Spiel geklaut oder schon Vorschau auf Neues ?
16.11.2016 08:47
Erstmal kann ich beruhigen: Da ist nix geklaut, da hänge ich mit drin. Allerdings nur programmiertechnisch im Hintergrund, nicht konzeptionell. Die Grundlage für den FMP stellt ein vergangener Stand des AFM dar, ab dem sich allerdings immer weiter vom AFM gelöst wird. Viele Features aus dem AFM gibt es beim FMP nicht, z.B. das Doping, mehrere Jugendcamps, Einzelgespräche, Trainingsgruppen, Einzeltraining usw. Zudem liegt der starke Fokus beim FMP auf Realismus - beim AFM mehr auf "Spaß". Soll heißen: Hier beim AFM dürfen Spieler auch schon mal von Aliens entführt werden (zukünftig).

Der AFM profitiert in der Form davon, dass ich Verbesserungen und Weiterentwicklungen am FMP auch für den AFM verwenden darf.

Der AFM wird allerdings definitiv NICHT in den FMP transferiert werden. Im Gegenteil wird der AFM in einer neuen Version eine neue Grundlage erhalten, wodurch sich auch diese beiden Manager soweit voneinander lösen werden, dass sie letztlich nichts mehr miteinander gemein haben außer der Grundidee. Letzteres ist (als einer von mehreren) auch der Grund dafür, dass in den letzten Wochen keine Weiterentwicklungen mehr kamen. Die anderen Gründe sind größtenteils privater Natur und haben auch nichts mit dem FMP zu tun.

Die von mir monatlich in den FMP fließende maximale Entwicklungszeit ist per Vertrag begrenzt und wird daher auch nicht dazu führen, dass ich nun nur noch den FMP entwickle und nicht den AFM - um hier schon einmal zu beruhigen.

Man kann das ganze so betrachten:
Der AFM ist und bleibt mein "Baby" und Herzensprojekt. Der FMP ist selbiges von jemand anderem, dem ich dafür die Grundlage geliefert habe, um sich seinen Traum zu erfüllen. Dazu diene ich allerdings lediglich als ausführendes Organ (und ein Stück weit beratend aufgrund meiner Erfahrungen mit dem AFM was nun funktioniert und was nicht).
16.11.2016 08:59
Hmmm... weiß nicht, ob ich das jetzt gut finden soll.
16.11.2016 09:02
Vielleicht bin ich ja blind, aber ich als gemeiner User sehe für den AFM keinerlei Vorteile.

Im Gegenteil: Als hier Abgehängter wäre es durchaus reizvoll, beim FMP einen Neuanfang zu starten, da dort z.Z. noch nahezu Chancengleichheit herrscht...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Denis am 16.11.2016 09:02.
16.11.2016 09:15
Ich kann auch durchaus verstehen, dass dem einen oder anderen dies nicht gefällt und dabei Befürchtungen auftauchen. Im Endeffekt kann ich dabei aber nur darum bitten, mir zu vertrauen, dass ich mir über das ganze im Vorfeld eine Menge Gedanken gemacht habe und dafür Sorge trage, dass dem AFM dadurch nicht geschadet wird, sondern das Gegenteil der Fall ist.
16.11.2016 10:46 - Re:
Zitat:
Original von Denis
Vielleicht bin ich ja blind, aber ich als gemeiner User sehe für den AFM keinerlei Vorteile.

Im Gegenteil: Als hier Abgehängter wäre es durchaus reizvoll, beim FMP einen Neuanfang zu starten, da dort z.Z. noch nahezu Chancengleichheit herrscht...

Das lässt sich nicht ganz von der Hand weisen.
Ich bin ehrlich und muss sagen, dass mir der Gedanke schon kam ...
16.11.2016 16:36 - Re: Re:
Zitat:
Original von lobby
Zitat:
Original von Denis
Vielleicht bin ich ja blind, aber ich als gemeiner User sehe für den AFM keinerlei Vorteile.

Im Gegenteil: Als hier Abgehängter wäre es durchaus reizvoll, beim FMP einen Neuanfang zu starten, da dort z.Z. noch nahezu Chancengleichheit herrscht...

Das lässt sich nicht ganz von der Hand weisen.
Ich bin ehrlich und muss sagen, dass mir der Gedanke schon kam ...

Also ich spiele nur das Original. ;) Ich Kann aber auch gut verstehen, dass für Anfänger die Kopie weitaus reizvoller ist, so hat dort im Prinzip ein Reset stattgefunden.
Wenn jemand genug Zeit aufbringen kann, ist es ja auch möglich beide Manager zu spielen. Mir persönlich würden einige Nasen, die ich zugegeben nur virtuell und durch Schreiben kennengelernt habe, trotzdem dort fehlen.
16.11.2016 16:48 - Re: Re: Re:
Zitat:
Original von Misterholle
Zitat:
Original von lobby
Zitat:
Original von Denis
Vielleicht bin ich ja blind, aber ich als gemeiner User sehe für den AFM keinerlei Vorteile.

Im Gegenteil: Als hier Abgehängter wäre es durchaus reizvoll, beim FMP einen Neuanfang zu starten, da dort z.Z. noch nahezu Chancengleichheit herrscht...

Das lässt sich nicht ganz von der Hand weisen.
Ich bin ehrlich und muss sagen, dass mir der Gedanke schon kam ...

Also ich spiele nur das Original. ;) Ich Kann aber auch gut verstehen, dass für Anfänger die Kopie weitaus reizvoller ist, so hat dort im Prinzip ein Reset stattgefunden.
Wenn jemand genug Zeit aufbringen kann, ist es ja auch möglich beide Manager zu spielen. Mir persönlich würden einige Nasen, die ich zugegeben nur virtuell und durch Schreiben kennengelernt habe, trotzdem dort fehlen.

Klar natürlich hast du da eine andere Bindung zu als ich. Bist ja schon etwas länger hier. Aber reizvoll ist das sicherlich, da es eben ein Reset ist. Man kann, was man hier gelernt hat dort weiterverwenden um direkt mal gut zu starten. Ist erst fast eine Saison um. Angemeldet bin ich da um mal zu sehen wo es da hingeht. Mal schaun ...
16.11.2016 18:33
Letztendlich muss das natuerlich Rizzen wissen, aber ich sehe keinen so grossen Unterschied was Zielgruppen angeht. Ja, es gibt einige 'spass' Ereignisse hier, aber im grossen und ganzen (und in den Kernbereichen) orientiert sich das Spiel doch eher an der Realitaet.
17.11.2016 00:30
zum reinschnuppern mal angemeldet

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kellerkind am 17.11.2016 00:31.
17.11.2016 03:22 - Re:
Zitat:
Original von lexej
Letztendlich muss das natuerlich Rizzen wissen, aber ich sehe keinen so grossen Unterschied was Zielgruppen angeht. Ja, es gibt einige 'spass' Ereignisse hier, aber im grossen und ganzen (und in den Kernbereichen) orientiert sich das Spiel doch eher an der Realitaet.


Also, mir wollen die unterschiedlichen "Zielgruppen" auch noch nicht so ganz einleuchten. Letzten Endes sehe ich da zweimal das annähernd gleiche Produkt. Wäre doch eigentlich schöner, diese zusammen zu führen und damit auch die schon lange geplante Ausweitung zu beschreiten, als ein weiteres Konkurrenzprodukt auf den Markt zu werfen.

Ich frage mich auch, wie das andere Spiel in so kurzer Zeit an so viele Mitspieler gekommen ist. Es gibt 5 Länder und in Deutschland gibt es schon eine Liga 4.1, in England und Spanien eine 2.2 (FRA und ITA habe ich nicht nachgesehen).

Also, so ganz überzeugt mich das alles ja ehrlich gesagt nicht :/