Eröffnung von neuer Liga, neuen Ligen
19.10.2025 14:09 - Eröffnung von neuer Liga, neuen Ligen
Ist es geplant, in naher Zukunft wieder neue nationale Ligen aufzumachen? Aktuell hat die Deutsche Liga 171 Vereine und die anderen Ligen zwischen 50 und 70 Vereine. Offensichtlich kann eine nationale Liga also auch gut mit 51 Vereinen, wie in Spanien, funktionieren.

Meine Anfrage ist dabei nicht ganz uneigennützig: Ich habe das Gefühl, dass ich von meinem Leistungshorizont in Deutschland her so ziemlich meinen Zenit erreicht habe. Die Spitzenteams hier haben eine Stärke von über 300, und ich persönlich sehe nicht, dass ich in den nächsten Jahren Echtzeit da rankommen kann. (Sei dahingestellt ob es am Spiel, meiner Unfähigkeit oder einem Mix an Beidem liegt. Ich vermute letzteres.) Dabei denke ich, dass ich damit nicht alleine stehe.

Zwei neue National-Ligen würden Spielern wie mir noch einmal erlauben, zumindest zu versuchen, oben ranzukommen und auch neuen Spielern eine bessere Möglichkeit geben, in überschaubarer Zeit Erstliganiveau zu erreichen. Gleichzeitig wird Managern, die schon lange, erfolgreich spielen, nichts weggenommen. Ich denke also, es wäre ein Gewinn für alle.
21.10.2025 18:19 - Re: Eröffnung von neuer Liga, neuen Ligen
Zitat:
Original von Manger Le Vrogue
Ich habe das Gefühl, dass ich von meinem Leistungshorizont in Deutschland her so ziemlich meinen Zenit erreicht habe. Die Spitzenteams hier haben eine Stärke von über 300, und ich persönlich sehe nicht, dass ich in den nächsten Jahren Echtzeit da rankommen kann. (Sei dahingestellt ob es am Spiel, meiner Unfähigkeit oder einem Mix an Beidem liegt. Ich vermute letzteres.) Dabei denke ich, dass ich damit nicht alleine stehe.

Ist aber schon interessant ob es am Spiel liegt und ich finde das sehr sympatisch, dass Du es in Erwägung ziehst, dass es an Deiner Unfähigkeit liegen könnte.
21.10.2025 19:08
Ich denke halt, mehr geht immer. So lohnt es sich halt zum Beispiel wirklich, bei den Gehältern immer wieder zu gucken, ob nicht doch weniger geht. Das ist so eine Sache, die aber auch viel Geduld und regelmässige Aufmerksamkeit verlangt, welche ich persönlich nicht immer zwingend aufbringen kann oder will. Mir ist also durchaus klar, dass es bei meiner Spielweise Schwächen gibt.

Gleichzeitig ist es aber auch so, dass in Deutschland in etwa so viele Vereine spielen wie in den anderen drei Ländern zusammen. Da ist es natürlich dann umso schwerer, sich in der ersten Liga zu etablieren und vielleicht auch mal in die Meisterschaft einzugreifen. Dabei ist mir klar, dass natürlich nicht jeder immer wieder Titel holen kann, aber ich persönlich sehe in der aktuellen Lage diese Chance grundsätzlich eher nicht für mich.

Jetzt hatte ich im Forum in anderen Threads gesehen, dass ich nicht der Einzige bin, dem es so geht. Es gibt bei diesem Spiel eben viele Manager, die mit Leidenschaft dabei sind, was ja durchaus für das Spiel spricht. Mich würde grundsätzlich interessieren, ob überhaupt genug Manager Interesse an einem neuen, spielbaren Land hätten. Ansonsten würde ich sonst wohl mittelfristig zu einem "kleineren" Land wechseln wollen.
21.10.2025 19:25
Und wie möchtest Du das machen? Abmelden/neu anmelden? Weil Rizzen hatte sich ja vor einiger Zeit ja eher so positioniert, dass das Länderwechsel-Feature wohl eher nicht kommen wird, oder zumindest nicht in der Form wie es mal (so halb?) angedacht war...

Am Ende steht und fällt eh alles mit Rizzen, wenn er keine neuen Nationen aufmachen möchte, dann ist die ganze Idee eh hinfällig. Aber interessant ist die Idee auf alle Fälle!
21.10.2025 19:42
Tja, Fragen kostet ja nix. Ob am Ende was geschieht, steht auf einem anderen Blatt. Ganz ehrlich, in letzter Zeit macht mir das Spiel nicht mehr ganz so viel Spass, weil ich das Gefühl habe, meinen Zenit erreicht zu haben. Aber neue Ligen (Autokorrektur will aus Ligen immer "Lügen" machen) brächten neue Herausforderungen und neue Horizonte... So wie die unendlichen Weiten bei Star Trek, in etwa. ;)
21.10.2025 19:53
Gute Idee Manger.
Gerne ohne Fanbaseverlust dann :)

Auf nach Griechenland ^^ Yammaaaas
Heute, 16:04
Sehr interessante Idee, finde ich. Ein etwaiger Wechsel sollte dabei ohne "Verluste", d.h. weder in Bezug auf die Stadionkapazität noch die Fanbase möglich sein. So muss man dann auch damit rechnen, dass der eine oder andere "größere" Verein wechselt.

Und "lustig", also für mich, da genau dieser Gedanke seit ein paar Tagen in meinem Kopf herumschwirrt. Ich wäre z.B. für ein Land in Asien mega zu begeistern! :)

Dabei wäre wohl auch eine Reform der CL/WL-League fällig. Als Vorbild dafür könnte der "reale" Modus dienen?!
Heute, 16:15
Ach ja, die Nachfrage auf dem TM dürfte sich dadurch auch eher erhöhen (höhere Einnahmen der Vereine in Liga 1 und für einige davon zusätzliche Einnahmen aus dem internationalen Geschäft), da ich davon ausgehe, dass es darunter auch Vereine geben wird, die sich am TM bedienen. Aber das nur am Rande, da der dadurch zu erwartende Effekt auf den TM wohl keine herausragende Rolle spielen wird.
Heute, 16:34
1,2,3...fehlen noch 15,bzw 33 für erste und zweite Liga Japan ;)
Heute, 19:03 - Re:
Zitat:
Original von Reiner
Ach ja, die Nachfrage auf dem TM dürfte sich dadurch auch eher erhöhen (höhere Einnahmen der Vereine in Liga 1 und für einige davon zusätzliche Einnahmen aus dem internationalen Geschäft), da ich davon ausgehe, dass es darunter auch Vereine geben wird, die sich am TM bedienen. Aber das nur am Rande, da der dadurch zu erwartende Effekt auf den TM wohl keine herausragende Rolle spielen wird.

Die zusätzlichen Einnahmen aus dem internationalen Geschäft bedeuten gleichzeitig geringere Einnahmen für andere. Für neue Länder und deren Startplätze müssen ja die bestehenden Ligen Plätze abgeben.

Gleichzeitig gibt es aber mehr Plätze in einer ersten Liga, was Fanwachstum fördert. Ich fände es auch gut.

Ich fände aber ein Länderensemble in Osteuropa cool. Bzw generell irgendwas aus Europa. Asien/Südamerika mag ich zwar grundsätzlich auch, ich finde aber die FIFA Klub WM in der Realität schon dämlich, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Wer Asien/Südamerika etc. mag kann ja Camps dort eröffnen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TorFi am 22.10.2025 19:04.