Stärke Aufsteiger!!
07.11.2020 11:44 - Stärke Aufsteiger!!
Moin auch aus dem sonnigen Hamburg,
ich hab mir mal in der winterpause die Ligen so angesehen und muss mit erschrecken feststellen das,egal in welcher liga,die Aufsteiger fast ausschliesslich die letzten Plätze in ihren Ligen belegen.Sicher könnte man mit genugend Aureonen den Kader mächtig aufpimpen aber wer ausser den Alteingesessenen Managern hat schon soviel auf der hohen Kante?Wie wäre es denn wenn man Austeigern einen gewissen bessergestellten Bonus einräumt?Sei es bei der Teamstärke(hallo aufgestiegen Selbstvertauen ohne ende,Vorfreude auf die neue Liga) die man ja bei dem sicheren Abstieg wieder abziehen könnte!Jedenfalls finde ich das sehr schade das man als aufsteiger vom 1 Spiel an kaum eine Chance hat die Liga zu halten wenn man nicht ordentlich auf dem Markt zulangt!
Nur mal so als Denkanstoss.
07.11.2020 13:25 - Re: Stärke Aufsteiger!!
Einen gewissen Aufstiegseuphorie-Bonus finde ich eigentlich keine schlechte Idee. Immerhin haben die etablierten Vereine ja auch 3 Ansprachen gegen die Aufsteiger zur Verfügung.

Warum also nicht an den ersten 10 Spieltagen einen Euphorie-Bonus für Aufsteiger, der sich evtl. nach Siegen auch erhöhen/verlängern und nach Niederlagen verringern/verkürzen könnte. Finde ich einen guten Gedanken.
07.11.2020 23:52
Das Problem ist vielschichtiger. Ansprachen gibt es schon, wenn auch nicht so viele. Den Motivationsverlust kann man durch die medizinische Abteilung beeinflussen.

In Liga2 kannst Du Dir kein Topteam leisten und in Liga1 selbst wenn du Verstärkungen verpflichten kannst, brauchen sie eine gewisse Zeit bis sie eingespielt sind, da kannst du häufig auch schwächere behalten, da 20+, wenn verfügbar, nicht billig sind. Zudem lehnst Du dich weit aus dem Fenster, weil du 20er+ Gehälter in Liga2 nicht mehr bezahlen kannst, musst Du alles auf eine Karte setzen. Wenn die andren Teams auch nachlegen, hast Du mit Zitronen gehandelt und gehst Pleite.

Ich hab zum Glück viele Spieler mit günstigen langlaufenden Verträgen, sonst wäre es finanziell nicht so rosig.
Liga2 hat durchgehende weniger Fans und da bringt dann auch das größte Stadion nix. Das ist auch in Liga1 ein Problem, wenn du gleichziehen willst, ohne Fans auf Dauer nicht möglich. Die Lücke an Einnahmen zwischen Liga1 und 2 muss sinken. Ohne großes Polster ist es zurzeit schwer sich in Liga 1 fest zusetzen.

VG Lanathir

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Lanathir am 07.11.2020 23:57.
09.11.2020 18:58 - Re:
Wie gesagt, auch wenn es bereits Ansprachen usw. für die Aufsteiger gibt (was ja nur die Ansprachen der anderen ausgleicht), fände ich einen ZUSÄTZLICHEN Aufstiegs-Euphorie-Bonus gut, der von den Erstligisten nicht gekontert werden kann, unilateral sozusagen.

Das sollte aber nur an den max. ersten 10 Spieltagen gelten und könnte m.E. auch gerne ein wenig variabel hinsichtlich der gezeigten Ergebnisse sein. Zum Beispiel (freies Brainstorming):

Standardzuschlag, ohne dass der Aufsteiger etwas dafür tun muss:
1. Spieltag: +5%
2. Spieltag: +4,5%
3. Spieltag: +4%
4. Spieltag: +3,5%
5. Spieltag: +3%
...
10. Spieltag: +0,5%

- Mit jedem Sieg erhöht sich die Euphorie um weitere 0,5%.
- Ab der 3. Niederlage reduziert sich die Euphorie um 0,5% mit jeder weiteren Niederlage.
- Gewinnt der Aufsteiger 4 der ersten 10 Spiele, dann verlängert sich die Euphorie um 2 Spieltage
- Verliert er 5 der ersten 8 Spiele, dann reduziert sich die Euphorie um 2 Spieltage

Gedankenspiele...
10.11.2020 19:21
Das mit den ersten Spieltagen bzw. mit jedem Spieltag sinkenden Bonus ist ein Beispiel für etwas, was ich immer extrem zwiegespalten sehe.

Denn das bedeutet immer eine Art der Wettbewerbsverzerrung, da ein künstlicher Bonus sowohl den eigenen als auch den gegnerischen Verein dann mehr oder weniger betrifft, je nachdem, wann im Laufe der Saison gespielt wird. Genau diesen Effekt haben wir schon bei den Ansprachen. Manche sind erst ab einem bestimmten Spieltag verfügbar - da entscheidet also der Spielplan im Voraus mit, gegen welchen Gegner man es leichter oder schwerer hat.
Einige werden sich erinnern: Bezüglich der "Spiel des Jahres"-Ansprache gab es hier ja kontroverse Diskussionen.

Auf der anderen Seite mag ich aber sehr die Idee der "Euphorie", da sie meiner Ansicht nach auch die Realität sehr gut abbildet.
11.11.2020 18:56 - Re:
Zitat:
Original von Rizzen
Das mit den ersten Spieltagen bzw. mit jedem Spieltag sinkenden Bonus ist ein Beispiel für etwas, was ich immer extrem zwiegespalten sehe.

Denn das bedeutet immer eine Art der Wettbewerbsverzerrung, da ein künstlicher Bonus sowohl den eigenen als auch den gegnerischen Verein dann mehr oder weniger betrifft, je nachdem, wann im Laufe der Saison gespielt wird. Genau diesen Effekt haben wir schon bei den Ansprachen. Manche sind erst ab einem bestimmten Spieltag verfügbar - da entscheidet also der Spielplan im Voraus mit, gegen welchen Gegner man es leichter oder schwerer hat.
Einige werden sich erinnern: Bezüglich der "Spiel des Jahres"-Ansprache gab es hier ja kontroverse Diskussionen.

Auf der anderen Seite mag ich aber sehr die Idee der "Euphorie", da sie meiner Ansicht nach auch die Realität sehr gut abbildet.


Sicherlich ist da eine gewisse "Ungerechtigkeit" durch den Spielplan, die sich aber erstens auf lange Sicht ausmitteln dürfte (da der Spielplan ja inzwischen ausgelost wird), und zweitens ist es doch in der Realität ebenso. Spielt ein Bundesligist am 1. Spieltag auswärts bei einem Aufsteiger, hat er es mit einiger Sicherheit etwas bzw. deutlich schwerer, als wenn er erst am 32. Spieltag dort spielt, wo der Abstieg u.U. schon feststeht. (Gerade auf St.Pauli kennt man dieses Phänomen gut ;-D... )

Naja, ist nur eine Anregung, die Profis müssten entscheiden, wie viel Aufstiegs-Euphorie-Bonus angemessen und nicht allzu wettbewerbsverzerrend ist.

Wobei die Aufsteiger ja auch meist ohnehin die schwächsten Teams sind und oft direkt wieder absteigen. Für die Tabelle wäre es sicher spannend.


Edit: Vielleicht könnte man den Euphorie-Bonus auch nur auf die ersten 4-5 HEIM-Spiele anwenden, denn gerade dort wirkt sich das durch die euphorisch aufgepeitschten Zuschauer besonders aus. Also eine automatische Aufstockung des Heimbonus um ein paar Prozentpunkte.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Svensson am 11.11.2020 18:58.
12.11.2020 12:32
Ich kann dem nur beipflichten. Ich hänge in einer Dauerschleife von Aufstieg, Abstieg und dann auch noch mit eienr dritten Liga die zur Hälfte aus Bots besteht. Die Jugendförderung müsste ich eigentlich komplett einstampfen, weil ich nicht weiter ausbauen kann und die dabei rauskommenden 10er oder 11er sich für mich kaum lohnen und die zweite Liga echt Kohle kostet.

Es fühlt sich irgendwie langweilig an. Mir fehlt die Motivation jetzt noch irgendwie das letzte aus meinem Team rauszuholen, weil ich gefühlt selbst wenn ich mal in der zweiten Liga bleibe, keine Chance habe, die Mannschaften, die zwischen erster nund zweiter Liga in und her pendeln zu erreichen.

Müsste ich jetzt mein Stadion noch ausbauen? Das Jugendlager einstampfen, die Co-Trainer entlassen?

Ich kapiere schon die Trainingseinstellungen nicht wirklich, ich geb es zu, aber es ist mir auch zu kompliziert und nervig.

Ob nun ein Bonus da hilft? Ich habe es glaube ich bisher einmal geschafft in der zweiten Liga zu bleiben, das war mit einem grottenalten erfahrenen Team und serh glücklich. der Abstand ist aber punktemäßig meist so riesig, dass wahrscheinlich der Bonus auch kaum hilft.

Ich denke die Nichtbegrenzung der Zuschauerzahlen in den Stadien wird eh dauerhaft eine Chance für Neueinsteiger verhindern.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hyäne13 am 12.11.2020 12:33.
12.11.2020 23:04
Gehört zwar nicht hier her, aber selbst mit einem Bonus wirst du kaum dauerhaft in der 2.Liga oder gar 1.Liga bleiben können. Jugendcamps wurden für die Superreichen Clubs der ersten Stunde gemacht, da stecke selbst ich kaum Geld rein. Stadion Ausbau ist dagegen eine gute Idee. Und was hält dich davon ab eine Mannschaft aus jungen (max 25 jährigen ) Riesen mit stärke ab 13-14 zu basteln ? Ein Kader von ca 14 Spielern, die regelmäßig spielen, sollten mit riesigem Talent nach 2-3 AureonJahren locker die 2., wenn nicht sogar die 1.Liga halten können.
13.11.2020 14:22 - Re:
Zitat:
Original von Misterholle
Jugendcamps wurden für die Superreichen Clubs der ersten Stunde gemacht...


Ist das wirklich so? Ich bin auch ein Club der (fast) ersten Stunde, aber weder superreich noch habe ich ein Jugendcamp.

Es kann ja sein, dass es gewisse Unausgewogenheiten gibt, aber das jetzt so zu formulieren, als hätte der Admin damit eine gezielte Bevorteilung der alteingesessenen Teilnehmer bezweckt, hört sich eher wie eine lasche Verschwörungstheorie an (wir Armen hier unten vs. "die da oben"). Das war ganz sicher nicht seine Absicht, so gut kennen wir ihn inzwischen, da sollte man vielleicht ein wenig an seiner Rhetorik feilen.
13.11.2020 14:49
...Finde auch nach wie vor die Kluft zwischen 1. und 2.Liga zu gross,zuschauertechnisch sowieso,und den finanziellen Aspekt kennen alle "etablierten" 2t-Ligisten...

Gerade für die Langzeitmotivation wärs doch schöner,die Kluft zu verringern?

...sorry fürs off topic