Der "kleine Verständnisfragen "Thread
20.08.2020 18:22 - Re: Re: Re:
Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
Original von simonsays
Wie bist Du aber auf den Namen Aureon gekommen?

Da muss ich auch ein wenig ausholen:
Meine ganze Kindheit und Jugend hindurch war ziemlich eng begleitet von Pen & Paper Rollenspielen - was einige vermutlich nur als den Nerd-Kram aus Big Bang Theory kennen. ;)
Also Dungeons & Dragons, DSA, Shadowrun, Vampire, Midgard, Space Gothic, Middle-Earth... das sind so die, die mir da als erstes in den Sinn kommen.

Mit D&D (genauer: AD&D, also 2nd Edition) habe ich damals angefangen - und im Endeffekt vermutlich bedeutend mehr Spielrunden geleitet als selbst gespielt. Das Geschichten erzählen hat mir immer sehr viel Spaß gemacht. Die Anfangs eher unzusammenhängen Spielrunden und Geschichten begann ich dann irgendwann in eine große, zusammenhängende Fantasy-Welt einzuordnen und es entstanden zahlreiche Karten und Notizen über örtlichen Mythen und Legenden und und und.

Diese Welt hatte aber lange Zeit keinen Namen, sondern war... naja, eben die D&D-Welt in der unsere Charaktere lebten. Ende '97 sah ich dann Men in Black im Kino. Dort wird in einer Szene davon gesprochen, dass sich die gesuchte Galaxie im "Band des Orion" befände. Statt "Orion" verstand ich zuerst "Aureon" und hielt das für einen Eigennamen. Relativ kurz danach ging mir mein Fehler auch schon auf - aber der Name gefiel mir sehr und meine D&D-Welt hatte endlich einen Namen.

Dieser Name durfte dann auch für das Forum Pate stehen, das ich ein paar Jahre später einrichtete, um alles mögliche zu beherbergen: meine Diablo-Gilde sowie vorübergehend auch befreundete Gilden, Gilden und Allianzen in denen ich in diversen Browsergames gespielt habe (z.B. OGame), meine WoW-Gilde, eine Forenrollenspielrunde, ein Fantasy-Story-Schreiber-Team (die Charaktere waren entwickelt, die Grundstory der 1. Staffel war komplett durchgeplant und eingeteilt, wer welche Episoden schreibt, aber nachdem ich die erste als Einstieg verfasst habe, haben nur zwei der anderen Schreiber ihre Episoden abgeliefert und das Projekt war tot... schämen sollen sie sich!)... ich schweife ab. Ach und ein früheres Browsergame namens "World of Aureon", welches ich einige Zeit lang betrieben habe, hat das Forum natürlich auch genutzt.

Als ich dann anfing, den Fußball Manager zu entwickeln hatte auch der erstmal keinen Namen. Da mein Freundeskreis, der auch meine Beta-Test-Runde war, ziemlich viel über das Aureon-Forum kommunizierte, kam dann der Vorschlag: "Nenn's doch einfach Aureon Fußball Manager" - ich glaube von Jockel, Manager des 1. FC Ballerrhein. Spielt auch immer noch aktiv, ich ziehe meinen Hut!

Und dabei blieb es dann auch. Wobei ich mich übrigens die ganzen Jahre über schon immer gefragt habe, ob der Name wohl beim einen oder anderen für Grübeleien gesorgt haben mag... :)

Ach wie herrlich :) Danke für die Geschichte hinter dem Namen. Sehr interessant. Wie Du siehst, gibt es zumindest einen, mich, der sich darüber Gedanken gemacht hat :) Hatte sogar an eine Art Fantasywelt gedacht. Hörte sich für mich ein bisschen nach etwas aus Herr der Ringe an :D

Für Pen & Paper hatte ich auch immer irgendwie ne Affinität, aber leider kam es bisher nie dazu es mal zu spielen. Schade eigentlich. Vll suche ich mir mal ne Gruppe oder so :)

Also danke dir für die Ausführung deinerseits. Solltest sowas irgendwo mal hinterlegen, für Knaller wie mich, die es dann doch interessiert, wieso weshalb und warum ;)
20.08.2020 19:40 - Re: Re:
Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
Original von Jevermen
ich hab damals auf einem atri angefangen da war noch ein kleiner trgbarer glotzomat dran bis dann endlich mein 13,5zoll multisync monitor für 1599,-dm gekauft wurde!football manager..der ball war 4 pixel gross!!

Oh, vielleicht kann mir da noch jemand weiter helfen:
Ich glaube zu erinnern, damals auf dem C64 einen Fußball Manager namens "Anpfiff" gespielt zu haben. Konnte aber bisher nichts darüber finden, dass dieses Spiel überhaupt existiert. Weiß da jemand was? :)
Ich bin mir sehr sicher, das ich Ende der 80er oder Anfang der 90er genau dieses gespielt habe. Weiteres weiß ich allerdings auch nicht mehr. Ich werde mich mal umhören ...
21.08.2020 22:27
...war "Anpfiff" nicht das legendäre Buch von Toni Schuhmacher?

Aufm C64 gabs soviele Fussballmanager...Anpfiff war glaubich auch dabei...ich hab damals einen reinen textbasierten,mit megaausführlichen Spielberichten,gespielt,mit Vereins-und Nationalteams,sowie der Möglichkeit gleichzeitig! 2 Teams zu coachen.In der Sommerpause war dann alle 2 Jahre EM/WM,man konnte den Kader selbst zusammenstellen,eine Riesendatenbank für Spieler,Editor..und er war auf englisch ;)) Ich war da ca.11 oder 12 Jahre jung und hab erstmal nix gerafft...dank Langenscheidt gings dann aber flott voran.

Und ich hab auch keinen Plan,wie das Spiel hiess...irgendwas mit Manager wohl...
29.08.2020 11:12 - Warum ist es hier so still?
Warum ist es hier so still? Ist Funkmaster im Urlaub? Und wo steckt eigentlich Sir Gandalf? Fragen über Fragen ...
29.08.2020 11:42
bin da....moin auch...das wird wohl das typische sommerloch denke ich!!
29.08.2020 21:45 - Re: Warum ist es hier so still?
Zitat:
Original von Svensson
Warum ist es hier so still? Ist Funkmaster im Urlaub? Und wo steckt eigentlich Sir Gandalf? Fragen über Fragen ...

Urlaub?Was ist das denn?Nee Svensson,bin am Start-aber im Moment ist es ruhig hier...Rizzen sacht auch nüscht :/...aber sonst alles tutti.Hauptsache alle gesund würd ich sagen...
30.08.2020 10:25 - Re:
Alles klar, Leute. Hatte mir schon leichte Sorgen gemacht, aber Sommerloch dürfte die richtige Erklärung sein. Macht Sinn, also alle wieder hinlegen :0
31.08.2020 22:52
Dann werde ich mal eine allgemeine Frage in die Runde stellen. Sogenannte Denksport Aufgabe fürs Sommerloch.

Keine Ahnung wie das in den anderen Ländern aussieht, aber in der spanischen Liga 2 geht finanziell überhaupt nix. Prognose 8 Millionen Miese. Rechnet man die Transfererlöse von 9 Millionen mal ab gehe ich mit 17 Millionen Verlust aus der Saison. Auf Dauer kann ich hier irgendwann zum insolvenzverwalter rennen. Mein Glück ist ein gut gefülltes Festgeld Konto, so dass ich das noch ein paar Tage überlebe. Allerdings war das Geld nicht dazu gedacht jede Saison 15 Millionen zu kompensieren.

Sponsoren/W: 268.276 €
Fanprogn./W: 1.245.599 €
Gehälter/W: 1.184.425 €
Gebäude/W: 657.628 €

Hat hier irgendjemand den ultimativen Trick zumindest mit plus minus null aus einer 2 Liga Saison zu gehen ohne die Spieler zu veräußern mit denen ich irgendwann mal in Liga 1 spielen wollte?
01.09.2020 22:00 - Re:
Zitat:
Original von Tropsen
Dann werde ich mal eine allgemeine Frage in die Runde stellen. Sogenannte Denksport Aufgabe fürs Sommerloch.

Keine Ahnung wie das in den anderen Ländern aussieht, aber in der spanischen Liga 2 geht finanziell überhaupt nix. Prognose 8 Millionen Miese. Rechnet man die Transfererlöse von 9 Millionen mal ab gehe ich mit 17 Millionen Verlust aus der Saison. Auf Dauer kann ich hier irgendwann zum insolvenzverwalter rennen. Mein Glück ist ein gut gefülltes Festgeld Konto, so dass ich das noch ein paar Tage überlebe. Allerdings war das Geld nicht dazu gedacht jede Saison 15 Millionen zu kompensieren.

Sponsoren/W: 268.276 €
Fanprogn./W: 1.245.599 €
Gehälter/W: 1.184.425 €
Gebäude/W: 657.628 €

Hat hier irgendjemand den ultimativen Trick zumindest mit plus minus null aus einer 2 Liga Saison zu gehen ohne die Spieler zu veräußern mit denen ich irgendwann mal in Liga 1 spielen wollte?
Darf ich fragen, was du für Gebäude hast? Deine Ausgaben für die Gebäude betragen auf die Saison gerechnet 34,5 Mio., also mehr als das Doppelte deines Verlustes. Du gibst mehr Geld für Gebäude aus als ich (aktuell sind es bei mir 635.081 €).

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Davos am 02.09.2020 09:10.
01.09.2020 22:54
joar, da darfst du dich dann aber auch nicht wundern in der 2. Liga ......

ich habe in der 1. Liga mit EC 632.709 € für Gebäude .......

aber: auf die Prognose darf man auch nicht zuviel Wert legen, die ist glaube ich relativ unzuverlässig, bei mir erhöht sich die Summe bei Saisonende alle 2 Wochen, sprich der Verlust verringert sicht bzw. der Gewinn erhöht sich ...... wenn ich dem in Woche 5 Glauben schenken würde, wäre ich entweder schon X-mal Pleite gewesen oder hätte diverse Panikverkäufe gemacht ..... ;-)

aber in der 2. Liga kann man sich halt nicht jeden Luxus leisten ;)