Zweite Mannschaft
22.07.2024 06:21 - Re:
Zitat:
Original von Gattuso
Wenn ich Spieler in die zweite verschiebe, spielen die dann automatisch oder müssen die irgendwie aufgestellt werden?

Musst Du aufstellen
22.07.2024 13:29 - Re: Re: Wo gehobelt wir fallen Spähne ...
Zitat:
Original von blakky
Zitat:
Original von Lanathir
PS: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Zwangsabstieg und nicht Aufsteigen dürfen? In beiden Fällen hat man sich eigentlich für eine höhere Spielklasse qualifiziert, darf in dieser aber nicht spielen.

Nicht aufsteigen dürfen bedeutet, deine Mannschaft belegt am Saisonende die Plätze 1-4 und spielt nächste Saison trotzdem in der gleichen Liga weiter.

Zwangsabstieg bedeutet, das die Mannschaft am Saisonende einen der Plätze 1-14 belegt und trotzdem nächste Saison in der Liga darunter spielen wird.

Ist jetzt auch eindeutig in der Tabelle ersichtlich.

Das ist mir schon bewusst, doch faktisch ist Beides das Gleiche. Weshalb ich die Aufregung bzgl. möglicher Zwangsabstiege nicht nachvollziehen kann. Wenn es dumm läuft muss man auch auf Platz 1-4 trotzdem runter.
22.07.2024 13:38
Werde dazu noch in die Spielhilfe aufnehmen, wie die Regelung genau ist. Der bisherige Hinweis auf einen möglichen Zwangsabstieg war zu schwammig.

Es gibt pro Liga maximal vier Absteiger - je nachdem, wie viele Vereine in höheren Ligen sich abmelden etc. können es auch weniger sein. Sind Mannschaften in der Liga, welche eigentlich hier nicht spielen dürften aufgrund der Ligadifferenz zur Hauptmannschaft, dann trifft es als Absteiger immer zuerst diese. Sind in einer Liga aber nun fünf solcher Mannschaften, wird die am besten platzierte in der Liga verbleiben - auch wenn sie weiterhin eigentlich kein Startrecht hätte.

Als Beispiel meine zweite Mannschaft:
Da ich in Liga 1 spiele, darf meine zweite in Liga 3 aufsteigen. Angenommen, das schafft sie in dieser Saison, während aber meine erste zugleich in Liga 2 absteigt, steigt die zweite trotzdem auf. Allerdings spielt sie in der kommenden Saison dann mit Sondergenehmigung und wird also prompt wieder absteigen, selbst wenn sie in der 3. Liga den ersten Platz belegt.
Sie würde übrigens selbst dann wieder absteigen, wenn meine erste Mannschaft in der Folgesaison direkt wieder aufsteigt. Es wird immer nur die Ligahöhe in der gerade abgelaufenen Saison betrachtet.
Bliebe meine erste Mannschaft durchgehend in Liga 1, dürfte meine zweite in eine der dritten Ligen aufsteigen und dort auch dauerhaft bleiben - würde aber niemals in Liga 2 aufsteigen können.
22.07.2024 13:49 - Re: Re: Re: Wo gehobelt wir fallen Spähne ...
Zitat:
Original von Lanathir
Zitat:
Original von blakky
Zitat:
Original von Lanathir
PS: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Zwangsabstieg und nicht Aufsteigen dürfen? In beiden Fällen hat man sich eigentlich für eine höhere Spielklasse qualifiziert, darf in dieser aber nicht spielen.

Nicht aufsteigen dürfen bedeutet, deine Mannschaft belegt am Saisonende die Plätze 1-4 und spielt nächste Saison trotzdem in der gleichen Liga weiter.

Zwangsabstieg bedeutet, das die Mannschaft am Saisonende einen der Plätze 1-14 belegt und trotzdem nächste Saison in der Liga darunter spielen wird.

Ist jetzt auch eindeutig in der Tabelle ersichtlich.

Das ist mir schon bewusst, doch faktisch ist Beides das Gleiche. Weshalb ich die Aufregung bzgl. möglicher Zwangsabstiege nicht nachvollziehen kann. Wenn es dumm läuft muss man auch auf Platz 1-4 trotzdem runter.

Nein, es ist eben faktisch nicht das gleiche.

Als "Nicht-Aufstiegsberechtigter" kannst Du auf Platz 2 oder 4 oder 5 zwar nicht aufsteigen, wirst aber die Klasse definitiv halten, weil Du genau in dieser Liga spielen DARFST.

Als "Sondergehmigungsfall" ist ein eventueller Platz 4 quasi nichts wert, zumindest was die nächste Saison angeht. Du bist nur geduldet. Kommen genug echte Vereine (Absteiger) sowie berechtigte Zweitteams für diese Liga (ebenfalls Absteiger) und auch genug echte Neueinsteiger-Vereine von unten hoch, dann könntest Du im krassesten Fall selbst mit Platz 4 wohl zwangsabsteigen?!

Rizzen hat es nur kulant gemeint. Normalerweise müssten z.B. in DE die Zweitteams der Drittligisten alle in Liga 5. Wobei das natürlich mittel- bis langfristig so kommen könnte, wenn noch mehr Zweitteams (von Erst- und Zweitligisten sowie etliche Neuanmeldungen) kommen sollten...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von toonic am 22.07.2024 13:50.
22.07.2024 14:15
Es hat leider auch technische Gründe:
Das Spiel (zumindest der AFM2) kommt nicht gut damit klar, wenn eine Ligastufe nicht voll besetzt ist. Neueinsteiger würden standardmäßig in der untersten Liga landen, obwohl z.B. in Liga 3 noch Plätze frei sind. Zum Saisonwechsel würde sich das dann in sofern korrigieren, dass die leeren Plätze ebenso gewertet werden, wie freie Plätze durch gekündigte Vereine.

Dazu noch eine Handvoll weiterer Probleme, die durch nicht gefüllte Ligen entstehen - und die allesamt gar nicht auftreten, indem es die Regelung mit der Sondergenehmigung gibt.

Welche technisch gesehen übrigens nur folgendes ist: Das System stellt fest, dass dieser Verein hier gar nicht spielen dürfte. Also versucht es zum Saisonwechsel dies im Rahmen der Möglichkeiten zu korrigieren.
22.07.2024 14:31 - Re: Re: Re: Re: Wo gehobelt wir fallen Spähne ...
Zitat:
Original von toonic
Rizzen hat es nur kulant gemeint. Normalerweise müssten z.B. in DE die Zweitteams der Drittligisten alle in Liga 5. Wobei das natürlich mittel- bis langfristig so kommen könnte, wenn noch mehr Zweitteams (von Erst- und Zweitligisten sowie etliche Neuanmeldungen) kommen sollten...

Das mal noch hervorgehoben, denn abseits der technischen Gründe spielt dieser Gedanke auch eine große Rolle:
Eigentlich müssten die zweiten Teams der Drittligisten in Liga 5 spielen. Und da wir derzeit in Deutschland auch ohne Zweitvertretungen wieder eine 4. Liga hätten, in welcher auch Zweitvertretungen gegründet werden können, müssten diese dann in Liga 6 spielen.

Solange eine Ligastufe nicht komplett gefüllt ist, wird sich dadurch dann die Situation ergeben, dass im wesentlichen jede Liga nach der 1. oder 2. eine eigene Spielklasse zwei Stufen tiefer hervorbringt, die immer nur aus Zweitvertretungen und Systemvereinen bestehen wird. Auf- und Abstiege in diesen Ligen hängen damit auch nicht mehr von den Ergebnissen in der Liga selbst ab, sondern ausschließlich davon, ob die erste Mannschaft auf oder absteigt: Wenn die zweite in Liga 5 spielt und die erste in Liga 2 aufsteigt, steigt die zweite somit losgelöst von der Platzierung automatisch auf, weil alle Konkurrenten in der Liga höchstwahrscheinlich nur eine Sondergenehmigung haben, da deren ersten nicht aufgestiegen ist.

An dem Punkt, an dem mir das klar worde, habe ich die Idee dann mit Blick auf die technischen Problem endgültig verworfen, da ich zu dem Schluss kam: Dann kann man sich die Berechnung der echten Spiele eigentlich auch direkt sparen. :)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rizzen am 22.07.2024 14:31.
22.07.2024 23:13
Darf man auf dem Transfermarkt keine Spieler für die 2.Mannschaft kaufen? Ich wollte keine Alten vom System zugewiesenen Spieler, also habe ich einen 19 jährigen mittleren mit Stärke 13 gekauft. Der darf laut der Anzeige diese Saison aber nicht mehr (zur 2.) wechseln.
23.07.2024 00:00
Doch - an sich kannst du ihnen dort direkt einen Vertrag für die zweite anbieten.

Wechsel solcher Spieler zur zweiten werden noch ermöglicht - sollte hoffentlich morgen soweit sein.
23.07.2024 00:13
Sorry falls es schon irgendwo steht aber ist es so gewollt, dass ein Spieler aus der zweiten Mannschaft sich weigert in die erste zu wechseln wenn er auf dem Transfermarkt steht? Zumindest die Begründung beim Daumen runter im Mannschaftenreiter, dass seine er sich weigert in einer anderen Mannschaft zu spielen als in der ersten passen ja nicht so richtig. Sorry falls zu verschachtel...
23.07.2024 01:37
Gewollt: Ja - technisch notwendig (zumindest vorläufig, suche noch nach einer Lösung).
Die angezeigte Info ist natürlich quatsch - die Meldung wird angepasst.