Feature: Länderwechsel
13.12.2023 20:55 - Feature: Länderwechsel
In diesem Post wird der Informationsstand zum kommenden Länderwechsel-Feature aktuell gehalten.

Auswirkungen
  • am neuen Standort im zukünftigen Heimatland muss ein neues Stadion errichtet werden
  • das alte Stadion wird verkauft (an ein "Systemunternehmen", welches einen Wert anhand des Alters der letzten Modernisierungen schätzt und ein Angebot macht)
  • das Jugendcamp kann nicht umziehen: im Zielland entsteht ein neues Jugendcamp als zukünftiges Hauptcamp, das alte Jugendcamp bleibt als weiteres Camp bestehen
  • während am neuen Standort eine Menge neuer Fans warten, die natürlich schon immer Fans von diesem weit entfernten Verein waren, der zu ihnen zieht und dessen Werdegang schon Jahre verfolgen*, sind die bisherigen Fans natürlich stinkesauer und die Fanbasis reduziert sich um 50%
  • die Spieler haben in ihrem Vertrag eine Ausstiegsklausel: Spieler denen die neue Liga zu schwach ist, melden sich auf dem Transfermarkt, können aber in Gesprächen oder durch ein entsprechendes Handgeld überzeugt werden

* Vergangenen Samstag recherchiert. Nachts. Um 2. Auf Wikipedia. Betrunken.

1. Initiieren des Länderwechsels
Umsetzungsstand: in Entwicklung
Der Länderwechsel wird über einen neuen Menüpunkt verfügbar sein, unter dem man durch den Prozess geleitet wird. Der Zeitpunkt des Wechsels ist auf einen Saisonwechsel festgelegt, kann hier aber frei in der Zukunft gewählt werden. So könnte man sich entscheiden, direkt zum Saisonende zu wechseln - oder aber auch noch vier Saisons zu warten, bis das neue Stadion fertig ausgebaut ist.

2. Bau eines neuen Stadions
Umsetzungsstand: in Entwicklung
Ein matschiger Kickplatz für ein paar hundert Zuschauer ist schnell gefunden und kostet auch fast nix. Einem direkten Umzug steht aus dieser Sicht also nichts im Weg. Soll es aber zum Start etwas luxiriöser werden, muss das neue Stadion erst ausgebaut werden - das läuft ab, wie beim aktuellen Stadion auch.

3. Verkauf der alten Infrastruktur
Umsetzungsstand: in Entwicklung
Das alte Stadion kann nicht umziehen - daher muss ein Käufer gefunden werden und der ist nicht sofort da. In jeder Berechnung gibt es eine Chance, dass ein Angebot auf den Tisch gelegt wird. Über dieses Angebot wird man verhandeln können - aktuell auf dem minimalistischen Weg wie bei den Sponsoren. Die Höhe der Angebote hängt davon ab, wann welche Bereiche des Stadions zuletzt modernisiert wurden.

4. Auflösung der Mannschaft
Umsetzungsstand: teilweise abgeschlossen
In diesem Schritt wird der Termin für den Länderwechsel festgelegt und ist anschließend nicht mehr änderbar.
Die Verträge der Spieler gelten nicht für die neue Liga, allerdings wird jedem Spieler sofort ein Angebot für einen neuen Vertrag gemacht (Spieler einzeln abwählbar). Abhängig von der durchschnittlichen Stärke der Zielliga (+2-3?) (siehe Spielstatistik) werden Spieler dieses erste Angebot allerdings erstmal ablehnen, sprich: ein Spieler mit Stärke 23 versucht sein Glück erstmal auf dem Transfermarkt, selbst wenn es in die erste Liga eines anderen Landes ginge.
Mit Spielern, denen kein Angebot gemacht wird oder die dieses ablehnen, passiert nämlich genau das: Sie werden auf den Transfermarkt gesetzt und sind auch nicht mehr auf normalem Weg zu entfernen. Ab diesem Zeitpunkt kann auch durch den eigenen jedem Spieler ein neues Vertragsangebot gemacht werden. Die Spieler erwarten jedoch ein Handgeld: Die Höhe dieser Forderung reduziert sich bis zum Saisonende immer weiter, bis der Wert schließlich bei Null angenommen ist und die Spieler hilflos achselzuckend auch ohne Handgeld unterschreiben.
Zusätzlich wird für diese Spieler in den Gespräche eine Option verfügbar sein, den jeweiligen Spieler zu überreden, seinen alten bisherigen Vertrag doch einfach zu verlängern. Spieler, die mit ihrem Vertrag ohnehin unzufrieden sind, werden einen hier natürlich nur auslachen.
Spieler, die bereits ihr Karriereende verkündet hatten, machen den Bums nicht mehr mit - zu alt dafür. Diese Spieler bleiben bis Saisonende und akzeptieren dann eine Abfindung, ganz so als würde man sie am Saisonende feuern.

5. Wechsel zum Saisonumbruch
Umsetzungsstand: teilweise abgeschlossen
Beim Saisonumbruch zum eingestellten Termin wechselt der Verein mit den folgenden Konsequenzen:
  • ein eventuell erspielter Startplatz im internationalen Wettbewerb geht verloren
  • der Verein wird aus der Liga seines Verbands entfernt und startet in der untersten Liga des neuen Verbands
  • Spieler, die zuvor noch auf dem Transfermarkt standen und für die kein Käufer gefunden wurde, werden vereinslos (noch nicht umgesetzt)
  • die Fanbasis wird um 50% reduziert, Ultras und Hooligans gehen vollständig verloren
  • der Verein erhält ein neues Jugendcamp im Zielland als Hauptjugendcamp


Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von Rizzen am 06.01.2024 01:49.
08.01.2024 01:33 - Re: Feature: Länderwechsel
Hi, ich weiß zwar nicht ob das zur Diskussion gedacht ist, aber mal meine Gedanken hierzu:

Zitat:
Original von Rizzen

Auswirkungen
  • während am neuen Standort eine Menge neuer Fans warten, die natürlich schon immer Fans von diesem weit entfernten Verein waren, der zu ihnen zieht und dessen Werdegang schon Jahre verfolgen*, sind die bisherigen Fans natürlich stinkesauer und die Fanbasis reduziert sich um 50%

  • Wenn Bayern von München nach London umzieht und Namen, Vereinslogo, Wappen usw. aufgibt. Wie viele Fans bleiben übrig? Zudem wenn dann noch die Mannschaft geht? Wegen dem Manager und Trainer sind wohl nur die wenigsten Fans.

    Auch im Ausland wird sich kaum ein Fan über einen gefühlten Ölscheich mit viel Geld erst mal freuen. Für mich ist das vergleichbar mit RB Leipzig. Man kauft einen unterklassigen Verein wegen der Lizenz, pumpt Geld rein usw.

    50% sind hart, aber m. E. nicht realistisch, wenn der alte Verein quasi verschwindet. Hier wird es m. E. keine realistische Lösung geben, die nicht radikal ist und man den alten Verein nicht weiterleben lassen will (neue Stadt ist attraktiver, wie damals bei den Oakland Raiders NFL - Heute Las Vegas Raiders)

    "Aufgrund juristischer Auseinandersetzungen, die einige Jahre andauerten, beschloss Davis im Jahr 1982 den Umzug des Traditionsvereins in die kalifornische Metropole Los Angeles. ... Im Januar 2017 reichten die Raiders einen Antrag auf einen Umzug der Mannschaft von Oakland nach Las Vegas bei der NFL ein.[7] Ende März 2017 stimmten 31 der 32 Teambesitzer dem Umzug nach Las Vegas zu, der am 22. Januar 2020 stattfand."
    http://de.wikipedia.org/wiki/Las_Vegas_Raiders

    Evtl. könnte es mehrere Wechselmodelle geben?

    - sofortiger Umzug zum Saisonende mit quasi Neugründung - man nimmt sein Vermögen (Modell Ölscheich) und eine gewisse Kompensation mit (mit Deckelung für Beides? 100 Mill. ?), aber sonst wird alles gehandhabt wie bei einer echten Abmeldung und anschließender Neuanmeldung bzw. Neugründung. Für Transparenz und Vermeidung der Frustration anderer Neulinge, sollte das irgendwie kenntlich gemacht (ähnlich wie bei der reinen Umbenennung) werden.

    - Antrag auf 1:1-Umzug (Modell Raiders), der die Löschung eines Teams in der Zielliga (vergleichbar mit der Zustimmung oben) erfordert und daher nicht wirklich planbar ist. Oben kann man ja sehen, dass das länger dauern (2017-2020) kann.

    Zum Stadion siehe unten (1:1).

    Evtl. mit Wechselgebühr. Medizin und Jugend ist auch quasi sofort (keine Wartezeit) wieder aufgebaut, wenn man genug Geld hat, sodass man das auch durch eine Wechsel-Gebühr (Notar, Rechtsanwälte, Stadion, Medizin, Jugend usw. - evtl. abhängig von Stadiongröße und den Ausbaustufen) abbilden kann und das als Begründung für die Gebühr verwendet. Das primäre Jugendcamp würde dann auch einfach umziehen inkl. Talente (Nationalität unverändert). - Kein Vorteil durch Ausbau ohne Werbeabteilung und Jugendtag im neuen Camp im Vergleich zu Teams, die nicht wechseln und den Jugendtag nicht wechseln können.


    Verkauf und Angebot ist eine schöne Idee, aber ein Feature, dass viele Spieler hoffentlich nie benutzen werden. Somit würde ich Anderes höher priorisieren.

    Fans?? Die Raiders haben sicherlich etliche verloren, aber natürlich in LA oder Las Vegas auch neue gefunden. Primär die Stadiongänger dürften verloren gehen. Wäre dann aber Feintuning, wenn es das Modell so geben sollte.

    Zitat:
    Original von Rizzen
    4. Auflösung der Mannschaft

    Solange die Vereine Ihr Vermögen behalten können, wird sich der Verkauf des alten Teams und der Einkauf eines neuen Teams lohnen. Durch solche Transfers wechseln die Spieler i.d.R. auch die Stadt und/oder das Land und die meisten sind eh Söldner und gehen dorthin, wo es das meiste Geld gibt. Vgl. Spieler in Saudi Arabien (Messi, Rolando). Mal davon abgesehen, dass bei Topspielern evtl. nicht gerade genug Geld im Markt ist und somit keine realistischen Preise zu erzielen sind und diese nicht 1:1 zurückzukaufen sind.

    So lange die Vereine sofort ein brauchbares Stadion, Fans und genug Reserven besitzen, werden sie den/die sofortigen Wiederaufstieg(e) forcieren. Ist das so gewollt?

    Was ist mit Leihen und Ausbildungen? Können die Spieler dort "qausi geparkt" werden?

    Insgesamt finde ich die Auflösung nicht realistisch und ob das im Verhältnis zu Programmieraufwand steht?
    Finde zwar einzelne Ideen sehr gut, aber die machen für mich nur Sinn, wenn es eine Art Transfersperre gibt. "Abhängig von der durchschnittlichen Stärke der Zielliga (+2-3?) " ist also nur ein Wunsch, wenn die Teams wieder groß einkaufen können. Sonst verkaufe ich, wähle die Option und kaufe mir ein neues Team für den sofortigen Aufstieg. Das bewirkt m. E. nicht nur gewisse Verzerrungen am TM.

    Zitat:
    Original von Rizzen
    1. ... 5.
    Eine Idee wäre, dass der Verein auf das Löschen eines regulären Vereins der gleichen Liga warten müsste und dessen Platz und Stadion dann übernimmt. Erstes Problem Zeitpunkt ungewiss ..., das könnte aber dann automatisch ein Länderhopping unterbinden.

    Zweites Problem man könnte auch ein größeres Stadion bekommen als man vorher hatte oder eines das für die den Durchschnitt der Liga deutlich zu groß ist. Vorschlag, dann werden einzelne Tribünen für die Renovierung gesperrt (ähnlich Ausbau) und gegen Zahlung der Ausbaukosten nach dem Ablauf der normalen Bauzeit wieder freigegeben. M. W. hat der Block keine Auswirkung auf die Einnahmen.

    Bei kleineren wird der Differenz-Betrag gut geschrieben. Ist etwas Lotterie, aber evtl. nicht unrealistisch.

    Allerdings würden dann wohl viele Vereine absichtlich absteigen, um schneller wechseln zu können. Daher würde ich das von der höchsten jemals erweichten Spielklasse abhängig machen. Bei sozusagen 1:1-Wechseln könnte man aber das Team einfach behalten, bis auf die wenigen ?Vereinstreuen/Legionäre?, die auf einen Wechsel drängen und den Vertrag zum Saisonende (Sonderkündigungsrecht wegen Umzugs) auflösen.

    Alternativ das aktuelle Stadion "zieht" 1:1 um und ist dann während der Bauzeit (minus Zeit seit der Anmeldung zum Umzug - evtl. mit Option Umzug erst wenn Stadion fertig ist) gesperrt. Dürfte einfach umzusetzen sein, da kein Verkauf und aktuelle Ausbauten einfach weiterlaufen können. Wechselt man früher muss halt ein ausreichendes Polster da sein oder durch Verkäufe geschaffen werden, wenn man nicht ins Minus gehen will. Solange das Stadion das gefühlt günstigste im AFM für Topteams (ein 1-2 Topspieler) ist, reicht m. E. Bauzeit mit evtl. Gebühr aus. Das hätte m. E. auch den Vorteil, dass man inkl. Stadion (ebenso mit Team bei Modell Raiders) ganz normal weiterspielen kann, bis der Umzug tatsächlich erfolgt.

    Soweit zur Diskussion.

    VG Lanathir

    Dieser Beitrag wurde 25 mal editiert, zum letzten Mal von Lanathir am 08.01.2024 03:04.
    10.01.2024 14:25 - Re: Re: Feature: Länderwechsel
    Ich zitiere mal nur verkürzt, um es etwas übersichtlicher zu halten, meine Antworten beziehen sich jeweils auch auf die Absätze davor/danach, die inhaltlich damit zu tun haben:

    Zitat:
    Original von Lanathir
    50% sind hart, aber m. E. nicht realistisch, wenn der alte Verein quasi verschwindet.

    Wenn du mich fragst, was ich einschätzen würde, wie viele echte Fans übrig bleiben: Null.
    Eine Reduzierung um 50% ist absolut unrealistisch, eigentlich müsste der Verein bei null starten und stattdessen einen "Besucherbonus" für die Spiele bekommen, um den positiven Effekt der "Pseudo-Fans" abzubilden, welchen ich in dem Punkt mit angebracht habe.
    Vielleicht liegt ein großes Problem hier auch darin, dass streng genommen hier etwas als "Fans" benannt ist, was diese aber gar nicht so richtig abbildet. Treffender wäre eigentlich "geschätzte Zuschauerbasis, welche auch für Fanartikelverkäufe herangezogen wird". Zu Beginn gab es im AFM bloß eine Anzeige der "Stufen" zum Fanaufkommen - keine Anzahl als Wert. Irgendwann wurde dazu dann auch der Wert für die Statistiken hinzugefügt und schließlich für die Vereine angezeigt, um mehr Transparenz zu bieten.

    Aber dieser Wert war nie als ein Wert gedacht, welcher angibt, wie viele Fans der Verein genau hat. Sondern ein Wert, der angibt, welche Anziehung der Verein bei Spielen und Fanartikel verkäufen ausübt.

    Ursprünglich hatte ich mit dem Fanbereich schon viel früher viel mehr vor - siehe die Anzeigen für Hooligans und Ultras. Abgesehen davon, dass sie für ein paar Ereignisse sorgen und die Höhe des jeweiligen Aufkommens sich anders als bei den "Standardfans" nicht reduzieren kann, gibt es hierdurch im Spiel derzeit keinerlei Auswirkungen.

    Einfach bloß durch diesen einen Wert ist es unmöglich wirklich sinnvoll Einzelheiten abzubilden wie z.B.:
    - Wie viele dieser Fans befinden sich denn überhaupt im Einzugsgebiet, dass sie zu Spielen kommen würden?
    - Wie viele dieser Fans befinden sich im Ausland bzw. in welchem?

    Für die Zukunft ist der Fanbereich deutlich komplexer gedacht bzw. auch teilweise im AFM4 bereits umgesetzt:
    Es gibt immer noch Werte für die bloße Anzahl der Fans - allerdings gibt es dieses pro Region im Heimatland bzw. pro Ausland (und wenn es pro Region genug werden, werden sie beginnen, Fanclubs zu gründen).
    Für den Länderwechsel im AFM4 wäre es also prinzipiell sogar möglich anzuzeigen, in welcher Region in welchem Land die meisten Fans den Verein begeistert empfangen würden.

    Wenn nun tatsächlich ALLES komplett neu gemacht wird: Mannschaft, Name, Logo - ja, da stimme ich dir auch zu: Realistisch würde kaum einer der Fans das noch als "seinen Club" wahr nehmen.
    Somit müssten in diesem Fall auch die bereits vorhandenen Fans am Zielort bedeutungslos sein - inhaltlich gebe ich dir da recht.

    Allerdings stehen da zwei Punkte im Weg:
    1. Ein Senken der Fans auf einen zu niedrigen Wert wird auf reiche Vereine mit guten Geldreserven im wesentlichen keine Auswirkungen haben, da die Fanaufkommen der Konkurrenz hoch genug sind, um dies mehr als ausreichend zu kompensieren und diese Vereine recht schnell im neuen Land wieder oben mitspielen werden. Vereine, die aber nicht die entsprechenden Geldmittel aufbringen können, um einen direkten Durchmarsch zu schaffen, werden unverhältnismäßig härter davon getroffen. Spieltechnisch also ein Problem.
    2. Ich gedenke nicht, den Fan-Bereich im AFM2 noch groß umzubauen. Anpassungen bezüglich Balancing sind denkbar - aber solange dieser Wert "Fans" gar nicht die tatsächlichen echten Fans abbildet, sondern bloß ein Hilfswert für alles ist, was mit den Fans zu tun hat, diskutieren wir meiner Ansicht nach auf Basis falscher Grundlagen, da versucht wird eine spieltechnische Hilfszahl zu nehmen und zu sagen, sie sei im Kontext des Länderwechsels nun noch etwas anderes.

    Für den AFM4 kann man diese Diskussion aber sehr gerne gesondert führen - insbesondere, da das Fansystem dort schon teilweise umgesetzt, aber eben auch noch nicht fertig ist und sich garantiert auch noch deutlich verändern wird.

    Zitat:
    Evtl. könnte es mehrere Wechselmodelle geben?

    Die beiden von dir vorgeschlagenen Modelle gehen allerdings in eine vollkommen andere Richtung als die, welche der Länderwechsel aktuell verfolgt: Wenn man sofort umziehen möchte, hat man nun die Wahl zwischen: "Erstell dir einen neuen Verein" und "Resette deinen Verein, sodass er wie ein neu erstellter Verein ist und behalte 100 Mio."
    Das zweite Modell mit dem Antrag auf Umzug und dass die Ligamitglieder zustimmen müssen, halte ich für schlichtweg nicht realisierbar bzw. unglaublich anfällig dafür, dass einzelne User aus Boshaftigkeit versuchen, anderen den Länderwechsel zu versauen. Abgesehen davon: Bei dem von dir zitierten Fall ging es um den Umzug eines Teams bloß aus einer Stadt in eine andere, die Ligazugehörigkeit hat sich ja nicht einmal geändert. Das finde ich nicht mal ansatzweise vergleichbar.

    Zitat:
    Evtl. mit Wechselgebühr.

    Warum eine Wechselgebühr? An wen sollte die gezahlt werden und aus welchem Grund?

    Zitat:
    Medizin und Jugend ist auch quasi sofort (keine Wartezeit) wieder aufgebaut, wenn man genug Geld hat, sodass man das auch durch eine Wechsel-Gebühr (Notar, Rechtsanwälte, Stadion, Medizin, Jugend usw. - evtl. abhängig von Stadiongröße und den Ausbaustufen) abbilden kann und das als Begründung für die Gebühr verwendet. Das primäre Jugendcamp würde dann auch einfach umziehen inkl. Talente (Nationalität unverändert). - Kein Vorteil durch Ausbau ohne Werbeabteilung und Jugendtag im neuen Camp im Vergleich zu Teams, die nicht wechseln und den Jugendtag nicht wechseln können.

    Ich kann nicht nachvollziehen, aus welchem Grund dir der Realismus bei der Fanbasis ein Anliegen zu sein scheint - im Falle der Infrastruktur von Jugendcamp, medizinischer Abteilung und Mitarbeitern aber nicht. Wie soll das ganze Jugendcamp (Gebäude) umziehen können? Und du findest es unrealistisch, dass "ein Teil der Fans mit umzieht", aber findest es nicht unrealistisch, dass ggf. 100+ minderjährige Spieler (dann samt ihrer Eltern?) einfach so in ein anderes Land ziehen?
    Mit dem Punkt von dir tue ich mir arg schwer, überhaupt sinnvoll darauf eingehen zu können, da mir hier das Verständnis fehlt.

    Zitat:
    So lange die Vereine sofort ein brauchbares Stadion, Fans und genug Reserven besitzen, werden sie den/die sofortigen Wiederaufstieg(e) forcieren. Ist das so gewollt?

    Ich denke, die richtige Frage lautet: Ist es denn notwendig, das zu verhindern?

    Was ist mit Leihen und Ausbildungen? Können die Spieler dort "qausi geparkt" werden?

    Zitat:
    Insgesamt finde ich die Auflösung nicht realistisch und ob das im Verhältnis zu Programmieraufwand steht?

    Lass das bezüglich Programmieraufwand mal ruhig meine Sorge sein. Wenn man keine Ahnung hat, wovon man spricht - und das hast du nicht, da du keinerlei Einblick in den AFM-Code hast und nicht weißt, welche Grundlagen für was bereits da sind und wieviel noch zu tun ist - dann sollte man sich dabei auch zurückhalten. Zumal ich auf eine ähnliche Aussage bereits an andere Stelle eingegangen bin.
    Und an dieser Stelle auch noch einmal deutlicher angemerkt, da es das letzte mal offenbar nicht gereicht hat: Wenn du ernsthaft diskutieren willst, dann spar dir passiv-aggressiv Spitzen und solche pseudo-rhetorischen "Kniffe" mir gegenüber.

    Daher werde ich meine Antwort an dich an dieser Stelle erneut abbrechen und abschließend sagen:
    Insgesamt finde ich, dass deine Anmerkungen nicht ausreichend spieltechnisch relevante Faktoren berücksichtigen - und ob dann der Nutzen im Verhältnis zu meinem Zeitaufwand steht, sich damit zu befassen?
    12.01.2024 04:20
    Uhrzeit unchristlich. Schlaf wenig. Gehirn müde. Feature-Seite fertig. Update morgen. Gehirn leer.

    EDIT:
    Tag falsch. Nach Mitternacht. Update nicht morgen. Update heute. Nacht.

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rizzen am 12.01.2024 04:21.
    15.01.2024 11:15
    Vielen Dank für die harte Arbeit,Ben!
    15.01.2024 12:54
    Auch von mir ein fettes Danke, für die vielen Updates in letzter Zeit. :) Hast Du irgendwie Zeit gefunden? Oder den eigenen Zeitplan besser organisiert? Oder einfach mehr Bock was voranzutreiben? Oder ein Mix aus allem? :)
    15.01.2024 12:56
    Vielen Dank für Deine hervorragende Leistung Ben! Chapeau!
    15.01.2024 13:19 - Re:
    Zitat:
    Original von simonsays
    Auch von mir ein fettes Danke, für die vielen Updates in letzter Zeit. :) Hast Du irgendwie Zeit gefunden? Oder den eigenen Zeitplan besser organisiert? Oder einfach mehr Bock was voranzutreiben? Oder ein Mix aus allem? :)

    Ich hatte die ersten beiden Januarwochen Urlaub, das hat stark geholfen.
    Der hauptsächliche Grund ist aber der, dass ich mit den Arbeiten am AFM4 endlich an einem Punkt angekommen bin, an dem ich neue Features parallel in beiden Projekten umsetzen kann.
    Ich kann den Code dafür zwar nicht 1:1 rüber kopieren, aber zumindest schauen, dass das bei so 90% der Fall ist - und ich für die Daten aus dem AFM2 direkt eine Konvertierung anlege, damit ich den selben Stand in den AFM4 rüber bekomme. In welchem ich das Feature dann schon entsprechend erweitern kann.

    Ein Beispiel dafür wären die einstellbaren Standards:
    Jetzt, im AFM2 gibt es bloß einen einstellbaren Schützen - das ist mit vertretbarem Aufwand (zumindest für mich) leider nicht anders machbar. Im AFM4 hingegen gibt es eine Prioritätenliste, sodass direkt ein anderer Schütze gewählt wird, falls der eigentliche ausgefallen ist. Beim Übernehmen der Daten aus dem AFM2 werden die einzelnen Eiinstellungen für die Schützen dann in die Prioritätenliste mit jeweils erstmal nur einem Eintrag umgewandelt.

    Das alleine bewirkt bei mir schon deutlich mehr Bock. Ich habe weniger Stellen mit dem Dilemma:
    - Nehme ich hier Änderungen am AFM2 vor, und bewirke damit, dass sich der AFM4 noch weiter verschiebt?
    - Lasse ich das Thema liegen, bis ich den AFM4 fertig habe und habe dann noch einen Punkt für die lange Liste?

    ...naja und zwei Wochen Urlaub waren für mich eine schöne Gelegenheit 65 Stunden Zeit in den AFM zu kloppen.
    Laut meiner Zeiterfassung übrigens (jeweils nur Planung, Entwicklung, Testing und Aktualisierung der Spielhilfe und Infotexte - Zeit für Posts dazu im Forum nicht mit eingerechnet):
    - Verbandswechsel: ~14 Stunden
    - einstellbare Standardschützen: ~27 Stunden (18 im AFM2, 10 im AFM4)
    - Gesprächsoptionen: ~5 Stunden

    Keine von diesen Zahlen hätte ich so erwartet.