Erschreckende Statistik der Talente in den Judendcamps?
24.05.2024 08:47 - Re: Re:
Zitat:
Original von toonic
Konkret denke ich, dass die zu scoutende Talentstufe als neue Option auch die Top-Teams weiterhin vor Herausforderungen stellt. Du willst den ultimativen Titan? Scoute ihn Dir! Aber erwarte nicht, dass der Top-Scout alle drei oder fünf Jahre einen finden wird! ^^

Umsetzungstechnisch wäre das dann aber bloß ein: "Spieler unterhalb dieser Talentstufe direkt ignorieren" :)
Kann man als Option hier einbauen, ja - heißt dann aber auch, dass der Scout nur noch sehr sehr selten kommt. Oder gegebenfalls auch nie wieder, wenn man "titanisch" einstellt und das Camp das gar nicht hergibt.

Zitat:
Momentan gibt es 5 Titanen im Profi-Altersband. Im großzügigen Altersband der Profis von 19 bis 39 Jahren bedeutet es statistisch gesehen gibt es alle vier Jahre einen Titanen. Aber da es ja noch die Bimserei und die normalen Anmeldungen gibt, bildet die Scouterei ja eigentlich nur 1/3. Also statistisch dürfte ein beliebiger Scout einen Titanen nur alle 12 Jahre finden.

Hier baust du leider auf einer Fehlannahme auf: Die Jugendscouts machen derzeit noch den Löwenanteil aus, normale Anmeldungen sind so gering, dass man sie unter den Tisch fallen lassen kann - bzw. über gigantisch praktisch unmöglich. Wenn man die Söhne rauslässt, also nur die Scouts betrachtet, sollte bei den aktuell im Spiel vorhandenen Camps aber dennoch etwa alle vier Saisons ein Titan auftauchen (plus eventuell ~2-4 weitere innerhalb von Saison 128-130 aufgrund der kürzlichen Anpassungen).

Das Spiel funktioniert hier aber nicht so, dass dieser Spieler bereits mit diesem Talent existiert und der Scout muss das Glück haben, ihn zu finden. Diese zu scoutenden Spieler sind erstmal unbekannt, quasi unbeschriebenes Blatt - oder anders gesagt: Existieren im Spiel noch nicht. Wenn der Scout Erfolg hat, heißt das erstmal nur: Ein Spieler wurde gefunden, Talent immer noch unbekannt. Dann wird geschaut, wie die Chancen für das Talent für das Camp (plus Pechdämpfer) und den Scout liegen und das Talent dieses Spielers erst in diesem Moment berechnet.

Zitat:
Zusammenfassung: Je weniger Talent gesucht wird, desto eher werden die Scouts fündig. Je seltener das Talent, desto länger dauert die Suche. (Und damit auch das Geld, was rein gesteckt werden muss... plus die Varianz noch weitere Camps zu betreiben, die dann andere Talentstufen scouten...)

Leider verzerrt das die tatsächlichen Chancen bzw. ist schlecht abzubilden.
Wenn ich eine Chance von 20% habe, etwas zu bekommen, dann bekomme ich es statistisch gesehen ja jedes fünfte mal. Aber das heißt nicht, dass ich es jedes fünfte mal automatisch bekomme. Ich kann auch Pech haben und zehn mal hintereinander leer ausgehen.
Wenn also diese Einstellung sich irgendwie anders auswirken soll, als bloß Spieler mit geringerem Talent einfach nicht zu melden und zu verwerfen, dann gibt es zwei Faktoren, die miteinander ausbalanciert werden müssen:
1. Wie oft darf der Scout sich dann melden? Wieviel seltener im Verhältnis zur eingestellten Stufe?
2. Wie hoch soll der Bonus auf das Talent dann sein?

Andernfalls ist die Gefahr groß, ein neues System zu erschaffen, welches für viel Frust sorgt, weil bei einem über Saisons hinweg nichts passiert. Oder ein neues System, welches die ohnehin bereits reicheren Vereine übermäßig belohnt, da deren Camps plötzlich auch eine greifbare Chance haben, Spieler mit galaktischem Talent zu scouten, obwohl das Camp dafür eigentlich erst noch 4-5 Stufen ausgebaut werden müsste, um überhaupt auf über 1% zu kommen.

Das Balancing hinter einem solchen Mechanismus, da bitte ich meiner EInschätzung zu vertrauen, wäre die Hölle.
24.05.2024 15:15
Ja, ein ehrliches Danke für die Ausführungen und Details.

Wie schon im vorigen Post mit dem leichten Zwinkern angedeutet war es mir fast schon klar, dass dieser gordische Knoten (der Traditionsmarke RZN ^^) doch nicht sooooo leicht zu lösen ist :-/
Aber ein Versuch war es wert.

Noch ganz kurz als Nachgedanke. Diese Art von strategischer Entscheidung war halt Teil der Idee: Wenn jemand "auf Titan geht", dann muss klar sein, dass der Scout durchaus jahrelang (ingame) unterwegs sein wird. Wer "gewaltig" sucht, wird halt hin und wieder fündig. Und wer sein Hauptfokus mit Mega-Camp und Mega-Scout auf die Talente "keins bis mittel" könnte innerhalb von zB. ca. 2-3 Saisons einen halbwegs tauglichen Ersatz-Kader "aufbauen". Die Wahrscheinlichkeiten dafür sind ja da. Es würden halt nur weniger Spieler insgesamt aber dafür eher mit dem passend-gesuchten Talent auftauchen. (Wenn im Gegenzug dafür die Kosten etwas sinken würden, wäre es ja auch okay... die Gelder würde der ein oder andere dann eh wieder in den absurden Ausbau-Schlund stecken ^^)

Wenn der Scout Talente finden soll, die er aber selbst theoretisch nicht finden kann, dann wäre ja auch ein Ereignis als Hinweis im Zeitraum ca. 1-2 mal pro Halbjahr eine Möglichkeit den Spieler/Nutzer/uns auf die falsche Wahl aufmerksam zu machen:

"Ihr Scout Wulfo Wolfman konnte in der weiten Etappe der Vereinigsten Staaten von Amerika keinen Spieler mit dem Talent XY finden. Selbst Einheimische schütteln ihren Kopf und glauben nicht, dass der Scout jemals fündig werden wird."

"Ihr Scout Coco Iceman hat die Insel von XYZ schon mehrfach umrundet und im Dschungel jeden Stein umgedreht, konnte aber keinen Spieler mit dem Talent ABC finden. Selbst Einheimische..."

"Ihr Scout Papa Talentus hat den Vatikan und seine tiefsten Katakomben untersucht. Dabei hat er schon sämtliche Geheimnisse aufgedeckt die es gibt, leider hat er keinen Spieler mit dem Talent XYZ gefunden. Selbst die gläubigsten Anhänger der örtlichen Kirche..."

Aber wie gesagt, es war nur eine Idee... wegen Knoten und so... ;-(

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von toonic am 24.05.2024 15:21.
24.05.2024 19:09 - Re:
Sehr schöne Texte ^^