Update auf Version 2.5.7 & ein frohes neues Jahr!
02.01.2025 18:59 - Re:
Zitat:
Original von Funkmaster
Also-hört BITTE auf RUMZUSPENCERN.

Ich kann immer wieder nur ungläubig mit dem Kopf schütteln, wenn die AfD anderen vorwirft, dass die ANDEREN die Faschisten wären.
Mit euch beiden ist das nichts anderes. Und ihr scheint das ernsthaft nicht zu raffen.

Hier äußern sich Leute positiv und auch negativ dazu - alles potentiell relevantes Feedback, welches von mir aber nicht gelesen werden wird, da ihr beide schon auf Seite 1 wieder eure persönliche Shitshow daraus macht. Und die werde ich mir ganz bestimmt nicht einen Tag nach Neujahr antun.

Benehmt euch einfach oder ich entziehe euch die Berechtigung im Forum zu posten. Letzte Warnung.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rizzen am 02.01.2025 19:03.
02.01.2025 19:22
Also ich hab mich erst gewundert das die Spieler nicht mehr die angezeigte Stärke erreichen werden. Nachdem ich aber jetzt viele ü29 Spieler auf die guten Jugendspieler angesetzt habe, erreichen die sogar eine höhere Stärke. Und wie Funkmaster schon geschrieben hat nehme ich gerne die 50% Einbußen in Kauf da die meisten Spieler um die 29 eh schon ihre Endstufe erreicht haben. Also ich sehe das alles nicht als so dramatisch an. Oder vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd :)
02.01.2025 19:54 - Re:
Zitat:
Original von Rizzen
Definiere: "mit Mentoren arbeiten"

Ältere Spieler als Mentoren zu nutzen, auch wenn man sie sonst nur noch als Reserve einsetzt, ist ein Weg, der jedem offen steht. Man kann sich natürlich bewusst dazu entschließen, sie nicht als Mentoren zu verwenden und auf das Spielfeature an sich zu verzichten.
Dann verzichtet man auf die "Kosten" in Form von geringerer Entwicklung bei den Mentoren, erhält dafür aber auch den Nutzen des Features nicht.
Aber dann sehe ich den Sinn dieses Arguments nicht: Die Trainingsplätze des Camps muss man auch nicht ausbauen und einen Jugendtrainer muss man auch nicht einstellen. Auch hier verzichtet man auf die Kosten und hat im Gegenzug keinen Nutzen.

Insbesondere reden wir hier über Mentoren der Stärke 14-15 als Spieler, die man einsetzen müsste, um auf den selben Wert wie bisher zu kommen.

Von Nachteil ist es zweifelsohne für diejenigen, welche mit vielen kleinen Camps nach möglichst vielen talentfreien Spielern fischen wollten, um dank der in den Campkosten enthaltenen Förderung jede Saison sechs Spieler pro Camp gut entwickeln zu können. Allerdings ist das etwas, was sich ohne entsprechende Trainer auch schon schwierig gestaltet.

Aber wenn es in jedem Camp möglich ist pro Saison 6 Spieler kostenlos mit nahezu doppelter Geschwindigkeit zu entwickeln, während alle weiteren Mechanismen (Camp-Stufe, Trainer-Stärke, Mentoren-Einfluss) nur einen Bruchteil dazu beitragen und gerade die Mentoren wirtschaftlich gesehen bisher eher Geldverschwendung waren (außer man hat sie ohnehin in der Mannschaft und die geringere Entwicklung ist einem egal), dann ist dieser Mechanismus nicht gut ausbalanciert und darf auch so nicht im Spiel bleiben.

Mentoren sind lt. Wiki "Spieler, die älter als 28 jahre alt" sind. D.h. die Grundvoraussetzung um Mentoren überhaupt einzusetzen (mit ihnen "zu arbeiten"), sind eigene Spieler, die älter als 28 Jahr alt sind => Es gibt aber eine Vielzahl von Mannschaften deren Durchschnittsalter* weit unter 28 Jahre ist. Diese Vereine sind also gar nicht in der Lage sofort*1 Mentoren einzusetzen. Haben im Umkehrschluss aber in die Camps investiert, die jetzt nicht mehr den Ertrag bringen, für die das Invest ursprünglich gedacht war.

(*Logisch, das ein D-Alter unter 28 nicht ausschließt, das doch ein paar ältere Spieler dabei sind.)

(*1 wenn man überhaupt Mentoren einsetzen möchte. Es gibt ja anscheinend auch Vereine, die sich über die Camps selbstversorgen und Spieler ab x Jahren zu Refinanzierung verkaufen)

Ein möglicher Ansatz könnte sein, die Förderung noch mehr an die Ausbaustufen und den jeweiligen Jugendtrainer zu koppeln, die dann die Reduzierung der Förderung wieder ausgleichen und ab hohen Stufen evtl. sogar noch steigern können.

Der Ausgleich resp. die Steigerung sollte aber nicht ausschließlich über Mentoren zu erreichen sein, so wie es jetzt mit dem Update ist.
02.01.2025 20:31
Nun ja. Es gibt in der ersten Liga in Schweden jemanden mit 13 Jugendcamps, gesamt in Schweden jemanden mit Mitte 20 und überhaupt die höchste Zahl ist meine ich 56.

Zeitgleich gibt es Spieler wie Drittel, die gar nicht in die Jugend investieren.

Ich wüsste wirklich gerne wie sehr es unterschiedliche Herangehensweisen unterschiedlich betrifft. Auch würde ich gerne irgendwie rational nachvollziehen können, ob meine Entschuldigungen, wen ich am Saisonanfang habe fördern lassen auch jetzt noch sinnig war. Spieler mit keinem Talent und starke 20 sind doch fantastisch als Backup, wenn es jetzt nur noch 16 wird, dann hätte ich wohl eher den mit großem oder riesigem Talent gefördert.

Ehrliche Zusammenfassung: ich bin mit diesem Update überfordert und weiß wirklich nicht, wie ich mich darauf ausrichten soll.
02.01.2025 20:58 - Re:
Zitat:
Original von Sangsisu

Vorschläge:
#0 solche erheblichen Spieländerungen nicht mitten in der Saison durchführen!

#1 Entwicklung der Spieler abhängig von der Anzahl der Talente in der gleichen Altersklasse des Jugendcamps. Optimum wären z.B. 2 Dadurch sinkt die (vermutliche) Anzahl der Talente, die aus einem Jugendcamp rauskommen, weil die Meisten sich auf 2-3 Talente je Altersklasse konzentrieren werden. Andersfalls sinkt die Max-Stärke

#2a Förderung auf 25% von vorher absenken!!Jugendtrainer um 100% stärken! Mentoren auf 200% statt 300% senken.
Begründung: Durch die Änderung der Betriebskosten des Jugendcamps ist der Jugendtrainer der größte Einzelposten, nach den einmaligen Ausbaukosten. Gleichzeitig wird die Allgemeinförderung gestärkt, aber die Spezialförderung gesenkt. Dadurch steigt die Durchschnittsstärke, aber die Spitzenstärke sinkt(wie wohl gewünscht)

#2b würde alle gemachten Änderungen(auch die mit dem Update) unnötig machen
Die Entwicklungsstufen um 2 zurücksetzen...also statt 26% gefördert mit 8 Jahren auf 18%(26-5-3) absenken und schon ist die Stärke in Summe um 3,47 niedriger(1,61+1,86), weil wird nie erreicht. Wäre schlichtweg am leichtesten.

#3 Je stärker ein Spieler ist, desto weniger Bock hat er seinen Nachfolger zu fördern
Stärke wird mit Gaußklammer immer abgerundet
d.h. Stärke 1 fördert mit *5 = 5%
2 *4,875 = 9,75%
10 *3,75 = 37%
20 *2,5 = 50%

#4 der TW-Mentor kann auch nur Mentor für TW´s sein
Defensive(AV/IV/RV/LV) für Defensive
Mittelfeld (AM/DM/OM/RM/LM) Mittelfelder
Offensive(LS/ST/RS) Offensive

#5 jeder Mentor kann 2 Spieler fördern
Einzeln zu 100%, oder 2x zu 80%

Sehr schöne Ideen, ich geb einfach mal meinen Senf auch dazu ab ;)

#0 Sehe ich genau so! Kam halt jetzt gefühlt als "Neujahrsgeschenk" und ist genau auf die Winterpause gefallen... Denke mal zum 11ten Spieltag wäre das so nicht geschehen...

#1 Hier habe ich nicht das Gefühl, dass das wirklich etwas ändern würde. Wer hat denn 5 Jugis in einem Camp / Jahrgang? Ich fahre eigentlich immer nur mit einem!

#2a Die Idee mit dem "stärkeren" Jugendtrainer finde ich recht attraktiv, da könnte z.B. Blakky ordentlich von profitieren, wenn er keine alten Säcke im Kader haben möchte! Die Mentoren von 300% auf 200% reduzieren, passt nicht ganz zu #3!! #3 finde ich allerdings echt interessant! Da sollte man mMn wirklich nochmal drüber reden

#2b stehe ich ehrlich gesagt etwas auf dem Schlauch :) könntest du das bitte nochmal idiotensicher erklären?!

#4 muss nicht wirklich, würde es aber wahrscheinlich wieder etwas komplexer(interessanter?) machen. Oder der OM-Mentor kann den ST zum OM umtrainieren, dafür leidet die Entwicklung in gewissen Maßen?! Wäre sicher eine Idee, muss aber auch nicht unbedingt!

#5 Fände ich jetzt auch nicht ganz uninteressant!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zjoke am 02.01.2025 20:59.
03.01.2025 01:28 - Re: Re:
Stehen ja direkt hintereinander, also ohne Zitat


zu #2b Anhand des damaligen Wiki habe Ich die Fortschritte berechnet
und beziehe mich auf gefördert bzw. "normal"...Fortschritte durch Jugendcamp-level und Jugendtrainer kommen ja noch obendrauf.

Der alte Fortschritt gefördert war in Stärkepunkten:
0,26 8 Jahre
0,33 9 Jahre
0,42 10 Jahre
...
1,38 16 Jahre
1,61 17 Jahre
1,86 18 Jahre

Mein Vorschlag ist am Anfang kleiner anzusetzen...also
0,18 8 Jahre
0,21 9 Jahre
0,26 10 Jahre
0,33 11 Jahre
...
0,98 16 Jahre
1,17 17 Jahre
1,38 18 Jahre

d.h. die 3,47 Stärkepunkte(1,61+1,86) am Ende fallen weg und werden durch 0,39 Punkte am Anfang ersetzt, der Rest bleibt in Summe gleich, d.h. es lohnt sich immer bei Talent riesig+ auch als 16-jähriger zu ziehen...
---------------------------------------------
zu #1 Also ab Riesige lasse Ich immer weiterlaufen, auch ungefördert...mit 16 bringen die mindestens 100k.
---------------------------------------------
#2a oder #3, meine Vorschläge funktionieren(oder sollen) unabhängig voneinander funktionieren, um das Update zu optimieren. Aber #3 könnte das pauschale Absenken der Mentorenstärke(300% auf 200%) ersetzen, würde den Zuwachs bei schlechten Mentoren auf bis zu 500% verstärken und bei starken Mentoren bei Stärke 20 auf 250% senken.
---------------------------------------------
#4 Also mein Gedanke ist, weil es de Facto richtig viele TW-Amateure 27/28 Jahre gibt sollte man deren Nutzen reduzieren, oder die Amateurvielfalt erhöhen^^, ist aber eher ein unwichtiger Vorschlag
---------------------------------------------
#5 Mentoren können sehr teuer sein, und besser 2 Spieler zu 80% fördern, als einer zu 100% und der Andere gar nicht, also 0%.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Sangsisu am 03.01.2025 01:31.
03.01.2025 09:07
Ich gebe zu, ich habe mich noch nie so sehr für die Jugendcamps interessiert. Die meisten meiner Spieler brauche ich auch zum Fußball spielen in der Profimannschaft die haben keine Zeit für Kindermädchen. Die machen höchstens was mit Kindermädchen......ist aber ein anderes Thema.
Warum hier gleich der Untergang des Abendlandes herauf beschworen wird verstehe ich nicht.
1. Am Ende betrifft diese Regelung doch alle?
2. Wenn sie im Kinderheim nichts werden, kann ich sie doch noch immer in der zweiten Mannschaft fördern?
Und
3. Neue Regeln erfordern neue Strategien, ist im realen Leben auch so oder verläuft euer Leben strickt nach Plan?

Ach ja,
PS: Mein Tipp - einfach mal weiter machen und die Entwicklung abwarten , wird sich alles schon einpendeln.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Misterholle am 03.01.2025 09:12.
03.01.2025 10:20 - Re:
Zitat:
Original von Misterholle
Ich gebe zu, ich habe mich noch nie so sehr für die Jugendcamps interessiert. Die meisten meiner Spieler brauche ich auch zum Fußball spielen in der Profimannschaft die haben keine Zeit für Kindermädchen. Die machen höchstens was mit Kindermädchen......ist aber ein anderes Thema.
Warum hier gleich der Untergang des Abendlandes herauf beschworen wird verstehe ich nicht.
1. Am Ende betrifft diese Regelung doch alle?
2. Wenn sie im Kinderheim nichts werden, kann ich sie doch noch immer in der zweiten Mannschaft fördern?
Und
3. Neue Regeln erfordern neue Strategien, ist im realen Leben auch so oder verläuft euer Leben strickt nach Plan?

Ach ja,
PS: Mein Tipp - einfach mal weiter machen und die Entwicklung abwarten , wird sich alles schon einpendeln.

Die Reduzierung der Förderung betrifft alle Mitspieler - korrekt.

Der Lösungsansatz, die Reduzierung der Förderung durch Mentoren wieder auszugleichen, schließt aber einen Teil der Spielerschaft aus (egal, ob nun aus Alters- oder spieltaktischen Gründen).

Nichts anderes wird hier diskutiert und u.a. von Sangsisu mit Vorschlägen kommentiert.
03.01.2025 12:58
Also bisher konnte je Altersstufe genau ein Spieler gefördert werden, bei zwei ähnlich talentierten war dies schon immer etwas ärgerlich. Dem kann man nun super begegnen, deshalb alleine schon: Thumbs up!

Was anderes: Die MA der Gesundheitsabteilung und der RA arbeiten jetzt auch für die Zweite, aber die Leistungsfähigkeit steigern kann man bei denen aus der Zweiten noch nicht, oder habe ich da was übersehen??? ( :D Ich frag für nen Freund!)
03.01.2025 13:40
Vor allem die ganzen talentlosen Spieler mit hoher Stärke haben dann irgendwann im hohen Alter auch Ihre Verwendung. Also ich sehe da einige Vorteile....