Zitat:
Original von DavosZitat:
Original von SvenssonZitat:
Original von Davos
Zumal ein Großteil der Russen die russische Invasion ablehnt.
Ist das so, ja? Hast du mal eine Quelle dafür?
Habe ich jetzt auf die Schnelle keine gefunden. Entsprach/entspricht eher meinem Gefühl durch die Berichterstattung, wonach es viele Proteste in Russland gegen die Invasion gibt, die Menschen in Russland nicht hinter Putin stehen und er nur durch Wahlbetrug noch im Amt ist etc. Wenn das keine Propaganda ist (was du hoffentlich nicht behauptest), dann ist es doch logisch, dass die Mehrheit der Russen die Invasion ablehnt.
Eine Bauchgefühl-Analyse also, die auf keinen Fakten basiert. Naja, ich fragte nur nach, weil deine Behauptung sehr überzeugt klang, sehr absolut, fast so, als sei es ein feststehender und allgemein bekannter Fakt.
In dieser Quelle steht jedenfalls was anderes:
"Solche Worte fallen auf einen so fruchtbaren wie furchtbaren Boden, nämlich die Bereitschaft der Bevölkerung zum nationalistischen Militarismus. Rund 80 Prozent der russischen Bevölkerung unterstützen den Krieg, wie die unabhängige Agentur Levada kürzlich herausgefunden hat. Die Meinungsforschenden gelten inzwischen offiziell als »ausländische Agenten«, ihre Unabhängigkeit steht kaum in Zweifel. Und auch der autoritäre Druck des Regimes erklärt höchstens einen Teil der großen Zustimmung zum Krieg."
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/ukraine-krieg-wladimir-putin-ist-nicht-das-einzige-russische-problem-kolumne-von-sascha-lobo-a-9f0c129e-a3a0-4e4b-a3ad-00a52825a0d2