Update auf Version 2.5
18.07.2024 17:37 - Re: Mentoren?
Zitat:
Original von Eiswolf
In meiner zweiten Mannschaft sind etliche Spieler gelandet, die als Mentoren eingesetzt werden.
Diese sind auch bei ihren noch in ihren bisherigen Schützlingen verzeichnet, sind aber soweohl in der ersten als auch in der zweiten Mannschaft aus der Liste der möglichen Mentoren verschwunden.
Ist das ein Fehler oder ist das beabsichtigt?
Wenn letzteres der Fall ist, würde ich die zweite Mannschgaft perspektivisch wohl auch wieder auflösen.

Nicht beabsichtigt - u.a. für Mentoren ist die zweite Mannschaft auch gedacht. Um zu vermeiden, dass man sich ansonsten nutzlose Mentorenspieler im Kader hält, die eh nie spielen.
Stattdessen sollen das eher diejenigen Spieler sein, die man zusammen mit den Jungtalenten in der Zweitvertretung spielen und trainieren lässt (wenn man den Spieler schon als Mentor einstellt, wird einem die weitere Entwicklung des Spielers ohnehin nicht so wichtig sein, also schmerzt der Verzicht auf die Erfahrungspunkte in der unteren Liga nicht so sehr).

Langer Rede kurzer Sinn: Eigentlich solltest du die Mentoren von der Zweiten aus gesehen auswählen können, wenn du dort auf die Jugendspieler zugreifst.
Der Jugendspielermenüpunkt wird aber in Kürze für die Zweite ohnehin deaktiviert - stattdessen wird man die Spieler aller eigenen Mannschaften als Mentoren auswählen können (sofern zutreffend) und für das Ziehen der Jugendspieler eine Mannschaft wählen können.
18.07.2024 17:56
Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
Original von simonsays
Heißt das, ich als aufnehmender Verein, zahle dem abgebenden Verein eine Gebühr? Und ich bekomme dann Auflaufprämie, sowie Fortschritt in % ausgezahlt? Gerade stehe ich (wieder mal) auf dem Schlauch :D

Du zahlst als aufnehmener Verein dem abgebenden Verein eine Gebühr - ob für Leihe oder Transfer. Diese Gebühr kann auch 0 € sein.

Ok, danke für die Klarstellung. Also ist "die Leihgebühr" weiterhin auch "die Leihgebühr".

Wenn man die Version lesen würde, könnte man das aber auch anders interpretieren:

Zitat:
Leihe und Ausbildung wurden zusammen gelegt und sind nun einheitlich als "Leihe" verfügbar. Eine eventuelle Transfersumme wird ebenso wie die Bonuszahlungen immer an den aufnehmenden Verein gezahlt.

Das Wort "immer" und in Verbindung mit "aufnehmender Verein" suggeriert quasi, dass man dafür evtl. (!) Geld bekommen könnte. Dann wäre allerdings der Begriff "Leihprämie" im TM-Fenster besser gewesen. Vielleicht verstehst Du jetzt, was hier die Verwirrung und auch meine Frage zuvor war... ;)

Alternativ könnte man auch die Version noch anpassen a la "Die Leihgebühr davon ist allerdings ausgenommen" - oder so...

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von toonic am 18.07.2024 17:58.
18.07.2024 18:08 - Re: Re: Mentoren?
Zitat:
Original von simonsays
@rizzen: Habe einen Spieler aus der ersten überreden können, in die 2. gehen zu können oder sollen, allerdings kann ich Ihn nicht verschieben. Oder dauert das eine Berechnungsnacht lang, das ich Ihn verschieben kann?

Eigentlich sollte der dann sofort bereit sein... schaue ich mir gleich mal an.

Zitat:
Original von Eiswolf
Ich würde gerne einen Trainer für den Nachwuchs einstellen, den ich aus ehemaligen des vereins rekrutiere.
Das ist aber aktuell wohl nicht möglich, vermutlich weil die zweite Mannschaft hier technbisch als eigener Verein gewertet ist?
Bitte auch dies ändern!

Ist aktuell möglich, indem die Mitarbeitersuche von der zweiten Mannschaft aus genutzt wird.
Das Mitarbeiterinterface ist die Ursache dafür, dass das aktuell nicht anders möglich ist - technisch im Hintergrund kein Problem.
Aber arbeite noch dran. :)
18.07.2024 18:12 - Re:
Zitat:
Original von toonic
Wenn man die Version lesen würde, könnte man das aber auch anders interpretieren:

Zitat:
Leihe und Ausbildung wurden zusammen gelegt und sind nun einheitlich als "Leihe" verfügbar. Eine eventuelle Transfersumme wird ebenso wie die Bonuszahlungen immer an den aufnehmenden Verein gezahlt.

Das kann man überhaupt nicht anders interpretieren, die Beschreibung ist sehr eindeutig. Und vollkommener Quatsch. Vermutlich hatte ich da beim Schreiben einen leichten Schlaganfall. Ist nun korrigiert.
18.07.2024 18:29 - Re: Re:
Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
Original von toonic

Zitat:

Das kann man überhaupt nicht anders interpretieren, die Beschreibung ist sehr eindeutig. Und vollkommener Quatsch. Vermutlich hatte ich da beim Schreiben einen leichten Schlaganfall. Ist nun korrigiert.

Hmmmm, wenn ich in der 2. Mannschaft suche, gibt es keine ehemaligen Spieler, die ich einstellen könnte ........ in der 1. Mannschaft schon (Suska), hab den dann in der 1. Mannschaft eingestellt, in der Hoffnung ihn "transferieren" zu können, ging aber natürlich nicht.

Deiner Aussage nach, hätte er ja aber in der 2. Mannschaft unter "Mitarbeiter" verfügbar sein müssen, oder ? oder ist da bei mir ein Denk-/Prozeßfehler ?

Sorry, auch Quoten ging schief, war eigentlich auf Eiswolfs Trainer Posting gedacht bzgl. Trainer der 2. Mannschaft

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von trigger am 18.07.2024 18:31.
18.07.2024 18:30
Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
Original von simonsays
Heißt das, ich als aufnehmender Verein, zahle dem abgebenden Verein eine Gebühr? Und ich bekomme dann Auflaufprämie, sowie Fortschritt in % ausgezahlt? Gerade stehe ich (wieder mal) auf dem Schlauch :D

Sonderregelungen sind hier nicht mehr nötig und bei der Leihe wird darauf hingewiesen, dass das Gehalt der bisherige Verein übernimmt.

Hmmm. Kurzer Einwurf an der Stelle:

Wenn ich mir jetzt einen Spieler zur Leihe anschaue, dann hat der zB. als Gehalt beim (Mutter-)Verein aktuell 4,8... Mio. Wenn ich jetzt eine Anfrage/Angebot zur Leihe setze, steht aber unten im Fenster 6,2... Mio drin.

Der aktuelle Verein wird (wenn die Leihe zustande kommt) aber weiterhin das aktuelle Gehalt von 4,8 Mio zahlen?! Oder passt sich das Gehalt dann auch für den Mutterverein entsprechend an?! (Wohl eher nicht, oder?!)

Ist das Gehalt für mich als nehmender Verein also eher nur eine kosmetische Sache? (Weil das Gehalt wird ja eh vom Mutterverein bezahlt...)
18.07.2024 18:36 - Re: Re: Re:
Zitat:
Original von trigger
Hmmmm, wenn ich in der 2. Mannschaft suche, gibt es keine ehemaligen Spieler, die ich einstellen könnte ........ in der 1. Mannschaft schon (Suska), hab den dann in der 1. Mannschaft eingestellt, in der Hoffnung ihn "transferieren" zu können, ging aber natürlich nicht.

Deiner Aussage nach, hätte er ja aber in der 2. Mannschaft unter "Mitarbeiter" verfügbar sein müssen, oder ? oder ist da bei mir ein Denk-/Prozeßfehler ?

Sorry, auch Quoten ging schief, war eigentlich auf Eiswolfs Trainer Posting gedacht bzgl. Trainer der 2. Mannschaft

Such keinen Denkfehler bei dir - er liegt in der Mitarbeiterseite. Die Anzeige ehemaliger Spieler für die zweite berücksichtigt aktuell keine ehemaligen Spieler der ersten (und umgekehrt).
Vermutlich kommt dafür aber heute Abend noch ein Fix.
18.07.2024 18:38 - Re:
Zitat:
Original von toonic
Ist das Gehalt für mich als nehmender Verein also eher nur eine kosmetische Sache? (Weil das Gehalt wird ja eh vom Mutterverein bezahlt...)

Die Anzeige dort ist fehlerhaft nicht ausgetauscht. Eigentlich sollte dort stehen, dass das Gehalt der bisherige Verein übernimmt. Wird korrigiert.
18.07.2024 20:34 - Re: Re: Re: Mentoren?
Zitat:
Original von Eiswolf
Ich würde gerne einen Trainer für den Nachwuchs einstellen, den ich aus ehemaligen des vereins rekrutiere.
Das ist aber aktuell wohl nicht möglich, vermutlich weil die zweite Mannschaft hier technbisch als eigener Verein gewertet ist?
Bitte auch dies ändern!

Ist aktuell möglich, indem die Mitarbeitersuche von der zweiten Mannschaft aus genutzt wird.
Das Mitarbeiterinterface ist die Ursache dafür, dass das aktuell nicht anders möglich ist - technisch im Hintergrund kein Problem.
Aber arbeite noch dran. :)[/quote]Da bin ich ja auch, nur sieht es dann so aus:

Ups, hab jetzt erst gesehen, dass ein Fix angekündigt ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Eiswolf am 18.07.2024 20:35.
18.07.2024 20:38 - Re: Re: Mentoren?
Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
Original von Eiswolf
In meiner zweiten Mannschaft sind etliche Spieler gelandet, die als Mentoren eingesetzt werden.
Diese sind auch bei ihren noch in ihren bisherigen Schützlingen verzeichnet, sind aber soweohl in der ersten als auch in der zweiten Mannschaft aus der Liste der möglichen Mentoren verschwunden.
Ist das ein Fehler oder ist das beabsichtigt?
Wenn letzteres der Fall ist, würde ich die zweite Mannschgaft perspektivisch wohl auch wieder auflösen.

Nicht beabsichtigt - u.a. für Mentoren ist die zweite Mannschaft auch gedacht. Um zu vermeiden, dass man sich ansonsten nutzlose Mentorenspieler im Kader hält, die eh nie spielen.
Stattdessen sollen das eher diejenigen Spieler sein, die man zusammen mit den Jungtalenten in der Zweitvertretung spielen und trainieren lässt (wenn man den Spieler schon als Mentor einstellt, wird einem die weitere Entwicklung des Spielers ohnehin nicht so wichtig sein, also schmerzt der Verzicht auf die Erfahrungspunkte in der unteren Liga nicht so sehr).

Langer Rede kurzer Sinn: Eigentlich solltest du die Mentoren von der Zweiten aus gesehen auswählen können, wenn du dort auf die Jugendspieler zugreifst.
Der Jugendspielermenüpunkt wird aber in Kürze für die Zweite ohnehin deaktiviert - stattdessen wird man die Spieler aller eigenen Mannschaften als Mentoren auswählen können (sofern zutreffend) und für das Ziehen der Jugendspieler eine Mannschaft wählen können.
So hatte ich mir das auch gedacht, aber da sind nur Spieler der ersten Mannschaft: