Rechenbeispiele Fanreduzierung
23.12.2023 19:14 - Rechenbeispiele Fanreduzierung
Ich kloppe mal einfach meine Aufzeichnungen ungefiltert hier rein - wer sich das ohne "Filter" schon durchlesen mag, ist herzlich dazu eingeladen, Feedback abzugeben oder Beobachtungen zu teilen - ansonsten folgen hier von meiner Seite noch Ergänzungen. Die Rechenbeispiele, bei denen Daten für einen Durchmarsch fehlen, werden auch noch ergänzt.

# Fans
Generelle Annahmen:
- optimales Verhalten beim Einstellen der Eintrittspreise um jeweils das Maximum herauszuholen
- dazu Schnitt der Fanartikelverkäufe über 52 Wochen
- Fanwachstum im Laufe der Saison ignoriert

## Rechenbeispiele

### Beispiel 1: "Wal"
Rechenbeispiel mit folgenden Werten:
Fans: 500.000
Liga vorher: 1
Liga nachher: 3
Stadion vorher: 150.000
Stadion nachher: 150.000
Fanbasis Gegner vorher: 200.000
Fanbasis Gegner nachher: 50.000
Beste 11 Schnitt vorher: 24
Beste 11 Schnitt nachher: 20

Spiele:
Vorher: 17 Heimspiele in der 1. Liga, 5 weitere über Pokal und internationalen Wettbewerb
Nachher: 17 Heimspiele in der 3. Liga, 1 weiteres im Pokal

Einnahmen pro Saison durch Zuschauer und Fanartikel:
Vorher in Liga 1 ~196 Mio. ₳
Nachher in Liga 3 bei Reduzierung der Fans auf 50%: ~57 Mio. ₳
Nachher in Liga 3 bei Reduzierung der Fans auf 20%: ~39 Mio. ₳
Nachher in Liga 3 bei Reduzierung der Fans auf 10%: ~26 Mio. ₳

### Beispiel 2: "Thunfisch"
Rechenbeispiel mit folgenden Werten:
Fans: 200.000
Liga vorher: 1
Liga nachher: 3
Stadion vorher: 100.000
Stadion nachher: 100.000
Fanbasis Gegner vorher: 200.000
Fanbasis Gegner nachher: 50.000
Beste 11 Schnitt vorher: 21
Beste 11 Schnitt nachher: 20

Spiele:
Vorher: 17 Heimspiele in der 1. Liga, 3 weitere über Pokal und internationalen Wettbewerb
Nachher: 17 Heimspiele in der 3. Liga, 1 weiteres im Pokal

Einnahmen pro Saison durch Zuschauer und Fanartikel:
Vorher in Liga 1 ~106 Mio. ₳
Nachher in Liga 3 bei Reduzierung der Fans auf 50%: ~33 Mio. ₳
Nachher in Liga 3 bei Reduzierung der Fans auf 20%: ~21 Mio. ₳
Nachher in Liga 3 bei Reduzierung der Fans auf 10%: ~16 Mio. ₳

### Beispiel 3: "Makrele"
Rechenbeispiel mit folgenden Werten:
Fans: 100.000
Liga vorher: 2
Liga nachher: 3
Stadion vorher: 50.000
Stadion nachher: 50.000
Fanbasis Gegner vorher: 100.000
Fanbasis Gegner nachher: 50.000
Beste 11 Schnitt vorher: 20
Beste 11 Schnitt nachher: 20

Spiele:
Vorher: 17 Heimspiele in der 2. Liga, 1 weiteres im Pokal
Nachher: 17 Heimspiele in der 3. Liga, 1 weiteres im Pokal

Einnahmen pro Saison durch Zuschauer und Fanartikel:
Vorher in Liga 2 ~70 Mio. ₳
Nachher in Liga 3 bei Reduzierung der Fans auf 50%: ~23 Mio. ₳
Nachher in Liga 3 bei Reduzierung der Fans auf 20%: ~16 Mio. ₳
Nachher in Liga 3 bei Reduzierung der Fans auf 10%: ~13 Mio. ₳

### Beispiel 4: "Hai"
Rechenbeispiel unter der Annahme, dass die Teilnehmerzahl eines Verbands auf weniger als 36 geschrumpft ist und der Verein direkt in Liga 1 durchmarschiert, mit folgenden Werten:
Fans: 300.000
Liga vorher: 1
Liga nachher: 2/1
Stadion vorher: 150.000
Stadion nachher: 150.000
Fanbasis Gegner vorher: 200.000
Fanbasis Gegner nachher: 100.000/175.000
Beste 11 Schnitt vorher: 23
Beste 11 Schnitt nachher: 20/22

Spiele:
Vorher: 17 Heimspiele in der 1. Liga, 5 weitere über Pokal und internationalen Wettbewerb
Nachher (Saison 1): 17 Heimspiele in der 2. Liga, 2 weitere im Pokal
Nachher (Saison 2): 17 Heimspiele in der 1. Liga, 5 weitere über Pokal und internationalen Wettbewerb

Einnahmen pro Saison durch Zuschauer und Fanartikel:
Vorher in Liga 1 ~163 Mio. ₳
Nachher in Liga 2 bei Reduzierung der Fans auf 50%: ~91 Mio. ₳
Nachher in Liga 2 bei Reduzierung der Fans auf 20%: ~66 Mio. ₳
Nachher in Liga 2 bei Reduzierung der Fans auf 10%: ~56 Mio. ₳
Nachher in Liga 1 bei Reduzierung der Fans auf 50%: ~126 Mio. ₳
Nachher in Liga 1 bei Reduzierung der Fans auf 20%: ~94 Mio. ₳
Nachher in Liga 1 bei Reduzierung der Fans auf 10%: ~79 Mio. ₳

### Beispiel 5: "Walhai"
Siehe Hai nur mit höheren Werten:
Fans: 500.000
Liga vorher: 1
Liga nachher: 2/1
Stadion vorher: 200.000
Stadion nachher: 200.000
Fanbasis Gegner vorher: 200.000
Fanbasis Gegner nachher: 100.000/175.000
Beste 11 Schnitt vorher: 24
Beste 11 Schnitt nachher: 20/22

Spiele:
Vorher: 17 Heimspiele in der 1. Liga, 5 weitere über Pokal und internationalen Wettbewerb
Nachher (Saison 1): 17 Heimspiele in der 2. Liga, 3 weitere im Pokal
Nachher (Saison 2): 17 Heimspiele in der 1. Liga, 5 weitere über Pokal und internationalen Wettbewerb

Einnahmen pro Saison durch Zuschauer und Fanartikel:
Vorher in Liga 1 ~227 Mio. ₳
Nachher in Liga 2 bei Reduzierung der Fans auf 50%: ~127 Mio. ₳
Nachher in Liga 2 bei Reduzierung der Fans auf 20%: ~85 Mio. ₳
Nachher in Liga 2 bei Reduzierung der Fans auf 10%: ~65 Mio. ₳
Nachher in Liga 1 bei Reduzierung der Fans auf 50%: ~171 Mio. ₳
Nachher in Liga 1 bei Reduzierung der Fans auf 20%: ~125 Mio. ₳
Nachher in Liga 1 bei Reduzierung der Fans auf 10%: ~101 Mio. ₳

## Erkenntnisse bisher
"Walhai" nach Wechsel wäre in Liga 1 wieder angekommen:
- 50% Reduzierung: ähnliches Niveau wie im Beispiel "Hai": 171 Mio Einnahmen bei 250.000 Fans
- 20% Reduzierung: knapp über dem Beispiel "Thunfisch": 125 Mio Einnahmen, aber nur noch 100.000 Fans
- 10% Reduzierung: Einnahmen wie beim Thunfisch, aber nur noch 50.000 Fans
- hohe gegnerische Fanaufkommen kompensieren die eigene geringere Fanbasis stark, so dass recht schnell wieder konkurrenzfähige Einnahmen entstehen, sofern ein Durchmarsch klappt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rizzen am 23.12.2023 19:15.
23.12.2023 22:52
Sehr schön.

Guter erster Umriss.

Finde es nicht einfach,einen prozentual reellen/"fairen" Wert für den Fanbaseverlust zu finden.

50% runter ist Minimum,ist ja logo.Noch mehr Abzug halte ich auf den ersten Blick für schwierig,könnte man ja gegebenenfalls anpassen/nachbessern.

--Solange noch nicht feststeht,was Talent und maximale erlaubte Stärke der Spieler des "Wechselkaders" angeht,ist es schwer,mehr Feedback zu geben.--

Ich würde aüẞerst ungerne nach meinem Länderwechsel 15 neue Spieler verpflichten,sondern mit einem geeigneten,konkurrenzfähigen Kader für Liga 3 wechseln.

Aber wie definieren wir konkurrenzfähig/fair für alle,die aktuellen Drittligisten UND den Wechsler?

Nehmen wir meinen Fall:

"Fette Makrele"; ~160k Fanbase,100k Stadion

Ca. 110 Mios Fan-/Sponsoreneinnahmen pro Saison zur Zeit.

Ich habe bisher mit 75% Gesamtverlust an Einnahmen gerechnet,aus Vorsicht und weil ich ja gar nicht weiss,was mich erwartet :)

Also ca. 28 Mios Einnahmen für die Saison in Liga 3,WENN ich denn ein 100k Stadion hätte beim Wechsel,was aber nicht der Fall sein wird.
Meine Camps kosten schon knapp 20 Mios im Jahr,die muss man also auch erstmal runterfahren

Ich kann also eh nicht sofort ein 220+ Team finanzieren,oder gar in Liga 1 durchmarschieren,jedenfalls nicht ohne gravierende finanzielle Verluste zu machen,ohne Garantie das es auch klappt ;)

Aber nochmal,was ist fair für alle?Beste Elf maximal 170-180 beim Wechsel ist doch nicht zuviel?

Oder,grad gesponnen:

Mal unabhängig vom Talent,könnten die Spieler ja pro gesunkenem "Liga-Level" mehr Gehalt verlangen.

Von L1 in L2 - 25%(Bsp.) mehr Gehalt
Von L1 in L3 - 50%(Bsp.) mehr Gehalt

Das würde automatisch Star-Teams beim Wechsel verhindern,oder?

Das mit dem Wechselkader ist eigentlich die wichtigste Info,um den Wechsel halbwegs vorbereiten zu können,beim Rest muss man halt selber vorsichtig sein,und auch mit eventuellen späteren Anpassungen rechnen.
08.01.2024 21:13 - Re: Rechenbeispiele Fanreduzierung
Zitat:
Original von Rizzen
Ich kloppe mal einfach meine Aufzeichnungen ungefiltert hier rein - wer sich das ohne "Filter" schon durchlesen mag, ist herzlich dazu eingeladen, Feedback abzugeben oder Beobachtungen zu teilen ...

Hallo Rizzen,

Walhai ist Wal nur in Liga2, oder? Danke.

Ansonsten fehlen mir drei Aspekte:

Fanaufkommen im Verhältnis zum Zielland?
Wo sortiert sich dieser ein? Ist es z. B. gewollt, dass der Wechselkandidat nach dem Wechsel immer noch ein Fanaufkommen für z. B. die obere Hälfte von Liga 1 hat oder sogar Klassenprimus ist? Dann ist es nur ein Frage der Zeit bis er in Liga 1 sich festsetzt und ob das allen Konkurrenten gefällt, sei mal dahin gestellt.

Fanaufkommen im Verhältnis zum Stadion?
Ein Wal mit relativ kleinem Stadion wird deutlich weniger Einnahmeverluste (dauerhaft evtl. sogar gar keine, wenn er wieder in Liga 1 ist) erleiden, als ein Verein, der die Stadiongröße optimiert hat. Die Einnahmeverluste treten nur permanent auf, wenn selbst in Liga1 nicht mehr genug Fans ins Stadion kommen, um es bei akzeptierten Preisen zu füllen.

Art des Wechsels?
Essentiell ist für mich die Frage was für eine Art von Wechsel soll angestrebt werden (vgl. anderen Post http://forum.aureon-fm.de/thread/709 - von Modell Ölscheich bis zum 1:1-Wechsel Modell Las Vegas Raiders oder etwas dazwischen ist für mich alles denkbar -- bei allen Modellen ist man besser gestellt als ein absoluter Neuling) ?

M. E. ist dies die grundlegende Voraussetzung um die Auswirkungen zu beurteilen und fein zu tunen .


Abgesehen davon, kann man natürlich auch eine gewisse Staffelung überlegen.
Z. B. für die ersten 25.000 Fans bleiben 90 %
von 25.000 Fans- 50.000 Fans bleiben 80 %
von 50.000 Fans- 75.000 Fans bleiben 70 %
usw. -- vom harten Kern bleiben mehr als vom Rest ...

Das hätte den Vorteil, dass es die kleinen Fische weniger hart trifft als die großen. Zudem sortieren sich die meisten Vereine eher im Mittelfeld ein. Das könnte evtl. die Akzeptanz im Zielland erhöhen.

VG Lanathir

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Lanathir am 08.01.2024 21:20.
08.01.2024 23:12
...es gibt genau NULL "Wale/Walhaie" übrigens...lohnt also die Mühe nicht.
10.01.2024 14:46 - Re: Re: Rechenbeispiele Fanreduzierung
Zitat:
Original von Funkmaster
...es gibt genau NULL "Wale/Walhaie" übrigens...lohnt also die Mühe nicht.

Sehe ich anders, denn:

Zitat:
Original von Lanathir
Walhai ist Wal nur in Liga2, oder? Danke.

Walhai ist ein fiktives Beispiel für einen Verein, welcher größer/stärker/reicher als alles ist, was wir aktuell im Spiel haben.
Habe ich aus dem Grund mit aufgenommen, um den "Extremfall" betrachten zu können.

Zitat:
Fanaufkommen im Verhältnis zum Zielland?
Wo sortiert sich dieser ein? Ist es z. B. gewollt, dass der Wechselkandidat nach dem Wechsel immer noch ein Fanaufkommen für z. B. die obere Hälfte von Liga 1 hat oder sogar Klassenprimus ist? Dann ist es nur ein Frage der Zeit bis er in Liga 1 sich festsetzt und ob das allen Konkurrenten gefällt, sei mal dahin gestellt.

Aufgrund der Fanaufkommen der Konkurrenten ist das eigene Fanaufkommen des Vereins von eher geringerer Bedeutung, sofern der Verein recht bald wieder in Liga 1 belangt. Die Frage nach dem Fanaufkommen ist die falsche. Die richtigen Fragen wären die nach dem Stadion:

Zitat:
Fanaufkommen im Verhältnis zum Stadion?
Ein Wal mit relativ kleinem Stadion wird deutlich weniger Einnahmeverluste (dauerhaft evtl. sogar gar keine, wenn er wieder in Liga 1 ist) erleiden, als ein Verein, der die Stadiongröße optimiert hat. Die Einnahmeverluste treten nur permanent auf, wenn selbst in Liga1 nicht mehr genug Fans ins Stadion kommen, um es bei akzeptierten Preisen zu füllen.

Hier sehe ich das größere Problem, zumal wir absolut unrealistische Stadiongrößen im Spiel erreicht haben, die quasi schon "standard" sind.
Ich muss dir hier aber widersprechen: Die Preise können auch in Liga 1 ordentlich runtergedreht werden, um zu bewirken, dass dadurch deutlich mehr Fans kommen. Die Anzahl der Besucher ist nicht durch den Wert "Fanaufkommen" limitiert - senkt man die Preise weit genug, kann auch eine Besucherzahl kommen, die höher ist als das Fanaufkommen.

Zitat:
Essentiell ist für mich die Frage was für eine Art von Wechsel soll angestrebt werden (vgl. anderen Post http://forum.aureon-fm.de/thread/709 - von Modell Ölscheich bis zum 1:1-Wechsel Modell Las Vegas Raiders oder etwas dazwischen ist für mich alles denkbar -- bei allen Modellen ist man besser gestellt als ein absoluter Neuling) ?

Siehe meine Antwort im anderen Thread: Auch das ist so ein rhetorischer Trick, für den ich absolut nichts übrig habe.
Du suggerierst, dass du einen Vorschlag machst, welche das ganze in verschiedene Modelle aufteilt, ignorierst dabei aber die Kriterien, welche aktuell für den Länderwechsel angekündigt sind. Deine beiden Modelle streichen jedes für sich einen Teil dessen, was der Länderwechsel im aktuellen Modell mit sich bringen würde, ersatzlos weg.

Ich nehme das als einen eher plump versteckten Versuch wahr, den Länderwechsel vorab "kaputt zu nerfen".