Solidaritätsfond für Bug-Geschädigte
19.09.2018 14:42 - Solidaritätsfond für Bug-Geschädigte
Moin.
Eine Schnapsidee! Aber vielleicht findet sie ja die Zustimmung der Community?

Hintergrund: Da sich unser Admin Rizzen aus persönlichen Gründen rar macht, häufen sich immer mehr Vorkommnisse, die einzelne Mitspieler finanziell benachteiligen und leider nur durch den Admin behoben werden könnten.
Jüngstes Beispiel ist Knochis Nicht-Teilnahme am Pokalwettbewerb, aber auch nicht-beendete Ausbildungsgeschäfte, bei denen der ausbildende Verein gekündigt hat, der Spieler dort allerdings verbleibt oder Punkrock-Heidis Amoklauf.
Meine Befürchtung ist, dass sich solche Vorkommnisse häufen, wenn das Spiel nicht administriert wird...kann ich mich natürlich auch täuschen!
Da die allermeisten Mitspieler hier sehr sportlich-fair agieren, fände ich es toll, diese Geschädigten aus Fairnessgründen zumindest finanziell zu entschädigen - auch, um die sehr gut zu funktionierende Community beizubehalten und zu stärken und einzelnen Mitgliedern nicht das Gefühl zu geben, alkeine da zu stehen, übervorteilt zu werden etc.

Vorschlag: Da wir keine Bad-Bank gründen können und auch sonst keinerlei Handhabe haben, "mal eben den Kontostand des Geschädigten aufzufüllen", wird ein Verein ins Leben gerufen, dessen Ziel einzig und allein die Anhäufung entsprechenden Vermögens ist, was dann durch Spielerankäufe des geschädigten Vereins diesem wieder zu Gute kommt; quasi eine Stiftung ;)

Konzept: Gründung des Knattspynufélag Samstödu (Fussballclub Solidarität) in der 4. Schwedischen Liga. Kleines Stadion (max. 10.000 Zuschauer) mit hohen Eintrittspreisen, Jugendcamp auf niedrigem Niveau, Spieler mit max. mittlerem oder grossem Talent, Sponsorenzahlungen so gut wie gar nicht punkteabhängig.
Ernsthafte Teilnahme am Spielbetrieb, aber ohne unbedingten spirtlichen Erfolgswillen. Keine Leih- oder Ausbildungsgeschäfte.
Gründen würde ich diesen Verein, aber managen sollten ihn drei bis fünf Leute, die dann das Passwort erhielten.
Ich denke an fünf Leute:
Mich als Hauptverantwortlichen und denjenigen, der die Knochen hin hält, und jeweils einen Vertreter aus den vier Ligen, der/die Lust und Zeit und Musse dazu hat, im Verein im Sinne einer Stiftung zu "arbeiten" und seine/ihre Kenntnisse einzubringen, um das Vermögen zu mehren :)
"Hauptverantwortlicher" natürlich nur im Sinne der Account-Erstellung, keinerlei darüber hinausgehende Befugnisse oder Stimmenmehrheit o.ä. Blödfug!
Falls nun ein Verein finanzielle Hilfe aufgrund eines Spiel-/Systemfehlers benötigen sollte, kauft ihm Samstödu einen nicht-benötigten Spieler ab und die Kasse des anderen Vereins wird gefüllt.
Natürlich nur, wenn Samstödu auch die finanziellen Mittel hat!

Probleme: 1. Mein Doppelaccount.
Ich will hier keine Regeln brechen oder mich bevorteilen oder oder oder und natürlich auch nicht meinen Rauswurf riskieren!
Das sollte irgendwo verankert sein, dass dieser Verein nur diesem Zweck dient und im Falle der Rückkehr des Admins wieder gekündigt wird.
2. Das Pushen des Marktwertes der Spieler.
Da weiss ich keine Lösung. Aber ich glaube, dass es sehr selten vorkommen wird, dass überhaupt durch die Stiftung eingegriffen werden muss und es dann wahrscheinlich auch nur Spielertypen betrifft, die eh nicht gehandelt werden...aber auch da will ich eure Meinungen zu hören!

Ich hätte jedenfalls Lust darauf und könnte mir gut vorstellen, das mit eurer Unterstützung so oder ähnlich durch zu ziehen!

Auf eure Meinungen bin ich gespannt :)

Euer Sir Gandalf aka Lars.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Gandalf am 19.09.2018 15:45.
19.09.2018 16:07
Ich finde die Idee gut.
So haben wir ne Möglichkeit einen Ausgleich zu schaffen.
Da es nur temporär angelegt ist, bis Rizzen wieder am Start ist und es klar und offen kommuniziert ist, sehe ich keine Probleme was den "Doppelaccount" angeht.

Auch mit dem Marktwert sehe ich ehrlich gesagt keine Probleme. Im Endeffekt ist das doch eine statistische Komponente, die keine realen Konsequenzen hat oder sehe ich da was falsch? Daraus wird ja nicht der Wert des Kaders errechnet der z.B. Einfluss auf die Kredithöhe hätte oder so. Oder ist mir da was entgangen? Insofern sehe ich darin auch kein Problem.

Ich könnte mir auch vorstellen, dich bei der Verwaltung zu unterstützen.
Grüße, Homunkulus aka Jörg
19.09.2018 16:56
Sensationell Gandalf. Alle Daumen hoch. Statt des Kaufs könnte der Soli Verein einen Spieler für den erforderlichen Betrag leihen. Zum Saisonende für eine Saison.

Der Vorschlag mit den ohnehin nicht gehandelten Spielern geht natürlich auch. Nen 29jährigen 3er mit geringem Talent oder so. Ich denke damit macht man nix kaputt.

Ich würde mich auch anbieten, ne Million für Knochi als Entschädigung an den neuen Verein zu zahlen, wenn wir uns auf ein gutes "Geldverschiebesystem" geeinigt haben.
19.09.2018 17:14
So mag ich es.
Bin auf jeden Fall als Geldgeber dabei.

Dieser Verein darf aber auf keinen Fall in Aufstiegsgefahr geraten.
19.09.2018 17:34
Hier bin ich etwas zwiegespalten .......

Prinzipiell 'ne gute, nein sehr gute Sache, aber wer weiß was noch alles kommt und wie will man dann regeln will, wer wie hoch entschädigt wird.
Das alles liegt nunmal in der Verantwortung des Admins, und ich komme immer mehr zu meinem eigenen Entschluß, entweder er kümmert sich (und wenn es 1x die Woche ein Statement ist), oder Stecker ziehen, Server abschalten !

Würde so einen Bad-Bank-Verein natürlich unterstützen, allerdings würde ich dann schon fast verlangen, das die Vereine das Konto füllen, die damals von Punkrock die Kohle in Ars... geblasen bekommen haben, ohne das eingegriffen wurde ...... ;-)

Wirklich keiner, der privaten Kontakt zu ihm hat ? PN's scheint er nicht mehr zu lesen, oder ? Liest Lelenia denn noch PN's, hat das mal jemand probiert ?
19.09.2018 18:03 - Re: Solidaritätsfond für Bug-Geschädigte
Sehr schön, Gandalf!

Hatte eben das hier im anderen Thread gepostet, bevor ich dies hier sah.

Vorschlag für den Namen: FC Bug Ausgleich e.V.

Vorschlag für Land: das Land mit den aktuell wenigsten Vereinen, weil man dann im Pokal größere Chancen hat, in die 2.,3.,4. Runde zu kommen und dadurch mehr Zuschauergelder generiert.


Aber so wie du es vorschlägst, ist es natürlich genauso gut :)

Also, von meiner Seite grünes Licht... Leinen los!
19.09.2018 18:35
Ich glaube, das ist bisher die Beste Idee seit langem. Sehr Gute Sache. Also ich wäre aufjedenfall dabei. Würde auch das Team "mitmanagen".
19.09.2018 20:49
Prinzipiell eine gute Idee. Die Probleme fangen (STand 19.09.) schon mit der Auswahl der Liga an. In fast allen unteren Lige würde ein solches Team durch die Anzahl der bisherigen Teams in Aufstiegsgefahr kommen, es sei denn man verliegt ggf. absichtlich gegen die 2 anderen Teams. Das wäre aber u.U. auch wieder ein Regelverstoss.

In der Tag stellt sich die Frage, wer soll welchen Betrag wofür bekommen? Die Fehler scheinen sich zu häufen. Wie will man die finanziellen Nachteile feststellen? Welche objektiven Regeln sollen aufgestellt werden? Pokalteilnahem in Englang mag ja noch gehen. Ich stelle gerade fest, dass ich keine jugendlichen mehr im Haupt-Talentschuppen erhalte. Wie willst Du da den Nachteil festlegen?

Hätte große Lust das ganze zu unterstützen, sehe nur bislang keine Objektivität bzw. klare Regelungen. Darauf könnten andere wieder einen Vorteil für den Begünstigten herbeireden....
19.09.2018 20:51
Wow, sehr viele Antworten, das macht Mut!:)

@Trigger: Das mit dem Ausgleich der Heidi-Millionen wollte ich noch schreiben, bin aber irgendwie darüber hinweg gekommen - ich wollte meine 20 Mios dort als Erster hineinpumpen; wer das noch machen möchte, kann das gerne tun, ist aber auch kein Zwang oder irgendeine Art von.moralischer Verpflichtung!
Zu den persönlichen Kontakten zum Admin etc. kann ich nichts sagen, ist mir einfach nichts bekannt.

@Basil: Ja, Leihen halte ich auch für okay. Dein Angebot von der Million für Knochi ist hiermit festgehalten :) Von mir kommt die andere Hälfte :)

@Svensson: Etwas hölzerner Name, aber okay ;) Erkennt man zumindest wieder :)
Beim Land würde ich in Schwedens 4. Liga bleiben, auch aus den von Dir genannten Gründen

@Björn: Aufstiegsgefahr ist bei mir selten gegeben ;) Ja, im ernst: die würde es geben, aber, und das korrespondiert mit dem vorigen Punkt an Svensson: In Sverige sind momentan nur zwei Vereine in der 4. Liga und drei Pokalrunden machbar. Ein Aufstieg in dieser Saison ausgeschlossen, nächste Saison: Keine Ahnung.
Aber durch einen Aufstieg liesse sich etwas mehr Kohle verdienen...weitere Aufstiege sollten ausgeschlossen sein! Dieser Klon-Verein soll ja auch nur temporär bestehen.
Und die Neu-Starter da unten hätten einen "echten" Gegner ;)

Im realen Leben gibt es für Vorschläge oder Statements oder Abstimmungen über virtuelle Plattformen - gefühlt - immer mehr Contra-Stimmen als Befürworter; hier jedoch sehe ich eigentlich nur positive Feedbacks, die mich total erfreuen! Danke!!!

Da ich kein Typ von langen Verhandlungen bin (meine Transfer-Partner wissen das ;) ), würde ich dann einfach mit dem Projekt starten - kündigen können wir den e. V. ja immer noch, und soll ja auch langfristiges Ziel sein, diesen überflüssig zu machen! Ähnlich dem Solidaritätszuschlag in der Einkommensteuer....;)

Ein Wappenmotiv hätte ich bereits, brauche aber sicher noch einmal Hilfe beim generieren. Ist alles schon so lange her :)

Falls ich nichts Gegenteiliges mehr höre, starte ich das Projekt um 21.30 Uhr :)
19.09.2018 21:14
Nachtrag @Astraman (sorry, war grade am schreiben, hatte Deins daher nicht gesehen):

Objektivität im grösstmöglichen Rahmen. Erfahrungswerte fliessen ein, Eingriff nur bei schwerwiegenden Bugs - ich stelle mir das so vor, wie ich als Schiri Spiele geleitet habe: Nur in die Pfeife hauen, wenn es dringend erforderlich scheint, aber dann mit aller Konsequenz und auch, ja, das ist unumgänglich, Subjektivität aufgrund der Sichtweise/Stellungsspiel des Schiris, aber mit Unterstützung durch die Community.
In Deinem Falle müssten wir versuchen, die Gründe festzustellen und dann "einfach" aus Erfahrungswerten zu schauen, ob und in welcher Höhe sich ein finanzieller Schaden vorliegt.
Klar: ist immer irgendwo auch subjektiv.
Aber: wenn ein Mitglied dieser Gemeinschaft sieht und spürt, dass seine Belange ernst genommen werden und es dafür auch einen symbolischen (finanziellen) Ausgleich gibt, bleibt derjenige eher Mitglied der Gemeinschaft (und auf dem Feld ;) ); und das ist ja das, was wir uns alle erhoffen!:)

Als Pfeife gehe ich immer mit dem Ziel auf den Platz, alle 22 Jungs wieder gesund vom Platz herunter zu bringen und ein Pilsken mit denen zu trinken.
Gelingt fast nie, aber im Endeffekt konnten sie nur durch mich ihr Spiel spielen und sich verausgaben - ähnlich sehe ich das Projekt hier auch.
Ob es immer gerecht ist? Keine Ahnung. Aber sollte das Maximal-Ziel sein, was sich sicherlich nicht erreichen lässt....

P.S.: Absichtliches Verlieren wäre ein NoGo! Sportlicher Wettbewerb allerdings gewollt, was ja auch den Neu-Vereinen mit all diesen Amateur-Vereinen in der Liga zugute kommt.
Kein hoher Einsatz etc.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gandalf am 19.09.2018 21:19.