Zwischenbericht
26.07.2016 10:01
So wir haben uns jetzt alle mächtig aufgeregt, und jetzt ist Red Bull weg.

Ohne jetzt zu wollen, dass da was geändert werden muss (Die Rivalität damals zu Astra war der einzige Grund wieso ich erstmal zweimal überlegt habe, ob ich nach England wechsle). Will ich hier etwas aufgreifen.

Eine einfache Frage - Astra wird also geduldet, bei Red Bull regen sich alle auf?

Will nicht nur den Finger auf andere legen, sondern bei mir und meinen Kleinen Löwen trifft das auch zu. Mein Logo ist das gleiche wie der, der Pen State University Teams. Der Nittany Lion. Und mein Stadion trägt auch den Namen einer Getränkemarke aus Brasilien.

Zu Astra kann ich nichts sagen warum er sich so genannt hat, ich muss aber ehrlich sagen ich fand es nie schlimm (wie auch hier schon erwähnt: Astra ist halt geil).

Als ich von einem Kumpel hier angeworben wurde, wollte ich also auch einen Löwen im Logo, da meine Jungs hier Super spielen sollten, hab ich mir gedacht die Verbindung aus Löwe und Superman würde passen, und zufälllig hat die Pen State genauso ein Logo.

Beim Stadionnamen hatte ich damals mir andere Stadionnamen angeschaut und ich wollte mein Stadion nicht einfach "Löwenhöhle" oder ähnliches nennen. Da mein Club einen brasilianischen Hintergrund haben sollte (Habe auch nen Wiki Artikel diesbezüglich geschrieben. Sogar das Stadion hat einen eigenen). Ich wollte damals nie Werbung für diese Marke machen, es ist halt ein brasilianisches Getränk, dass ich gern trinke wenn ich bei meiner Familie bin und habe deswegen diesen Namen gewählt.

Das hat die ganze Zeit über niemanden interessiert (fairerweise muss man sagen, dass ich erst vor 2 Saisons wieder eingestiegen bin und davor um die 15 Saisons nicht mehr im Aureon vertreten war) aber bis zur Saison 33 hat es auch keinen gestört. (Bei dem Logo ist es sogar, ich glaube es waren die Blakks, aufgefallen und hat eher für eine positive Resonanz gesorgt). Und wenn ich hier nicht geschrieben hätte wäre es bestimmt auch die nächsten 30 Saisons keinem aufgefallen.

Ich weiß das ich jetzt dadurch in Kauf nehme das ich vielleicht mein Logo und mein Stadion umbenennen muss, was ich eigentlich nicht machen will, aber und das geht jetzt an alle die die Aktion "zum kotzen" etc. fanden. Solltet ihr dann nicht mich auch zum Kotzen finden? oder ist es bei mir egal weil ich ja nur in der 2ten (bzw. jetzt) in der 3ten Liga rumdümpel? Wäre es euch auch aufgefallen und hätte so eine Empörung ausgelöst wenn die Loch Ness Monsters in einer Red Bull Arena gespielt hätten? Geht es nur um den Teamnamen?

Ich finde viel schlimmer wie die Einträge hier im Forum teilweise ausgeartet sind.
Ich finde richtig was schriftfelder geschrieben hat. Sie waren alle respektierte Mitglieder der Community und aufeinmal wurden alle verteufelt, auch die Spekulationen über die Absprachen und das Spieler hin und herschieben fand ich übertrieben, weil (das wurde hier im Forum auch schon geschrieben, weiß nur nicht von wem). Wäre Spielertausch á la Salzburg und Leipzig das Ziel gewesen, wäre es kontraproduktiv zunächst soviel Aufmerksamkeit zu erregen.

Und zu dem Argument, dass Rizzen deswegen mehr Arbeit hatte. Die hatte er ja eigentlich nur weil die Gegner wehement gefordert haben, das Rizzen als Spielleiter sich damit beschäftigt. Die Aktion schien ja von ihm am Anfang direkt zugelassen worden zu sein, also hat er Aufgrund der eigentlichen Umbennung erstmal keine weitere Arbeit gehabt.
Klar muss sich Rizzen als Spielleiter auch um die Bedürfnisse der Mitspieler kümmern, und auf Aktion folgt Reaktion, aber wenn alle spieler einfach immer Tollwütig gegen die Bullen gespielt und abgewartet hätten, wann sich die ganze Sache auflöst, wäre es zu keiner mehrarbeit seitens Rizzen gekommen.

Ihr seht vorallem im letzten Teil war viel hätte, könnte, wäre. Ich wollte hier nur mal einen anderen Gedankengang hervorheben, der wie ich finde hier immer wieder schnell untergegangen ist.

Greetings am Droppen
Monkey
26.07.2016 18:30
Der Unterschied zw. Astra und Brausekonstrukt ist im realen Fußball eigentlich ziemlich einfach auch für Menschen ohne hintergrundwissen.
Astra schmeisst irgendwo Sponsorkohle rein und bestimmt soweit ich das mitbekommen haben nicht wirklich was im Verein zu passieren hat.
Brausemann hat halt in Österreich/Deutschland Vereine übernommen und hat zu 100 % das sagen, oder glaubst Du die Mindestanzahl Vereinmitglieder in Leipzig darf ausser ja sagen, abnicken und schnittchen essen sonst noch irgendwas?
26.07.2016 19:51
Ehrlich gesagt wünschte ich mir ein generelles Verbot von realen Marken aller Art in diesem Spiel.
So wie es ja auch nicht erlaubt ist reale Vereinsnamen zu verwenden.
Schleichwerbung und ähnliche Probleme würden damit jedenfalls komplett wegfallen( Ja, auch Astra und das fällt mir nicht leicht ;-).

Schwierig wird es natürlich bei Fällen wie Webgamers...
Letztendlich würde ich aber auch da keine Ausnahme machen, obwohl mir bewußt ist das man sich auf diesem Wege eine recht gute Beziehung, die augenscheinlich auf einem "nehmen und geben" beruht, erschweren könnte.
Aber für solche "Werbemaßnahmen" sollte im Forum genug Platz sein.
das Spiel könnte sonst schnell einen Teil seiner Unschuld verlieren

Anspielungen und Ähnlichkeiten mit tatsächlichen Unternehmen/ Vereinen, sind davon natürlich ausgenommen.
Ein paar recht kreative Beispiele gibt's ja schon im Spiel.

Für mich stellt es einfach einen Mehrwert dar, nicht täglich auf reale Marken und ihre meist kommerziellen Anliegen (Verkaufen etc.) zu stoßen und trotzdem viele reale Aspekte wie Sponsoren usw. hier im Spiel wieder zu finden.
Das diese genau wie die Vereinsnamen fiktiv sind, macht das Spiel zusätzlich charmant, wie ich finde.
Gerade bei den teils doch recht "interessanten" Namen.


Und wenn schon Werbung, dann bitte höchst offiziell und mit ordentlich Asche ;-)




Bearbeitet weil durchgestrichen auch durchgestrichen sein sollte...

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von DenniAlbi am 26.07.2016 19:53.
26.07.2016 20:09
Catch ich habe aber nicht über den realen Fußball geredet.
26.07.2016 20:19 - Re:
Zitat:
Original von BadMonkey
Catch ich habe aber nicht über den realen Fußball geredet.

Aber über einen realen Konzern.
Da fällt eine Differenzierung ungemein schwer, oder?
26.07.2016 20:50
Denni was willst du mir damit sagen?

Ich denke eher du verstehst nicht, dass das was catch gesagt hat überhaupt nichts damit zu tun hat, was ich davor geschrieben habe. Deine Kritik der Differenzierung kann ich also gleich an dich zurückgeben, fällt dir also auch schwer, oder?

Deine Aussagen über eine generelles Verbot wären die logische Folge der Aufregung hier im Spiel. Hab ich auch nichts gegen gesagt. Aber schön, dass da gleich Unterstellungen gemacht werden. Die Aktion war, so wie es aussieht, ein voller Erfolg.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BadMonkey am 26.07.2016 20:50.
26.07.2016 21:05 - Re:
Zitat:
Original von BadMonkey
Denni was willst du mir damit sagen?

Ich denke eher du verstehst nicht, dass das was catch gesagt hat überhaupt nichts damit zu tun hat, was ich davor geschrieben habe. Deine Kritik der Differenzierung kann ich also gleich an dich zurückgeben, fällt dir also auch schwer, oder?

Deine Aussagen über eine generelles Verbot wären die logische Folge der Aufregung hier im Spiel. Hab ich auch nichts gegen gesagt. Aber schön, dass da gleich Unterstellungen gemacht werden. Die Aktion war, so wie es aussieht, ein voller Erfolg.

Ich geh mal nur kurz auf das (wenige) Inhaltliche ein.

Grundsätzlich finde ich es schwierig, wenn man eine Diskussion mit fiktiven Vereinen (ja ich weiss, in deinem Fall scheinbar nicht), mit realen Konzernen vermischt.
Da kann es schnell mal zu "Missverständnissen" kommen.

Hab den Text von dir UND Catch gelesen.
Aufgrund deiner (kurzen) Antwort, kann ich natürlich auch den falschen Schluss gezogen haben.

Ist aber letztendlich auch Wurscht, dein darauf folgender Text (Unterstellung?) motiviert mich nicht gerade, mit dir weiter zu schreiben.
26.07.2016 21:24
Nun verstehe ich dich aber wirklich nicht, was du meinst.

Du warfst mir eine mangelnde Differenzierung vom realen Fußball und realen Konzernen vor (Ja, da muss ich eingestehen bin ich etwas dumm, ich hab es noch nicht gecheckt wie man in Foren zitiert). Das hat mich ehrlich gesagt auch nicht motiviert dir zu antworten weil ich der Meinung bin es geht völlig an dem Vorbei, was ich davor geschrieben habe.
Und catch hat, geschrieben ich würde eine einfache Sponsoring Aktion einer Firma nicht von dem unterscheiden können, das RB grade mit Leipzig fabriziert. Und da muss ich wirklich sagen, ich kann es sehr wohl, aber darum ging es doch auch garnicht! Das habe ich nur nochmal verdeutlichen wollen.

Ich fände es schade wenn es dir jetzt Wurscht wäre, denn es ist ein sehr interessanter Aspekt im Spiel der doch jetzt nicht schon "gegessen" ist weil es eine Auflösung gab und sich alle wieder umbenannt haben. Ich habe aber gerade nicht viel Zeit und meine Texte waren deshalb so kurz. Muss jetzt auch wieder weiter. Schau heute Nacht nochmal rein. Es ist doch gut, dass zur Zeit so anregend diskutiert wird.
26.07.2016 23:39 - Re:
Zitat:
Original von BadMonkey
So wir haben uns jetzt alle mächtig aufgeregt, und jetzt ist Red Bull weg.

Eine einfache Frage - Astra wird also geduldet, bei Red Bull regen sich alle auf?



Nein, dieser Eindruck stimmt so nicht. Ich habe eine klare Haltung und die habe ich auch schon mehrfach hier geschrieben. Ich halte es für die beste Lösung, wenn es ein grundsätzliches Werbeverbot geben würde. Mein Vorschlag ist grob gesagt, dass jeder neue Verein seinen Namen beantragen muss. Dieser Antrag müsste durch einen "Rat der Weisen", der sich aus den dienstältesten Mitspielern zusammensetzt, genehmigt werden. Dies würde den Admin von einer Menge Arbeit entlasten und man hätte das lästige Thema damit glaube ich gut gelöst.

Ich habe zwar persönlich auch nichts gegen Namen, die die Marke Astra enthalten, jedoch kann ich verstehen, wenn jemand kritisch hinterfragt, warum man eine Werbung zulässt, und eine andere nicht.

Im Fall von Webgamers hatte ich angeregt, dass man im Fall einer "strategischen Partnerschaft" in Ausnahmefällen eine Art "Werbung" zulässt, da im Gegenzug auch Werbung für Aureon gemacht wird, also ein konkreter Nutzen für das Spiel entsteht.
30.07.2016 00:26 - Re:
Zitat:
Original von catch
Der Unterschied zw. Astra und Brausekonstrukt ist im realen Fußball eigentlich ziemlich einfach auch für Menschen ohne hintergrundwissen.
Astra schmeisst irgendwo Sponsorkohle rein und bestimmt soweit ich das mitbekommen haben nicht wirklich was im Verein zu passieren hat.
Brausemann hat halt in Österreich/Deutschland Vereine übernommen und hat zu 100 % das sagen, oder glaubst Du die Mindestanzahl Vereinmitglieder in Leipzig darf ausser ja sagen, abnicken und schnittchen essen sonst noch irgendwas?
Danke.

Wenn sämtliche Schleichwerbung weg wäre, wäre mir das mehr als Recht. Den Aufwand möchte ich Rizzen aber nicht aufzwingen.
Die Rasenball-Geschichte hier war nicht zu ignorieren, dies erforderte m.E. eine Reaktion.

Diese kam jetzt von den Initiatoren selbst, auch gut.
Hauptsache deren, sehr ärgerliche, Aktion ist endlich vorbei -leider wie hier zu lesen ist ohne jegliche Einsicht! :-(
...was ich sehr bedauere, denn dies wäre denn ja tatsächlich etwas Positives was aus der Aktion erwachsen wäre. So hat es bei mir lediglich unnütze Zeit verbraucht und Ärger verursacht.

Shit happens, für mich ist die Sache damit erledigt.