Zitat:
Original von Astraman
Was ich gar nicht versteht ist, warum Du Zjoke einen Testaccount für bestimmte Dinge anlegst. Wäre dass nicht Aufgabe des Spielleiters? Wenn Du dazu ein OK bekommst, warum wird nicht darüber informiert, dass so etwas geplant ist.
Zu dieser Frage könnte ich antworten. Ich habe tatsächlich selbst schon mal mit einem solchen Gedanken eines Testaccounts gespielt. Einfach, weil ich in manchen Diskussionen "zu weit weg" bin. Wenn darüber diskutiert wird wie schwer es Neulinge haben etc. - da kann ich nur schwer mitreden. Es gibt Themen, die ich auch aus meiner "Vogelperspektive" sehe und beurteilen kann. zB ist mir das Fanwachstum in unteren Ligen viel zu langsam. Die Einnahmen durch Zuschauer machen aber 70-80% aus. Wenn du international spielst ist das Verhältnis noch größer. Hier könnte man durchaus den Anstieg der Fans verstärken. Das hätte Auswirkungen auf die Finanzen und dadurch auch auf die Mannschaftsstärken. Dann gäbe es vllt auch nicht mehr so krasse Fahrstühle zwischen den Ligen.
Das ist aber nur, was ich aus meiner Perspektive sehen und mutmaßen kann. In welcher Situation ein Neuling ist: keine Ahnung. Ist es möglich als Neuling sich oben zu etablieren? Ja, scheint so. Gibt diverse Beispiele. Aber ist das ohne weiteres möglich oder nur mega schwer und wenn der Wind Richtung Norden weht und die Sonne scheint?
Genau deshalb hatte ich auch schon mal überlegt einen zweiten Account zu eröffnen, um genau solche Sachen zu testen. Mit selbst auferlegten Regeln (wie keine Transfers zwischen den Accounts usw). Dann war ich genau an dem Punkt: mache ich es vorher öffentlich? Dann ist der Test aber sinnlos, weil jeden den ich anschreibe, um wegen nem Spieler zu verhandeln, der weiß dass ich es bin. Derjenige wird also niemals unvoreingenommen sein. Entweder torpediert jemand es und sagt "ne das unterstütze ich nicht" oder es gibt sogar noch nen Bonus "ja hey cool, ich mach mal ne Mio weniger Ablöse" - und genau das zerstört ja den Test. Deshalb geht es eigentlich nur nicht-öffentlich. Und an dem Punkt habe ich gesagt ich lasse es lieber.