Vertragsverlängerung vergessen
25.03.2022 08:35
Leider melde ich mich hier etwas spät zu Wort - in diesem Fall leider auch zu spät, als dass hier noch "schnell" eingegriffen werden könnte, zumal der Spieler nun gewechselt ist.

Ich hätte es zwar etwas anders ausgedrückt als es hier bereits geschrieben wurde, aber inhaltlich absolut zutreffend:
Verlässt ein Spieler aufgrund eines nicht verlängerten Vertrags den Verein, sollte die Erwartungshaltung eigentlich die sein, dass der Spieler nun weg ist und man ggf. Geld ausgeben muss, um ihn zurückzuholen. Man kann auf vereinslose Spieler, die zuvor beim eigenen Verein waren, übrigens 0 € bieten - der Spieler entscheidet sich aber dann nicht gegen ein Gebot eines anderen Vereins, sollte dieses höher sein.

Dass dieser Mechanismus im Spiel ist, ist eigentlich auch schon ein Entgegenkommen, da wie hier bereits erwähnt wurde, man eigentlich die ganze Saison über Zeit zum Verlängern hat. Versäumt man dies, ist eigentlich die logische Konsequenz, dass der Spieler weg ist.

Da es natürlich extrem frustrierend ist, wenn so etwas aus Unachtsamkeit passiert, schicke ich solche Spieler aus Kulanz gerne zurück, wenn sich die Möglichkeit dazu noch bietet. Dabei muss ich übrigens aber auch darauf hinweisen, dass ein solches Eingreifen pro Fall auch gut und gerne 15 Minuten in Anspruch nimmt (inklusive alles kontrollieren, ob auch keine Fehler unterlaufen sind). Eine Funktion dafür im Spiel gibt es nämlich nicht - und diese ist auch aus einem einfachen Grund nicht geplant:

An irgendeiner Stelle müssen Handlungen oder Versäumnisse im Spiel auch Konsequenzen haben. Wenn es für alles ein Hintertürchen bzw. Netz und doppelten Boden gibt, werden manche Mechaniken schnell witzlos. Gerade bei diesem Beispiel:
1. läuft ein Vertrag aus, wird dies eine Saison lang als Hinweise auf der Übersichtsseite angezeigt
2. am Ende der Saison wird noch einmal ein Popup eingeblendet
3. in der nächsten Saison kann man den Spieler auch für 0 € zurückholen, wenn sonst keiner bietet
4. bieten andere mit, kann man den Spieler dennoch zurückholen, indem man der höchstbietende ist
5. sofern es Zeit, Gelegenheit und Aufwand zulassen, greife ich bei Versäumnissen noch per Hand ein

Letzteres tue ich insbesondere deshalb, um übermäßigen Frust zu vermeiden - zu vermeiden, dass jemand mit dem Spiel aufhört, nur weil er vielleicht ein paar Tage nachlässig war. Ist mir selbst übrigens auch mehr als einmal passiert: Aus Kostengründen wollte ich die Verträge erst am Saisonende verlängern - und dann dummerweise an den letzten 3-4 Tagen das Einloggen versäumt. Ergebnis: Die halbe Mannschaft weg.

Das ist natürlich ärgerlich und sehr frustrierend.
Allerdings betrachte ich das ganze gerade noch aus einem anderen Blickwinkel:
Ohne dass ich dabei an dir, migi, nun Kritik üben möchte, finde ich es aber problematisch, wenn offenbar die Erwartungshaltung entsteht, dass man zur Nachfrage eine offizielle Antwort bekommen müsste. Wie gesagt: Keine Kritik an dir - sondern eher an mir. Denn diese Erwartungshaltung wird durch mein Eingreifen in solchen Fällen in der Vergangenheit verursacht worden sein. ("Bei anderen wurde ja auch was gemacht, warum bei mit nicht?") Was ich auch absolut verständlich finde.

Leider ist die Realität aber leider die:
Ob ich in solchen Fällen eingreifen kann, ist stark davon abhängig, wie sehr ich zum jeweiligen Zeitpunkt ausgelastet bin. In den vergangenen beiden Wochen war diese Auslastung leider sehr hoch - ich spreche hier von mehr als 80 Stunden Arbeit pro Woche. Das ist nur eine Momentaufnahme und wird dazu führen, dass ich in den nächsten Wochen kürzer treten kann, um das wieder auszugleichen (und dann auch mehr Zeit für den AFM habe), aktuell macht es alles aber... schwierig.
Nicht falsch verstehen: Grundlegenden Support für das Spiel muss ich dennoch leisten - aber irgendwo muss ich dann Abstriche machen.

Und um ehrlich zu sein, bin ich mir gerade nicht sicher, ob ich durch solche Eingriffe aus Kulanz nicht ein ganz neues Problem geschaffen habe. Erneut: Keine Kritik an migi oder sonst jemandem - aber eine Erwartungshaltung für etwas, was nicht offiziell Teil des Spiels ist, möchte ich eigentlich auch gar nicht erfüllen.

Nicht falsch verstehen:
Hätten meine letzten Wochen anders ausgesehen, hätte ich vermutlich die Zeit gefunden, reinzuschauen und hätte auch wieder von Hand eingegriffen. Ich stelle jetzt lediglich in Frage, ob ich damit dem Spiel damit langfristrig einen Gefallen tue.

Die Überlegung aufzuhören, wird schließĺich sicherlich nicht damit stehen oder fallen, ob der Betreiber eines Spiels für einen eine Ausnahme macht. Die Beweggründe dafür sind andere und migis Kritik bezüglich Sitllstand ist auch berechtigt: Version 2.4.11 ist derzeit so... "halb fertig" und wird natürlich auch wieder nur kleine Änderungen bringen. Aber das ist wohl noch ein ganz anderes Thema.

Langer Rede kurzer Sinn:
Ich bitte um Entschuldigung dafür, dass hier bisher noch kein Feedback kam, im Fall dieses Spielers wäre ein Eingreifen durch mich aber nun leider keine Option mehr.

Wobei mich dazu generell aber die allgemeine Meinung interessieren würde:
Wie weit sollten die Sicherungsmechanismen hier gehen?
Grundlegend wäre hier von meiner Seite zwar nichts geplant, aber dennoch würde mich interessieren, wie die Community das ganze sieht. Sollten z.B. solche Spieler zunächst für eine (oder eine halbe?) Saison "arbeitslos" sein und auf ein Angebot des alten Vereins warten, bevor sie auf dem Transfermarkt landen? Oder etwas ganz anderes?
25.03.2022 15:41
Ich finde man sollte sich an die Fristen halten und wenn man es versäumt hat ist es einfach Pech.
Das klingt sehr hart aber alles andere weicht nur die Regeln auf.

Ich habe vor Jahren, auf Grund meines Blinddarms, verpasst einen sehr hochwertigen, komplett durchgeförderten Jugendspieler zu ziehen. Das hat zusätzlich zum Darm nochmal besonders geschmerzt.

Natürlich kein Grund aufzuhören, dafür ist das Spiel einfach zu gut.
25.03.2022 17:46 - Re:
Gutes Statement, Rizzen. Ich teile die Gedanken darin 100%ig. Sicher hast du eine Art Erwartungshaltung geschaffen durch deine bisherige Bereitschaft immer auszuhelfen, wo du kannst.

Ich könnte mir folgenden Mittelweg für die Zukunft vorstellen: Du aktivierst noch einen zusätzlichen Kulanztag nach dem Saisonwechsel, an dem vertragslos gewordene Spieler für 0 Euro zurückgeholt werden können. Also bis zum 1. Spieltag. Nach dem 1. Spieltag können die Spieler dann von jedermann - ohne Wenn und Aber - verpflichtet werden.

Und zugleich kündigst du an einer prominenten Stelle an, dass mit diesem Entgegenkommen VON NUN AN per Hand Rückabwicklungen der Vergangenheit angehören. Es wird grundsätzlich nicht mehr gemacht, fertig.

Ehrlich gesagt ist mir fast das Essen von der Gabel gefallen, als ich las, dass du 15 Minuten für so einen Arbeitsschritt brauchst. Ich finde, das ist viel Zeit, viel zu viel. Und für die Entwicklung des Spiels halten solchen Sachen nur auf.

Das wäre eine klare Regelung, auf die sich jeder einstellen kann. Unvorhergesehenes gibt es immer. Wer bis zum letzten Tag wartet, pokert eben und nimmt ein gewisses Risiko in Kauf.

Das soll ebenfalls keine Kritik an migi sein, denn auch ich habe schon mit Spielerverträgen bis zum Letzten gewartet. Wir kennen es glaube ich alle.

Dennoch wäre so ein klarer Schritt vielleicht nun überfällig, damit man das Ganze in Zukunft etwas zielgerichteter laufen lassen kann.

My 2 Cents.
25.03.2022 19:30
Keine Gnade in diesem Dojo.

Ganz einfach..
26.03.2022 00:53 - Re: Re:
Zitat:
Original von Svensson
Ich könnte mir folgenden Mittelweg für die Zukunft vorstellen: Du aktivierst noch einen zusätzlichen Kulanztag nach dem Saisonwechsel, an dem vertragslos gewordene Spieler für 0 Euro zurückgeholt werden können. Also bis zum 1. Spieltag. Nach dem 1. Spieltag können die Spieler dann von jedermann - ohne Wenn und Aber - verpflichtet werden.

Tatsächlich schwebte mir bereits genau das auch schon vor - bereits vor Jahren. Der Grund dafür, warum ich es nicht umgesetzt habe, liegt in einem "Vorfall", der sich in meine Erinnerung eingebrannt hat. Ursprünglich gab es nicht mal eine Warnung, dass Verträge auslaufen - abgesehen von der roten Markierung der Jahreszahl im Vertragsbereich. Dann kam die Warnung auf der Startseite hinzu.
Einem Manager passierte es dennoch regelmäßig, dass seine Verträge ausliefen (und ich machte mir jedes mal den Aufwand, sie zurückzusenden - damals noch deutlich aufwendiger als heute). Er meinte dazu, die Warnung auf der Startseite "gucke sich mit der Zeit weg", da er sie die ganze Saison über sehen würde.
Das war die Geburtsstunde der Popup-Warnung nach dem letzten Spieltag. Ratet mal, wer wieder seine Vertragsverlängerungen vergas. Mit der Begründung, es wäre blöd, wenn die nur am letzten Spieltag kommt - genau an dem Tag hätte er mal einen Tag vergessen, sich einzuloggen (stimmte sogar).

Aber das war der Zeitpunkt, an dem mir klar wurde: Wenn ich ein solches Feature einbaue, würde es wohl nicht lange dauern, bis jemand sich beschweren würde, dass nur ein Tag zum Zurückholen zu wenig wäre.

Und so nach und nach wird das ganze System damit ad absurdum geführt. Ohne ein Risiko dabei müsste man konsequenterweise die Möglichkeit streichen, mit den Spielern überhaupt verhandeln zu können. Das wäre dann ein System wie bei den Verträgen der Mitarbeiter, welches dort schon bewusst so rudimentär wie möglich gestaltet ist.

Wer das Spiel auch im Vetragsbereich lieber auf eine solche Weise spielen möchte, hat dazu übrigens die Möglichkeit, wenn er den Vertragsassistenten aktiviert.

Und das bringt mich vielleicht zu einer sinnvolleren Lösung:
Eine Einstellungsmöglichkeit: "immer verlängern" => wird der Vertrag mit diesem Spieler nicht von Hand verlängert, verlängert er sich automatisch um ein Jahr (zu eher vorteilhaften Konditionen für den Spieler)

Zitat:
Und zugleich kündigst du an einer prominenten Stelle an, dass mit diesem Entgegenkommen VON NUN AN per Hand Rückabwicklungen der Vergangenheit angehören. Es wird grundsätzlich nicht mehr gemacht, fertig.

Ehrlich gesagt ist mir fast das Essen von der Gabel gefallen, als ich las, dass du 15 Minuten für so einen Arbeitsschritt brauchst. Ich finde, das ist viel Zeit, viel zu viel. Und für die Entwicklung des Spiels halten solchen Sachen nur auf.

Gut, 15 Minuten waren sicherlich etwas "aufgerundet". Der erste Schritt des ganzen ist eine Einspielung des Backups vom Saisonwechsel in einer Testumgebung für den Abgleich, ob ein Vertrag regulär ausgelaufen ist oder ein Fehler vorlag. Das liegt daran, dass ich das ganze so mal für Meldungen über Spieler, die trotz laufendem Vertrag angeblich gegangen sind, entwickelt habe. Der Prozess dahinter ist längst automatisiert, da muss ich nur ein Script anstoßen. Bis das alles eingespielt ist und ich das Ergebnis habe, dauert das allerdings bei der Größe der Datenbank mittlerweile so 5-6 Minuten. Das ist so eine Zeitspanne: Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel. :)

Das anschließende Ändern der Daten besteht dann nur noch aus dem händischen Ausführen von Datenbank-Queries (heißt übersetzt: Ich copy-paste Texte in ein Formularfenster und Drücke Enter). Die war ich mir bisher aber zu faul zu automatisieren, da das ohnehin eigentlich keine Dauerlösung sein sollte. Das ist darum das, was dann die restlichen 10 Minuten frisst.

Zitat:
Dennoch wäre so ein klarer Schritt vielleicht nun überfällig, damit man das Ganze in Zukunft etwas zielgerichteter laufen lassen kann.

Stimme ich zu. Hoffentlich nicht nur ein frommer Wunsch... aber nach Ostern habe ich Urlaub, vielleicht bekomme ich da ja mal 2.4.11 fertig und damit sowas wie die oben von mir erwogene Einstellung.
26.03.2022 05:03
Moin Rizzen, schön von Dir zu hören. Meine Meinung ist: wenn jemand zu dusselig ist, den Vertrag mit irgend einem Spieler rechtzeitig zu verlängern, dann hat er selber Schuld. Da sollte man gar nicht weiter drüber nachdenken.
Anders sieht es aus bei dem Typen aus dem anderen Thread, der Verträge wegen eines Fehlers im Spiel nicht verlängern konnte - in solchen Fällen erwarte ich ein Eingreifen. Und das ist ja inzwischen offenbar auch passiert.
Just my two Cents.
26.03.2022 23:28 - Re: Re: Re:
@Rizzen: Alles nachvollziehbar, was du schreibst. Ich dachte nur, dass es vielleicht sinnvoll ist, noch einen Kulanztag einzubauen, nachdem der Schreckmoment erfolgt ist. Weil dieses Gefühl, wenn man auf den Kader schaut und da fehlt/fehlen wichtig(e) Spieler mit Sicherheit saudoof sein muss.

Klar gibt es die von dir beschriebenen Dauervermassler, da ist dann auch Hopfen und Malz verloren. Aber es gibt sicher auch engagierte Mitspieler, die aus bestimmten Gründen es einfach mal nicht geschafft oder vielleicht auch nur vergessen haben. Und wenn die zum Saisonstart nach dem Schreckmoment, dem Stich ins Herz, noch einmalig die Gelegenheit haben, ihren Fehler auszumerzen, dann fände ich das okay. Sofern es dir halt keine Arbeit macht.

Das per Voreinstellung zu regeln, wäre natürlich auch eine Möglichkeit :)
27.03.2022 11:33 - Re: Re: Re: Re:
Zitat:
Original von Svensson
Aber es gibt sicher auch engagierte Mitspieler, die aus bestimmten Gründen es einfach mal nicht geschafft oder vielleicht auch nur vergessen haben. Und wenn die zum Saisonstart nach dem Schreckmoment, dem Stich ins Herz, noch einmalig die Gelegenheit haben, ihren Fehler auszumerzen, dann fände ich das okay. Sofern es dir halt keine Arbeit macht.

Ist auch durchaus was dran... lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen. :)
28.03.2022 09:13
Ich sehe ein Problem bei diesem Kulanztag. Der Spieler verschwindet in Woche 52 aus meinem Kader. Ich verpflichte ihn nun neu in Woche 7. Er war also 6 (oder sogar 7?) Wochen nicht auf meiner Gehaltsliste. Durch das "Vergessen" des Vertrages spare ich also direkt mal 11% seines Gehalts. Bei einem 10Mio Gehalt spare ich direkt mal 1,1Mio.

Gewisse Nachteile sollte das Vergessen also schon mit sich bringen. Mein Vorschlag: als Handgeld 20% des verhandelten Gehalts, Eingespieltheit auf 0. Ich denke das reicht als "Strafe", wenn man es mal vergisst.
28.03.2022 19:12 - Re:
Zitat:
Original von TorFi
Ich sehe ein Problem bei diesem Kulanztag. Der Spieler verschwindet in Woche 52 aus meinem Kader. Ich verpflichte ihn nun neu in Woche 7. Er war also 6 (oder sogar 7?) Wochen nicht auf meiner Gehaltsliste. Durch das "Vergessen" des Vertrages spare ich also direkt mal 11% seines Gehalts. Bei einem 10Mio Gehalt spare ich direkt mal 1,1Mio.

Gewisse Nachteile sollte das Vergessen also schon mit sich bringen. Mein Vorschlag: als Handgeld 20% des verhandelten Gehalts, Eingespieltheit auf 0. Ich denke das reicht als "Strafe", wenn man es mal vergisst.


Guter Hinweis, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ja, mit einem finanziellen Malus sollte das Ganze dann schon verbunden werden, sodass es zumindest ein bisschen wehtut ;-) Oder gar als Trick zur Finanzersparnis bewusst eingesetzt wird.