Spiel geklaut oder schon Vorschau auf Neues ?
17.11.2016 04:20
Ich muss ehrlich sagen, damit hatte ich nicht gerechnet.

Ob sich langfristig tatsächlich ein Mehrwert für den AFM dadurch ergibt, kann ich natürlich nicht beurteilen und es bleibt einen nur auf Rizzen zu vertrauen.

Diese Aktion nachzuvollziehen fällt mir allerdings sehr schwer.
Auch wenn sich die beiden Spiele langfrsitig Spieltechnisch stark voneinander unterscheiden sollen, bleibt es was es ist, ein weiterer Fussballmanager, der in diesem Falle nicht nur optisch starke Ähnlichkeit hat, sondern aus meiner Sicht, sogar etwas netter aussieht.

Die Spieltechnischen Unterschiede mögen alte Hasen hier natürlich interessieren aber gerade neue Manager dürften allein aus Unwissenheit, darauf erstmal weniger achten.

Es scheint mir nicht gerade clever zusein in einem ohnehin recht übersättigten Markt, ein Konkurrenzprodukt zu schaffen, was mindestens optisch stark an das eigene Spiel angegliedert ist und zudem jedenfalls oberflächlich, schon weiter entwickelt (attraktiver) wirkt.

Ein weiterer Vorteil ist natürlich das der Manager gerade erst beginnt und dabei schon recht "fertig" wirkt.
Das ist für potenzielle Spieler natürlich recht interessant.
Gerade in Verbindung mit der offensichtlich guten bewerbung des Spiels, würde es mich nicht wundern, wenn der Manager mindestens kurz bis mittelfristig mit deutlich besseren Userzahlen und somit einem höheren Spielspass punkten kann.

Macht mich alles erstmal nachdenklich...

Ich hatte ja die Hoffnung das es sich dabei um die neue Version handelt und sich beide Spiele letztendlich zu Einem vereinigen bzw. integriert werden.
17.11.2016 08:06
Letztlich sehe ich dieses Spiel als Konkurrent und somit auch für gefährlich. Wie man drüben liest hat der Besitzer keine Ahnung vom programmieren. Die Arbeit macht also nur Ben. Alles was da neues kommt darf hier benutzt werden, schön und gut aber es unterscheidet sich kaum und da is die Gefahr.

Andererseits verdient Ben da drüben Geld und aus diesem Grund ist es seine Sache wenn er sein Wissen gegen Geld tauscht.

Das dies zeitintensiv ist sieht man am momentanen Stillstand hier in der Entwicklung.

Unterm Strich muss Ben wissen was er tut denn Job is das eine und unser Hobby hier das andere. Hoffe nur das er sich das gut bezahlen lässt, den prinzipiell ist das Spiel nen Ebenbild von unserem. Da interessiert es auch net ob hier demnächst Aliens nen Spieler entführen sollen, was ich zum einem nicht realistisch finde und zum anderen auch net lustig. Manchmal is nen Fokus auf kernkompetenzen sinnvoller als solche Nummern zu forcieren
17.11.2016 09:21 - Re:
Zitat:
Original von Tropsen
Das dies zeitintensiv ist sieht man am momentanen Stillstand hier in der Entwicklung.

Da besteht kein Zusammenhang. Der Stillstand in der Entwicklung beim AFM ist unterschiedlichen Baustellen privater Natur geschuldet. Die Entwicklung des FMP durch mich ist lediglich der Tausch meiner Zeit gegen Geld - aber ob dies nun beim FMP geschieht oder in einem anderen Projekt, für welches meine Arbeitsleistung eingekauft wird, ist dabei unerheblich.
17.11.2016 11:05 - Re: Re:
Zitat:
Original von Svensson
Zitat:
Original von lexej
Letztendlich muss das natuerlich Rizzen wissen, aber ich sehe keinen so grossen Unterschied was Zielgruppen angeht. Ja, es gibt einige 'spass' Ereignisse hier, aber im grossen und ganzen (und in den Kernbereichen) orientiert sich das Spiel doch eher an der Realitaet.


Also, mir wollen die unterschiedlichen "Zielgruppen" auch noch nicht so ganz einleuchten. Letzten Endes sehe ich da zweimal das annähernd gleiche Produkt. Wäre doch eigentlich schöner, diese zusammen zu führen und damit auch die schon lange geplante Ausweitung zu beschreiten, als ein weiteres Konkurrenzprodukt auf den Markt zu werfen.

Ich frage mich auch, wie das andere Spiel in so kurzer Zeit an so viele Mitspieler gekommen ist. Es gibt 5 Länder und in Deutschland gibt es schon eine Liga 4.1, in England und Spanien eine 2.2 (FRA und ITA habe ich nicht nachgesehen).

Also, so ganz überzeugt mich das alles ja ehrlich gesagt nicht :/
seit bekannt werden hier das es dieses Spiel gibt haben sich viele vom AFM dort angemeldet die anderen kommen wohl aus anderen Fussballmanagern.@DenniAlbi hat es gut beschrieben,Ben hat ja gesagt das er lange darüber nachgedacht hat. Also freuen wir uns darauf wenns bald beim AFM Neuerungen gibt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wichla am 17.11.2016 11:06.
17.11.2016 11:26
Ich muss zugeben: Ich tue mir gerade etwas schwer damit, begeistert meine weiteren Pläne für den AFM zu verkünden. Die Vergangenheit - gerade die jüngere - hat mir gezeigt, dass sowas eine sehr schlechte Idee ist, wenn ich leider aufgrund begrenzter Kapazitäten vorerst ganz und gar nicht halten kann, was ich mir da alles zusammen reime und ankündige (Abstimmungskonzepte, Transfermarkt, Leihbörse, Nachwuchsrunde mal als Beispiele).

Ich habe einen sehr genauen Plan, in welche Richtung ich das Spiel momentan laufen sehen möchte - und bin mir auch recht sicher, dass dieser eine breite Zustimmung finden wird. Das alles hilft leider nichts, wenn ich auf die Frage, "wann" das denn alles getan wird, nur sowas sagen kann wie: "Naja, also meine privaten Baustellen schließen erst nächstes Jahr im Mai. Frühestens. Kann sein, dass ich bis dahin schon eine Menge Zeit finde. Kann aber immer etwas dazwischen kommen."
Das ist natürlich dann extrem frustrierend und drückt auf die Motivation.

Mein kurzfristiges Ziel für den AFM beinhaltet erstmal, den Transfermarkt und die Leihbörse fertig zu bekommen und anschließend für die Nachwuchsrunde vorzubereiten. Gerade letzterer wird ja seitens einiger stark entgegen gefiebert. Die Nachwuchsrunde ist aber nicht mal eben schnell umgesetzt, sondern muss mit extrem viel Fingerspitzengefühl angegangen werden. Die größte Gefahr für die Balance im Spiel entsteht nämlich derzeit durch die Talentverknappung, indem Spitzenvereine höheren Talentstufen "sammeln" und sich erstmal auf Jahre hinweg konkurrenzlos absetzen, wenn sie diese nun auch noch in der Nachwuchsrunde selbst ausbilden können.
Danach muss der Fokus auf der Version 3.0 liegen. Die einzige Möglichkeit für den AFM auch ohne Probleme weiter zu wachsen.
17.11.2016 12:28
Ist doch OK "wann" genau Neuerungen kommen hat niemand gefordert,die breite Zustimmung wirst haben alles gut:-D
17.11.2016 13:44
Am besten gibst du gar keine Zeitpläne bekannt, davon rate ich dir auch aus beruflicher Erfahrung ab ;)

Es reicht m. E. völlig, wenn du mitteilst, woran du jeweils gerade arbeitest bzw. was als nächstes auf der Liste steht.
17.11.2016 13:52 - Re:
Zitat:
Original von Gerti
Am besten gibst du gar keine Zeitpläne bekannt, davon rate ich dir auch aus beruflicher Erfahrung ab ;)

Es reicht m. E. völlig, wenn du mitteilst, woran du jeweils gerade arbeitest bzw. was als nächstes auf der Liste steht.

Och ich finde er sollte möglichst genaue Angaben machen wann er fertig wird. Ich will endlich mal auf der anderen Seite des Tisches sitzen und mich ausführlich über nicht eingehaltene und versprochene Deadlines aufregen.

P.S. Deadlines die vor allem auf Grund von Druck von außen erstellt und immer mit: "Unter Vorbehalt", "wenn alles so läuft wie geplant", "wenn niemand ausfällt", "wenn der Chef nicht spontan was anderes dazwischenschiebt" oder "Das ist keine 100%ige Zusage zu der Deadline" kommuniziert werden ... hach ja das Leben eines PM ist schon hartes Brot :D
17.11.2016 21:16
Werde da drüben erst mal Werbung machen für den Ursprung :-)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tropsen am 17.11.2016 22:33.
18.11.2016 09:10
jetzt ist drüben erstmal der Server abgeschmiert. Zuviele Neue wahrscheinlich seit gestern :P