Where in the World is...The RZZN
24.11.2023 18:46 - Re:
Zitat:
Original von toonic

Den Frauenfußball als eigenes System laufen lassen. Dann hat man Herren und Frauen-Teams und kann seinen Verein in eine Richtung (wohin auch immer) pushen, oder halt in einer gemischten Balance halten, damit man um das goldene Mittelfeld mitspielen kann. Oder alles auf eine Frauen- oder Männer"karte" setzen, um irgendwo einen Titel zu holen. Also den Spielern (uns) überlassen, welche Strategie sie genau verfolgen... die einen freuen sich über den Gewinn der Männer-CL, die anderen wollen lieber die Frauen-CL...



Ja, in dieser Form fände ich es auch gut. Wenn jeder Mitspieler/jede Mitspielerin optional ein Frauen-Team eröffnen KANN, das dann in einem separaten Frauen-Universum um Titel und Aufstiege mitspielt. Da wäre ich auf jeden Fall dabei.

Wenn dann das Vereinsbudget zwischen Männern und Frauen aufgeteilt werden muss, wird es natürlich besonders interessant, wo man den Schwerpunkt setzt. Realistischerweise sollten dann aber auch die Einnahmen bei den Frauen geringer sein (weniger Fans, weniger Zuschauer, weniger TV-Übertragungen, weniger Sponsorengelder). Nicht, weil ich es für richtig halte, sondern weil es eine Abbildung der Realität ist. Der Zuschauerschnitt in der Frauen-Bundesliga liegt nun mal bei 2723 Personen, während es bei den Männern 43.000 sind (Quelle: Statista). Das heißt, ein Frauen-Bundesligaspiel wird im Schnitt von 6,3% des Publikums eines Männerspiels besucht. Oder anders herum gesagt: Männer-Erstligafußball hat in Deutschland 15mal mehr Zuschauer (und entsprechend mehr Einnahmen) als Frauen-Erstligafußball.
25.11.2023 03:56 - Re:
Zitat:
Original von toonic
Außerdem könnte man ja (böse böse) auch für Dilemma-Situationen sorgen. Wenn besonders talentierte Spieler/innen Nachwuchs haben möchte, ähm ja, wie soll ich das sagen... eine super starke Spielerin steht vor der Entscheidung ob sie lieber ihre fußballerische Karriere pusht oder vielleicht doch lieber im Alter von 28 Jahren schwanger werden möchte... wäre eine coole Idee, aber die Frage ist halt auch: wie genau konkret ausgestalten... nicht, dass es am Ende als "Dating-Nachwuchs-Simulator" ausartet... ;-)

Dating ist nicht notwendig - mit der medizinischen Abteilung wird man von den Spielerinnen und Spielern ab einer gewissen Stufe Stammzellen entnehmen können und sich damit selbst neue Jugendspieler mit gewünschtem Talent züchten können. Für jeweils 9,99 € kann man noch das zukünftige Aussehen des Spielers neu auswürfeln, bis man zufrieden ist.

Zitat:
Original von Alter Schwede
Ja, in dieser Form fände ich es auch gut. Wenn jeder Mitspieler/jede Mitspielerin optional ein Frauen-Team eröffnen KANN, das dann in einem separaten Frauen-Universum um Titel und Aufstiege mitspielt. Da wäre ich auf jeden Fall dabei.

Eine eigene Damen-Liga sowie auch eigene Jugendligen sind der bisherige Plan/Stand der Umsetzung. Allerdings nicht mit dem selben Umfang an taktischen Möglichkeiten wie bei der "eigentlichen" Mannschaft.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rizzen am 25.11.2023 03:58.
25.11.2023 18:08 - Re: Re:
Zitat:
Original von Rizzen

Eine eigene Damen-Liga sowie auch eigene Jugendligen sind der bisherige Plan/Stand der Umsetzung. Allerdings nicht mit dem selben Umfang an taktischen Möglichkeiten wie bei der "eigentlichen" Mannschaft.


Klingt gut. Da sind die Sporting Leblon Ladies auf jeden Fall mit an Bord.
26.11.2023 00:53 - Re: Re:
Zitat:
Original von Alter Schwede
Ich hätte jetzt zwar erstmal andere Prioritäten bevorzugt, wie z.B. Freundschaftsspiele oder Länderspiele/Turniere, oder auch die Möglichkeit eines Länderwechsels, um mal etwas Abwechslung zu schaffen. Aber jeder hat halt andere Wünsche und ich bin ja froh, dass es überhaupt Nachrichten zu einer Weiterentwicklung gibt :-)

Achja: Laut meiner Zeiterfassung sind diesen Monat 17,91 Stunden Entwicklungszeit auf den Bereich Nationalmannschaften und Länderspiele (sowie generelle weitere Optionen, mit dem Verein im Ausland tätig zu werden, siehe Jugendcamps) entfallen. Länderspiele werden im groben und ganzen bereits untersützt, Nationalmannschaften werden gehandhabt wie jede beliebige andere Mannschaft (gehören bloß eben zu keinem Verein, sondern zum Verband).

Das System im neuen AFM erlaubt es einem Nutzer auch mehrere Mannschaften zu betreuen (z.B. um jemanden die Urlaubsvertretung machen zu lassen). Dadurch wird es auch möglich sein, dass die Nationalmannschaften von einem (oder mehreren) Nutzern betreut werden.

"Custom-Turniere" könnten auch ein Thema werden. Aktuelle Pläne, wann und in welcher Form genau habe ich hier noch nicht. Das Spiel wird bloß generell die Möglichkeit dafür unterstüzen, indem sich zusätzliche Verbände (die dann nicht an ein Land gebunden sind) erstellen lassen, welchen die Mannschaften (oder Vereine) angehören können. Für Verbände wiederum können Turniere nach vordefinierten Schemata zugewiesen werden.
DIese Möglichkeiten sind bisher auch nur technisch vorhanden (da der initiale Zustand für den AFM4 in seiner bisherigen Form so aufgebaut ist: Es gibt vier Verbände, welchen jeweils die Turniere "Liga" (mit dem Schema für 18 Ligateilnehmer) und "Pokal" (mit dem Schema für habe-ich-vergessen-wie-viele Pokalrunden) zugeordnet sind.
Die selben Datenbanktabellen würden dann für nutzerdefinierte Verbände und Turniere verwendet werden.

Ene große Frage bei dem ganzen wäre allerdings, wie man hier mit Frischeverlusten, Verletzungsrisiko usw. umgeht. Alles etwas, was davon abschrecken könnte solche eigenen Turniere zu veranstalten. Und quasi aus der Gegenrichtung betrachtet: Der Sinn des ganzen wäre es auch nicht, gezielt mit Freunden dann Spieler zu pushen, indem sie hier zusätzliche Einsatzzeiten bekommen. Sind mir noch ein paar zu viele Fragezeichen, selbst wenn ich nur an der Oberfläche kratze.

Aber das Thema selbst finde ich zu interessant, um es nicht schon einmal zu unterstützen.
26.11.2023 14:43 - Re: Re: Re:
Zitat:
Original von Rizzen
Ene große Frage bei dem ganzen wäre allerdings, wie man hier mit Frischeverlusten, Verletzungsrisiko usw. umgeht. Alles etwas, was davon abschrecken könnte solche eigenen Turniere zu veranstalten. Und quasi aus der Gegenrichtung betrachtet: Der Sinn des ganzen wäre es auch nicht, gezielt mit Freunden dann Spieler zu pushen, indem sie hier zusätzliche Einsatzzeiten bekommen. Sind mir noch ein paar zu viele Fragezeichen, selbst wenn ich nur an der Oberfläche kratze.

Aber das Thema selbst finde ich zu interessant, um es nicht schon einmal zu unterstützen.

Ein paar schnelle Gedanken zu dieser Thematik.

1. Vielleicht kann man unterscheiden zwischen Custom-Turnieren und offiziellen Turnieren. Für erstere kann der jeweilige Manager einstellen, ob man Spieler abstellt oder nicht. Bei offiziellen Turnieren gibt es eine Abstellungspflicht.
2. Stellt man Nationalspieler ab, wird man finanziell entschädigt. So, dass es auch für Erstligisten interessant wäre.
3. Bei Custom-Turnieren wird die Spielerentwicklung ausgesetzt, Frische- und Ausdauerwerte reduziert, Einsatz ist nicht auswählbar, ebenso "aggressive" Ansprachen. Verletzungen gibt es auch nicht. Es geht nur um den Faktor "Fun"
4. Bei offiziellen Turnieren gibt es wiederum die Spielerentwicklung, aber auch hier werden die Frische-und Ausdauerwerte reduziert, aber Einsatz ist einstellbar. Auch gibt es (evtl. reduzierte) Risiken sich zu verletzen.
5. Um sich finanziell nicht zu bereichern, könnte man auch über Beschränkungen zur Spielerauswahl nachdenken.
6. Wie wäre es mit einer Art Bewerbungsgespräch pro Turnier und Land ? Es ist wahrscheinlich das sich mehrere Manager um die Top-Nationen bemühen werden. Warum lässt man die Manager nicht ein Ziel vorgeben (Sieger, Finalist, Platz 3, Halbfinale, Viertelfinale, Vorrunde überstehen) und der mit dem höchsten Ziel wird eingestellt ? Erreicht man das Ziel nicht, ist man für das Land für x Turniere gesperrt und kann sich erst danach wieder bewerben. Erreicht man das Ziel kann der Manager selbst entscheiden, ob man weitermacht oder nicht.
7. Es müsste daher auch einen Überblick geben, welcher Manager welche Nation coacht und welches Ziel erreicht werden soll.

Wie gesagt, erste rohe Gedanken ohne viel darüber nachgedacht zu haben....
26.11.2023 20:54 - Re: Re: Re: Re:
Zitat:
Original von blakky
Zitat:
Original von Rizzen
Ene große Frage bei dem ganzen wäre allerdings, wie man hier mit Frischeverlusten, Verletzungsrisiko usw. umgeht. Alles etwas, was davon abschrecken könnte solche eigenen Turniere zu veranstalten. Und quasi aus der Gegenrichtung betrachtet: Der Sinn des ganzen wäre es auch nicht, gezielt mit Freunden dann Spieler zu pushen, indem sie hier zusätzliche Einsatzzeiten bekommen. Sind mir noch ein paar zu viele Fragezeichen, selbst wenn ich nur an der Oberfläche kratze.

Aber das Thema selbst finde ich zu interessant, um es nicht schon einmal zu unterstützen.

Ein paar schnelle Gedanken zu dieser Thematik.

1. Vielleicht kann man unterscheiden zwischen Custom-Turnieren und offiziellen Turnieren. Für erstere kann der jeweilige Manager einstellen, ob man Spieler abstellt oder nicht. Bei offiziellen Turnieren gibt es eine Abstellungspflicht.
2. Stellt man Nationalspieler ab, wird man finanziell entschädigt. So, dass es auch für Erstligisten interessant wäre.
3. Bei Custom-Turnieren wird die Spielerentwicklung ausgesetzt, Frische- und Ausdauerwerte reduziert, Einsatz ist nicht auswählbar, ebenso "aggressive" Ansprachen. Verletzungen gibt es auch nicht. Es geht nur um den Faktor "Fun"
4. Bei offiziellen Turnieren gibt es wiederum die Spielerentwicklung, aber auch hier werden die Frische-und Ausdauerwerte reduziert, aber Einsatz ist einstellbar. Auch gibt es (evtl. reduzierte) Risiken sich zu verletzen.
5. Um sich finanziell nicht zu bereichern, könnte man auch über Beschränkungen zur Spielerauswahl nachdenken.
6. Wie wäre es mit einer Art Bewerbungsgespräch pro Turnier und Land ? Es ist wahrscheinlich das sich mehrere Manager um die Top-Nationen bemühen werden. Warum lässt man die Manager nicht ein Ziel vorgeben (Sieger, Finalist, Platz 3, Halbfinale, Viertelfinale, Vorrunde überstehen) und der mit dem höchsten Ziel wird eingestellt ? Erreicht man das Ziel nicht, ist man für das Land für x Turniere gesperrt und kann sich erst danach wieder bewerben. Erreicht man das Ziel kann der Manager selbst entscheiden, ob man weitermacht oder nicht.
7. Es müsste daher auch einen Überblick geben, welcher Manager welche Nation coacht und welches Ziel erreicht werden soll.

Wie gesagt, erste rohe Gedanken ohne viel darüber nachgedacht zu haben....

Würde ich bei fast allem mitgehen!
Ich denke mal, die "Custom"-Turniere sind mit den normalen Teams und nicht mit den Nationalteams angedacht? Egal wie, Entwicklung und Verletzungen sollten hierbei mMn keine Rolle spielen!

Bei WM/EM sollte mMn der abgebende Verein eine KLEINE Gebühr erhalten, die Spieler wiederum auch Erfahrungspunkte(gerne auch mit WM/EM-Bonus) sowie Frischeabzüge! Verletzungsrisiko sollte normal hoch sein, wenn dem Spieler die Teilnahme vom Verein untersagt wird, sollte dieser eine gewisse Zeit(evtl. 6Monate+- je nach Charakter) Motivationsabzüge erhalten.

Die Idee mit den Zielen des Trainers finde ich recht gut! Die Qualifikation könnte ja im Hintergrund laufen, auf die 16/32 Teams der Endrunde kann man sich als Manager bewerben und beweisen ;) Wer sein Ziel verfehlt, ist fürs nächste mal eben raus.

Die Idee mit den "Multi-Accounts" finde ich ehrlich gesagt bescheiden. So lange es sich nur um Urlaubsvertretung handelt, kann ich da mitgehen. Wenn Amateure/U23/U21 dazu kommen wäre ich sogar happy! Aber bei 2 Teams in unterschiedlichen Ländern oder ähnlichem sehe ich zu viele Problematiken! Was ist denn, wenn beide International spielen?!? Oder auch Transfers? Das hat irgendwie RB Stallgeruch, würde mich persönlich echt ärgern!!!

Alles in allem freue ich mich aber auf die angekündigten Änderungen ;)
27.11.2023 01:05 - Re: Re: Re:
Zitat:
Original von Rizzen

Aber das Thema selbst finde ich zu interessant, um es nicht schon einmal zu unterstützen.


Das klingt alles sehr interessant und ich hoffe, dass es sich umsetzen lässt.

Auch die beiden letzten Kommentare dazu kann ich weitgehend so unterschreiben.

Custom- oder Freundschaftsspiele sollten sehr geringe Verletzungswahrscheinlichkeit haben, vielleicht in etwa so wie beim Training. Dafür auch entsprechend wenig oder keine Entwicklung.

Bei den großen Turnieren wie WM, die ja auch nur alle 4 Jahre durchgeführt wird, sollte das anders sein. Das ist das prestigeträchtigste Turnier der Welt, da geht es um alles. Größeres Risiko, aber auch große Chancen bei erfolgreichem Verlauf.
27.11.2023 01:19 - Re: Re: Re: Re: Re:
Zitat:
Original von Zjoke
Ich denke mal, die "Custom"-Turniere sind mit den normalen Teams und nicht mit den Nationalteams angedacht?

Ja, die sind für die normalen Teams angedacht - aber bisher auch wirklich nur angedacht.
Ich haue hier einfach mal unsortiet weitere Gedanken dazu rein (ohne bei einem auch nur ansatzweise in die Tiefe gegangen zu sein), die ich über die Zeit hatte/habe:
- können immer nur an Spieltagen stattfinden, an denen keine Pokalspiele oder internationale Spiele stattfinden (und Vorbereitung/Winterpause)
- Verletzungen hier eingeschränkt auf solche, die für den Status "angeschlagen" sorgen
- keinerlei Gewinne bei Fortschrittspunkten durch Erfahrung
- reduzierte Auswirkungen auf Frische
- zählt zum Ausgleich für die Frischeabzüge wie eine weitere Einheit Trainingsspiel für die teilnehmenden Spieler
- Turniere brauchen einen Ausrichter, mindestens ein Verein muss Geld investieren, ggf. können Sponsoren mit einsteigen
- Custom-Turniere können "Popularität" erlangen und damit eine eigene Fangemeinde entwickeln => mehr Zuschauer bei solchen Spieln als die Fanbasis der teilnehmenden Vereine es eigentlich hergeben würde
- Anforderung an den Popularitäts-Mechanismus: die Teilnahme größerer Vereine mit bereits vorhandener Fanbasis soll das ganze eher unattraktiv machen
- Idee dahinter: Möglichkeit für Neueinsteiger einen Wettbewerb mit Erfolgserlebnissen zu haben, auch wenn es in der Liga noch nicht reicht; ggf. durch den Popularitäts-Mechanismus auch als valide Einnahmequelle
- für "große" Vereine sollen die Einnahmemöglichkeiten hier nur sehr gering sein, stattdessen bloß der Spaß eines zusätzlichen Wettbewerbs im Fokus stehen

Zitat:
Bei WM/EM sollte mMn der abgebende Verein eine KLEINE Gebühr erhalten, die Spieler wiederum auch Erfahrungspunkte(gerne auch mit WM/EM-Bonus) sowie Frischeabzüge! Verletzungsrisiko sollte normal hoch sein, wenn dem Spieler die Teilnahme vom Verein untersagt wird, sollte dieser eine gewisse Zeit(evtl. 6Monate+- je nach Charakter) Motivationsabzüge erhalten.

Zu den Verletzungen war bisher meine sehr platte Überlegung: Schwerere Verletzungen in Länderspielen stellen sich im Nachhinein immer als "vollkommen von den Medien hochsterilisiert" heraus. Es war nur eine Fleischwunde. Die Ewald-Lienen-Gedächtnis-Fleischwunde.
Die Effekte der Länderspiele hätte ich bisher auch als identisch zu anderen Spielen gesehen - und ja, mit Länderspielbonus.

Zitat:
Die Idee mit den "Multi-Accounts" finde ich ehrlich gesagt bescheiden. So lange es sich nur um Urlaubsvertretung handelt, kann ich da mitgehen.
[...]
Aber bei 2 Teams in unterschiedlichen Ländern oder ähnlichem sehe ich zu viele Problematiken! Was ist denn, wenn beide International spielen?!? Oder auch Transfers? Das hat irgendwie RB Stallgeruch, würde mich persönlich echt ärgern!!!

Persönlich hätte ich nichts gegen Multi-Accounts. Wer so viel Spaß an dem Spiel hat, dass er gleich mehrere Vereine spielen mag: Warum denn nicht?
Leider funktioniert das aber nur in einer Utopie: Derjenige dürfte das ganze nicht ausnutzen - und niemand sonst dürfte jemals den Verdacht gegen denjenigen entwickeln.
Ich vergleiche das mal damit: Ich habe das Spiel programmiert und spiele es selbst. Das allein ist schon eine Gratwanderung. Funktionieren tut das für mich auch nur deshalb, weil ich gar kein Interesse daran habe, auszunutzen, was ich an Hintergrundkenntnissen über das Spiel habe oder manipulativ ins Spielgeschehen einzugreifen. Es ist ncht so, dass mich der Gewinn einer Meisterschaft nicht freut oder eine Niederlage im Pokalfinale nicht ärgert. Aber ich mag die Geschichten, die das Spiel schreibt viel zu sehr, als dass ich daran würde rumfummeln wollen.
Das bewahrt mich leider aber natürlich nicht davor, mich zu fragen, was sich wohl andere aus der Community denken, wenn ich zwei Spieltage nachdem ich in der Liga mit 2:5 verloren habe, den selben Gegner im Pokal wiederum mit 5:2 besiege. Genau DAS ist ein Beispiel für einer der Geschichten, die ich meine. Allerdings muss ich zugeben, dass ich auch jedes mal etwas erleichtert bin, wenn ich ein Spiel wie zu erwarten verliere.

Accounts mit mehreren Vereinen, welche dann international gegeneinander spielen, haben in meinen Augen mindestens vergleichbares "Sprengstoffpotential".

Zitat:
Wenn Amateure/U23/U21 dazu kommen wäre ich sogar happy!

Theoretisch alles möglich, technisch im Hintergrund unterstüzt. Hier bisher auch nur lose Überlegungen:
- eigene Jugendligen pro Jugend (minimale Einstellmöglichkeiten, wenn überhaupt, nur generelle Möglichkeiten der Einflussnahme zur Förderung)
- Zweitvertretungen dürfen in der regulären Liga mitspielen, können aber maximal 2 (bzw. 3 bei später einsetzendem Pyramidensystem) Ligastufen unter der ersten Mannschaft spielen
- alle Zweitvertretungen, die somit keinen Startplatz hätten (erste Mannschaft steigt in die 2. Liga ab und eine 4. Liga gibt es mangels Mannschaften nicht), spielen stattdessen in der Amateurliga => paralleles Ligasystem, wird mit Systemvereinen ausgefüllt
- neu angemeldete Vereine landen ebenfalls in der Amateurliga; wenn sie sich innerhalb der laufenden Saison anmelden, steigen sie am Ende der Saison automatisch auf (Profiliga-Lizenz muss erst noch beantragt werden)
- Ligen zum Saisonstart sollten immer voll sein, keine Wechsel von Systemvereinen gegen neue Vereine innerhalb der Saison
29.11.2023 10:53
Statt irgendwelche sonstige Turniere zu programmieren, wieso nicht recht reale, automatische Pokale für Einsteiger bzw. untere Ligen einführen? Amateurmeisterschaft und Verbandspokal zum Beispiel ;)
Dafür gibt man beim Start in Liga 7 (?) sein Verband/Bundesland (Niederrhein/Thüringen) an und nimmt bis zur 3. Liga an diesen Pokalen teil, statt dem nationalen (DFB-)Pokal der Großen.
30.11.2023 07:21
Wenn das alles so schnell umgesetzt wird, wie die letzten Jahre. Kann von mir aus alles eingeführt werden. :p