Umgangston im Forum
19.11.2019 08:29 - Umgangston im Forum
Aus gegebenem Anlass mal ein paar Worte zum generellen Ton hier im Forum - und mir ist durchaus klar, dass sich hiervon der eine oder andere angegriffen fühlen könnte oder sich sogar trotzig denkt: "Ne, dann bin ich jetzt eben weg", aber hier sind doch mal ein paar deutliche Worte angebracht:

Ich verstehe, wenn jemand frustriert über die aktuelle Situation bezüglich des Stillstands in der Weiterentwicklung des Spiels ist. Darüber frustriert zu sein ist ja auch das gute Recht das einzelnen - bin ich ebenso. Ich hätte liebend gerne endlich wieder einen Zustand in meinem Leben, an dem ich dem Spiel wieder die Zeit widmen kann, die es verdient hätte.
Aber diesen Zustand habe ich nunmal nicht und kann mich auch zerreißen. Auch hierüber kann man natürlich frustriert sein - oder sogar sauer auf mich sein, weil ich mir die Zeit nicht einfach nehme. Auch das ist das gute Recht des einzelnen.
Aber dennoch möchte ich hier mal fragen (und hier kann sich jeder selbst überlegen, ob er sich von mir angesprochen fühlt oder nicht): Was genau erhofft man sich mit Gemecker und Stänkereien zu erreichen? Mir geht es nicht um Kritik und verweise auf Situationen von früher, die man als besser empfunden hat. Mir geht es um Äußerungen, bei denen der Ton doch mittlerweile deutlich rauer wird.
Verständnis habe ich ja durchaus dafür, wenn man frustriert ist. Aber was sollen frustrierte Posts denn bewirken? Glaubt ihr, dadurch kann ich mir auf magische Weise plötzlich die Zeit nehmen, die mir fehlt?
Ich sehe da gerade recht große Parallelen zu dem, was ich schon in vielen anderen Spielen über Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte beobachtet habe: Fans eines Spiels, die mit einer Entwicklung (oder Nicht-Entwicklung) nicht zufrieden sind, bleiben dem Spiel zwar treu, aber stänkern und meckern mit der Zeit immer mehr, bis man sich fragt, warum diejenigen denn dann überhaupt nicht spielen.
Ich kenne die Antwort wohl: Weil immer noch ein Funken Hoffnung da ist, dass der Zustand sich ändern könnte.
Der ist bei mir auch da.
Aber ebenfalls kann ich euch sagen: Destruktive oder provozierende Posts abzusetzen, weil man mit einer Situation nicht zufrieden ist, wird bestimmt nicht bewirken, dass ich unter dem "Druck der schlechten Stimmung" plötzlich anfange, wieder mehr Zeit in das Spiel zu stecken. Die Ursache ist nicht, dass ich das nicht will, sondern dass ich das derzeit nicht kann.
Etwaiges Gemecker, mit dem ich mich hier nun konfrontiert sehe, führt aber dann darüber hinaus noch dazu, dass ich das dann auch gar nicht mehr will. Und dass es soweit kommt, würde ich doch gerne vermeiden. Bloß liegt das dann nicht mehr an mir.

Ich kann hier lediglich bekunden, dass mein Interesse und meine Motivation, das Spiel weiterzuentwickeln, nach wie vor groß ist. Ich habe eine Menge Ideen und Pläne, die ich lieber heute als morgen umsetzen würde. Allerdings stehen hier grundlegendere Bedürfnisse wie "Essen", "ein Dach über dem Kopf haben" und "Wohlergehen meiner Kinder" hier nunmal einfach höher an, das dürfte jeder verstehen. Und ich glaube, so sehr auch jeder einzelne sich ärgert, dass es nicht vorangeht, würde doch auch keiner wollen, dass es hier auf Teufel komm raus Fortschritte gibt, ich dafür aber täglich 2 Stunden Schlaf opfere. Genau das wäre aktuell nämlich die einzige Möglichkeit, die Entwicklung wirklich voranzutreiben.

Hierfür bitte ich um Verständnis. Darüber ärgern darf man sich natürlich weiterhin. Und wer feststellt, dass er mir nicht glaubt, dass meine Motivation zur Weiterentwicklung noch da ist und nicht daran glaubt, dass sich hier noch etwas tun wird, der sollte seine eigene Entscheidung treffen, ob er das Spiel weiter spielen möchte. Ich wiederum habe nämlich volles Verständnis dafür, wenn man sagt: "Ist alles schön und gut, aber die Motivation ist mir durch die lange Zeit verloren gegangen."
Da gibt es Optionen: Man kann eine Pause einlegen und schaut ab und an mal rein, ob sich etwas getan hat. Oder man hört ganz auf, niemand sollte seine Freizeit mit etwas verbringen, was mehr frustriert als dass es Spaß macht. Oder man entscheidet, seinen Einsatz hierbei zurückzufahren und abzuwarten, ob denn noch etwas kommt.

Aber wer sich dafür entscheidet, dass der Frust überwiegt und es ihm egal ist, dass die aktuelle Situation einem Zeitmangel und nicht einem Motivationsmangel geschuldet ist und wer eigentlich nur noch im Forum postet, um zu stänkern, der sollte sich wirklich Fragen, ob er dem Spiel und auch sich selbst damit einen Gefallen tut.

Mir ist auch durchaus klar, dass sich hiervon Leute vor den Kopf gestoßen fühlen könnten, die wirklich viel für das Spiel und die Community getan haben. Und für diesen Einsatz derjenigen bin ich auch dankbar. Aber einen Freifahrtschein für destruktives Verhalten hat man sich damit bestimmt nicht erkauft. Im besten Fall wird dieses von mir ignoriert.
Was was glaubt ihr, wie viel positives schafft ihr für das Spiel damit, wenn ich ausreichend Zeit dafür finde, hier mal wieder etwas voranzubringen, ins Forum schaue und dann destruktives Gestänker und Gemecker lesen muss? Wenn dann mein Bedürfnis größer ist, hier zu antworten und zurückzumeckern, dann kann man sich ja mal fragen, ob man nun das erreicht hat, was man erreichen wollte.
19.11.2019 12:38
Unzensierter und sauberer Beitrag. Ich bin voll bei Dir - Daumen hoch
19.11.2019 16:06 - Re:
Sehr guter Beitrag, kann ich voll und ganz unterstreichen!

Es ist absolut überflüssig, hier destruktiv zu posten. Wer keinen Bock mehr hat, soll gehen. So einfach ist das :-)

Das Spiel ist nach wie vor spielbar, mir macht es nach wie vor Spaß, und wenn es ein paar Trantüten weniger gibt, ist auch nicht schlimm, dann schaff ich es vielleicht wenigstens mal wieder in die WL ;-) (Spässken!)

Also, einfach mal an alle die Bälle wieder etwas flacher halten. Die Situation ist momentan nun mal, wie sie ist. Oder wie Klopp sagt: That's how it is.

Dagegen hilft auch Lamentieren nichts ;)
19.11.2019 17:43
Ich kann mich den Worten von Basil und Svensson nur anschliessen!
Eine kleine Ergänzung habe ich noch: es ist ja nicht so, dass überhaupt nichts geändert werden würde! Die Installation der Forums-Managerin war ein sehr guter und wichtiger Schritt und funktioniert aus meiner Sicht sehr gut; daher an dieser Stelle auch mal mein Dank für die tolle und selbstlose Arbeit, Calzifer.
20.11.2019 07:09
Kommt halt drauf an was gemeint war.
Wenn meine letzte,und nebenbei sehr seltene, Frage zur Spielberechnung gemeint war (und dieser Beitrag hier kam zufällig promt darauf), dann ist in den letzten 6 Jahren hier Jemand ganz schön dünnhäutig geworden.
Sollte in den Tiefen des Forums etwas mehr gepöbelt werden, ich lese da nicht allzu oft mit, dann ist die Antwort darauf schon gerechtfertigt.
Wegen mir braucht sich aber auch niemand ärgern, ich verkrümele mich wieder ins Spiel, das Forum hat meine Helden von früher verloren, die sind leider alle verstummt.
20.11.2019 20:02 - Re:
Zitat:
Original von Misterholle
Kommt halt drauf an was gemeint war.
Wenn meine letzte,und nebenbei sehr seltene, Frage zur Spielberechnung gemeint war (und dieser Beitrag hier kam zufällig promt darauf), dann ist in den letzten 6 Jahren hier Jemand ganz schön dünnhäutig geworden.
Sollte in den Tiefen des Forums etwas mehr gepöbelt werden, ich lese da nicht allzu oft mit, dann ist die Antwort darauf schon gerechtfertigt.
Wegen mir braucht sich aber auch niemand ärgern, ich verkrümele mich wieder ins Spiel, das Forum hat meine Helden von früher verloren, die sind leider alle verstummt.

Welche Helden vermisst Du denn?
Frosch?
Matze?
Porta?
Spencer?

Die können wir einzelne User nicht ersetzen und (ich spreche für mich) WOLLEN wir auch gar nicht! (ich zumindest nicht!)

Ich finde es grade wumderbar, dass das Forum lebt, es knistert und die Bremsen quietschen.
ICH finde es klasse, dass Bewegung ist und ob da heute oder morgen oder übermorgen sich wat ändert - so scheissegal!
Ick spiel dat seit 2012, habe einzelne User persönlich kennen lern dürfen
; das waren wertvolle Momente in meinem Leben und mag sie nicht missen!
21.11.2019 16:14 - Re:
Zitat:
Original von Misterholle
Kommt halt drauf an was gemeint war.
Wenn meine letzte,und nebenbei sehr seltene, Frage zur Spielberechnung gemeint war (und dieser Beitrag hier kam zufällig promt darauf), ...


Ich glaube nicht, dass du gemeinst warst. Würde mich zumindest wundern. Ich glaube, der Beitrag bezog sich eher auf restlos destruktive Beiträge a la "Hier läuft doch eh schon lange nichts mehr". Ohne jede Konstruktivität und in Unkenntnis der Tatsachen und ohne jede Empathie einfach rausgerotzt. Das nervt immens, auch mich. Kann den Admin da voll verstehen, und er hat jedes Recht, da mal eine klare Ansage zu machen.
26.01.2020 11:46
Oha, den Faden sehe ich jetzt erst... :-/

Sorry Rizzen, ich bin nicht unschuldig, verspreche aber im neuen Jahr wieder freundlicher zu sein!

Zu den Ausführungen muss man nichts sagen, absolut richtig geschrieben. Ich stimme in vollem Umfang zu!