Zitat:
Original von trigger
Und für mich fühlt es sich einfach verkehrt an, wenn jemand dauernd möhrt, Frische 0-30 hat, ok Formpunkte kostet es natürlich, aber der Gegner mit Frische 50-70 dann die Verletzungen bekommt, hab natürlich adhoc keine Beispiele parat, aber oft genug gesehen ........ oder 10 Spieler mit Frische 0-20 und das Spiel wird durch 2 Tore in den letzten 10 Minuten gedreht, auch schon gesehen und völlig utopisch, es sei denn die sind auf Speed oder so ....... ;)
Keine Sorge: Ich habe dafür genug Beispiele parat. Über die vergangenen 10 Saisons gesammelt - Lelenia hat ebenfalls fleißig mitgeholfen.
Zitat:
Gerade mit Frische und Verletzungen etc. finde ich das Balancing sehr fragwürdig
Das Problem ist eher nicht das aktuelle Balancing, sondern vielmehr die Funktionsweise des Frischewerts an sich:
Wenn man sich die Frische zur Mitte der Saison hin ruiniert hat (ob nun absichtlich, fahrlässig oder versehentlich durch Fehleinstellungen), gestaltet es sich extrem schwierig, das vor Ende der Saison wieder zu beheben. Und dann fällt die Entscheidung für die Möhre auch durchaus leichter.
Dazu die oben erwähnte frischeunabhängig Prüfung, ob es überhaupt ein Verletzungsrisiko gibt, welche somit den generellen Einfluss der Frische deutlich abschwächt.
Das ist allerdings ohne umfangreiches und langwieriges Balancing nicht so einfach zu beheben (zumindest nicht, wenn man danach noch vernünftige Ergebnisse erwarten möchte).
Zudem bestünde da noch ein Problem:
Würde nur noch rein nach der Frische entschieden werden, ob der Spieler sich verletzt, könnte es dazu kommen, dass sich ein Verein die Frische ruiniert (z.B. weil er im Trainingslager in der Vorbereitung versehentlich 6 Wochen lange brutalste Kondition gebolzt hat). Und im ersten Spiel verletzt sich dann mit recht hoher Wahrscheinlichlkeit die halbe Stammelf (oder in einem Spiel gegen die Frösche: gleich die ganze, inklusive Ersatzbank und Trainer).
Das einzige wirklich aktute Problem sehe ich in der Dauermöhre.
Ich möchte durchaus die Möglichkeit erhalten, dass man die auch durchaus sinnvoll zwei Spieltage nacheinander einsetzen kann - oder in Liga und Pokal/international parallel.
Aber nicht fünf Spieltage. Oder sie ganze Saison.
Ich habe meiner Frau gegenüber dazu übrigens auch meine Missbilligung zum Ausdruck gebracht und muss eingestehen, dass ich weniger "ich habs dir ja gesagt"-Momente hatte (Kreuzbrandriss) als erwartet.
Langer Rede kurzer Sinn:
Für Änderungen an der Verletzungswahrscheinlichkeit durch den Frischewert an sich ist das dafür benötigte Balancing zu umfangreich, als dass das in absehbarer Zeit sinnvoll machbar wäre.
Bei der (Dauer-)Möhre sehe ich aber einen Ansatzpunkt, indem der Einsatz der Dauermöhre die generelle Verletzungswahrscheinlichkeit steigen lässt.