Zitat:
Original von Davos
Denkst du denn, jemand würde sich so verschulden. dass er nach 2 Titeln pleite geht? Macht ja in echt auch kaum ein Verein bis auf Schalke. Je nach Konsequenzen einer Pleite könnte das schon so unattraktiv werden, dass das niemand macht...
In meinem Vorschlag würden Gehälter + mehr XP durch Spielpraxis dazu führen, dass es egal ist, wie viele Top-Talente aus den Jugendcamps der Topklubs kommen. Um bei meinen eigenen Beispiel zu bleiben: Ich würde sehen, dass ich nicht alle meine Talente bezahlen kann, deswegen müsste ich beispielsweise deinem Verein einen Großteil der Spieler für kleines Geld verkaufen/zur Ausbildung schicken. Einen Teil von ihnen würde ich dann nach einigen Jahren zurück kaufen, nachdem du sie hochtrainiert hast. Den anderen Teil der Top-Talente würdest du behalten und könntest deren Gehälter aus dem Gewinn von Einkauf und Verkauf meiner ehemaligen Top-Talente bezahlen. Oder du würdest alle Talente verkaufen und das Geld in dein eigenes Jugendcamp investieren. Oder du würdest alle Top-Talente behalten und hoffen, dass es sich mit kurzfristigem Erfolg auszahlt, bevor du deren Gehälter nicht mehr bezahlen kannst.
Dadurch würde es haufenweise mögliche Strategien geben und nicht wie aktuell nur eine, nämlich das Jugendcamp möglichst hoch ausbauen...
Und ich wiederhole mich: Ich sehe den von dir und Funkmaster beschriebenen Teufelskreis nicht: Das Beispiel von mir oder auch vom Vorjahres-Pokalfinalisten und Vizemeister Granada zeigt doch, dass man auch als relativ "junger" Verein mit einer zielgerichteten Strategie Erfolg haben kann.
Ich erinnere nur an Dortmund, die Ihr Stadion verkauft und den Vereinsnamen sogar verpfändet hatten.
https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/fussball-bvb-in-not-vereinsname-verpfaendet-keine-anleihe-von-schechter-1213358.html
Oder an den FC Kaiserslautern in der Zeit mit Youri Djorkaeff (Ära Robert Wieschemann),
das den Anfang vom Ende eingeläutet hatte. Offenbach, Waldhof, die Frankfurter Eintracht war auch mal kurz vor der Pleite usw. Ist also nicht so ungewöhnlich. Vor allem in den unteren deutschen Ligen ist das nicht so selten, voll auf Erfolg zu zocken und wenn es schief geht, gehst Du schleichend Pleite.
Höhere XP in den unteren Stufen könnten helfen, aber die würden die Toptalente ja noch schneller steigen lassen, als eh schon. Könntest Du bitte mal ein konkretes Beispiel (Alt vs. Neu) machen. so fällt es mir evtl. schwer deine konkreten Idee richtig zu verstehen.
Ich hatte damals auch von Ausbildungen (z.B. der aktuelle TW) für Basil profitiert. Das funktioniert also schon und hatte mir auch schon sehr geholfen. Allerdings hatte ich die Topausbildungen auch nur bekommen als ich mal kurz in Liga 1 war. Mittlerweile bilde ich ich nicht mehr aus. Allerdings birgen diese Ausbildung auch ein Risiko, da Du aufpassen musst Deine Jugendcamps nicht zu schnell auszubauen, da Du Dich an das Geld gewöhnt hast. Zudem kommt dann nachdem rasanten Aufstieg schnell der Moment wo Du in Liga2 stecken bleibst.
Granada ist sicherlich ein positives Beispiel, da er komplett auf die Jugend inkl. Mitarbeiter dafür verzichtet hat. Aber am Dauermeister kommt bisher keiner vorbei und er hat immer wieder das Geld für neue Toptalente. Siehe den neuen RV für über 100 Mill. Basil besetzt seine Ersatzbank auch häufig mit Spielern vom Amateurmarkt, um sich die beste Elf zu leisten.
So lange der Vorteil aus Fanaufkommen und Stadion besteht, müsste er er schon große Fehler machen, um seine Dominanz zu verlieren. Aber selbst dann gibt es ja genug andere alte Teams, die Lücke füllen können, die zurzeit aber trotzdem 50 Punkte hinten dran liegen. Eigentlich müssten wir min. einen Dreikampf (Sporting Leblon, Rojas Diablo) haben
Aber warten wir aber erst mal das Hotfix von Rizzen ab. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er meinen Scout-Vorschlag zumindest teilweise umgesetzt und ich weiß nun endlich, weshalb mein Scout mit meiner Akademie relativ mies war. Das hat natürlich Strategien ohne eigene Jugend (z. B Granada) bisher begünstigt.