Zitat:
Original von Louis Lavendel
Grandios wären natürlich mehrere Mannschaften im Verein (Herren, Damen, Jugend mixed).
Wird es geben - und zwar ziemlich genau so. Da auch die Spiele der Jugendmannschaften zukünftig "real" berechnet werden, wäre es an sich sogar denkbar, auch Aufstellungen für alle Mannschaften selbst vornehmen zu können. Hier bin ich aber noch unsicher, ob ich diese Möglichkeit zulassen möchte. Der Gefahr eines Optimierungszwangs, bei dem das Spiel mehr zu Arbeit als Spaß wird, ist durchaus real (siehe MMOs).
Zitat:
Original von simonsays
Nimm dir nicht zu viel vor ;) Lieber nach und nach was einbauen, als sich ein Projekt aufzuhalsen, dass am Ende vll wieder zu "alt" oder viel zu gross zum umsetzen ist oder dergleichen ;) Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
Ist absolut richtig. Ich gehe aktuell auch davon aus, dass der Start des neuen AFM so ablaufen wird, dass sich funktionstechnisch erstmal gar nichts ändert. Oder anders gesagt: Sobald das neue Spiel den Umfang des alten Spiels abbildet, beginnt der Beta-Test. Neue Features werden erst nach dem Release folgen. Die Grundlage für das alles muss aber schon geschaffen werden - denn das ist das Problem, woran das aktuelle Spiel krankt: Es wären zu viele Eingriffe an zu vielen Stellen nötig, um erstmal eine saubere Grundlage zu schaffen.
Aktuell ist z.B. ein Jugendspieler etwas anderes als ein Spieler. Wird ein Jugendspieler gezogen, wird ein neuer Spieler auf Basis der Jugendspielerdaten erstellt. Um aber Jugendmannschaften zu unterstützen, deren Spiele auch berechnet werden können, müssen bereits die Jugendspieler richtige "Spieler" sein. Dito für Damenmannschaften.
Die Berechnungen für eine Jugendliga dann vorzunehmen wäre dann so, als würde ein weiteres Land berechnet werden - sprich: Keine weiteren "Sonderlocken" nötig. Somit wäre das ein Feature, was auf diese Weise mit eher wenig Aufwand grob vorbereitet werden könnte und mit wenigen Anpassungen aktiviert werden könnte.
Zitat:
Original von Manger Le Vrogue
Wäre dieses neue AFM denn ein neues Spiel, bei dem jeder bei Null anfängt? Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, die aktuellen Daten in das neue System zu übernehmen.
Nein, die aktuellen Daten werden komplett übernommen. Die Konvertierung der alten Datensätze ist das, womit ich die Neuentwicklung gestartet habe.
Später wird das Spiel auch noch dahingehend erweitert werden, dass der Einblick in die Spielverläufe vergangener Saisons wieder möglich sein wird. Ein Teil der Spiele der ersten 19 Saisons ging leider verloren, hier werden wir Lücken haben.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rizzen am 19.10.2023 14:21.