Update auf Version 2.5
18.07.2024 12:55 - Re: Re:
Zitat:
Original von simonsays
Warum hat man nicht eine reine Zweitvertretungs Liga ins Leben gerufen?

Dieses Frage so ohne weitere Begründung beantworte ich mal mit der Gegenfrage: Warum hätte man das tun sollen?
Also ich kann einige Gründe dafür nennen, warum die nun gewählte Variante sinnvoller ist. Aber wenn so gefragt wird, würde ich gerne erstmal wissen, warum die anderen denn überhaupt vorzuziehen sein sollte. :)

Zitat:
Ich glaube, Azubis heißt es einfach nicht mehr. Bin der Meinung, dass mal gelesen zu haben. Die reine Leihe, dass man das komplette Gehalt als aufnehmender Verein zahlt, fällt komplett weg. Azubis = Leihe in Version 2.5.

Vertrag des Spielers läuft jetzt immer beim eigentlichen Verein weiter.

Zitat:
Kann ich als 3. Ligist auch eine Zweitvertretung erstellen? Wenn ja, wo?

Genau so wie alle anderen auch - siehe Versionshistorie und die neue Mannschaftsseite, dort dürfte alles an Informationen stehen.
18.07.2024 13:15 - Re: Re: Re:
Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
Original von simonsays
Warum hat man nicht eine reine Zweitvertretungs Liga ins Leben gerufen?

Dieses Frage so ohne weitere Begründung beantworte ich mal mit der Gegenfrage: Warum hätte man das tun sollen?
Also ich kann einige Gründe dafür nennen, warum die nun gewählte Variante sinnvoller ist. Aber wenn so gefragt wird, würde ich gerne erstmal wissen, warum die anderen denn überhaupt vorzuziehen sein sollte. :)

Nun, es würde keine Aufstiegs- oder Abstiegsrunden geben. Es wäre quasi wie eine Freizeitliga anzusehen. Ist ja für den ein oder anderen auch, da man weder aufsteigen, noch absteigen kann. Stört mich jetzt in dem Fall 0,0. Allerdings jetzt einen plausiblen Grund kann ich dir adhoc leider nicht nennen. Du wirst mich aber sicherlich gleich nicht vollends blöde sterben lassen, oder? ;)

Zitat:
Kann ich als 3. Ligist auch eine Zweitvertretung erstellen? Wenn ja, wo?

Genau so wie alle anderen auch - siehe Versionshistorie und die neue Mannschaftsseite, dort dürfte alles an Informationen stehen.[/quote]
Habe ich dann im Nachgang auch gefunden :) Danke
18.07.2024 13:19 - Re:
Zitat:
Original von simonsays
Wenn man mit dem Cursor darüber geht, dann kann man das zweite Team auswählen und genauso arbeiten wie man es sonst gewohnt ist. Bin gespannt, wie man das für das Handy umsetzt

Mit einem Klick/Tipp-Event. Das fehlt aktuell, da ist nur Mouse-Hover. Wird heute noch behoben.

Zitat:
Original von toonic
Und die Unterhaltskosten für die Camps sind deutlich geringer geworden. Absicht?!

Ja, siehe Versionshistorie - ich poste dazu nochmal in einem gesonderten Thread etwas.

Zitat:
Original von flaschenbiere
Irgendetwas stimmt da mit Leihbörse und Transfermarkt noch nicht.

Sehe die Spieler, die zum Verkauf stehen auch in der Börse

Einmal die Einstellungen speichern sollte das beheben. Die gespeicherten Optionen für Transfermarkt, Leihe und Spielersuche werden übrigens noch getrennt. Aktuell teilen sich diese Einstellungen ihre Quelle - d.h. Änderungen für den Transfermarkt werden auch für die Leihbörse und die Suche pbernommen.

Zitat:
Original von G_Michels
Ich fände es sinnvoll, wenn die Ehemaligen als Mitarbeiter auch bei der II. Mannschaften angezeigt würden.

Ich auch! :)
Da arbeite ich noch dran. Die Mitarbeiterverwaltungsseite gehört leider zum krudesten Code im AFM2. Habe noch nicht entschieden, ob es nicht sinnvoller ist, den Teil komplett neu zu programmieren.
18.07.2024 13:22 - Re: Re:
Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
Original von toonic
Auf dem Smartphone hat die Darstellung (zumindest bei mir) etwas gelitten. In der Navi-Leiste gibt es rechts einen harten Umbruch. Logout steht jetzt eine Zeile unten drunter, also genau unter Sonstiges. (Screenshot folgt heute Abend)
Weiterhin hat die Seite oben jetzt massig „Luft“ dazu gewonnen…

Was für ein Browser? Zumindest mit dem Mobile Chrome auf Android kann ich keine Veränderung zu vorher feststellen.

Zitat:
Durch die fehlende Taktik-Einstellungen für die Zweitteams bedeutet es quasi, dass man zB in Liga 3 DE den ruppig-blutigen Teams ziemlich hilflos ausgeliefert ist/wäre?! Uff…

Was verstehst du unter "hilflos ausgeliefert"? Würde sich daran denn irgendwas ändern, wie die anderen Spielen, wenn man das mit der zweiten Mannschaft ebenso einstellen könnte?

Zitat:
Da es jetzt nur noch Leihen (und keine Azubis mehr) gibt, wird dann folglich das Gehalt immer vom nehmenden Verein bezahlt?!

Nein. Das steht aber auch alles in der Versionshistorie. :)

1.) iOS WebKit, Browser wie Safari oder Brave ist egal… (tritt überall auf)
Screenshots später…

2.) Ruppige Gegenspieler könnte man noch mit ruppig „kontern“. Aber so kann man ja quasi null auf den Gegner reagieren. Die Auswirkungen davon wirste ja eventuell schon nächste Saison selber erleben dürfen, hast ja jetzt schon die beste Elf in DE 4.1 ;-)

3.) Ja, hab die Antwort zwischenzeitlich auch in der Versionshistorie selbst gefunden.
Edit: Verwirrend ist zumindest noch die Bezeichnung „Leihgebühr“, die musste vor 2.5 doch der nehmende Verein bezahlen… und jetzt geht es laut Version alles nur noch in Richtung nehmender Verein. Also eigentlich gibt es jetzt die Ausbildungsprämie für die Leihen, auch wenn dort noch Leihgebühr steht?! Ziemlich verwirrend…

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von toonic am 18.07.2024 13:26.
18.07.2024 13:41 - Re: Re: Re: Re:
Zitat:
Original von simonsays
Nun, es würde keine Aufstiegs- oder Abstiegsrunden geben. Es wäre quasi wie eine Freizeitliga anzusehen. Ist ja für den ein oder anderen auch, da man weder aufsteigen, noch absteigen kann. Stört mich jetzt in dem Fall 0,0.

Zitat:
Allerdings jetzt einen plausiblen Grund kann ich dir adhoc leider nicht nennen. Du wirst mich aber sicherlich gleich nicht vollends blöde sterben lassen, oder? ;)

Ich war lediglich daran interessiert, ob du mir einen nennen könntest. Zu dem selben Schluss kam ich nämlich auch: Ich hätte keinen plausiblen Grund nennen können, warum man das tun sollte. Ich kam bloß auf allerlei Gründe, warum man die zweiten Mannschaften NICHT mit in der regulären Liga spielen lassen sollte. Allerdings zugleich auch auf einen ganzen Haufen Gründe, warum man eben KEIN eigenes Ligasystem für diese einführen sollte. Und die Nachteile eines eigenen Ligasystems haben deutlich überwogen. Zum Beispiel:
1. Technische Gründe: Der AFM kennt für die Liga aktuell nur die Zugehörigkeit zu einem Verband und keine weitere Dimension. Ein weiteres Ligasystem wäre eine solche Dimension. Für eine Mannschaft gäbe es nun also eine Zuordnung nicht nur zum Verband, zur Ligastufe und zur Ligastaffel - es käme auch noch die Mini-Dimension Profiliga/Amateurliga. Das verkompliziert so viel mehr im Hintergrund, als man zunächst meint.
2. Übersichtlichkeit: Für die neue Amateurliga müssten eigene Anzeigen eingebaut werden - das Spiel hat aber auch so schon viel zu viele Menüpunkte.
3. Relevanz: Ein weiteres Ligasystem, in welchem sich nur Mannschaften tummeln, die "egal" sind ist in seiner Gesamtheit auch genau das: "egal". Wen interessiert es, mit seiner zweiten Mannschaft die Amateurliga-Meisterschaft zu gewinnen, wenn der Großteil abschenkt, weil er versucht, den Nachwuchs zu fördern - egal ob Sieg oder nicht? Da liegt der Gedanke nicht fern, die eigene Liga sein zu lassen und für die Zweitvertretungen dann bloß einfach generische Spiele gegen Amateurmannschaften simulieren zu lassen.

Und auf der anderen Seite kann ich direkt konkrete Gründe benennen, warum man die Zweitvertretungen im regulären Ligabetrieb würde haben wollen:
1. Technische Gründe: Spielberechnung, Spielerentwicklung, Training, Gehaltszahlungen, Verträge - das alles ist schon vorhanden und kann auf diese Weise unverändert bzw. bloß mit Interface-Anpassungen auch für die Zweitvertretungen funktionieren, da sie einfach normale Mannschaften sind, wie andere auch.
2. Erweiterbarkeit: Aktuell sehe ich keinen Grund, warum man auch noch eine dritte Mannschaft sollte haben wollen. Möglich ist das allerdings durchaus - könnte theoretisch einfach aktiviert werden. Ebenso die Gründung weiterer Mannschaften von einem Jugendcamp aus, welche auch in einem anderen Verband mitspielen können. Letzteres sehe ich als Pforte dazu, einen stimmigeren Weg für einen langfristigen Verbandswechsel abzubilden: Man gründet eine neue Mannschaft in einem anderen Verband, kann diese nebenbei schon etwas aufbauen und sich dann irgendwann entscheiden, die "Hauptmannschaft" zu wechseln. Was dann bewirkt, dass die bisher erste Mannschaft ihrerseits dafür zu einer Zweitvertretung wird. Dieses Feature ist aber bewusst noch nicht aktiviert, um die Ligen nicht direkt komplett zu fluten - und später bereuen 20 Leute, dass sie gleich vier neue Mannschaften angemeldet haben.
3. Spiele gegen Systemvereine, hinter denen kein echter Manager steht, sind aus mehreren Gründen Kacke. Dafür gibt es nun erhöhte Erfahrungspunkte gegen diese Vereine - aber Kacke bleibt Kacke, auch wenn man sie mit noch so viel Karamell überzieht: Das sind nur doofe Bot-Vereine (und noch nicht mal eine KI). Bei den Zweitvertretungen weiß man zumindest noch, dass da ein echter Mensch (oder Frosch) hintersteckt.
18.07.2024 13:41
Von welcher Vereinshistorie wird hier denn als gesprochen? Oder bin ich jetzt total verwirrt und Banane? :D

Zitat:
Ich war lediglich daran interessiert, ob du mir einen nennen könntest. Zu dem selben Schluss kam ich nämlich auch: Ich hätte keinen plausiblen Grund nennen können, warum man das tun sollte. Ich kam bloß auf allerlei Gründe, warum man die zweiten Mannschaften NICHT mit in der regulären Liga spielen lassen sollte. Allerdings zugleich auch auf einen ganzen Haufen Gründe, warum man eben KEIN eigenes Ligasystem für diese einführen sollte. Und die Nachteile eines eigenen Ligasystems haben deutlich überwogen. Zum Beispiel:
1. Technische Gründe: Der AFM kennt für die Liga aktuell nur die Zugehörigkeit zu einem Verband und keine weitere Dimension. Ein weiteres Ligasystem wäre eine solche Dimension. Für eine Mannschaft gäbe es nun also eine Zuordnung nicht nur zum Verband, zur Ligastufe und zur Ligastaffel - es käme auch noch die Mini-Dimension Profiliga/Amateurliga. Das verkompliziert so viel mehr im Hintergrund, als man zunächst meint.
2. Übersichtlichkeit: Für die neue Amateurliga müssten eigene Anzeigen eingebaut werden - das Spiel hat aber auch so schon viel zu viele Menüpunkte.
3. Relevanz: Ein weiteres Ligasystem, in welchem sich nur Mannschaften tummeln, die "egal" sind ist in seiner Gesamtheit auch genau das: "egal". Wen interessiert es, mit seiner zweiten Mannschaft die Amateurliga-Meisterschaft zu gewinnen, wenn der Großteil abschenkt, weil er versucht, den Nachwuchs zu fördern - egal ob Sieg oder nicht? Da liegt der Gedanke nicht fern, die eigene Liga sein zu lassen und für die Zweitvertretungen dann bloß einfach generische Spiele gegen Amateurmannschaften simulieren zu lassen.

Und auf der anderen Seite kann ich direkt konkrete Gründe benennen, warum man die Zweitvertretungen im regulären Ligabetrieb würde haben wollen:
1. Technische Gründe: Spielberechnung, Spielerentwicklung, Training, Gehaltszahlungen, Verträge - das alles ist schon vorhanden und kann auf diese Weise unverändert bzw. bloß mit Interface-Anpassungen auch für die Zweitvertretungen funktionieren, da sie einfach normale Mannschaften sind, wie andere auch.
2. Erweiterbarkeit: Aktuell sehe ich keinen Grund, warum man auch noch eine dritte Mannschaft sollte haben wollen. Möglich ist das allerdings durchaus - könnte theoretisch einfach aktiviert werden. Ebenso die Gründung weiterer Mannschaften von einem Jugendcamp aus, welche auch in einem anderen Verband mitspielen können. Letzteres sehe ich als Pforte dazu, einen stimmigeren Weg für einen langfristigen Verbandswechsel abzubilden: Man gründet eine neue Mannschaft in einem anderen Verband, kann diese nebenbei schon etwas aufbauen und sich dann irgendwann entscheiden, die "Hauptmannschaft" zu wechseln. Was dann bewirkt, dass die bisher erste Mannschaft ihrerseits dafür zu einer Zweitvertretung wird. Dieses Feature ist aber bewusst noch nicht aktiviert, um die Ligen nicht direkt komplett zu fluten - und später bereuen 20 Leute, dass sie gleich vier neue Mannschaften angemeldet haben.
3. Spiele gegen Systemvereine, hinter denen kein echter Manager steht, sind aus mehreren Gründen Kacke. Dafür gibt es nun erhöhte Erfahrungspunkte gegen diese Vereine - aber Kacke bleibt Kacke, auch wenn man sie mit noch so viel Karamell überzieht: Das sind nur doofe Bot-Vereine (und noch nicht mal eine KI). Bei den Zweitvertretungen weiß man zumindest noch, dass da ein echter Mensch (oder Frosch) hintersteckt.

Danke dir für die dicke Ausführung. Sehr viele Gründe, die ein Nicht-Programmierer leider nicht sieht. Aber Du lässt uns durch deine Brille blicken, welches einen definitiv weiter sehen lässt, als nur von der Wand bis zur Tapete.
Das erklärt für mich zumindest einiges.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von simonsays am 18.07.2024 13:46.
18.07.2024 13:54 - Re: Re: Re:
Zitat:
Original von toonic
2.) Ruppige Gegenspieler könnte man noch mit ruppig „kontern“. Aber so kann man ja quasi null auf den Gegner reagieren. Die Auswirkungen davon wirste ja eventuell schon nächste Saison selber erleben dürfen, hast ja jetzt schon die beste Elf in DE 4.1 ;-)

Ich kann übrigens nach wie vor nicht erkennen, welches Problem genau mit rauer Spielweise denn eigentlich bestehen soll. Warum muss man das "kontern" können? Wenn man selbst auch rau oder gewaltätig spielt, verletzten sich die eigenen Spieler nicht seltener und der Gegner foult auch nicht weniger - da wird nichts gekontert.

Vielleicht interpretiere ich auch den Gedankengang falsch. Ich deute das als ein: "Wenn der gegen mich gewaltätig spielt, will ich auch gegen ihn gewaltätig spielen!" - also bloß "Rache" als Beweggrund. Aber wofür? Weil jemand ein Spielfeature nutzt?
Und warum geht es bloß um die Härteeinstellung und nicht um die anderen Einstellungen? Wo siehst du den Unterschied zwischen Härte und Einsatz? Beides beeinflusst für einen selbst den Spielverlauf positiv, um so höher es eingestellt ist - allerdings auch zu einem jeweils höheren Preis/Risiko.
Der Unterschied liegt natürlich klar auf der Hand: Bei der Härte geht man zusätzlich auch noch das Risiko ein, dass sich beim Gegner jemand verletzt. Aber dann ist meine Frage: Warum gibt es ständig Geschimpfe, weil es jemand wagt, die Härteeinstellung raufzusetzen, aber kein Geschimpfe, weil es jemand wagt, Hitzköpfe und Treter einzusetzen?

Zitat:
Edit: Verwirrend ist zumindest noch die Bezeichnung „Leihgebühr“, die musste vor 2.5 doch der nehmende Verein bezahlen… und jetzt geht es laut Version alles nur noch in Richtung nehmender Verein. Also eigentlich gibt es jetzt die Ausbildungsprämie für die Leihen, auch wenn dort noch Leihgebühr steht?! Ziemlich verwirrend…

Vor 2.5 gab es:
Kauf => Transfersumme zahlt Käufer an Verkäufer
Leihe => Leihgebühr zahlt Käufer/Ausleiher an Verkäufer/Verleiher
Ausbildung => Startprämie zahlt Verleiher and aufnehmenden Verein; also die umgekehrte Richtung zu den beiden anderen

Um genau diese Verwirrung aufzulösen wird die Transfersumme/Leihgebühr nun immer nur noch in eine Richtung gezahlt - die andere Richtung regelt sich über die Prämien, bzw. die neue Startprämie, welche sich mit einer eventuellen Leihgebühr dann verrechnet (warum auch immer man sowas sollte tun wollen).
18.07.2024 14:01 - Re:
Zitat:
Original von simonsays
Danke dir für die dicke Ausführung. Sehr viele Gründe, die ein Nicht-Programmierer leider nicht sieht. Aber Du lässt uns durch deine Brille blicken, welches einen definitiv weiter sehen lässt, als nur von der Wand bis zur Tapete.

Bei Interesse kann ich dazu gerne auch im Entwicklertagebuch noch weiter ins Detail gehen. Auf Arbeit stehe ich mitunter auch oftmals vor dem Problem: Wie vermittle ich meinem Team, dass bestimmte Dinge keine "fixe Idee" sind, sondern dort deutlich weiter reichende Überlegungen dahinter stecken? Und das, ohne nun bei diesen Überlegungen auch noch ins Detail gehen zu müssen und erklären zu müssen, warum die denn nun wieder wichtig sind.
Und insbesondere wichtig - wie vermittle ich das, ohne quasi nur zu sagen: "Ich weiß schon, was ich tue. Vertraut mir."
Denn nur weil meine Überlegungen oft ein sehr großes Gesamtbild betreffen, muss das noch lange nicht heißen, dass die immer geil sind. Und die Gefahr ist leider groß, dass konstruktive und sinnvolle Kritik dann aufgrund unnötiger "Ehrfurcht" erstickt wird.
18.07.2024 14:06 - Re: Re: Re: Re:
Zitat:
Original von Rizzen

Zitat:

Vor 2.5 gab es:
Kauf => Transfersumme zahlt Käufer an Verkäufer
Leihe => Leihgebühr zahlt Käufer/Ausleiher an Verkäufer/Verleiher
Ausbildung => Startprämie zahlt Verleiher and aufnehmenden Verein; also die umgekehrte Richtung zu den beiden anderen

Um genau diese Verwirrung aufzulösen wird die Transfersumme/Leihgebühr nun immer nur noch in eine Richtung gezahlt - die andere Richtung regelt sich über die Prämien, bzw. die neue Startprämie, welche sich mit einer eventuellen Leihgebühr dann verrechnet (warum auch immer man sowas sollte tun wollen).

Heißt das, ich als aufnehmender Verein, zahle dem abgebenden Verein eine Gebühr? Und ich bekomme dann Auflaufprämie, sowie Fortschritt in % ausgezahlt? Gerade stehe ich (wieder mal) auf dem Schlauch :D

Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
Original von simonsays

Bei Interesse kann ich dazu gerne auch im Entwicklertagebuch noch weiter ins Detail gehen. Auf Arbeit stehe ich mitunter auch oftmals vor dem Problem: Wie vermittle ich meinem Team, dass bestimmte Dinge keine "fixe Idee" sind, sondern dort deutlich weiter reichende Überlegungen dahinter stecken? Und das, ohne nun bei diesen Überlegungen auch noch ins Detail gehen zu müssen und erklären zu müssen, warum die denn nun wieder wichtig sind.
Und insbesondere wichtig - wie vermittle ich das, ohne quasi nur zu sagen: "Ich weiß schon, was ich tue. Vertraut mir."
Denn nur weil meine Überlegungen oft ein sehr großes Gesamtbild betreffen, muss das noch lange nicht heißen, dass die immer geil sind. Und die Gefahr ist leider groß, dass konstruktive und sinnvolle Kritik dann aufgrund unnötiger "Ehrfurcht" erstickt wird.

Gerne kannst Du, wenn es die Zeit zu lässt, etwas ins Entwicklertagebuch schreiben. Je mehr Einblick man hat, desto weniger erfragt man vielleicht. Oder hinterfragt man Dinge. Oder es tauchen noch mehr fragen auf, wer weiß :D

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von simonsays am 18.07.2024 14:08.
18.07.2024 15:06 - Re: Re: Re: Re: Re:
Zitat:
Original von simonsays
Heißt das, ich als aufnehmender Verein, zahle dem abgebenden Verein eine Gebühr? Und ich bekomme dann Auflaufprämie, sowie Fortschritt in % ausgezahlt? Gerade stehe ich (wieder mal) auf dem Schlauch :D

Du zahlst als aufnehmener Verein dem abgebenden Verein eine Gebühr - ob für Leihe oder Transfer. Diese Gebühr kann auch 0 € sein.
Das, was bisher als "Ausbildung" im Spiel war, war eine Sonderform der Leihe, bei welcher noch Bonuszahlungen angegeben werden können und welche die Logik für die Ablöse dann umgekehrt hat, so dass das Geld hier in die andere Richtung fließt. Außerdem noch eine Ausnahmeregelung, dass bei diesen Spielern das Gehalt dann weiterhin der abgebende Verein zahlt, damit die Ausbildungsvereine keine unvorhergesehenen, "versteckten" Kosten haben.

So unnötig kompliziert wie das klingt, war auch die ganze Umsetzung davon.
Daher funktioniert nun alles einheitlich wie folgt:
- Kauf/Transfer => Spieler unterschreibt Vertrag bei neuem Verein und wechselt den Verein
- Leihe => Spieler behält bisherigen Vertrag und wechselt den Verein

Sonderregelungen sind hier nicht mehr nötig und bei der Leihe wird darauf hingewiesen, dass das Gehalt der bisherige Verein übernimmt.

Was hier aus meiner Sicht aber noch zu tun ist:
- beim Transferstatus lässt sich bereits als Forderung für die Leihe "keine" einstellen => darf dann in der Verhandlung mit dem Spieler gar nicht mehr anzugeben sein
- über die Anzeige eingegangener Angebote auf der Transferstatus-Seite müssen wir eigentlich gar nicht reden