Diskussion und Sammlung von Ideen zur Wiederbelebung des TM
12.10.2025 13:27
Reduzierung Camps
Reduzierung Scout im Camp

Dann mehr Spieler aus der eigenen Jugend holen, klingt doch ziemlich unlogisch.
12.10.2025 13:50
Es gibt jetzt Erstligavereine die kaufen nichts, höchstens mal einen Mentor für die Zweite.
Es wird nur verkauft, die wissen gar nicht mehr wohin mit den Spielern aus der Jugend.
Die Jugend ist aber sowas von viel zu stark.

Ausbildungsverein nennt sich das.
Das ist doch eine Strategie aus der Not für Dritt- oder Vierligisten und nicht für Meisterschaftsanwärter der ersten Liga.
Es wäre gut wenn das mal jeder einsieht und da etwas geändert wird.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hohnsbein am 12.10.2025 13:51.
12.10.2025 14:23 - Re: Diskussion und Sammlung von Ideen zur Wiederbelebung des TM
Damit ich überhaupt mal dazu komme, hier etwas zu posten, fange ich zumindest hiermit schon kurz an:

Zitat:
Original von Lanathir
    Söhne
Mehr Jugis. Effekt eher gering, da viel Ausschuss. Aber Vereine mit Toptalenten, die diese auch noch als Mitarbeiter einstellen können, bekommen auch bessere Söhne und bevorzugt eher die Platzhirsche.--> Größeres Angebot.

Hier die Anzahl der Anmeldungen der Söhne von Spielern und Mitarbeitern seit 2125:
Code:
Jahr	Gesamt	gross	riesig	gewaltig	gigantisch	hoeher
2125 3186 573 232 187 22 2
2126 3296 606 245 106 15 4
2127 3252 582 251 100 17 0
2128 3315 669 306 136 21 3
2129 3309 641 301 128 32 5
2130 3548 688 338 147 34 5
2131 3665 750 363 144 32 6
2132 3687 692 357 162 39 8
2133 3683 693 348 179 28 7
2134 3555 711 329 157 27 9
2135 3588 729 371 152 34 10
2136 3610 678 349 170 33 13
2137 3605 659 343 126 41 10
2138 3547 705 287 124 36 9
2139 3383 644 327 101 30 10
2140 3240 612 294 69 32 6
2141 3251 619 285 87 25 12
2142 830 154 89 44 19 6

Zitat:
    Reduzierung der Unterhaltskosten für Camps
Höhere Stufen wurden erschwinglich und Geld floss eher in den weiteren Ausbau als in den TM.
Falls dem so war, erhöht das mittelfristig auch die Anzahl und Qualität der Jugis (vgl. auch Werbung)
Effekt schwer schätzbar.

Und hier die Anmeldungen von Jugendspielern über Jugendtag, Scout oder "normale" Anmeldung/PR:
Code:
Jahr	Gesamt	gross	riesig	gewaltig	gigantisch	hoeher
2125 3186 573 232 187 22 2
2126 3296 606 245 106 15 4
2127 3252 582 251 100 17 0
2128 3315 669 306 136 21 3
2129 3309 641 301 128 32 5
2130 3548 688 338 147 34 5
2131 3665 750 363 144 32 6
2132 3687 692 357 162 39 8
2133 3683 693 348 179 28 7
2134 3555 711 329 157 27 9
2135 3588 729 371 152 34 10
2136 3610 678 349 170 33 13
2137 3605 659 343 126 41 10
2138 3547 705 287 124 36 9
2139 3383 644 327 101 30 10
2140 3240 612 294 69 32 6
2141 3251 619 285 87 25 12
2142 830 154 89 44 19 6
12.10.2025 19:07
keins-mittel bei den Camps-also die Holzfüsse-fehlen noch in der Auflistung.
Interessant wäre da insbesondere die Anzahl der
Spieler von Stärke 19-2x ,da das wohl in der Summe zuviele waren und gross,riesig und gewaltig erstmal überflüssig gemacht haben.
Selbst Giganten gehen zu 30-50% vom Marktwert nicht weg zur Zeit.
12.10.2025 19:32 - Re:
Zitat:
Original von Hohnsbein
Reduzierung Camps
Reduzierung Scout im Camp

Dann mehr Spieler aus der eigenen Jugend holen, klingt doch ziemlich unlogisch.

Wenn du den Gedanken zu Ende denkst wird es logisch.

Für wen reduziert sich denn der Scout im Camp? Nur für mich oder auch für dich? Dann melden sich bei mir keine Kolosse mehr an, sondern Giganten. Ok. Bei allen anderen wird es dann auch eine Talentstufe weniger. Welchen Anreiz habe ich dann nun bei dir zu kaufen, wenn deine Jugendspieler nun auch schlechter sind als vorher? Deine Jugendspieler bleiben trotzdem schlechter als meine. Die, die aktuell Kolosse auf dem Markt verkaufen, verkaufen dann halt Giganten. Es ändert sich einzig die Tatsache, dass sich alles vllt 1 Talentstufe nach unten verschiebt. Den TM kurbelt das nicht an. Es spült nur mehr Geld ins Spiel, da nen Gigant weniger Gehalt möchte als nen Koloss. Zusätzlich werden Giganten nicht so stark. Ne 270er Mannschaft ist dann auch nochmal günstiger als ne 300er. Wer profitiert davon am meisten? Vermutlich die, die die höchsten Gehälter zahlen, oder?

Reduzierung Camps: hier ist zunächst die Frage was damit gemeint ist. Der Einfluss der Campstufe? Dann vergleichbar mit Reduzierung des Scouts. Oder ist gemeint "Begrenzung der Camps auf 3 Camps, 1 Camp, whatever" - meinst du Leute wie Gerti oder Frank haben 10 Camps, die Kolosse hervorbringen? Es wird wohl eher 1, maximal 2 sehr gut ausgebaute Camps sein. Da bringt deine ganze Begrenzung auf 1 Camp nichts.
12.10.2025 21:16
Streich gigantisch und kollosal.
Im Idealfall reichen Dir deine Gewaltigen nicht und willst noch die paar Gewaltigen von mir haben.

So wie es momentan ist, spiele ich übrigens ohne Jugend.
12.10.2025 22:34
Ich bin mir mittlerweile nicht mehr ganz sicher, ob wir noch über die "Belebung des TM" sprechen oder über etwas anderes.

Die Grundidee dieses Spiels ist, dass es Spieler mit niedrigem Talent gibt, welche weniger Gehalt verdienen, und Spieler mit hohem Talent, welche dafür stärker werden können. Gleichzeitig kommen talentlose Spieler hin und wieder mit höherer Stärke raus. Sehr talentierte Spieler müssen erst entwickelt werden, werden dafür aber dann stärker.

Gleichzeitig steht dieses Spiel dafür, dass es nicht nur "den einen Weg" gibt. Die einen stecken all ihre Kohle in die Jugend, um autark leben zu können. Andere pfeifen auf die Jugend und verstärken sich am TM. Wiederum andere gehen einen Mittelweg. Manche sehen es für sich als Erfüllung Spieler zu kaufen, zu entwickeln und sie mit Gewinn zu verkaufen. Ich habe sicher noch die ein oder andere Strategie vergessen.

Die, die auf Trading setzen haben es im Moment schwer, da der Markt völlig unberechenbar ist im Moment. Dem stimme ich völlig zu und hier benötigt es eine Änderung, um die Volatilität zu stabilisieren.

Vorschläge wie Camps abschaffen, Talent abschaffen/ hohe Talentstufen abschaffen, etc. sind aber keine Vorschläge zur Stabilisierung des TM. Diese Vorschläge versuchen das Grundprinzip dieses Spiels zu ändern. An der Stelle kann ich nur eins sagen: wenn euch die Grundidee dieses Spiels nicht gefällt, dann spielt ihr das falsche Spiel.
13.10.2025 06:25
Ich glaube nicht dass wenn was geändert wird gleich die Grundidee des Spiels in Gefahr ist.
Wenn man gar nichts ändert, bleibt alles so wie es ist.
13.10.2025 21:10
Wenn wir die Talentstufen abschafften, wäre die Grundidee dieses Spiels meiner Meinung nach so ziemlich sicher im Eimer.