Zitat:
Original von Rizzen
Harte Obergrenzen sind mir zuwider.
Ich komme mal mit noch einem anderen Vorschlag um die Ecke:
Mentoren geben zukünftig fest +35% zuzüglich weiterer +2% pro als Spieler erreichtes Stärkemaximum.
Der Fördern-Effekt wird für Spieler ohne Mentor wieder zurück auf 100% gesetzt. Mit Mentor greift der reduzierte Effekt von 50%. Kann ich auch realistisch an den Haaren herbeibegründen: Wenn der Spieler einen eigenen Mentor hat, bringt der allgemeine Förderplan nicht mehr viel - die Hälfte davon macht der Mentor eh schon.
Auswirkungen:
- Mentoren haben schon mit geringerer Stärke mehr Effekt - der Einfluss der Stärke selbst ist weniger hoch durch den Grundbonus
- Mentoren unterhalb von Stärke 35 (ja, fünfundreißig) wären generell stärker als bisher: bei Stärke 20 +15% - bei Stärke 25 +10%
- Fördern ohne Mentor ist ebenso stark wie vor der letzten Änderung
- mit Mentor ist der Fördereffekt geringer, was aber durch den Grundbonus wieder ausgeglichen wird, der Übergang wäre also fließend: einen Mentor mit Stärke 1 bei 50% Förderung anzustellen wäre minimal stärker als 100% Förderung allein
Ich finde den Vorschlag gut.
Allerdings sollte in diesem Zuge dann so etwas wie Trainingseffektivität mit eingeführt werden.
Damit ist gemeint, dass ab einer gewissen Anzahl an Spielern die wöchentlich erreichten Fortschrittspunkte durch Training in der 1. respektive 2. Mannschaft sinken. Ich würde hier eine Grenze von 25 Spielern je Mannschaft als Idee in den Raum werfen. Das wären dann mit 1. und 2. Mannschaft insgesamt 50 Spieler. Das sollte wohl jedem ausreichen.
Sollte so ein Trainingsnachteil nicht geschaffen werden, würde ich bei o.g. Vorschlag einfach mein komplettes zweites Team mit Amateurspielern auffüllen um quasi jeden Jugendspieler mit einem Mentor zu versehen.
Das kann ja auch nicht Ziel des ganzen sein.
Sollte das schon vorgeschlagen sein oder in einen anderen Thread gepostet werden, gerne ignorieren bzw. verschieben. Ich habe bei dem Thema ehrlicherweise den Überblick verloren...