19.09.2018 14:42
- Solidaritätsfond für Bug-Geschädigte
Moin.
Eine Schnapsidee! Aber vielleicht findet sie ja die Zustimmung der Community?
Hintergrund: Da sich unser Admin Rizzen aus persönlichen Gründen rar macht, häufen sich immer mehr Vorkommnisse, die einzelne Mitspieler finanziell benachteiligen und leider nur durch den Admin behoben werden könnten.
Jüngstes Beispiel ist Knochis Nicht-Teilnahme am Pokalwettbewerb, aber auch nicht-beendete Ausbildungsgeschäfte, bei denen der ausbildende Verein gekündigt hat, der Spieler dort allerdings verbleibt oder Punkrock-Heidis Amoklauf.
Meine Befürchtung ist, dass sich solche Vorkommnisse häufen, wenn das Spiel nicht administriert wird...kann ich mich natürlich auch täuschen!
Da die allermeisten Mitspieler hier sehr sportlich-fair agieren, fände ich es toll, diese Geschädigten aus Fairnessgründen zumindest finanziell zu entschädigen - auch, um die sehr gut zu funktionierende Community beizubehalten und zu stärken und einzelnen Mitgliedern nicht das Gefühl zu geben, alkeine da zu stehen, übervorteilt zu werden etc.
Vorschlag: Da wir keine Bad-Bank gründen können und auch sonst keinerlei Handhabe haben, "mal eben den Kontostand des Geschädigten aufzufüllen", wird ein Verein ins Leben gerufen, dessen Ziel einzig und allein die Anhäufung entsprechenden Vermögens ist, was dann durch Spielerankäufe des geschädigten Vereins diesem wieder zu Gute kommt; quasi eine Stiftung ;)
Konzept: Gründung des Knattspynufélag Samstödu (Fussballclub Solidarität) in der 4. Schwedischen Liga. Kleines Stadion (max. 10.000 Zuschauer) mit hohen Eintrittspreisen, Jugendcamp auf niedrigem Niveau, Spieler mit max. mittlerem oder grossem Talent, Sponsorenzahlungen so gut wie gar nicht punkteabhängig.
Ernsthafte Teilnahme am Spielbetrieb, aber ohne unbedingten spirtlichen Erfolgswillen. Keine Leih- oder Ausbildungsgeschäfte.
Gründen würde ich diesen Verein, aber managen sollten ihn drei bis fünf Leute, die dann das Passwort erhielten.
Ich denke an fünf Leute:
Mich als Hauptverantwortlichen und denjenigen, der die Knochen hin hält, und jeweils einen Vertreter aus den vier Ligen, der/die Lust und Zeit und Musse dazu hat, im Verein im Sinne einer Stiftung zu "arbeiten" und seine/ihre Kenntnisse einzubringen, um das Vermögen zu mehren :)
"Hauptverantwortlicher" natürlich nur im Sinne der Account-Erstellung, keinerlei darüber hinausgehende Befugnisse oder Stimmenmehrheit o.ä. Blödfug!
Falls nun ein Verein finanzielle Hilfe aufgrund eines Spiel-/Systemfehlers benötigen sollte, kauft ihm Samstödu einen nicht-benötigten Spieler ab und die Kasse des anderen Vereins wird gefüllt.
Natürlich nur, wenn Samstödu auch die finanziellen Mittel hat!
Probleme: 1. Mein Doppelaccount.
Ich will hier keine Regeln brechen oder mich bevorteilen oder oder oder und natürlich auch nicht meinen Rauswurf riskieren!
Das sollte irgendwo verankert sein, dass dieser Verein nur diesem Zweck dient und im Falle der Rückkehr des Admins wieder gekündigt wird.
2. Das Pushen des Marktwertes der Spieler.
Da weiss ich keine Lösung. Aber ich glaube, dass es sehr selten vorkommen wird, dass überhaupt durch die Stiftung eingegriffen werden muss und es dann wahrscheinlich auch nur Spielertypen betrifft, die eh nicht gehandelt werden...aber auch da will ich eure Meinungen zu hören!
Ich hätte jedenfalls Lust darauf und könnte mir gut vorstellen, das mit eurer Unterstützung so oder ähnlich durch zu ziehen!
Auf eure Meinungen bin ich gespannt :)
Euer Sir Gandalf aka Lars.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Gandalf am 19.09.2018 15:45.