Die nächste Generation
11.04.2024 22:23 - Re: Re: Re:
Zitat:
Original von Funkmaster
Wer von den kleinen/mittleren hat schon gewaltiges+ Personal oder Spieler??(Stichwort EHEMALIGE!)?

169 Vereine haben laut Datenbankabfrage mindestens einen Spieler mit gewaltigem Talent oder höher.
177 Vereine haben laut Datenbankabfrage mindestens einen Mitarbeiter mit gewaltigem Talent oder höher.

EDIT: Mehrfachedit, da ich mehrfach die Zahlen beim Copy-Paste vertauscht habe.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Rizzen am 11.04.2024 22:26.
12.04.2024 00:40
Und PLUS?

Gigantisch und höher?

Und wieviele Topteams haben NUR(selbst wenn nur 50%) Gewaltige und höher-sowohl Spieler als auch Mitarbeiter?

Ich fühl mich etwas missverstanden-

Aber es ist doch nur logisch,das davon wieder die Big Player noch einen größeren Vorteil ziehen,wenn die Talentstufen so bleiben bei den Kindern??!

Wer hat bessere Karten-der mit 5 Giganten im Staff-oder der mit 5 Grossen?Hmmm....

"Ich habe keine verf....en Giganten,Kolosse oder was auch immer.Jeder gewaltige ist für mich immer noch wie Weihnachten." -F.Unky,2126-
12.04.2024 13:19
Gut möglich, dass ich dich missverstehe - so wirklich verstehe ich deinen Standpunkt nämlich nicht.

Erstmal: Klar - wer Spieler und Mitarbeiter mit höheren Talentstufen hat, profitiert davon nun mehr als vorher. Insbesondere, da diejenigen, bei denen ein Spieler aktiv war, diesen eine Saison lang als Mitarbeiter verpflichten können, bevor jemand anders hier mitmischen kann.

Ein Ziel des Features ist es, dass es nicht gerade selten vorkommt, dass die Söhne in die Fußstapfen der Väter treten (können). Dass deren Fußabdruck aber ebenso groß oder sogar größer ist, ist etwas, was selten vorkommen soll.
Hierbei muss man aber bedenken, dass da Talent nicht alles ist, sondern eigentlich nur die Grundlage der Karriere darstellt - oder darstellen kann. Wenn der Vater mit kolossalem Talent Stärke 30 erreicht, 500 Tore in 700 Spielen erzielt und sich damit in den Statistiken verewigt, muss der Sohn eben diese Karriere auch erstmal noch hinlegen. Landet aber vielleicht "nur" bei Stärke 25 und bringt es auf gerade mal 200 Tore in 600 Spielen. Immer noch beachtlich, aber keine solche Legende wie der Vater.

Um nun dem Effekt, dass Manager mit Mitarbeitern hoher Talente davon profitieren, entgegenzuwirken, könnte man z.B. folgendes tun:
- Talentbonus wird gedeckelt, so dass z.B. maximal gewaltiges Talent geerbt werden kann
- durchschnittliche Anzahl Kinder pro Spieler verringern (Geburten unwahrscheinlicher machen)
- an den Chancen für die Talentberechnung hier noch einmal künstlich eingreifen

Alle Maßnahmen würden dann aber dazu führen, dass sie es zugleich unwahrscheinlicher machen, dass auch die Söhne den Familiennamen in den Medien halten.

Da ich hierzu noch einmal Zahlen aus der Datenbank bemühen muss, einmal vorweg: Zu den meisten Fragen bezogen auf die Talente aktuell im Spiel vorhandener Kinder kann ich keine Angaben machen. Die Frage: "Wie viele Kinder gibt es zu jeder Talentstufe, die das Talent ihres Vaters geerbt haben und maximal 18 Jahre alt sind?" ist hier so ziemlich die Grenze. Für alles, was tiefer ins Detail geht, müsste ich dann nämlich anfangen, auf die Datensätze direkt zu schauen. Aber bei welchem Spieler oder Mitarbeiter noch ein hochtalentierter Sohn lauert, sollte für mich als Spieler ebenso wie für jeden anderen ein Mysterium bleiben, bis es soweit ist, dass er angemeldet wird.

Also hier einmal gegenübergestellt, wie es aktuell aussieht:
Betrachtet habe ich alle Spieler und ehemaligen Spieler im Alter von 30 bis 50 - also diejenigen, welche realistisch in Frage kämen, dass sie Vater eines Kindes sein könnten, welches in der Jugend angemeldet wird. Ab über 50 Jahren dürfte es unwahrscheinlich sein, dass hier noch weitere Kinder lauern, daher ignorieren wir diese Spieler.
Bei den Kindern betrachten wir nämlich alle bis zum Alter von 19 Jahren. Das heißt, wir bekommen hier eine vollständige Anzahl aller Kinder pro Talent.

Genug geschwafelt, hier die Zahlen (ab Talent riesig/4).

Spieler und ehemalige Spieler im Alter zwischen 30 und 50 nach Talent:
riesig: 4606
gewaltig: 1331
gigantisch: 306
kolossal: 68
titanisch: 11
exorbitant: 1

Kinder unter 19 insgesamt nach Talent:
riesig: 2201
gewaltig: 633
gigantisch: 79
kolossal: 12

Anteil der Kinder unter 19, die das Talent des Vaters geerbt haben:
riesig: 669
gewaltig: 371
gigantisch: 42
kolossal: 6

Kinder unter 19, die das Talent des Vaters übertroffen haben:
riesig: 33
gewaltig: 21
gigantisch: 5
kolossal: 2

EDIT: Die Zahlen zu den Kindern enthalten auch Töchter. Müsste man also nochmal durch zwei teilen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rizzen am 12.04.2024 13:21.
12.04.2024 14:05
Danke.

Mit den finalen Zahlen,finde ich es definitiv zu viel.
Aber das ist nur persönliches Empfinden,werde ja auch nie was brauchbares bekommen bei den Kindern und kann das somit ignorieren-das ist keine Beschwerde.

Wird halt die Spitze wieder mehr gefördert,mit dem Zahn der Zeit waren wir eigentlich auf nem guten Weg,das es wieder enger wird.

Gut 700 Kinder gewaltig+ : 2 sind immer noch 350 mehr als vorher.
Von riesig nicht zu reden.
12.04.2024 14:19
"Um nun dem Effekt, dass Manager mit Mitarbeitern hoher Talente davon profitieren, entgegenzuwirken, könnte man z.B. folgendes tun:
- Talentbonus wird gedeckelt, so dass z.B. maximal gewaltiges Talent geerbt werden kann
- durchschnittliche Anzahl Kinder pro Spieler verringern (Geburten unwahrscheinlicher machen)
- an den Chancen für die Talentberechnung hier noch einmal künstlich eingreifen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alle Maßnahmen würden dann aber dazu führen, dass sie es zugleich unwahrscheinlicher machen, dass auch die Söhne den Familiennamen in den Medien halten."

--Das wollen wir natürlich nicht...^^
Die armen TopTeams.Die Söhne sind den Zahlen nach jetzt schon gefühlt stärker/talentierter als angekündigt,nix 2 Stufen weniger.Im schlimmsten Fall müssen sie einen gewaltigen Jugi mehr verkaufen,weil sie stattdessen ihren Giganten fördern,und machen noch mehr Kohle.Luxusprobleme,die hier 80% der Teams nie haben werden.^^--
12.04.2024 15:19 - Re:
Zitat:
Original von Funkmaster
--Das wollen wir natürlich nicht...^^
Die armen TopTeams.Die Söhne sind den Zahlen nach jetzt schon gefühlt stärker/talentierter als angekündigt,nix 2 Stufen weniger.Im schlimmsten Fall müssen sie einen gewaltigen Jugi mehr verkaufen,weil sie stattdessen ihren Giganten fördern,und machen noch mehr Kohle.Luxusprobleme,die hier 80% der Teams nie haben werden.^^--

Thema verfehlt. Und auf diese Weise zu sticheln wird eine Diskussion darüber genauso wenig voranbringen, wie wenn ich darauf antworte:
"Oh nein, dann muss ich ja unbedingt sofort etwas daran ändern, wenn die Söhne nach den Zahlen GEFÜHLT stärker sind als angekündigt. Ob das mit Fakten zu untermauern ist oder nicht, ist egal - viel wichtiger ist natürlich, dass es sich auch so anfühlt. Also schaffen wir doch am besten die Talentstufen ab, auch die Stärken der Spieler, weil das ist alles unfair. Es spielen jetzt immer nur noch gleich starke Spieler gegeneinander, die sich alle gleichermaßen entwickeln. Alle Spiele enden Unentschieden und Meister wird dann immer der Verein, der am längsten nicht Meister war. Hauptsache, es fühlt sich für alle fair an und kommt niemals Neid auf die bösen, erfolgreichen Top-Teams auf, die einem durch ihre bloße Anwesenheit den Spielspaß verderben."

Bewusst provozierend geschrieben, um klar zu stellen:
Wenn du ernsthafte Kritik äußern und ernsthaft über das Thema diskutieren möchte, lass solche Provokationen sein, in denen du suggerierst, das Ziel des Features wäre ein ganz anderes.

Ich denke, ich verstehe wohl, welche Befürchtungen du mit deiner Kritik versuchst, auszudrücken - und darüber können wir auch gerne diskutieren. Ich liefere dazu Zahlen, die können wir uns anschauen.

Aber auf Gestichel und Gebölke wie in einer Kneipendiskussion über Politik, wo man versucht mit rhetorischen Mitteln oder Provokationen seinen Standpunkt zu unterstreichen, habe ich keinen Bock.
12.04.2024 15:28 - Re:
Zitat:
Original von Funkmaster
Wird halt die Spitze wieder mehr gefördert,mit dem Zahn der Zeit waren wir eigentlich auf nem guten Weg,das es wieder enger wird.

Der Zahn der Zeit hatte nie das Ziel "die Top-Teams zu stutzen", sondern dafür zu sorgen, dass insbesondere hohe Talentstufen es den Spielern nicht ermöglichen, den altersbedingten Verfall quasi zu ignorieren.
Und exakt das wird er auch bei der Menge neuer Talente, welche durch die Kinder nun zusätzlich ins Spiel kommen, tun.

Zitat:
Gut 700 Kinder gewaltig+ : 2 sind immer noch 350 mehr als vorher.

633 sind für mich eher 600 als "gut 700". Kann ich diese 633 jetzt auch einfach auf "knapp etwas mehr als 550" reduzieren und dann sagen durch 2 sind es ja nur 275 mehr als vorher?

Darüber hinaus verstehe ich aber hier auch gar nicht, worauf du hinaus willst.
Ja, es sind insgesamt dadurch mehr Talente im Spiel als vorher. Das war aber von Anfang an klar.
Siehe Details zu Berechnungen hier: https://forum.aureon-fm.de/thread/730
12.04.2024 17:10
Gewaltig plus 633+79+12=724

Hab sogar abgerundet.Worauf ich hinaus will?

Es sind zuviele.Anzahl und Talente.Mit den Camps dazu und der neuen Werbeabteilung wird die Jugend geflutet.Ich habe soviele Anmeldungen wie nie zuvor und siebe schon hart aus...


Aber ich sag jetzt einfach nix mehr dazu,besser.
12.04.2024 18:17
Diese Talente melden sich ja aber nicht alle auf einen Schlag an...
Wenn du das vergleichen willst, müsstest du dem auch die übrigen Jugendspieleranmeldungen bzw. Scoutentdeckungen über einen vergleichbaren Zeitraum (18 Jahre) gegenüberstellen.
Also schauen wir uns die doch einfach mal an. Seit 2109 kam die folgende Anzahl Jugendspieler in den Camps dazu:
riesig: 4.900
gewaltig: 1.337
gigantisch: 230
kolossal oder höher: 41

Also stellen wir so einfach addiert gegenüber: 1337+230+41 = 1.608

Worauf ich hinaus will? Es sind nicht zu viele. Weder Anzahl noch Talent.

Seit das Feature aktiv ist, wurden 115 Söhne von Spielern und Mitarbeitern mit gewaltigem oder höherem Talent angemeldet. Das entspricht jetzt ziemlich genau der Hälfte an Jugendspielern mit solchem Talent, die in der Saison, in welcher das Feature kam, auf dem "herkömmlichen" Weg in die Camps kamen.

Welche Anzahl würdest du denn für angemessen/sinnvoll halten?
12.04.2024 22:54
Ich möchte hier nochmal reinspringen...die These ist ja : Top-Vereine profitieren mehr, weil sie prinzipiell talentiertere Spieler haben, die dann später zu Mitarbeitern werden und langfristig hochtalentierte Kinder/Jugis "produzieren".

Frage : Kann ich -ohne groß Statistiken zu wälzen oder in die Historie einzusteigen- die Talenstufen der Mitarbeiter einsehen ? Und beeinflussen die Talentstufen die Entwicklung der Mitarbeiter ? Die Talentstufen sind mit Blick auf den Nachwuchs zukünftig dann nicht ganz unerheblich, wenn man fremde Mitarbeiter einstellen muss/will/wird. Bisher ist es vielleicht eher so das man den eigenen Stürmerstar nach Karrierende zum Trainer macht, der aber "nur" ein riesiges Talent hat. Der hat dann auf Sicht natürlich einen Nachteil gegenüber einem Trainerkollegen vom freien Markt, der ein höheres Talent aufweist und somit die Chance erhöht, das auch sein Nachwuchs talentierter ist.

Da man auch im ersten Jahr nach Karriereende "Vorkaufsrecht" hat, werden sich Topvereine auch die toptalentierten Mitarbeiter sichern können. Und mit Aussicht auf 1-2 gewaltige Talente bezahlt evtl. auch mal einen Psychologen, obwohl die med. Abteilung schwach oder gar nicht ausgebaut ist...

Zumal man ja auch in der Spielstatistik sehen kann, das langsam die Talentstufen groß/riesig auch für die ersten Ligen interessant werden. D.h. der Kampf um hochtalentierte Spieler wird wieder zunehmen, wenn auch auf einem anderen "Markt" ...

Ist evtl. angedacht -analog der aktuell höheren Einstiegsstärken talentschwächeren Jugendspieler- dies auch für Neu-Mitarbeiter einzuführen ?

Nachtrag: Vielleicht kann es auch Sinn machen, das die Talentstufen des Nachwuchses auch über die "Lebensleistung" der Eltern mit beeinflusst wird ? Also, das ein mittleres Talent das über seine Karriere 300 Erstligaspiele bestritten hat, einen ähnlich talentierten Nachwuchs in die Welt setzt, wie ein gigantisches Talent, das nur auf 100 Spiele gekommen ist ? Theoretisch könnte man auch die erreichte Stärke miteinbeziehen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von blakky am 12.04.2024 23:00.