Es folgt ein kurzer Ausflug in die Welt von "Was die KI kann, und was sie nicht so gut kann..."
Ja, ich weiß, ich hab aufgerufen möglichst genug Infos und Ideen zu schreiben, damit ich ungefähr eine Ahnung bekomme, in welche Richtung es ungefähr gehen soll.
Sind die Angaben aber zu starr (und die Erwartungen anhand der bisherigen Ergebnisse zu hoch) ist es auch nicht immer vorteilhaft. Warum erkläre ich gleich :D
Zitat:
Hätte gerne die Form meines aktuellen Logos gepaart mit der Baskischen Flagge (Gerne oben im ovalen Teil) und einen Löwen darf das ganze gerne auch beinhalten.
Farben gerne baskisch(ROT-GRÜN-WEIß) gehalten
Problem Nr. 1: es soll die aktuelle Form des Wappens/Logos beibehalten werden, welches sogar intern noch unterteilt ist. Die spezielle Form des Wappens stellt die KI vor die Probleme. Dies wird mir in den ersten Versuchen klar...
Nächster Ansatz aka Rolle rückwärts: ich bastel das aktuelle Wappen entsprechend den Wünschen um, damit ungefähr klar ist, in welche Richtung es gehen soll. So sieht der "Entwurf" aus, selbst in Photoshop zusammen gebastelt. Ganz klar kein optisches Highlight :D
![](https://s20.directupload.net/images/240525/eqopz2v2.png)
Dieses Bild lasse ich jetzt von der KI mal analysieren und den Text ausgeben, was die KI so alles sieht:
Zitat:
A shield-shaped emblem. At the top of the shield, there's a circular design with a green and white cross. Below this, within the heart of the shield, is a majestic lion with a fierce expression, its mane flowing in vibrant shades of red and orange. The lion appears to be emerging from a cosmic or celestial background, with a hint of a galaxy or nebula visible.
- Die Schildform selbst wird nicht richtig erfasst
- Aus der Flagge vom Baskenland wird dann nur noch ein grün-weißes Kreuz
- und und und...
Wenn ich jetzt anhand von diesem Text ein neues Wappen erstellen lasse, dann sieht das in etwa so aus:
![](https://s20.directupload.net/images/240525/jhrspkel.png)
Haut niemanden vom Hocker. Die Flagge ist weg. Die ursprüngliche Form des Schildes ist auch (erwartbar) abgeändert. (Dazu fehlt auch noch die händische Freistellung vom Wappen...)
Nun, meine Motivation in die Tiefen der Heraldik hinabzusteigen...
- nur um eine spezielle Schildform herauszufinden,
- die die KI vielleicht auch gar nicht wirklich umsetzen kann (sonst wäre sie oben wohl schon besser/perfekt erkannt worden...)
- und für jemanden der "nur Vorschläge fürs Wappen/Logo" wollte, also nur eine leichte bedingte Absicht hat, eventuell etwas zu übernehmen...
ist schlussendlich nicht gerade hoch ausgeprägt. Verständlich, oder? ;-)
Aber gut, wie bekommt man die Kuh jetzt noch halbwegs vom Eis?
Wenn die Schildform unbedingt oder zumindest ungefähr eingehalten werden soll, dann folgt "Plan B". Einfach ein paar Grafiken einpassen. Easy, oder? Naja. Wenn man sich die erste Grafik ganz oben anschaut, dann sieht dies auch nicht wirklich prickelnd aus... ^^
Dann nehme ich einer der bisher erstellten Grafiken und in PS (Photoshop) bastel ich diese in das komplette Wappen rein. Sieht dann inklusive Freistellung so aus:
![](https://s20.directupload.net/images/240525/owf2s5wy.png)
Ääääh, warte... die Flagge vom Baskenland sah doch etwas anders aus. ^^
Die KI hat es anscheinend noch nicht so mit den kleinen Dingen des Lebens. (An der Stelle grüßen auch die einzelnen Hamburger Stadtteile...^^)
Also beschreibe ich wieder händisch, wie ungefähr die Grafik aussieht und wie Flagge doch bitte schön auszusehen hat. Nunja, die weiße Umrandung der grünen Streifen ist dann wieder so eine KI-typische Freiheit, die sie meint (hartnäckig) umsetzen zu müssen. Etliche Versuche später gebe ich auf und akzeptiere die KI-Version, zack, in PS rein und exportiert:
![](https://s20.directupload.net/images/240525/kvugqpxb.png)
Ah, schon etwas besser. Auch wenn die Flagge eine kleine Neuinterpretation bekommen hat und wir natürlich die ursprüngliche Teilung des Wappens in einen oberen und unteren Teil mal gekonnt ignorieren. (Sonst wäre ja schon der erste Entwurf ganz oben ausreichend).
Von der ersten Idee (manche Einsendungen muss man auch erstmal verstehen ^^), bis zur Recherche (z.B.: wie sieht eigentlich die Flagge vom Baskenland wirklich aus?) bis zu den ersten Versuchen mit der KI und PS-Bearbeitung, bis zur schlussendlichen Einbindung hier ins Forum vergehen dann schnell mal gut 45 bis 60 Minuten. Nicht falsch verstehen, ich mach es gerne und probiere es auch bestmöglich umzusetzen, aber je nach Thema und Ideen/Vorgaben kann es in beiden Richtungen (gut vs schlecht) gehen. Und der Geschmack spielt ja auch noch eine Rolle.
Und ja, auch die Art der Einsendung spielt auf meine Motivation eine (kleine) Rolle. Von "Ey, mach einfach mal ein paar Vorschläge, vielleicht nehme ich dann eins..." bis hin zu "Hey, wäre echt cool, wenn Du da was machen könntest, weil ich wirklich ein neues Wappen/Logo haben möchte..." gibt es die volle Bandbreite. Ist auch einer der Gründe warum ich es nur einen Monat lang anbiete ;-)
Also wer ernsthaft was Neues möchte: mein Postfach steht dafür noch offen ;-)
Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von toonic am 25.05.2024 10:33.