Der "kleine Verständnisfragen "Thread
15.08.2020 18:35
Habe mal eine Frage, die ansich nichts mit dem Spielverständnis per se zu tun hat. Aureon. Weiss einer, wie Rizzen auf Aureon kam? Vll kann Rizzen ja selbst aufklären und wie er generell dazu kam, das Spiel zu bauen :) Interessiert mich wirklich sehr
15.08.2020 20:08
Anstoß 3 ist eine gute Idee
15.08.2020 23:33
Im wesentlichen ist die Frage damit beantwortet. :)

Da kann man nun beliebig weit ins Detail gehen. Und ich glaube, ich hole hier einfach mal vollständig aus: Seinen eigentlichen Ursprung hat der AFM wohl in der SNES-Version von SimCity. Ich denke, das Erscheinen des Bundesliga Manager Hattrick irgendwann '94 (glaube ich) war dann quasi der "Auslöser". Letzteren habe ich damals recht viel mit Matti vom VfB Uldenborg und Morti von den mittlerweile abgemeldeten Heart of Oldenborough gezockt.

Und der BMH hatte einen (für damalige Zeiten) unglaublich umfangreichen Editor (eigentlich waren die Möglichkeiten sehr beschränkt). In dem haben wir dann eine eigene Liga bestehend aus Vereinen unserer SimCity-Städte nachgebaut - welche wir nämlich zuvor "auf dem Papier" in einem selbst erdachten Spiel hatten antreten lassen. Also noch bevor wir den BMH gespielt hatten: Das startete mit sehr hanebüchenen Regeln, bei dem die Tore für jede Seite mit einem W6 ausgewürfelt wurden, wobei vom Ergebnis immer 1 abgezogen wurde, damit auch zu 0 gespielt werden konnte. Wir hatten da Listen mit den selbst erdachten Spielern geführt und unsere jeweiligen Vereine dann auch untereinander Spielertransfers durchführen lassen - die auf die Würfelergebnisse natürlich null Auswirkungen hatten. Aber wenn die Mana Kickers es halt geschafft haben, den Startorhüter Taro Leone vom Rivalen Flamenco Puerto Sancharez loszueisen, ist das eine schöne Erklärung für jedes Zu-Null der folgenden Saison.

Irgendwann später spielten wir dann den "Ran Trainer 2" und... ich bin mir nicht sicher, ob den Bundesliga Manager 97 außer mir überhaupt noch wer von uns gespielt hat. Allerdings kam etwa zeitgleich Anstoss 2 raus. Und... naja, ich glaube, dazu muss ich nichts viel sagen. :) Sowohl Verlängerung als auch Anstoss 2 Gold wurden natürlich sofort gekauft. Ich erinnere mich noch, wie ich im Sommerurlaub '97 meine Mutter zugeschwallt habe, was ich denn alles tolles tun würde, wenn wir wieder zu Hause sind und ich wieder Anstoss spielen kann. War übrigens der letzte Familenurlaub, in dem ich mitgefahren bin - danach sind meine Eltern jeden Sommer drei Wochen allein gefahren und ich habe gezockt, bis mir die Augen bluteten.

Die Anstoss-Reihe spielte ich dann allerdings hauptsächlich mit dem FSV Froschhausen Manager Bullywug, der damals mit Matti und mir in einer Klasse war. Meine Erinnerung an diese Zeit verschwimmt in vielen Nachmittagen, in denen wir nach der Schule zur mir fuhren und pommes-fressend unzählige Nachmittage mit Anstoss 2 und später Anstoss 3 verbrachten.

Bei Anstoss 3 erinnere ich übrigens auch den enttäuschenden Start, ein vollkommen verbugtes Spiel, was dazu führte, dass ich erstmal lieber weiter Anstoss 2 Gold spielte. Habe vor kurzem erst ein Interview mit Gerald Köhler gelesen, in dem er auch auf eben diesen Start eingegangen war. In der späteren Version 1.3 bzw. 1.4 war das Spiel dann ja wirklich gut spielbar... und boah, da habe ich unglaublich viel Zeit mit verbracht. Übrigens auch mitunter noch mit den selben Mannschaften und Spielern, die wir als Kinder erdacht hatten. Irgendwie existieren auch sicher noch Spielstände mit diesen Editordaten.

Dieser spätere Stand von Anstoss 3 dürfte letztlich tatsächlich die größte Inspiration für den AFM darstellen - was man dem Spiel ja auch sofort ansehen dürfte.

Weiteren Einfluss hatten dann der Fifa Manager 09 und Fifa Manager 10 (Hallo Gerald Köhler), welche ich viel gespielt habe, während ich den AFM entwickelt habe. Der lässt sich auch im Layout des Spiels noch grob erkennen, wenn man den Aufbau vom Fifa Manager 09 mal mit dem AFM vergleicht.
Übrigens: Das Layout war von Anfang an eigentlich immer nur als provisorisches Layout gedacht, welches in der richtigen Version des Spiels dann noch ersetzt wird. Tja. ¯\_(ツ)_/¯

Und so ein klitzekleines bisschen Einfluss kann man auch den Browsergames Hattrick und OFM zuschreiben. Beide einige Zeit lang gespielt und bei beiden das frustrierende Gefühl gehabt: Das ist nicht das richtige Spiel für mich. Mir fehlt dabei die "Seele", der... ich sag mal "vollkommen übertriebene, unnötige Tiefgang" in z.B. das Privatleben der Spieler. Ich wollte ein Spiel, bei dem der Name eines Spielers mehr ist als eine Zeichenkette, welche dazu dient, durch schnelle Mustererkennung zu unterscheiden, ob es sich gerade um den Top-Stürmer oder den Torwart handelt.

Zumindest für mich habe ich das übrigens auch geschafft. Es gab Zeiten, da war ich bei einigen Namen kurzzeitig mal nicht sicher, ob sie zu einem real existierenden Spieler oder einem fiktiven Spieler im AFM gehören (Hallo Ronaldo Santos).

Eigentlich trifft es am besten:
Ich war mit allen Spielen, die verfügbar waren, unzufrieden. Also habe ich mir mein eigenes Spiel gemacht. Mit Blackjack und Nutten.
Der Server, auf welchem der AFM läut, trägt intern übrigens den Namen "Bender".
15.08.2020 23:34 - Re:
Zitat:
Original von Reuben87
Hallo in die Runde, eine Frage zum Talentscouting. Hat die Einschränkung auf eine bestimmte Position Auswirkungen auf die Wahrscheinlichkeit, dass ein Jugendspieler gefunden wird? Oder ist es egal ob man die Position auf "egal", "Torwart", "Linker Verteidiger" etc. stellt?

Nein, hat keine Auswirkung - damit wird nur beeinflusst, was man für Positionen man bekommt, aber es wird nicht häufiger oder seltener auftreten.
16.08.2020 08:52 - Re:
Zitat:
Original von Rizzen
Im wesentlichen ist die Frage damit beantwortet. :)

Da kann man nun beliebig weit ins Detail gehen. Und ich glaube, ich hole hier einfach mal vollständig aus: Seinen eigentlichen Ursprung hat der AFM wohl in der SNES-Version von SimCity. Ich denke, das Erscheinen des Bundesliga Manager Hattrick irgendwann '94 (glaube ich) war dann quasi der "Auslöser". Letzteren habe ich damals recht viel mit Matti vom VfB Uldenborg und Morti von den mittlerweile abgemeldeten Heart of Oldenborough gezockt.

Und der BMH hatte einen (für damalige Zeiten) unglaublich umfangreichen Editor (eigentlich waren die Möglichkeiten sehr beschränkt). In dem haben wir dann eine eigene Liga bestehend aus Vereinen unserer SimCity-Städte nachgebaut - welche wir nämlich zuvor "auf dem Papier" in einem selbst erdachten Spiel hatten antreten lassen. Also noch bevor wir den BMH gespielt hatten: Das startete mit sehr hanebüchenen Regeln, bei dem die Tore für jede Seite mit einem W6 ausgewürfelt wurden, wobei vom Ergebnis immer 1 abgezogen wurde, damit auch zu 0 gespielt werden konnte. Wir hatten da Listen mit den selbst erdachten Spielern geführt und unsere jeweiligen Vereine dann auch untereinander Spielertransfers durchführen lassen - die auf die Würfelergebnisse natürlich null Auswirkungen hatten. Aber wenn die Mana Kickers es halt geschafft haben, den Startorhüter Taro Leone vom Rivalen Flamenco Puerto Sancharez loszueisen, ist das eine schöne Erklärung für jedes Zu-Null der folgenden Saison.

Irgendwann später spielten wir dann den "Ran Trainer 2" und... ich bin mir nicht sicher, ob den Bundesliga Manager 97 außer mir überhaupt noch wer von uns gespielt hat. Allerdings kam etwa zeitgleich Anstoss 2 raus. Und... naja, ich glaube, dazu muss ich nichts viel sagen. :) Sowohl Verlängerung als auch Anstoss 2 Gold wurden natürlich sofort gekauft. Ich erinnere mich noch, wie ich im Sommerurlaub '97 meine Mutter zugeschwallt habe, was ich denn alles tolles tun würde, wenn wir wieder zu Hause sind und ich wieder Anstoss spielen kann. War übrigens der letzte Familenurlaub, in dem ich mitgefahren bin - danach sind meine Eltern jeden Sommer drei Wochen allein gefahren und ich habe gezockt, bis mir die Augen bluteten.

Die Anstoss-Reihe spielte ich dann allerdings hauptsächlich mit dem FSV Froschhausen Manager Bullywug, der damals mit Matti und mir in einer Klasse war. Meine Erinnerung an diese Zeit verschwimmt in vielen Nachmittagen, in denen wir nach der Schule zur mir fuhren und pommes-fressend unzählige Nachmittage mit Anstoss 2 und später Anstoss 3 verbrachten.

Bei Anstoss 3 erinnere ich übrigens auch den enttäuschenden Start, ein vollkommen verbugtes Spiel, was dazu führte, dass ich erstmal lieber weiter Anstoss 2 Gold spielte. Habe vor kurzem erst ein Interview mit Gerald Köhler gelesen, in dem er auch auf eben diesen Start eingegangen war. In der späteren Version 1.3 bzw. 1.4 war das Spiel dann ja wirklich gut spielbar... und boah, da habe ich unglaublich viel Zeit mit verbracht. Übrigens auch mitunter noch mit den selben Mannschaften und Spielern, die wir als Kinder erdacht hatten. Irgendwie existieren auch sicher noch Spielstände mit diesen Editordaten.

Dieser spätere Stand von Anstoss 3 dürfte letztlich tatsächlich die größte Inspiration für den AFM darstellen - was man dem Spiel ja auch sofort ansehen dürfte.

Weiteren Einfluss hatten dann der Fifa Manager 09 und Fifa Manager 10 (Hallo Gerald Köhler), welche ich viel gespielt habe, während ich den AFM entwickelt habe. Der lässt sich auch im Layout des Spiels noch grob erkennen, wenn man den Aufbau vom Fifa Manager 09 mal mit dem AFM vergleicht.
Übrigens: Das Layout war von Anfang an eigentlich immer nur als provisorisches Layout gedacht, welches in der richtigen Version des Spiels dann noch ersetzt wird. Tja. ¯\_(ツ)_/¯

Und so ein klitzekleines bisschen Einfluss kann man auch den Browsergames Hattrick und OFM zuschreiben. Beide einige Zeit lang gespielt und bei beiden das frustrierende Gefühl gehabt: Das ist nicht das richtige Spiel für mich. Mir fehlt dabei die "Seele", der... ich sag mal "vollkommen übertriebene, unnötige Tiefgang" in z.B. das Privatleben der Spieler. Ich wollte ein Spiel, bei dem der Name eines Spielers mehr ist als eine Zeichenkette, welche dazu dient, durch schnelle Mustererkennung zu unterscheiden, ob es sich gerade um den Top-Stürmer oder den Torwart handelt.

Zumindest für mich habe ich das übrigens auch geschafft. Es gab Zeiten, da war ich bei einigen Namen kurzzeitig mal nicht sicher, ob sie zu einem real existierenden Spieler oder einem fiktiven Spieler im AFM gehören (Hallo Ronaldo Santos).

Eigentlich trifft es am besten:
Ich war mit allen Spielen, die verfügbar waren, unzufrieden. Also habe ich mir mein eigenes Spiel gemacht. Mit Blackjack und Nutten.
Der Server, auf welchem der AFM läut, trägt intern übrigens den Namen "Bender".

Hach klingt echt mega nostalgisch und richtig schön. Erinnert mich an mich selbst irgendwie. Bin selbst A2 (weniger Gold) Spieler der ersten Stunde. Gerade erst im März/April auf meinem XP Rechner mehrere Saisons gespielt. BMH nie wirklich. Und die Fifa Spiele sowieso nie. Aber Hattrick zocke ich seit 2003 und den OSM seit 2004. Also ne gute Weile.
A3 hatte ich zwar immer aber wirklich gezockt hab ich es nie. Von Anstoss Action ganz zu schweigen. Aber Rizzi geile Story. Gefällt mir. Wie bist Du aber auf den Namen Aureon gekommen?
16.08.2020 13:14
ich hab damals auf einem atri angefangen da war noch ein kleiner trgbarer glotzomat dran bis dann endlich mein 13,5zoll multisync monitor für 1599,-dm gekauft wurde!football manager..der ball war 4 pixel gross!!
17.08.2020 10:18
ääähh..atari
17.08.2020 14:27 - Re:
Zitat:
Original von Rizzen
Also habe ich mir mein eigenes Spiel gemacht. Mit Blackjack und Nutten.

Wie konntest du dich dabei bloß aufs Programmieren konzentrieren?

Ansonsten danke für die interessanten Hintergrundinformationen!! :-)
19.08.2020 23:32 - Re: Re:
Zitat:
Original von simonsays
Wie bist Du aber auf den Namen Aureon gekommen?

Da muss ich auch ein wenig ausholen:
Meine ganze Kindheit und Jugend hindurch war ziemlich eng begleitet von Pen & Paper Rollenspielen - was einige vermutlich nur als den Nerd-Kram aus Big Bang Theory kennen. ;)
Also Dungeons & Dragons, DSA, Shadowrun, Vampire, Midgard, Space Gothic, Middle-Earth... das sind so die, die mir da als erstes in den Sinn kommen.

Mit D&D (genauer: AD&D, also 2nd Edition) habe ich damals angefangen - und im Endeffekt vermutlich bedeutend mehr Spielrunden geleitet als selbst gespielt. Das Geschichten erzählen hat mir immer sehr viel Spaß gemacht. Die Anfangs eher unzusammenhängen Spielrunden und Geschichten begann ich dann irgendwann in eine große, zusammenhängende Fantasy-Welt einzuordnen und es entstanden zahlreiche Karten und Notizen über örtlichen Mythen und Legenden und und und.

Diese Welt hatte aber lange Zeit keinen Namen, sondern war... naja, eben die D&D-Welt in der unsere Charaktere lebten. Ende '97 sah ich dann Men in Black im Kino. Dort wird in einer Szene davon gesprochen, dass sich die gesuchte Galaxie im "Band des Orion" befände. Statt "Orion" verstand ich zuerst "Aureon" und hielt das für einen Eigennamen. Relativ kurz danach ging mir mein Fehler auch schon auf - aber der Name gefiel mir sehr und meine D&D-Welt hatte endlich einen Namen.

Dieser Name durfte dann auch für das Forum Pate stehen, das ich ein paar Jahre später einrichtete, um alles mögliche zu beherbergen: meine Diablo-Gilde sowie vorübergehend auch befreundete Gilden, Gilden und Allianzen in denen ich in diversen Browsergames gespielt habe (z.B. OGame), meine WoW-Gilde, eine Forenrollenspielrunde, ein Fantasy-Story-Schreiber-Team (die Charaktere waren entwickelt, die Grundstory der 1. Staffel war komplett durchgeplant und eingeteilt, wer welche Episoden schreibt, aber nachdem ich die erste als Einstieg verfasst habe, haben nur zwei der anderen Schreiber ihre Episoden abgeliefert und das Projekt war tot... schämen sollen sie sich!)... ich schweife ab. Ach und ein früheres Browsergame namens "World of Aureon", welches ich einige Zeit lang betrieben habe, hat das Forum natürlich auch genutzt.

Als ich dann anfing, den Fußball Manager zu entwickeln hatte auch der erstmal keinen Namen. Da mein Freundeskreis, der auch meine Beta-Test-Runde war, ziemlich viel über das Aureon-Forum kommunizierte, kam dann der Vorschlag: "Nenn's doch einfach Aureon Fußball Manager" - ich glaube von Jockel, Manager des 1. FC Ballerrhein. Spielt auch immer noch aktiv, ich ziehe meinen Hut!

Und dabei blieb es dann auch. Wobei ich mich übrigens die ganzen Jahre über schon immer gefragt habe, ob der Name wohl beim einen oder anderen für Grübeleien gesorgt haben mag... :)
19.08.2020 23:34 - Re:
Zitat:
Original von Jevermen
ich hab damals auf einem atri angefangen da war noch ein kleiner trgbarer glotzomat dran bis dann endlich mein 13,5zoll multisync monitor für 1599,-dm gekauft wurde!football manager..der ball war 4 pixel gross!!

Oh, vielleicht kann mir da noch jemand weiter helfen:
Ich glaube zu erinnern, damals auf dem C64 einen Fußball Manager namens "Anpfiff" gespielt zu haben. Konnte aber bisher nichts darüber finden, dass dieses Spiel überhaupt existiert. Weiß da jemand was? :)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rizzen am 19.08.2020 23:34.