Einführung einer Infaltion und stärkere Spreizung der Gehälter im Topbereich 20+
21.06.2020 22:56 - Einführung einer Infaltion und stärkere Spreizung der Gehälter im Topbereich 20+
Hallo alle zusammen,

jeder Fußballmanager hat irgendwann das Problem das zu viel Geld im Spiel ist.
Um die Geldmenge zu regulieren, könnte die Zentralbank zu Beginn der Saison eine Inflationsrate zwischen 0 und 5 % verkünden bzw. festlegen. Alle Gehälter werden dann z. B. mit 1,05 automatisch multipliziert . Im Jahr darauf evtl. mit 1,03 und wenn man merkt dass alles Ok ist, setzt man den Faktor auf 1 = 0%. Dadurch hat man eine dynamische Möglichkeit zu justieren und 0-5% sind m. E. noch kalkulierbar.

Wenn die Gehälter noch stärker gespreizt sind, treffen 5% Topclubs auch wesentlich stärker als kleine Vereine.
I. V. m. meinem Vorschlag "Begrenzung des relevanten Fanaufkommens" ließen sich so evtl. die dauerhaften Übermannschaften vermeiden.

VG Lanathir
25.06.2020 17:47
Einmal kurz als Rückmeldung:
Antwort hier folgt noch, Post wurde nicht übersehen - komme ich heute nur leider zeitlich nicht mehr zu. :/
26.06.2020 22:37 - Re:
Zitat:
Original von Rizzen
Einmal kurz als Rückmeldung:
Antwort hier folgt noch, Post wurde nicht übersehen - komme ich heute nur leider zeitlich nicht mehr zu. :/
Danke. Die Gehälter waren nur ein Beispiel, das könnte sich auf alle Kosten im Spiel auswirken, wie z. B. Jugendcamps usw.

Evtl. auch positiv auf die Sponsorengelder, die m. E. bei den Topclubs wohl keinen große Rolle mehr spielen. Das würde dann auch den kleinen bzw. armen Clubs mehr helfen, die Steigerungen zu verkraften.
28.06.2020 06:30
Sponsorengelder bei den TOP Clubs keine Rolle mehr spielen? Also ich hab bereits diese Saison 33Mio von den Sponsoren bekommen, was bei ca. 75Mio Gehalt fast die Hälfte der Gehaltskosten gedeckt hat.

Wo bei dir TOP Clubs anfangen weiß ich nicht. Ob du nun nur Snevern, Svedala und die Monster meinst oder es weiter fasst.

Jedenfalls haben solche Clubs nochmal deutlich höhere Gehälter, aber auch nochmal höhere Sponsorengelder. Unwichtig dürften die jedoch mitnichten sein. Diese zu erhöhen, dürfte also nicht den von dir erwünschten Effekt haben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TorFi am 28.06.2020 06:32.
28.06.2020 11:12
Meine zahlen letzte Saison

Sponsoren: 34,3 Mio
Gehälter: 154,4 Mio
Umfeld: 0,814 Mio pro Woche

Auf Dauer nicht machbar da am TM Preise runtergehen und bei mir die kosten des Umfelds hoch sind.Ich bin der Meinung soviel Geld ist nicht mehr im spiel.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Wichla am 28.06.2020 11:15.
28.06.2020 11:18
33 Mios von den Sponsoren?!

Ok,ich pimmel in Liga 2 Spanien mit knapp 16 rum....also macht ein guter Erstligist ca.15-17 Mios jede Saison mehr...das ist ja nix XD XD

Bei 50 Saisons Vorsprung anderer Clubs sind das lediglich 750-850 Milliönchen Rückstand,das holt man mit ein paar guten Ausbildungen als Newbie innerhalb kürzester Zeit auf.

Also bitte nichts ändern,ich wäre dafür,das 2tLigisten eine Art Solidaritätszuschlag entrichten,dafür das wir überhaupt existieren dürfen,neben den ganzen etablierten Traditionsvereinen.Danke an dieser Stelle.

Lanathir wird auch immer dreister mit seinen völlig überzogenen Ideen,tztz....

-IRONIE OFF-

Bitte,Rizzen,lass dir erwas einfallen um die Kluft nicht noch grösser werden zu lassen.
28.06.2020 17:14
Und wie hoch sind deine Gehaltskosten?

Du kannst ja nicht nur die Sponsorengelder vergleichen Funkmaster
28.06.2020 17:40 - Re:
Zitat:
Original von Funkmaster
33 Mios von den Sponsoren?!

Ok,ich pimmel in Liga 2 Spanien mit knapp 16 rum....also macht ein guter Erstligist ca.15-17 Mios jede Saison mehr...das ist ja nix XD XD

Bei 50 Saisons Vorsprung anderer Clubs sind das lediglich 750-850 Milliönchen Rückstand,das holt man mit ein paar guten Ausbildungen als Newbie innerhalb kürzester Zeit auf.

Also bitte nichts ändern,ich wäre dafür,das 2tLigisten eine Art Solidaritätszuschlag entrichten,dafür das wir überhaupt existieren dürfen,neben den ganzen etablierten Traditionsvereinen.Danke an dieser Stelle.

Lanathir wird auch immer dreister mit seinen völlig überzogenen Ideen,tztz....

-IRONIE OFF-

Bitte,Rizzen,lass dir erwas einfallen um die Kluft nicht noch grösser werden zu lassen.
Die Unterschiede bei den Sponsoren sind doch aber nicht das Problem, sondern die Zuschauer. Du verdienst ungefähr 1,8 Mio. pro Ligaspiel, Capri ungefähr 4,5 Mio. Diese 2,7 Mio. Unterschied sind hochgerechnet auf 17 Spiele ungefähr 45 Mio. Das ist dreimal mehr als der Unterschied bei den Sponsorenzahlen (von den höheren Einnahmen im Pokal und international abgesehen). Wenn dann müsste man bei den Zuschauern ansetzen.

Capri ist nur ein Beispiel, die gleiche Rechnung gilt für alle Topvereine der ersten Liga (inkl. meines eigenen) in ähnlicher Weise,
28.06.2020 21:13
Meine Gehaltskosten liegen so bei 35 Mios zurzeit.

Davos-logo ist das so.Aber ich will ja garnicht 45 Mios "gutmachen,mein Stadion wächst passend zu meiner Fanbase,das dauert halt und da mussten alle Clubs durch.

Und die Topteams(ab 230-240)zahlen ja auch viel Gehalt und müssen so hohe Einnahmen haben,um ihre Gehaltskosten zu decken.Ich weiss z.B nicht,ob Teams wie Snevern oder Svedala kostendeckend arbeiten,oder auch regelmässig Spieler verkaufen müssen um zu überleben...und ich weiss auch nicht,wie prall gefüllt hier manche Konten sind.

Ich möchte lediglich einen kleinen Schritt für die 2t und 3t Ligisten,seien es 5 oder 10 Mios mehr pro Saison.

Wenn die Sponsoren nicht das Problem sind,warum sind dann alle "Grossen" so dagegen,die Gelder für die "Kleinen" zu erhöhen?Angst,an Boden zu verlieren ist es ja wohl nicht?!
28.06.2020 21:59 - Re:
Zitat:
Original von Funkmaster
Meine Gehaltskosten liegen so bei 35 Mios zurzeit.


Das meinte ich mit beide Werte sehen. Achim Sponsoren sind 1/5 seiner Gehaltskosten. Wenn man deine Sponsoren Mal 5 nimmt machst ca 50 Millionen Plus. Sprich da einfach unten was draufpacken kann auch nicht die Lösung alleine sein.

Ich habe keine Lösung momentan. Finde auch das unten was getan werden muss, es darf aber auch nicht lukrativer sein 8 in Liga 2 zu werden als 10 Ter in Liga 1.