sportlich aufsteigt, aber das Stadion es nicht hergibt, darf es halt nicht aufsteigen.
Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
Original von simonsays
OK, ich würde es eher präferieren, wenn es eine Amateurliga geben würde. Ich befürchte nämlich, dass die 3. Liga irgendwann nur noch die 2. Vertretung vertreten wäre. Würde mir persönlich weniger gefallen.

Dito - zumindest, wenn es genug echte Vereine gibt.
Bei 18 Erstligisten ist es jeder vierte Verein in D. In Spanien wäre aktuell Liga 3 voll. Würde also eine echte Pyramide in allen Ländern erfordern. Wenn die zweite Mannschaft der Bayern in Liga 3 aufsteigen würde, rückt auch ein regulärer Verein nach. Seltsam wäre es aber wenn man als 9ter aufsteigt, weil 8 Zweitteams vor einem sind. Daher gleiche Verteilung siehe oben.

Könnte auch ein Vorteil für Vereine in den unteren Ligen sein, statt gegen Bots, gibt es gegen U23 evtl. mehr Geld und FP?

Insgesamt aber auch kein Feature, dass ich nicht erwarten kann und hat daher für mich auch keine hohe Prio.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Lanathir am 10.03.2024 20:13.
30.03.2024 04:05 - Re: Re: Re:
Zitat:
Original von Lanathir
Insgesamt aber auch kein Feature, dass ich nicht erwarten kann und hat daher für mich auch keine hohe Prio.

Aus meiner Managersicht: Dito.
Bis zu einem gewissen Maß selbst ausbilden zu können, finde ich ganz cool, komme aber auch prima ohne klar.
Die zweite Mannschaft an sich, die dann bedeutungslos in Liga 3 rumdümpelt, gibt mir jetzt nicht sonderlich viel.

Worauf ich mich aber sehr freue: Jugendspieler, deren Namen ich immer mal wieder lese und gerne schauen möchte, ob die woanders Karriere machen, in der zweiten Erfahrung sammeln zu lassen. Statt dass sie in der ersten eigentlich nur mittrainieren, aber nie spielen, bis sie für einen Brotkrumen verkauft werden.
09.04.2024 08:42
Moin
kleine Verständnisfrage
die 2 und 3. Ligisten hier werden bei den -2Ligen Abstand- ja keine Möglichkeit haben , ne U23 an den Start zu bringen... Da die Möglichkeit junge Talente durch Auswechslung zumindest Teilspielzeit zu geben daddeln die halt meist mit Smartphone auf der Bank oder Tribüne rum,
Wie wär den die Option, für die U23 Teams einen eigenen Ligabaum zum schaffen (ohne Option an den jeweiligen Landes oder gar Europapokal teilnehmen zu können) so ähnlich wie die damalige Reserve -/Nachwuchsrunde des DFB ...( da ist die St.Pauli Reserve übrigens mal Nordmeister geworden.grins)-
10.04.2024 01:15
Die Zweitvertretungen eines Drittligisten würde in Liga 5 spielen - selbst wenn es keine Liga 4 gibt.