AFM - Whats next?
29.03.2024 16:26 - Re: Re: Re: Re:
Zitat:
Original von Lanathir
Das sollte m. E. auch nicht geändert werden. Aufgrund meiner Sehschwäche benutze ich einen 32 Zoll Monitor mit nur Full-HD (1920x1080) und auch auf dem Handy ist die Seite für mich zurzeit brauchbar. Es ist ganz normal, dass man die Größe an seine Bedürfnisse anpassen kann bzw. muss, Barrierefreiheit (WCAG 2.x http://www.barrierefreiheit-dienstekonsolidierung.bund.de/Webs/PB/DE/gesetze-und-richtlinien/wcag/wcag-artikel.html) ). Würde Rizzen für 3840x2160 designen, würden andere Leute die niedrigere Auflösungen benötigen, scrollen müssen und würden nicht mehr alles auf einmal sehen können. Zudem wäre es fraglich, ob die Icons mit skalieren und ob die Seite überhaupt noch bedienbar wäre.

Jep - exakt aus diesem Grund sind vor dem AFM4 hier keine Änderungen zu erwarten. Aber wichtiges Thema (wenn auch bis zum Sommer erstmal nur ein neuer Punkt auf meiner Liste, darauf vor dem AFM4-Test noch einmal gesondert einzugehen).
Was das UI ab dem AFM4 betrifft wird das aktuelle Layout grundlegend beibehalten und lediglich "modernisiert". Und zwar in die Richtung, dass es gewollt aussieht und nicht nach "erstmal nur hingerotzt" (was es ist).

Der eigentliche Aktionsbereich (also aktuell der sputtelige iframe, in dem die Seiten geladen werden) wird sich somit etwas vergößeren - ausgelegt auf eine maximale Breite von 1080, das Minimum an dem der Breakpoint für Ansicht auf kleineren Geräten wäre müsste ich gerade nachschauen... 920 glaube ich.
Die enstehenden Abstände zum Bildrand links und rechts werden mit Widget-Boxen wie den statischen Boxen aktuell in der linken Sidebar aufgefüllt (welche sich konfigurieren oder auch ausblenden lassen).

Ich welche Richtung es UI-technisch dann geht, ist noch nicht final entschieden - aber es wird eine dieser beiden Optionen werden:
- entweder wird es ein komplett neues Layout geben, welches allerdings nicht das bisherige setzt, sondern als Alternative zur Verfügung steht
- oder das UI wird stark indvidualisierbar, was die Anordnung der Elemente in den einzelnen Bereichen angeht sowie Optionen, was überhaupt angezeigt werden soll ("Der Mannschaftswert für Konter interessiert mich nicht!")

Geplant sind darüber hinaus unterschiedliche Skins zur Auswahl (derzeit vorhanden: AFM2013, AFM2016, AFM1984 plus theoretisch vier weitere aus anderen Projekten). Das verwendete Farbschema entspricht wie aktuell auch standardmäßig den Vereinsfarben, kann aber auch losgelöst von diesen geändert werden (grau-grau bei einem ansonsten schon silbergrauen Layout ist vielleicht nicht so hübsch).
29.03.2024 16:28 - Re: Re: Re: Re:
Zitat:
Original von Lanathir
Das sollte m. E. auch nicht geändert werden.

Oh achso - nicht falsch verstehen: Ich gedenke weder die Zoom-Funktion im Browser für den AFM einzuschränken, noch irgendeine andere Standard-Funktion. Mir sind schon Webseiten spinnefeind, welche mir den Rechsklick verweigern.
11.06.2024 19:21
Wann Mai-Update? Heute Nacht? ^^
12.06.2024 00:41
Ja.
Leider aber noch ohne Transfermarkt-Update.