Ukraine
19.04.2022 08:18
Ich bin da ganz bei Funkmaster. Der Krieg ist direkt vor unserer Haustür, aber man sollte auch aufpassen, dass man die Politik nicht in das Spiel einbezieht. Zumal ein Großteil der Russen die russische Invasion ablehnt.

Wenn es wirklich so weit kommen sollte, dass es keine russischen Jugendspieler mehr gibt, dann würde ich aber auch nie wieder Jugendspieler aus Saudi-Arabien, Katar, Nordkorea,Türkei und Co. im Spiel sehen wollen...
19.04.2022 11:07
Es ist doch nur ein Spiel. Mir ist es nicht wichtig aus welchem Land der Spieler kommt......also irgendwo hört es ja auch Mal auf wie ich finde. Kommt die Spieler ja auch feuern oder Verträge auslaufen lassen, wenn Ihr sie nicht mehr im Kader haben wollt. Oder geht den Jugis keine Profiverträge und Zack fallen Sie aus dem Systen
19.04.2022 18:45 - Re:
Zitat:
Original von Davos
Zumal ein Großteil der Russen die russische Invasion ablehnt.


Ist das so, ja? Hast du mal eine Quelle dafür?
19.04.2022 19:12 - Re:
@Rizzen:

Hier eine Übersicht über Unternehmen, die sich aus oder von Russland zurückgezogen haben:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/russland-rueckzug-unternehmen-103.html

"Folgen des Angriffskriegs - Diese Firmen verlassen Russland
Stand: 19.04.2022 15:25 Uhr
Immer mehr Unternehmen schließen sich den internationalen Sanktionen gegen Russland an. Sie schränken ihre Geschäfte dort ein oder ziehen sich komplett zurück. Ein Überblick."

Aufgezählt werden über 120 Firmen, darunter auch:

"Der Computerspielehersteller Electronic Arts (EA) will die russische Nationalmannschaft und alle russischen Fußballclubs aus dem Computerspiel FIFA 22 entfernen. Auch FIFA Mobile und FIFA Online sind von dem Schritt betroffen."


Ich wäre jedenfalls stolz, wenn Aureon FM sich auch für solch eine Liste qualifizieren könnte.
20.04.2022 08:18 - Re: Re:
Zitat:
Original von Svensson
Zitat:
Original von Davos
Zumal ein Großteil der Russen die russische Invasion ablehnt.


Ist das so, ja? Hast du mal eine Quelle dafür?
Habe ich jetzt auf die Schnelle keine gefunden. Entsprach/entspricht eher meinem Gefühl durch die Berichterstattung, wonach es viele Proteste in Russland gegen die Invasion gibt, die Menschen in Russland nicht hinter Putin stehen und er nur durch Wahlbetrug noch im Amt ist etc. Wenn das keine Propaganda ist (was du hoffentlich nicht behauptest), dann ist es doch logisch, dass die Mehrheit der Russen die Invasion ablehnt.
20.04.2022 11:05
Selbst wenn es nur 20% wären,reden wir von 50 Millionen(!) Russen,die jeden Tag unterdrückt werden und einen Scheiss dagegen tun können.

Klar,wenn sie genug Geld haben,können sie auswandern,aber wieviele sind das schon?

Ich weiss auch nicht,ob man "stolz" sein sollte,das irgendwelche Kiddy-Online Games jetzt Stussland streichen,oder ob das toll für den AFM wäre.

Besser wäre es,einer aus Putins Umfeld nimmt die Dinge mal in Form einer 9mm Makarov-Patrone in den Hinterkopf in die Hand.In RUS würde das ohne weiteres als Selbstmord angesehen werden,Wladi kriegt den grossen Orden der Sowjetunion und kann sich zu Stalin kuscheln.

Das Problem was ich sehe,ist das die USA in der Ukraine seine Wirtschaft hochkurbelt,und wie!7,5 Milliarden in 6 Wochen sind n Batzen.Davon fliessen 5 Milliarden DIREKT in die eigene Rüstungsindustrie.
Olaf findet das gut,und hat der Ukraine jetzt auch eine Karte ohne Limit bei Rheinmetall und Co eingerichtet,wenigstens bleibt das Geld im eigenen Land...

Worauf ich hinaus will:

Es geht nur um Taler.Sonst nix.Wie immer halt.Und weils ausnahmsweise mal nicht in Syrien,Palästinana,Lybien,Afghanistan ist sondern auf dem europäischen Festland,ist hier richtig Alarm.
Wen hat das 2014 gekratzt,als das mit der Krim war...hmmm?Seid mal ehrlich...ich habs in den Nachrichten gesehen damals und gedacht: Jetzt treten sich die dullen Russen noch gegenseitig,na prima.Und fertig.

Am Ende wirds so kommen,das es quasi eine Westukraine und eine Ostukraine gibt.Im Osten ist 300 km weit nur freie Fläche,mit Wäldern und Dörfern.Die Russen da aufzuhalten ist kompliziert.

Ne Millionenstadt wie Charkiw oder Kiew oder Odessa kannst du eigentlich in der heutigen Zeit und mit der Opferbereitschaft der Ukrainer
nicht einnehmen,es sei denn die Bewohner befürworten das.

Um Kiew VIELLEICHT einzunehmen,hätten die Russen locker 300.000 Männer gebraucht(nicht 18 jährige Kids aus den ärmsten Schichten,WEHRPFLICHTIGE, keine Zeitdoldaten,mit 5-Schuss Mosin Nagant Karabinern von 1940 ausgerüstet).

Und dann?Jeden Tag Partisanenkampf.Nee.

Putin hat sich verzockt,und muss es jetzt irgendwie hinbiegen.
Sollen die Ukrainer doch die Tundra abgeben und die USA/EU entschädigt sie finanziell.Jeder Ukrainer der nicht in Putins Ostukraine bleiben will,darf gehen wohin er mag.Fertig.Krieg aus,keine Zivilbevölkerung mehr die leidet.Russland kann dann im Osten alles wieder aufbauen,was sie vorher kaputt gemacht haben.

Wie lange lebt Putin denn noch?10 Jahre?Dann einfach abwarten bis es soweit ist,in der Ostukraine ein gefaktes Referendum durchführen,und alles ist wieder bei Alten...

Aber nein....es geht um Geld.Also weiter Krieg.

Echt traurig.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Funkmaster am 20.04.2022 12:45.
20.04.2022 18:52 - Re: Re: Re:
Zitat:
Original von Davos
Zitat:
Original von Svensson
Zitat:
Original von Davos
Zumal ein Großteil der Russen die russische Invasion ablehnt.


Ist das so, ja? Hast du mal eine Quelle dafür?
Habe ich jetzt auf die Schnelle keine gefunden. Entsprach/entspricht eher meinem Gefühl durch die Berichterstattung, wonach es viele Proteste in Russland gegen die Invasion gibt, die Menschen in Russland nicht hinter Putin stehen und er nur durch Wahlbetrug noch im Amt ist etc. Wenn das keine Propaganda ist (was du hoffentlich nicht behauptest), dann ist es doch logisch, dass die Mehrheit der Russen die Invasion ablehnt.


Eine Bauchgefühl-Analyse also, die auf keinen Fakten basiert. Naja, ich fragte nur nach, weil deine Behauptung sehr überzeugt klang, sehr absolut, fast so, als sei es ein feststehender und allgemein bekannter Fakt.

In dieser Quelle steht jedenfalls was anderes:

"Solche Worte fallen auf einen so fruchtbaren wie furchtbaren Boden, nämlich die Bereitschaft der Bevölkerung zum nationalistischen Militarismus. Rund 80 Prozent der russischen Bevölkerung unterstützen den Krieg, wie die unabhängige Agentur Levada kürzlich herausgefunden hat. Die Meinungsforschenden gelten inzwischen offiziell als »ausländische Agenten«, ihre Unabhängigkeit steht kaum in Zweifel. Und auch der autoritäre Druck des Regimes erklärt höchstens einen Teil der großen Zustimmung zum Krieg."

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/ukraine-krieg-wladimir-putin-ist-nicht-das-einzige-russische-problem-kolumne-von-sascha-lobo-a-9f0c129e-a3a0-4e4b-a3ad-00a52825a0d2
21.04.2022 09:33
Aber wenn 80% der Russen den Krieg unterstützen, warum desertieren dann tausende Soldaten/rufen ihre Mütter an, dass sie den Krieg nicht wollen etc.? Warum kann sich Putin nur durch Wahlbetrug im Amt halten? Historisch gesehen war/ist (bspw. deutsche Auslandseinsätze der Bundeswehr oder bei den Ausbrüchen des 1. und 2. WK) die Zustimmung zu einem Krieg im Militär deutlich höher als in der Zivilbevölkerung*. Wenn dein Militär keine Lust auf den Kampf hat, dann ist die Stimmung an der "Heimatfront" unterirdisch. Ich halte mich lieber an solche beobachtbaren Fakten als Meinungsumfragen, wo generell und erst recht in autoritäten Regimen sogenannte "sozial erwünschte Antworten" gegeben werden.
Bspw. aus eigener Erfahrung: In der DDR hat auch ein Großteil der Menschen die SED kritisch gesehen. Aber wenn ein Westbesucher/Journalist in die DDR kam und einen DDR-Bürger befragt hat, dann hat sich jeder positiv über die Entwicklung des Sozialismus geäußert und wie froh er/sie war daran mitwirken zu können. Einfach weil die Angst vor Repressalien viel zu groß war. Das gilt doch auch für Russland.

Fußnote:
* Da du Quellen wolltest, kann ich dir gern liefern:
- Zur Kriegsunlust der deutschen Bevölkerung im 1. WK kann ich dir das Buch von
Sven Oliver Müller: Die Nation als Waffe und Vorstellung. Nationalismus in Deutschland und Großbritannien im Ersten Weltkrieg empfehlen (einführend dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Augusterlebnis)
- Zum Kriegsunlust der deutschen Bevölkerung im 2. WK kann ich dir empfehlen Heinz Boberach (Hrsg.): Meldungen aus dem Reich 1938 – 1945. Die geheimen Lageberichte des Sicherheitsdienstes der SS. --> Hierin insbesondere die Sonderlageberichte vom 4. und 8. September 1939 (ich bin gerade nicht in unserer Universitätsbibliothek, sonst könnte ich dir die genaue Seitenzahlen und Bandnummern nennen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Davos am 21.04.2022 09:34.
21.04.2022 19:56 - Re:
1. Wir bzw. du sprachen/sprachst ja davon, dass "ein Großteil der Russen" die Invasion angeblich ablehnt. Soldaten an der Front sind wie viele, 100.000? Es ging bei deiner Behauptung um ganz Russland, um das russische Volk. Nicht nur um die kämpfenden und sicherlich auch zum Teil frustrierten Soldaten, die aus der Nähe mitkriegen, was los ist.

2. Wir bzw. du sprechen/sprachst von Russland, nicht von Deutschland. Und von heute, nicht von früher.

Dafür, dass "ein Großteil der Russen" die Invasion ablehnt, so wie du behauptest, sehe ich keinerlei belastbare Indizien. Ganz im Gegenteil.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Svensson am 21.04.2022 19:57.