Update auf Version 2.5.7 & ein frohes neues Jahr!
02.01.2025 12:08 - Re:
Zitat:
Original von Zjoke
Zu B. Da kann ich mir als kleiner Fisch EINEN 20er Mentor leisten, und dann darf ich ihn nicht spielen lassen... Geile Idee ;)

Natürlich ist die Idee richtig geil :D
Wie Du schon geschrieben hast: der Effekt ist ja für alle gleich :D
Du bist ja auch kein kleiner Fisch mehr. Ein echter Neueinsteiger oder ein fortgeschrittener Anfänger wird sich so oder so keinen 20er holen (können). Genau deswegen ist diese Änderung gestern doch so sub-optimal für diese Gruppe. ;-)
02.01.2025 12:31
Schön,das mir eine -persönliche- Frage/Feststellung/Meinung wieder SO ausgelegt wird.

@Kijan-"Witzfigur und sein Anhängsel"-SUPER Spruch,Spencer.Ich dachte eigentlich,wir würden friedlich weitermachen hier??

Fahrt ihr von mir aus euren Bluthochdruck rauf.

Traurig,Aggressionen an Tag 2 des neuen Jahres,weil ich gefragt hab ob Mentoren unter 14 jetzt obsolet sind...dickes SORRY!!!-ich hab übrigens kein Premium und somit auch keine Prognose.
Dafür 25 Mentoren,die-evtl.-jetzt überflüssige Löhne kosten.

Ich dachte für sowas ist das Forum da?

Statt dessen drehen hier einige frei,und machen -gemeinsam- das,was sie anderen vorwerfen.

Also-hört BITTE auf RUMZUSPENCERN.

Finde das Thema wichtig und würde gerne konstruktiv darüber diskutieren.
02.01.2025 12:43 - Re:
Zitat:
Original von Zjoke
Für mich wäre mal Interessant zu wissen, ob die absoluten Topteams ihr Topspieler auch ausnahmslos als Mentoren einsetzen?! Die Entwicklung ist ja doch massiv eingeschränkt, was den Verfall dieser Spieler ja auch erheblich beschleunigt.
Ich kann mich da nur schwer hineinversetzen, behaupte aber mal, dass ich meine TOPspieler nicht als Mentor nutzen würde...

Also ich habe das bisher nicht gemacht, außer in der letzten Saison vor Karriereende.
Mit fleißigem Rechnen (ob dadurch erträgliche Stärkeeinbußen zu erwarten sind) rutscht das jetzt vielleicht ein Jahr vor.
02.01.2025 12:59
Bin kein TopTeam aber-
Alle ab 28 Jahre mentoren sofort bei mir.

Hab ich von Beginn an so gemacht.Ab dem Alter sind die meist eh auf Endstärke(bei Talent gigantisch+ weiss ich es nicht ^^) und deswegen fällt der Trainingsverlust von 50% mir -gefühlt-nicht wirklich auf.

Sind aber "nur" 3 oder 4 20er(+) die sich dann um die A-Jugend kümmern.

Mehr kann ich mir auch nicht erlauben,für die jüngeren Jahrgänge hab ich Amateure geholt 9er und 10er und die nach Fähigkeiten gesiebt,so hatten die Amateure plötzlich doch einen Daseinszweck.

Durch die "Mentoren ab Stärke 14" Neuerung weiss ich jetzt halt nicht,ob ich die behalten soll.

Um mehr gings nicht.

Lasst uns einfach cooler miteinander sein...ich hab so keine Lust auf sinnlosen Beef :/

Wünsche ALLEN noch ein gesundes 2025!

EDIT: Auch 9er und 10er Mentoren geben 3fach Fortschritt.Das mit 14ern ist also irrelevant,bzw.
"fehlen" dann da quasi 12% Fortschritt im Vergleich 10er(30%) zu 14er(42%)???

Und Mentor-Fortschritts% gleich Jugiförderungs% ?

50% weniger JugiFörderung kann also durch einen 17er(51%) Mentor ausgeglichen werden dann?

Sorry,das mt "ab 14er" und 20er Mentor ....verwirrt mich.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Funkmaster am 02.01.2025 13:33.
02.01.2025 13:32
Gerade mit mehreren Jugendcamps durchaus ein Einschnitt, der auch ein Umdenken erfordert. Bei den jüngeren Spielern durchaus ein Stärkeverlust vor 4 Punkten, die mir so ins Auge springen. Selbst mit Förderung im Schnitt weniger als 1 Punkt Zugewinn pro Jahr. Bei aktuell 36 geförderten Jugendspielern auch nicht nebenbei durch Zukauf avon Mentoren zu ersetzen. Hmm.

In jedem Fall bleibt das Spiel spannend
02.01.2025 16:13 - Re: Re:
Zitat:
Original von toonic
Zitat:
Original von Zjoke
Zu B. Da kann ich mir als kleiner Fisch EINEN 20er Mentor leisten, und dann darf ich ihn nicht spielen lassen... Geile Idee ;)

Natürlich ist die Idee richtig geil :D
Wie Du schon geschrieben hast: der Effekt ist ja für alle gleich :D
Du bist ja auch kein kleiner Fisch mehr. Ein echter Neueinsteiger oder ein fortgeschrittener Anfänger wird sich so oder so keinen 20er holen (können). Genau deswegen ist diese Änderung gestern doch so sub-optimal für diese Gruppe. ;-)

Joa war doof ausgedrückt. Ich sehe mich selbst hier mittlerweile eher als gehobenen Mittelständler ;) Aber der fiktive kleine Fisch, der sich eben nur 1-2 ordentliche Mentoren leisten kann, soll dann auf den Einsatz genau dieser verzichten, da sonst die Entwicklung seiner Jugendspieler gebremst wird?! Sehe ich als absolutes no-go!!
Dann soll er lieber auf 0,5Einsatzstärke verzichten. Tut ganz unten nicht so weh, wenn du CL spielst und 11 Mentoren auf dem Platz stehen, verzichtest du auf 5,5 Stärkepunkte. Da tut es weh und würde die "Großen"eben dazu zwingen, zusätzlich Geld für Mentoren in die Hand zu nehmen!

@Rizzen: Hier würde mich deine Meinung wirklich brennend interessieren!

@Funky: Ich wollte dich nicht anspencern!! Du hast das aus meiner Sicht nur falsch verstanden... Das mit den 14 bzw. 20er Mentor sind ja nur Rechenbeispiele von Ben!
Da könnten auch n 10er bzw. 28er stehen und die Rechnung wäre dann eben eine andere!
02.01.2025 16:39 - Re: Re:
Zitat:
Original von DivineVictim
Zitat:
Original von Zjoke
Für mich wäre mal Interessant zu wissen, ob die absoluten Topteams ihr Topspieler auch ausnahmslos als Mentoren einsetzen?! Die Entwicklung ist ja doch massiv eingeschränkt, was den Verfall dieser Spieler ja auch erheblich beschleunigt.
Ich kann mich da nur schwer hineinversetzen, behaupte aber mal, dass ich meine TOPspieler nicht als Mentor nutzen würde...

Also ich habe das bisher nicht gemacht, außer in der letzten Saison vor Karriereende.
Mit fleißigem Rechnen (ob dadurch erträgliche Stärkeeinbußen zu erwarten sind) rutscht das jetzt vielleicht ein Jahr vor.

Das bestätigt meinen Gedankengang.
Der "Vorwurf" ist ja, dass die Großen einen erheblichen Vorteil hätten, wenn Sie ihre erste 11. gleichzeitig als Mentoren einsetzen würden... Ich denke, dass es kaum möglich ist, dauerhaft mit 11 Mentoren auf dem Platz ganz oben mitzuspielen. Gerade die wirklich großen Talente leben im Alter ja davon, dass sie sich noch ordentlich entwickeln...
Wer würde die denn Freiwillig kastrieren?

Zusätzlich fahre ich mit mehren Jugendcamps und habe jetzt nicht zwangsläufig das Gefühl, einen Nachteil gegenüber den "Solo-Campern" zu haben. Hat auch hier alles Vor,- und Nachteile. Einige Prognosen gingen nach unten, andere hoch. Wie wahrscheinlich bei allen, die mit Mentoren arbeiten.
02.01.2025 17:11 - Re: Re: Re:
Zitat:
Original von Zjoke
Zusätzlich fahre ich mit mehren Jugendcamps und habe jetzt nicht zwangsläufig das Gefühl, einen Nachteil gegenüber den "Solo-Campern" zu haben. Hat auch hier alles Vor,- und Nachteile. Einige Prognosen gingen nach unten, andere hoch. Wie wahrscheinlich bei allen, die mit Mentoren arbeiten.

Der letzte Satz ist der für mich wichtige : Das Update setzt anscheinend voraus, das man mit Mentoren arbeitet. Ein optionaler Weg wird gar nicht in Erwägung gezogen.

Das erscheint wie eine grundlegende Änderung im AFM, der -in meiner Wahrnehmung- immer so konzipiert war, das man mit unterschiedlichen Taktiken "Erfolg" haben kann. Es gibt mehrere Optionen, aber man war nie darauf angewiesen diesen EINEN Weg einzuschlagen.

Jetzt ist es so das man auf Mentoren setzen muss, wenn man die fehlende Förderung (bei meinen Jugis sind es nur bis zu 4 Stärkepunkte) ausgleichen möchte. Ob man will oder nicht...
02.01.2025 18:55
Definiere: "mit Mentoren arbeiten"

Ältere Spieler als Mentoren zu nutzen, auch wenn man sie sonst nur noch als Reserve einsetzt, ist ein Weg, der jedem offen steht. Man kann sich natürlich bewusst dazu entschließen, sie nicht als Mentoren zu verwenden und auf das Spielfeature an sich zu verzichten.
Dann verzichtet man auf die "Kosten" in Form von geringerer Entwicklung bei den Mentoren, erhält dafür aber auch den Nutzen des Features nicht.
Aber dann sehe ich den Sinn dieses Arguments nicht: Die Trainingsplätze des Camps muss man auch nicht ausbauen und einen Jugendtrainer muss man auch nicht einstellen. Auch hier verzichtet man auf die Kosten und hat im Gegenzug keinen Nutzen.

Insbesondere reden wir hier über Mentoren der Stärke 14-15 als Spieler, die man einsetzen müsste, um auf den selben Wert wie bisher zu kommen.

Von Nachteil ist es zweifelsohne für diejenigen, welche mit vielen kleinen Camps nach möglichst vielen talentfreien Spielern fischen wollten, um dank der in den Campkosten enthaltenen Förderung jede Saison sechs Spieler pro Camp gut entwickeln zu können. Allerdings ist das etwas, was sich ohne entsprechende Trainer auch schon schwierig gestaltet.

Aber wenn es in jedem Camp möglich ist pro Saison 6 Spieler kostenlos mit nahezu doppelter Geschwindigkeit zu entwickeln, während alle weiteren Mechanismen (Camp-Stufe, Trainer-Stärke, Mentoren-Einfluss) nur einen Bruchteil dazu beitragen und gerade die Mentoren wirtschaftlich gesehen bisher eher Geldverschwendung waren (außer man hat sie ohnehin in der Mannschaft und die geringere Entwicklung ist einem egal), dann ist dieser Mechanismus nicht gut ausbalanciert und darf auch so nicht im Spiel bleiben.
02.01.2025 18:58
So eine Änderung mitten in der Saison finde Ich schon etwas suboptimal.
Zumal die Umverteilung von große an kleine Klubs gut funktioniert hat.

Auf 11 Saisons(8-18 Jahre) gesehen bedeutet Förderung(Fö) vs nicht Förderung(ni-Fö) ein plus von 4,09 Stärkepunkten
4,09/11= 0,37 pro Saison = Stärke 12 braucht man als Ausgleich durch Mentoren.
Mentoren weil jeder 2 Mentoren pro Spieler braucht. Bei jeweils 5-6 Jahre Förderung.

Daraus folgt, dass man möglichst junge Jugis braucht um möglichst lange einen Vorteil durch Mentoren zu haben.

Wenn man aber das Optimum sucht ,muss man nur 8 Jahre in der Jugend fördern.8-15
und hält die beste Entwicklungsphase raus aus dem Jugendcamp.
Denn 16-18 bedeutet 4,86 zu 2,67 bei Fö zu ni-Fö also +2,21 im Jugendcamp

Vorschläge:
#0 solche erheblichen Spieländerungen nicht mitten in der Saison durchführen!

#1 Entwicklung der Spieler abhängig von der Anzahl der Talente in der gleichen Altersklasse des Jugendcamps. Optimum wären z.B. 2 Dadurch sinkt die (vermutliche) Anzahl der Talente, die aus einem Jugendcamp rauskommen, weil die Meisten sich auf 2-3 Talente je Altersklasse konzentrieren werden. Andersfalls sinkt die Max-Stärke

#2a Förderung auf 25% von vorher absenken!!Jugendtrainer um 100% stärken! Mentoren auf 200% statt 300% senken.
Begründung: Durch die Änderung der Betriebskosten des Jugendcamps ist der Jugendtrainer der größte Einzelposten, nach den einmaligen Ausbaukosten. Gleichzeitig wird die Allgemeinförderung gestärkt, aber die Spezialförderung gesenkt. Dadurch steigt die Durchschnittsstärke, aber die Spitzenstärke sinkt(wie wohl gewünscht)

#2b würde alle gemachten Änderungen(auch die mit dem Update) unnötig machen
Die Entwicklungsstufen um 2 zurücksetzen...also statt 26% gefördert mit 8 Jahren auf 18%(26-5-3) absenken und schon ist die Stärke in Summe um 3,47 niedriger(1,61+1,86), weil wird nie erreicht. Wäre schlichtweg am leichtesten.

#3 Je stärker ein Spieler ist, desto weniger Bock hat er seinen Nachfolger zu fördern
Stärke wird mit Gaußklammer immer abgerundet
d.h. Stärke 1 fördert mit *5 = 5%
2 *4,875 = 9,75%
10 *3,75 = 37%
20 *2,5 = 50%

#4 der TW-Mentor kann auch nur Mentor für TW´s sein
Defensive(AV/IV/RV/LV) für Defensive
Mittelfeld (AM/DM/OM/RM/LM) Mittelfelder
Offensive(LS/ST/RS) Offensive

#5 jeder Mentor kann 2 Spieler fördern
Einzeln zu 100%, oder 2x zu 80%

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sangsisu am 02.01.2025 19:00.