Kondition/Frische + Verletzungen + Spielernoten
27.06.2024 18:03 - Kondition/Frische + Verletzungen + Spielernoten
Heute hat ein Spieler vier Tore geschossen. Bekommt am Ende Note 1. Zwei Tore hat er in der 82. und 89. Minute erzielt. Seine Kondi lag bei 76 und Frische bei 38. (Stand nach dem Spiel)
Nach der Hilfe nach sinkt die Konzentration, je weniger Frische der Spieler hat. Kann man im Grunde gerade noch so als halbwegs glaubwürdig durchgehen lassen... ;-)

Unverständlicher wird es allerdings bei Spieler B. Der hat Kondi 73 und Frische 0 (null!). Er hatte keine nennenswerten Aktionen in den Spielereignissen. Also kein Tor, keine Vorlage. Nichts. Laut Ticker hatte er auch keine einzige Aktion, wird quasi nirgends erwähnt. Der Stärke nach ist er sogar seinen direkten Gegenspielern unterlegen. Er bekommt aber am Ende die Note 1,5.
WIE? WARUM? ^^

Warum bekommen diese Spieler mit der geringen Frische viel zu selten eine Verletzung?
Wenn man die Spiele so durchschaut, dann treten Verletzungen gefühlt fast immer bei Spielern auf, die mit der Frische irgendwo bei ca. 50 bis 70 liegen? Ein Verein in der zweiten Liga hatte heute gleich drei Verletzungen in einem Spiel. Die eigene taktische Einstellung war "vorsichtig" und die des Gegners auf "normal". Trotzdem erwischt es drei Spieler, deren Frische nach Spielende bei 65, 66 und 65 liegt.

Hier mal die restlichen Frische-Werte der heute verletzten Spieler quer durch die deutschen Ligen:
62, 58, 44, 65, 62, 64, 64, 56, 61, 47, 47, 57, 60, 70, 65, 47, 52, 46, 66, 65, 52, 55, 42
Von 26 verletzten Spieler sind also nur 6 mit einer Frische unter 50 betroffen.

-----

Irgendwie so vom Gefühl her bedarf es da noch hier und da ein paar Anpassungen ^^

Oder zumindest nachvollziehbare Statistiken/Texte/Infos, welche Spieler warum verletzt ausfallen?! (Gegnerische Härte? Oder eigene taktische Überbeanspruchung durch eigene Härte? (Nicht-)Frische allgemein? Charakterbedingt? Oder nur Pech?)
Und welche Verletzungen mit einer gewissen Med-Abteilung / Arzt vielleicht vermeidbar gewesen wären... Im Jahr 2128 sollte die medizinische Diagnostik entsprechend fortgeschritten sein :D
27.06.2024 19:47 - Re: Kondition/Frische + Verletzungen + Spielernoten
Einmal zur Verletzungswahrscheinlichkeit im Spiel:
Einmal gibt es eine grundlegende Chance, dass sich ein Spieler verletzten KÖNNTE. Also gewissermaßen zuerst eine Prüfung, ob da überhaupt ein Verletzungsrisiko vorhanden ist. Bei jedem Foul z.B. wird diese Chance immer geprüft. Gab es eine gelbe Karte, steigt die Chance, gab es eine rote Karte noch weiter.
Diese Chance wird zudem auch durch die Härte beeinflusst.

Erst, wenn diese Prüfung positiv ausfällt, wird der betroffene Spieler an sich betrachtet.
Unterhalb eines bestimmten Frischewerts verletzen sich Spieler an dieser Stelle IMMER. Ich werde zwar nicht sagen, wie hoch diese Wert genau ist - daher nur so viel: Es ist nicht null. Die farbliche Hervorhebung gibt einem hier schon ganz gute Hinweise.
Oberhalb dieses Werts ist es von der genauen Höhe der Frische abhängig, ob der Spieler sich verletzt. Ab hier sind die Übergänge fließend: Für einen Spieler mit Frische 40 ist die Verletzungswahrscheinlichkeit etwa 4 mal so hoch wie für einen Spieler mit Frische 80.
27.06.2024 22:03
Ich bin ja quasi seit sehr sehr früh dabei, für mich war die Möhre immer etwas "besonderes", also wirklich wichtige Spiele, Endspiele etc. heute spielt das gefühlt jede 2. Mannschaft dauernd, es sei denn der Gegner ist 50 Punkte schwächer.

Dafür habe ich immer darauf geachtet, die Form der Spieler hoch zu halten, und auch darüber Spielerfortschritte zu generieren, damals war halt noch die Devise, ok entweder möhre ich ohne Ende, oder ich versuche meine Spieler zu entwickeln, also kurz- vs. langfristige Planung ...... wurde irgendwann stark eingeschränkt, ich glaube Begründung war, weil die Top Teams dadurch zu viel bevorteilt wurden ...... heute ist das ja alles viel ausgeglichener, könnte man ja wieder mal drüber nachdenken ;)

Und für mich fühlt es sich einfach verkehrt an, wenn jemand dauernd möhrt, Frische 0-30 hat, ok Formpunkte kostet es natürlich, aber der Gegner mit Frische 50-70 dann die Verletzungen bekommt, hab natürlich adhoc keine Beispiele parat, aber oft genug gesehen ........ oder 10 Spieler mit Frische 0-20 und das Spiel wird durch 2 Tore in den letzten 10 Minuten gedreht, auch schon gesehen und völlig utopisch, es sei denn die sind auf Speed oder so ....... ;)

Gerade mit Frische und Verletzungen etc. finde ich das Balancing sehr fragwürdig
28.06.2024 18:46
Ja, da bin ich bei dir trigger...

In Liga 1 DE hat heute ein Spieler noch in der 82. Minute ein Tor geschossen. Mit Frische 12 wohlgemerkt.

Laut Hilfe verursachen Spieler mit wenig Frische mehr Fehler. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was mich mehr verwirrt: die "Hilfe" oder die "Berechnung"... ^^

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von toonic am 28.06.2024 21:15.
28.06.2024 18:47 - Re:
Zitat:
Original von trigger
Und für mich fühlt es sich einfach verkehrt an, wenn jemand dauernd möhrt, Frische 0-30 hat, ok Formpunkte kostet es natürlich, aber der Gegner mit Frische 50-70 dann die Verletzungen bekommt, hab natürlich adhoc keine Beispiele parat, aber oft genug gesehen ........ oder 10 Spieler mit Frische 0-20 und das Spiel wird durch 2 Tore in den letzten 10 Minuten gedreht, auch schon gesehen und völlig utopisch, es sei denn die sind auf Speed oder so ....... ;)

Keine Sorge: Ich habe dafür genug Beispiele parat. Über die vergangenen 10 Saisons gesammelt - Lelenia hat ebenfalls fleißig mitgeholfen.

Zitat:
Gerade mit Frische und Verletzungen etc. finde ich das Balancing sehr fragwürdig

Das Problem ist eher nicht das aktuelle Balancing, sondern vielmehr die Funktionsweise des Frischewerts an sich:
Wenn man sich die Frische zur Mitte der Saison hin ruiniert hat (ob nun absichtlich, fahrlässig oder versehentlich durch Fehleinstellungen), gestaltet es sich extrem schwierig, das vor Ende der Saison wieder zu beheben. Und dann fällt die Entscheidung für die Möhre auch durchaus leichter.

Dazu die oben erwähnte frischeunabhängig Prüfung, ob es überhaupt ein Verletzungsrisiko gibt, welche somit den generellen Einfluss der Frische deutlich abschwächt.

Das ist allerdings ohne umfangreiches und langwieriges Balancing nicht so einfach zu beheben (zumindest nicht, wenn man danach noch vernünftige Ergebnisse erwarten möchte).

Zudem bestünde da noch ein Problem:
Würde nur noch rein nach der Frische entschieden werden, ob der Spieler sich verletzt, könnte es dazu kommen, dass sich ein Verein die Frische ruiniert (z.B. weil er im Trainingslager in der Vorbereitung versehentlich 6 Wochen lange brutalste Kondition gebolzt hat). Und im ersten Spiel verletzt sich dann mit recht hoher Wahrscheinlichlkeit die halbe Stammelf (oder in einem Spiel gegen die Frösche: gleich die ganze, inklusive Ersatzbank und Trainer).

Das einzige wirklich aktute Problem sehe ich in der Dauermöhre.
Ich möchte durchaus die Möglichkeit erhalten, dass man die auch durchaus sinnvoll zwei Spieltage nacheinander einsetzen kann - oder in Liga und Pokal/international parallel.
Aber nicht fünf Spieltage. Oder sie ganze Saison.
Ich habe meiner Frau gegenüber dazu übrigens auch meine Missbilligung zum Ausdruck gebracht und muss eingestehen, dass ich weniger "ich habs dir ja gesagt"-Momente hatte (Kreuzbrandriss) als erwartet.

Langer Rede kurzer Sinn:
Für Änderungen an der Verletzungswahrscheinlichkeit durch den Frischewert an sich ist das dafür benötigte Balancing zu umfangreich, als dass das in absehbarer Zeit sinnvoll machbar wäre.
Bei der (Dauer-)Möhre sehe ich aber einen Ansatzpunkt, indem der Einsatz der Dauermöhre die generelle Verletzungswahrscheinlichkeit steigen lässt.
28.06.2024 19:10
"Langer Rede kurzer Sinn:
Für Änderungen an der Verletzungswahrscheinlichkeit durch den Frischewert an sich ist das dafür benötigte Balancing zu umfangreich, als dass das in absehbarer Zeit sinnvoll machbar wäre.

Bei der (Dauer-)Möhre sehe ich aber einen Ansatzpunkt, indem der Einsatz der Dauermöhre die generelle Verletzungswahrscheinlichkeit steigen lässt."

Erstes finde ich nachvollziehbar,aber vielleicht im AFM 4.0?

Was wäre denn aber,wenn die Wahrscheinlichkeit gegeben wäre,das Spieler mit einer Frische von 0-30 EINFACH DAS NäCHSTE SPIEL AUSFALLEN (Erschöpfung,1 Woche,nicht fitspritzbar)?

Bei 0-10 mit 75%iger Wahrscheinlichkeit,bei 11-30 mit 50%iger Wahrscheinlichkeit.Bäm.

Kümmer dich-sonst können sie nicht.

Harter Malus bei Trainermotivation wäre doch auch machbar??
Magathmodus=5-10 Punkte Motivation runter(--"Wann bekommen wir den Ball?-BALL?!! Ihr sollt LAUFEN!!!SCHNELLER,LEROY!!!)

Das mit erhöhter Verletzungsgefahr je mehr Möhren-unterschreibe ich.Sofort.Mit Blut-oder was dich sonst hot macht ^^

Aber nicht 1 Mal Pause alle 8 Möhren und dann wieder von vorne???
28.06.2024 19:16
Heute eingesetzte Spieler in DE-1 mit aktueller Frische (Zahl vorne) unter 40 und deren LETZTE Verletzung:

Code:

25 - Muskelverhärtung 29.11.2127 1 Woche
38 - Oberschenkelprellung 03.04.2128 1 Woche
26 - Kapselprellung am Knie 27.04.2126 1 Woche
31 - Kapselriss im Knie 11.09.2128 2 Wochen
38 - Kapselriss im Knöchel 24.08.2126 3 Wochen
36 - Gehirnerschütterung 16.09.2119 2 Wochen
35 - Außenbandanriss 23.10.2128 2 Wochen
35 - Knöchelprellung 04.10.2127 1 Woche
36 - Zehenprellung 21.01.2128 0 Wochen
35 - Adduktorenzerrung 16.10.2128 3 Wochen
31 - mit Alter 25 bislang ohne Verl in der Karriere ^^
18 - Oberschenkelzerrung 06.11.2128 1 Woche
14 - Knöchelprellung 07.08.2128 1 Woche
2 - Innenbandanriss 21.01.2128 4 Wochen
31 - Adduktorenzerrung 30.10.2128 1 Woche
12 - Muskelverhärtung 23.10.2128 1 Woche
0 - Wadenprellung 25.09.2128 1 Woche
25 - Wadenzerrung 28.08.2128 1 Woche
28 - Zehenprellung 11.09.2128 1 Woche
36 - Innenbanddehnung 26.10.2126 3 Wochen
34 - Außenbanddehnung 18.10.2127 2 Wochen
38 - Achillessehnenreizung 24.11.2128 1 Woche
33 - Muskelfaserriss 19.04.2127 4 Wochen
35 - Kniescheibenbruch 20.09.2127 9 Wochen
36 - Platzwunde am Kopf 18.09.2128 1 Woche
35 - Finger verstaucht 17.04.2128 1 Woche
33 - bislang ohne Verl in der Karriere
34 - Kapselriss im Knie 08.11.2127 2 Wochen

Von den heute 28 eingesetzten Spielern mit aktueller Frische unter 40 haben sich im Saisonverlauf bislang nur 9 verletzt.

Die Ausfallzeiten sind bis auf eine Ausnahme ja auch noch (sehr) überschaubar. Dauermöhre lohnt sich wohl, wenn die Verletzungen doch eher selten triggern und dann nur in einer leicht dosierten Stärke. Dann hat man auch wieder 0,5 bis 1 Saison "Ruhe" und kann wieder befreit durch'möhren :D

Da kann man schon den Frust von manchen Leuten verstehen, dessen Spieler sich mit Frische 50 bis 70 mal eben für 20+ Wochen krank abmelden... -.-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von toonic am 28.06.2024 19:30.
28.06.2024 20:57
Entschuldigung, aber von den Verletzungen, die hier gepostet wurden, haben schätzungsweise 80% nichts mit der Frische der Spieler zu tun. Oder sehe ich das falsch?
28.06.2024 21:04 - Re:
Zitat:
Original von jojo1
Entschuldigung, aber von den Verletzungen, die hier gepostet wurden, haben schätzungsweise 80% nichts mit der Frische der Spieler zu tun. Oder sehe ich das falsch?


Hat Rizzen doch schon oben alles ausgeführt...?!


Zitat:
Original von Rizzen
...
Erst, wenn diese Prüfung positiv ausfällt, wird der betroffene Spieler an sich betrachtet.
Unterhalb eines bestimmten Frischewerts verletzen sich Spieler an dieser Stelle IMMER. Ich werde zwar nicht sagen, wie hoch diese Wert genau ist - daher nur so viel: Es ist nicht null. Die farbliche Hervorhebung gibt einem hier schon ganz gute Hinweise.
...

Mal böse gesagt:

Mit Dauermöhre und tiefer Tiefenfrische bekommt man vielleicht alle 3 bis 12 Monate MAL eine Verletzung in Form von 1 bis 2 Wochen (im Schnitt!?) und ist dann wieder erstmal "fein raus", bis der Spieler wieder "zur Betrachtung" ansteht.

Andere halten die Frische immer irgendwo bei 50 bis 70 und dann aus dem Nichts (zack) fällt der Spieler 20+ Wochen raus. Und niemand weiß so recht, warum jetzt eigentlich genau... hab ich ganz oben auch schon angesprochen. Das Feedback warum diese Verletzung passiert ist, fehlt in den meisten Fällen. Außer natürlich bei gelbe/rote Karte kurz vor der Auswechslung. Ansonsten?! Eher Fehlanzeige...
28.06.2024 22:57 - Re:
Zitat:
Original von Funkmaster
Erstes finde ich nachvollziehbar,aber vielleicht im AFM 4.0?

Durchaus auch noch vorher, siehe Nachricht in der Shoutbox: "Von meiner Seite aus: Gerne das Thema im Forum noch einmal mit Vorschlägen aufmachen. Änderungen hier werden aber mit umfangreichem Balancing verbunden sein - kämen daher erst gegen Ende des Jahres in Frage (zusammen mit den Zeitvertretungen)."

Zitat:
Was wäre denn aber,wenn die Wahrscheinlichkeit gegeben wäre,das Spieler mit einer Frische von 0-30 EINFACH DAS NäCHSTE SPIEL AUSFALLEN (Erschöpfung,1 Woche,nicht fitspritzbar)?

Bei 0-10 mit 75%iger Wahrscheinlichkeit,bei 11-30 mit 50%iger Wahrscheinlichkeit.Bäm.

Kann ich mich nur schwer für erwärmen.

Zitat:
Harter Malus bei Trainermotivation wäre doch auch machbar??
Magathmodus=5-10 Punkte Motivation runter(--"Wann bekommen wir den Ball?-BALL?!! Ihr sollt LAUFEN!!!SCHNELLER,LEROY!!!)

Dafür prinzipiell schon eher. Oder geringeren Fortschritt im Training, da der Spieler einfach zu erschöpft ist.

Zitat:
Aber nicht 1 Mal Pause alle 8 Möhren und dann wieder von vorne???

Ne, eher so umgekehrt.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Rizzen am 28.06.2024 22:58.