Zitat:
Original von Misterholle
Gute Frage, ich schreibe einfach mal drauf los :
Zum ersten ist die Neuerung für mich etwas zu plötzlich gekommen, was nicht heißt, dass ich sie schlecht finde.
Super ist halt jetzt alle Jugendspieler ziehen und in eine Mannschaft stecken zu können ohne die 1.Mannschaft damit zu belasten.
Für mich aus Spielersicht übrigens auch: Hätte ich mehr Zeit gehabt, mich darauf vorzubereiten, hätte ich schon einiges mehr an Aufwand betrieben, um auf dem Transfermarkt bereits Kandidaten für die kommende Zweite zu "scouten" und die Förderung in der Jugend daraufhin anzupassen: Plötzlich sind ganz andere Kandidaten interessant geworden, die es vorher nicht waren (Position, Charaktereigenschaften) während es vorher nur darum ging: "Wen kannst ziehen und verkaufen?" (und für mich persönlich: "Welche Jugendspieler sind dir ans Herz gewachsen?")
Zitat:
Original von Zjoke
Form, Disziplin und Eingespieltheit lassen sich leider nur wenig bis gar nicht beeinflussen, dafür versauern die frisch gezogenen Jugis nicht auf der Bank oder der Tribüne sondern können sich in der Liga beweisen und dafür EP´s sammeln...
[...]
Ich persönlich finde es da cooler und realistischer, die Spieler in der zweiten spielen zu lassen...
Dito!
Das ist auch ein ein "Mit-Grund" für die kommende Änderung zu den Erfahrungspunkten. Was somit auch Mannschaften zu Gute kommen dürfte, die nicht das "Glück" haben, in einer Liga mit vielen starken Gegnern zu spielen, wodurch sich die eigenen Spieler besser entwickeln.
Denn das ist mir erst beim Spielen mit der Zweiten so richtig aufgefallen: Die Spielerentwicklung für Spieler in unteren Ligen, die eine ganze Saison durchspielen steht in keinem Verhältnis zu der Entwicklung, die ein solcher Spieler in der 1. Liga durch bloß eine Handvoll Einsätze bekommt.
Durch geschickten Aufbau des neuen Kaders kann man auf diese Weise als bereits erfolgreicher Verein immer wieder ein Jungtalent zur Zeit durch geschickten Einsatz selbst hochziehen. Das ist eine Spieloption, die meiner Ansicht nach vollkommen ok geht - immerhin geschieht das ganze für den Preis des eigenen Erfolgs in der Saison, in welcher man erstmal laufend eine Stärkeeinbuße von 10-20 Punkten hin nimmt.
Das Problem: Als Verein mit bereits richtig starken Spielern kann man sich das auch durchaus erlauben und dennoch im internationalen Wettbewerb mitmischen. Während andere sowas nicht können, weil sie in einer tieferen Ligaklasse spielen, in denen die Gegnerstärken gar nicht hoch genug sind, als dass die Spieler eine ähnliche Entwicklung durchmachen können.
In der Folge hoffe ich, dass diese Änderung auch dazu führen wird, dass die Leihe wieder als deutlich profitabler (für beide Seiten) angesehen wird. Jedes gespielte Spiel des Spielers ist somit automatisch mehr Wert.
Zitat:
Ich denke, ich werde in Zukunft alle wichtigen Jugis so lange in die Erste schieben, bis ich Disziplin und Kondition aufs Soll gepushed habe, danach lasse ich sich in Liga 3 Spielen oder verleihe sie an verantwortungsvolle Manager ;)
Die Disziplin ist ein Problem, dass ich gedenke mit der Trainerüberarbeitung anzugehen: Für die Zweite kann man dann einen Trainer anstellen, welcher über eine bestimmte Fortbildung verfügt (oder ihn diese Fortbildung machen lassen), die bewirkt, dass die Disziplin der Spieler automatisch langsam gesteigert wird.
Zitat:
@Rizzen: Darf ich mal fragen, warum das Training der zweiten Mannschaften so kastriert ist?
War da die Sorge, dass es den meisten zu aufwändig wird? Oder hat das ganz andere Gründe?
Jein - aufwändig weniger. Da hätte es auch eine Option "zweite Mannschaft nutzt Trainingsplan der ersten" getan. Der Gedanke dahinter war eine weitere... "Besonderheit" für bestimmte Trainer (Fortbildung oder Charaktereigenschaft oder eventuell auch einfach an die Stärke gekoppelt), welche hier weitere Optionen für den Trainingsfokus freischaltet.
Um hier die richtig besseren Optionen zu bekommen, benötigt der Trainer dann eventuell sogar unterschiedliche Fortbildungen oder was auch immer, soll heißen: Viel Aufwand, es muss Geld investiert werden (oder Abzüge hingenommen werden, wenn der Trainer durch eine Fortbildung abgelenkt ist, ist das Training halt etwas schwieriger).
Es geht in die Richtung: Für mehr Fortschritt bei der Zweiten musst du dann eben etwas investieren - aber halt "nur" Geld und die gedankliche Leistung zu entscheiden, wie viel man investieren möchte/wie toll das automatische Training, um das man sich keine Gedanken mehr machen muss, sein soll.
Das wäre auch etwas, was ich auf lange Sicht als alternative Option bei der ersten sehen würde - für diejenigen, die am liebsten alles an den Assistenten übergeben möchten, aber schon gerne gute Ergebnisse erzielen wollen. Fußball Manager halt - aber mit der Entscheidung, was genau man managen möchte.
Wie gut das dafür ankommt, müsst ihr mir dann sagen, sobald das Trainer-Update da ist. :)
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rizzen am 17.08.2024 21:22.